Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Thorsten ... kein Problem ... klappt doch schon gut. :cool: Und ja, halte uns auf dem Laufenden mit eurem Küchenbaby.
 

Mahlzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bonn
Neuer Versuch - um einiges besser als vorher....

Anbei die Dateien zu unserem favorisierten Planungsversuch. Taylor hat an diesem Entwurf sicher den größen Anteil. Vielen Dank nochmal!

Der Hausanbieter hat den Kamin unserem Wunsch entsprechend versetzt. An dieser Stelle hat die Versetzung die für uns wenigsten Auswirkungen auf den Grundriss im Obergeschoss des Hauses.

Zudem haben wir uns so gut wie entschieden, dass wir die Innentür zur Küche Richtung Hauseingang verschieben. Dann soll es noch eine Glas-Schiebetür werden. So hat meine Frau (und ich natürlich auch) kurze Wege vom Auto in die Küche und ein Türblatt steht uns bei der "Enge" nicht im Weg.

Da wir die Detailmaße vom Grundriss noch nicht kennen (dauert noch ca. 1-2 Wochen), können wir nicht ausschließen, dass wir die Herd-Seite so nicht darstellen können werden. Ggfs. müssen wir aus dem 90er US dann einen 80er oder 60er machen.

Wozu ich noch keine Lösung gefunden habe, ist die offene Ecke auf der Hochschrank -Seite. ????????? Da muss uns am Ende dann vermutlich der :kfb: helfen. Freue mich natürlich über Ideen aus dem Forum!

Gibt es eigentlich auch das beste in der Küche integrierte Mülltrennsystem? Wir im Rhein-Sieg-Kreis trennen nach Glas, Papier, gelber Sack, Bio und Restmüll. Wenn man nicht gerade jeden Tag Müll in die Tonnen bringen will, müssen die Mülleimer schon eine gewisse Größe haben. Läßt sich das mit einigen Herstellern vernünftig darstellen o. gibt es auch da bessere, eigenkreierte Lösungen?

Viele Grüße


Küche Frontansicht 2 18032011.jpg

Küche offene Ecke 18032011.jpg

Küche Frontansicht 18032011.jpg

Anhang anzeigen kf_mahlzahn_t01 neu .POS
Anhang anzeigen kf_mahlzahn_t01 neu .KPL
Anhang anzeigen 01c-EG.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Also, die Kaminposition finde ich :top::top:

Aber, Kochfeld zu Spüle finde ich jetzt etwas slalommäßig. Das paßt noch nicht so richtig.

Glas sollte man gleich zur Altglas-Sammelstelle des Hauses bringen ... Keller?

Ansonsten habe ich es wie folgt:
- Gelber Sack (größter Eimer)
- Restmüll (kleinster Eimer)
unter der Spüle, die in einem 50 cm breitem Unterschrank ist.
-

Papiermüll und Biomüll im oberen Auszug eines 30 cm breiten Unterschranks:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Ich schließ mich Kerstin an: Die neue Kaminposition ist super, da hast du im Wohnessbereich vielmehr von dem Öfchen. :top:

Kochfeld und Spüle sind jetzt aber, auch da geb ich Kerstin Recht, nur suboptimal zueinander angeordnet. Das kleine Stückchen, das der Herd nach unten gerutscht ist, macht viel aus, weil du nun eine Kurve um die Insel laufen musst, um an die Spüle zu kommen - doof, wenn du einen großen Pasta- oder Kartoffeltopf abgießen willst.

Aber dank neuem Kaminstandort hast du jetzt ja einen riesigen Küchenraum, der ganz ungeahnte neue Möglichkeiten bietet. :dance: Da fällt uns schon noch was ein. ;D
 

Mahlzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bonn
Grundriss 18.03.2011

Grundriss 18032011.JPGSorry, wieder vergessen. Danke für den Hinweis, Vanessa!
 

Mahlzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bonn
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Leider habe ich im Moment wenig Zeit zum Planen und Nachdenken.

Unser kleiner Sohn hat eine Virusinfektion und liegt in der Kinderklinik. Meine Frau ist Tag und Nacht bei ihm.

Ich versuche einigermaßen zu Hause klar zu kommen. Kümmere mich um unsere Tochter (2 J 3 M). Sind erst am Donnerstag wieder von einem 3-Tages-"Ausflug" nach Hause gekommen. Anlaß war ein Trauerfall in der Familie.

Insofern muss ich neben unserer Tochter Aufmerksamkeit schenken auch noch Ausflugs-Chaos beseitigen, Essen kochen, Wäsche machen etc.

Könnte jetzt langsam mal wieder positive Entwicklungen brauchen! :(

Na ja, alles nicht viel im Vergleich zu dem, was z. B. die Japaner derzeit durch machen müssen!

@ KerstinB wg. Müll: Du hast Recht, die Lösung liegt manchmal so nah. Warum nicht einfach einen Auszugsschrank für einige Müllsorten gebrauchen?! Und unter der Spüle haben wir ja ein Müllsystem eingeplant! Danke Dir also für den Denkanstoss!

@ KerstinB + Taylor: Natürlich habt Ihr Recht. Die Laufwege werden jetzt zu einem Problem. Ist aber auch wie verhext. Nimmt man auf der einen Seite sinnvolle Änderungen vor, beeinflußt das direkt die Planung, die uns sooooo gut gefallen hat!!! Könnte man die Spüle nicht einfach direkt an die Ecke der Spülinsel planen??? Dann müßte man sich quasi nur umdrehen!

Na ja, mal sehen, wann ich mal wieder dazu komme, die Küche umzuplanen! Unsere Tochter will braucht jetzt auch mal wieder ein bisschen Papa! Bis dahin wünsche ich Euch eine gute Zeit!!! :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Erst mal gute Besserung an die ganze Familie. Ich bin sicher, Taylor schiebt in Gedanken schon ein wenig hin und her und es wird uns schon etwas einfallen ;-)

Gut ist doch, wenn es jetzt in der Planungsphase auffällt und nicht erst dann, wenn man im Grunde die nächsten 20 Jahre an die Entscheidung gebunden ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Ich hoffe, bei euch kommt schnell wieder alles auf die Reihe - immer eins nach dem anderen ;-)


.. ich würde die Hochschränke mit der Herdzeile tauschen - und schwupps funktioniert die Planung ;-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Stimmt Kerstin, gedanklich schieb ich schon ein wenig, aber ich komm heute immer nur mal kurz zwischendurch an den Rechner - aber ihr seid ja alle da und habt viele gute Ideen. ;-)

Gute Besserung für den Kleinen! Und versuch, die Zeit mit deiner Tochter zu genießen, auch wenn der Anlass kein fröhlicher ist.
 

Mahlzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bonn
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

So Ihr Lieben,

bei uns sind soweit alle wieder gesund. Allerdings diskutieren meine Frau und ich gerade unsere zwei neuesten Entwürfe.

Bei beiden Entwürfen haben wir die Hochschränke jetzt links platziert. Bei dem einen Entwurf befindet sich die Herdplatte quasi an der Wand, bei dem anderen in der Insel.

Was haltet Ihr von diesen Lösungen, welche ist für Euch die bessere und warum?

Viele Grüße

Anhang anzeigen kf_mahlzahn_t01 neu Hochschränke links Herd in Insel.POSFrontansicht Herd Insel 2 23032011.jpgSicht auf Hochschränket Herd Insel  23032011.jpgGrundriss Herd Insel 23032011.JPGFrontansicht Herd Wand 23032011.jpgFrontansicht Herd Wand 2 23032011.jpgSicht auf Hochschränke Herd Wand  23032011.jpgGrundriss Herd Wand  23032011.JPGAnhang anzeigen kf_mahlzahn_t01 neu Hochschränke links Herd in Insel.KPL
 

Anhänge

  • Frontansicht Herd Insel 23032011.jpg
    Frontansicht Herd Insel 23032011.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 99

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

ich mag keine Hänger über der Spüle, deshalb gefällt mir die Spülen-Insel besser :-) - so hängt auch keine Haube mitten im Raum; sieht m.E. grosszügiger aus. :kiss:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Mir gefällt die Spüleninsel auch besser. Aus den gleichen Gründen wie Vanessa sagt.
Außerdem müßte das günstiger sein, denn so eine Inselhaube kostet ja schon ein bischen mehr.

LG
Sabine
 

Mahlzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bonn
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Vanessa, Sabine, Danke für Eure Einschätzung!!! :-)

Im Grunde genommen bilden meine Frau und ich derzeit 2 "Parteien". Die eine Partei kann sich mit einer Kochinsel nicht anfreunden, weil beim Kochen (Anbraten) viele Fettspritzer auf der gesamten Insel und der Deko o. Utensilien landet. Die andere Partei findet die Kochinsel klasse, weil dadurch wieder mehr Hängeschränke an der Wand möglich sind (Stauraum).

Wir haben bei unser jetzigen Küche auch Hängeschränke über der Spüle, die stören uns nicht!

Im Alno -Planer wirkt der Entwurf mit der Kochinsel für eine Partei irgendwie harmonischer. Die "virtuelle" Raumtrennung durch die DAH paßt auch gut ins Bild. Und beim Kochen (kommt bei uns häufiger vor als Spülen, auch wg. der Spülmaschine) wäre auch eine Kommunikation eher möglich als mit dem Rücken zum Raum.

Die Kosten sind aber sicher auch ein Thema. Wieviel teurer im Schnitt ist denn so eine Kochinsellösung? Letztendlich handelt es sich bei uns ja um einen Neubau. Das Verlegen von Leitungen für die DAH sollte also kein großer Kostentreiber diesbezüglich sein.

Ich suche dann mal nach Bildern von Kochinsel- und Spülinsellösungen!

Viele Grüße
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Die Bezeichnung "Spüle" ist heutzutage irreführend ;-) - natürlich spült man in Zeiten des GSP kaum mehr.

in aller Regel ist Wasser/Müll der meistgebrauchte Platz in einer Küche. Beobachte Dich mal beim "kochen". Die meiste Zeit verbringt man beim Gemüse & Salat waschen; Brettchen, Messer & klebrige Finger abspülen; Wasser holen oder abgiessen. Schnibbeln ist am praktischsten direkt neben Müll & Wasser. Somit verbringt man an einer "Spülen"-Insel viel mehr Zeit mit dem Gesicht zum Publikum, als beim "Kochen" - naja ausser bei euch gibts jeden Tag Rührei oder Wokgerichte ;-).

Das meiste was ich koche, tut das prima ohne dass ich dauernd in die Töpfe starre.

Kochinsel: die Inselhauben sind teurer als Wandhauben und die Abluftführung ist meist länger & teurer. Inselhauben sind wegen der Querströmung häufig auch weniger effektiv.
 

Mahlzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bonn
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

@ Vanessa: Danke Dir für die einleuchtende Analyse. Natürlich hast Du Recht, wenn man es sich mal bewußt macht!!! Die Zeit, die man effektiv am Herd verbringt, ist relativ kurz. Die meisten Lebensmittel kochen nur vor sich hin. Da wird der Sterne-Koch davor gar nicht aktiv benötigt bzw. nur immer mal wieder (z. B. zum Umrühren).

Nichts desto trotz, wirkt die Planung in der Alno -Software mit Kochinsel irgendwie harmonischer/stimmiger auf mich. Da muss ich dann noch dran arbeiten, wenn wir jetzt die Spülinsel favorisieren.

Meine Frau wird sich über Deine (zutreffende) Meinung übrigens sehr freuen! Sie ist gegen die Kochinsel! Allerdings stimmen ein Großteil ihrer Bekannten, die ihr Votum zu den Entwürfen abgegeben haben, eher für die Kochinsel-Lösung. Vermutlich aber auch nur wg. des Designs! Küchenpraxis spielt da wohl eher keine Rolle (bei der Abstimmung meine ich jetzt). :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

An Kochinseln hat man sich optisch momentan so sehr gewöhnt durch die ganzen Kochsendungen im TV (wo es wegen der Kameraposition ja auch richtig und wichtig ist!) und den seither hippen Werbebildern in Zeitschriften und Co, dass man es so verinnerlicht hat, dass man Inselkochen für richtig und notwendig und normal ansieht. Aber Vanessas Analyse ist für den privaten Bereich durchaus zutreffend.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Da kann ich mich auch anschließen. Ich dachte auch immer, wenn, dann Kochinsel.
Durch die Anregungen hier im Forum bin ich nun von unserer Planung überzeugt, Kochen an der Wand, Spülen/Wasser auf der (Halb)Insel. :2daumenhoch:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

:cool: ich glaube "Kochinseln" sprechen einerseits das Archaische in uns an (man versammelt sich ums Herdfeuer) andererseits die visuelle Prägung durch das Fernsehen ;-).

Beim Showkochen stehen die Zutaten ja grösstenteils schon in Töpfchen und Tiegelchen bereit und warten nur noch auf ihren Einsatz - um dann Aufmerksamkeitsheischend in die Pfanne befördert zu werden ;-) - im echten Leben sieht es doch prosaischer und deutlich weniger attraktiv aus :w00t:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben