Fertig mit Bildern Küche für Dachgeschoss

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für Dachgeschoss

OT:

Ja, damit kann man einige Zeit sehr gut überleben. Und das in der Pfanne sieht trotzdem sehr lecker aus.
 

waxen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küche für Dachgeschoss

Hi Leute,

sorry für die späte Rückmeldung, haben alles gepackt, der Umzug kann kommen. Die neue Küche natürlich auch :-D

Ich habe die fehlenden Komponenten ausgemessen:

Heizung:

H: 30cm
T: 15cm
L:120cm

Absatz:
H: 23cm
T: 13cm

Wir haben auch mit dem Vermieter gesprochen, er meinte, dass eine Heizung im Zimmer ausreichen würde, also tendiere ich momentan eher zu der Lösung von Annette.

Allerdings müsste der Heizungsableser die Heizung ab und an ja ablesen. Kann man das dann realisieren? Wahrscheinlich wäre der Ablesebereich nach der Spühlmaschine. Wasseranschluss ist ja kein Problem?

@Annette: Mit welcher Höhe hast du die Arbeitsplatte denn gemessen?

Nach längeren hin und her sind wir jetzt eher wieder bei einer Dundstabzugshaube, aber so richtig wissen wir auch nicht.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küche für Dachgeschoss

Anette, Babette, .......Tara:-), danke!!!

aber du meinst wahrscheinlich "Tantchen Andrea" ?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Küche für Dachgeschoss

Tara, ich bin Annette ;-).

Und nach einem Outdoor-Wochenende jetzt mal wieder online.

waxen, ich habe mit 91,5cm geplant (Alnoplaner, hoher Korpus, also 99cm minus 3x2,5cm in den Boden versenkt, also Sockel statt 17cm nur 9,5cm).

Falls ihr wirklich auch eine Mikrowelle einplant, würde sich in dieser kleinen Küche ja wirklich die MW-DAH-Kombi von Bauknecht anbieten.
Schreinersam hat die schon ab und zu verbaut, seine Kunden sind wohl zufrieden. Höchstleistungen wie von einer 2Tsd Euro DAH darf man sich nicht erwarten, aber wenn sie wenigstens dafür sorgt, dass sich der Fettfilm nicht so stark auf alle Möbel setzt, dann ist das schon was. Gerüche können die wenigsten Umlufthauben wirklich effektiv entfernen (und wenn, dann halt nur die ganz teuren). Und wenn man lecker kocht, darf es auch lecker riechen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küche für Dachgeschoss

...wieder was dazugelernt....:-):-),

jetzt muss ich noch lernen Cooki und Cookie auseinanderzuhalten....

dann klappt´s auch mit dem Nachbarn....;D;D;D
 

waxen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küche für Dachgeschoss

soo leute, es gibt nochmal neuigkeiten :-)

nachdem sich das mit asmo nun entgültig erübrigt hatte (trotzdem nochmal ein riesen danke an dieser stelle an annette für ihren super einsatz!!), sind wir heute nochmal bei PLANA in München gewesen. auch dieses küchenstudio hat bei dem budget von 4000 € erst einmal geschluckt, nach langem hin und her haben wir es dann geschafft auf 4800 € zu kommen (verhandlungsspielraum ist noch drin), inklusive aller geräte, abmessung, einbau und 5 jahre garantie . auch hier handelt es sich dann um geklebten klarlack, also nicht lackiert und deren einstiegsmodel.

die planung sieht ähnlich aus wie die von annette, allerdings hat der küchenplaner vorgeschlagen, aus sicherheitsgründen den herd etwas weiter nach links zu setzen, sozusagen mit einem korpus zu tauschen. die DAH wäre dann auf der höhe der mikrowelle. spühle wäre unter der schrägen, links der ecke, so dass man die ecke noch erreichen kann. die spühle wäre also innen offen. geschirrspühler würde so bleiben, allerdings hat er uns einen 60cm empfohlen.

die arbeitsplatte würde an der schrägen nach oben hin abschließen, so dass nichts nach hinten fallen kann.

er hat ebenfalls mit einer korpushöhe von 91 geplant, geräte wären allesamt von whirlpool. kein induction, kein porylyse.

leider hat er uns keinen kompletten plan mitgegeben, d.h. ich kann euch jetzt nicht alles komplett aufzählen, trotzdem würde mich eine abschätzung freuen, ob der preis von 4800 €+ verhandlungsspielraum so ok ist? da ich nur den vergleich ikea habe, wo wir ja schon ohne geräte und allem bei 2000 € waren, würde ich sagen passt.

qualitativ hat das alles auch einen sehr soliden eindruck gemacht, der verkäufer hat sich in die schubladen reingestellt etc. leider finde ich gar keine erfahrungsberichte zu PLANA in München, lediglich welche zu anderen Filialen, die allesamt nicht so gut waren. Man ist ja von TUV-Zertifizierung etc. erst einmal beeindruckt... :-\

was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche für Dachgeschoss

Meinst du die Planung aus Beitrag 31?
77725d1335187773-kueche-fuer-dachgeschoss-kf_waxen_v2_g.jpg



D. h. also, 60er GSP statt 45er, dafür aber nur 45er Auszugsunterschrank statt 60er? ...hmm, sonst bin ich schon Verfechter der 60er GSP, würde hier aber eindeutig die 45er GSP bevorzugen.

Beim Tausch Kochfeld / Unterschrank bin ich hin- und hergerissen. Die APL zwischen Kochfeld und Spüle halte ich eigentlich für wichtig, andererseits ist natürlich das Kochfeld so am Abgrund auch nicht toll. Sehr schön wäre es, wenn das genaus Aufmaß wenigstens einen 60er statt dem bisher geplanten 50er ergeben würde.

Ganz wichtig ist auch noch die Korpushöhe, war ja vorzugsweise auf 78 cm empfohlen. .. Wie ist die? Und, ob die Auszugsunterschränke im Raster 1-1-2-2 angelegt sind.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Küche für Dachgeschoss

Einerseits: schön, dass es scheints doch noch etwas wird mit deiner Küche!

Andererseits: das Kochfeld da ganz am Rand ist wirklich nicht so toll, und in "normalen" Planungen warnen wir auch immer davor.
Aber die Spüle unter der Schräge geht so nicht, mMn. Wie man in dem Bild schön sieht, hatte ich die Schränke ja eh schon direkt an die Schräge gestellt, da braucht es keinen besonderes Abschluss nach oben, eine schmale Abschlussleiste ist genug. Daraus ergibt sich aber auch, dass ein Wasserhahn an der Spüle nur äußerst schwierig unterzubringen ist und nur sehr unbequem bedient werden kann, wenn überhaupt.
Und dann finde ich einen Spüleneckschrank mit einer 40cm Drehtür ja schon etwas eng. Aber für eine 50cm Tür wird der Platz nicht reichen.
Die Holzsäule ist 185cm hoch, also wird es auch mit dem Stehen an der Spüle knapp.
Deshalb hatte ich die Spüle an der Wand gelassen, wo die Kopffreiheit schon wieder ein bißchen besser ist.
Beim GSP dagegen kommen einem ja die Körbe entgegen, deshalb kann ganz gut ein- und ausgeräumt werden. Nur zum Anschalten muss man direkt unter die Schräge.

Also ist noch etwas Feintuning nötig.

Plana ist übrigens kein Hersteller, und Plana gehören auch keine Hersteller und die angebotenen Hersteller werden unter eigenem umgelabelten Namen verkauft. "Eigenmarke" mag bedeuten, dass Plana besondere Konditionen bei diesem Hersteller bekommt, trotzdem hat der auch einen Namen.
Lt Produktsicherheitsgesetz müssen sie dir den Namen sagen, auch wenn das eine der Maschen von Plana ist, den Hersteller nicht zu verraten, um Vergleichsmöglichkeiten zu erschweren. Kannst ja mit den Paragraphen wedeln.
Was nicht heißen soll, dass man bei Plana nicht auch gute und gut geplante Küchen zu einem fairen Preis kaufen kann!
 

Anhänge

  • kf_waxen_V4_A1.jpg
    kf_waxen_V4_A1.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 99

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche für Dachgeschoss

Das hatte ich gar nicht registriert, dass die Spüle um die Ecke wandern sollte :-[. Menorca, da unterschreibe ich voll bei dir.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Küche für Dachgeschoss

Ich wäre also nach wie vor für eine 45cm GSP und einen 60cm Unterschrank unter der Schräge.
Dass ein Spüleneckschrank günstiger ist als der Spülenschrank mit den zwei Auszügen verstehe ich. Deswegen jetzt also ein Spüleneckschrank mit 50cm Drehtür (Gesamtnennmaß 115cm). Da kann man hinten in dem Schrank quasi unter der Ecke auch mal Zeug verstauen, das man nicht so oft braucht.
Direkt daneben dann den Herd, und außen einen 60cm Unterschrank (vorher 45cm), der durch die Verschmälerung des Spülenschrankes möglich geworden ist.
DAH wie von deinem :kfb: geplant. Habe ich jetzt nicht im Plan.
 

Anhänge

  • kf_waxen_V5_A1.jpg
    kf_waxen_V5_A1.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 410
  • kf_waxen_V5.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 70
  • kf_waxen_V5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 89

waxen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küche für Dachgeschoss

hi zusammen,

also so wie ich den verkäufer verstanden habe plant er mit einer noch tieferen arbeitsplatte , so dass die spühle dann wie in annettes 48er beitrag genau an diese stelle passt und ich auch mit meiner größe knapp stehen kann.

die argumente des verkäufers für den 60er geschirrspühler sind, dass ein 45er teurer ist, und die 15cm platzvorteil im geschirrspühler viel mehr ausmachen, als wenn man diesen als stauraum nutzt.

die ecke wird dann nicht als drehtür genutzt sondern durch die spühle direkt erreicht. ist also sozusagen nur eine offene tür. :-\

die frage, die sich für mich halt stellt ist, ob plana einen qualitatitv höheren hersteller nutzt als ikea oder segmöller etc., klar, ist halt schwierig, wenn ich keinen hersteller nennen kann, den wollte er nicht so rausrücken...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche für Dachgeschoss

Da bleibt doch dann aber auf dem "langen" ;-) Schenkel kaum noch Platz, wenn man den kurzen Schenkel noch weiter vorzieht.

Kannst du nicht mal versuchen, das im Alnoplaner so darzustellen, wie er das geplant hat?

Bei Menorcas letzter Zusammenstellung:
79467d1336857379-kueche-fuer-dachgeschoss-kf_waxen_v5_a1.jpg


könnte man links natürlich auch erst einen 60er GSP und dann nur noch einen 45er Auszugsunterschrank wählen. Die Frage ist halt nur, reicht dir der Stauraum? 45er und 60er GSP dürften sich im Preis nichts geben, im Verbrauch eben auch nicht, was normalerweise immer eines unserer Argumente für den 60er GSP ist, aber hier?

Zur Auskunft, was dir angeboten wurde, lies mal diesen Beitrag
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Küche für Dachgeschoss

Hallo waxen,
ich lebe auch in einer Dachwohnung :-).

Du Schreibst: "also so wie ich den verkäufer verstanden habe plant er mit einer noch tieferen arbeitsplatte , so dass die spüle dann wie in annettes 48er beitrag genau an diese stelle passt und ich auch mit meiner größe knapp stehen kann."

Also mMn höchste Vorsicht! Wenn Du an der Spüle nur knapp stehen kannst, wird das Kochen über kurz oder lang zur Qual. Zwar hast du einen GSP, aber an der Spüle bereitet man doch viel vor, spült Gemüse, spült den Putzlappen aus usw. Da solltest Du drauf achten, dass Du da wirklich anständig stehen kannst.

LG Bine
 

waxen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küche für Dachgeschoss

Hi Leute,

wir waren gestern bei Segmüller und haben die Küche jetzt eingetütet. Der Küchenplaner hat uns überzeugt und war auf keinen Fall so salesi und intransparent wie der Herr bei PLANA .

Anbei findet ihr seinen Entwurf der sich natürlich mit dem von Annette deckt. Wir haben 1,86 Höhe direkt an der Spühle.

- Küchenhersteller Schüller , Korpushöhe 92, Dickkante 1,5 mm, 10 cm Sockelhöhe
- Geräte:
DAH von Zanussi ZHP615X + Aktivkohle EFF70
GSP von Zanussi TDTS102
Ofen von Siemens HE30GB550
Induction von Siemens EI645EB11

Inklusive Einbau, Montage etc.

4200 €

Ich hoffe das war jetzt eine gute Entscheidung :-)

Wir haben jetzt noch 3 Wochen Zeit uns zu entscheiden welche Fronten, bzw. welche Arbeitsplattenfarbe wir nehmen.

Aktuell sind wir bei Matt weiß + Lavaschwarze Platte + weiße Seitenwangen + weiße Wandverkleidung.
Alternativ wäre für mich noch Front + Wangen+ Platte in Weiß, Wandverkleidung als Kontrast in Lavaschwarz.
Am Anfang waren wir bei Schichtstoff Lack in Weiß, allerdings haben wir ja bereits eine Anrichte im weißen Lack im Wohnzimmer, vielleicht wird das zu viel..

tja, das ist echt wahninnig schwierig zu entscheiden :-)
 

Anhänge

  • küche.jpg
    küche.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 102
  • küchenplanung.jpg
    küchenplanung.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 310

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Küche für Dachgeschoss

Schüller , Schichtstoff , der Preis hört sich gut an! :2daumenhoch:
Von den Geräten darf man jetzt nicht allzuviel erwarten, aber immerhin Induktion dabei!:top:

Ich finde, "zu viele" weiße Möbel kann man durch farbige Wände ausgleichen, wenn man möchte, und die Wand dann auch mal relativ einfach wieder umstreichen.

Dann gilt es mit dem Vermieter nur noch zu klären, ob ihr die Heizung ablesen können müsst -> Ausschnitt in die Rückwand des Unterschrankes.
 

waxen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küche für Dachgeschoss

also schichstoff wäre eine option, bei den 4200 € sind wir aber bei kunstoff in matt. allerdings haben wir etwas mehr für ein schönes spühlbecken und einen schöne amartur ausgegeben.

wir sind grad irgendwie vom weißen lack total weg, weiß auch nicht... hmm..

wenn aus deiner sicht bei den geräten irgendwas noch gar nicht passt müsste man halt noch aufstocken. bin mir halt bei der DAH bzw. dem Geschirrspühler von Zanussi unsicher. Bei den Siemens -Geräten denk ich passts. Pyrolyse haben wir jetzt erstmal weggelassen, kann man natürlich noch dazu nehmen...

man darf halt nicht vergessen, dass wir ja nur in einer mietwohnung wohnen.

ich tendiere momentan auch zu dieser lösung:

Alternativ wäre für mich noch Front + Wangen+ Platte in Weiß, Wandverkleidung als Kontrast in Lavaschwarz.

aber da hat meine partnerin momentan noch bedenken wegen schnell flecken auf der weißen arbeitsplatte .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche für Dachgeschoss

Bei dem GSP wäre ich mir auch unsicher. Laßt euch mal sagen, wie laut das Teil ist. Da sie ja praktisch im Wohnzimmer steht, sollten es nicht mehr als 44 dB sein.

Den breiteren Unterschrank bei der GSP würde ich vermutlich in Ausführung 1-1-2-2, also so:
-

statt so machen:
-

Allerdings müßt ihr dafür von Schüller die C2 haben. Das wäre dann die Korpushöhe von 78 cm. Die 92 cm, die du angegeben hast sind Arbeitshöhe und setzen sich aus Sockelhöhe, Korpushöhe und APL-Höhe zusammen.

__________________________Die DAH erscheint mir so, dass ich sie wohl ganz weglassen würde. Allgemein für gut 100 Euro in den Preislisten.
__________________________Was mir noch auffällt:
Menorca:
79467d1336857379-kueche-fuer-dachgeschoss-kf_waxen_v5_a1.jpg

Spülentür nur 45 oder 50 cm breit

Jetzige Planung:
80899d1338112160-kueche-fuer-dachgeschoss-ku-chenplanung.jpg


Spülentür sieht aus wie 60 cm breit. Da solltet ihr nochmal genau messen und sehen, dass eher der Auszugsunterschrank breiter wird und dann evtl. über Menorcas Hängeschrankanordnung nachdenken.

Welches Spülbecken habt ihr euch denn gegönnt?

EDIT:
Ein Freund von mir hat auch gerade eine Schüller Küche gekauft. Er hat dazu von Constructa den Pyrolysebackofen gewählt. Constructa wird auch oft in guter Blockverrechnung mit Schüller angeboten. Er hat auch das Induktionskochfeld von Constructa gewählt. Das hat meiner Meinung nach auch die bessere Aufteilung mit 1x14, 2x18 und 1x21. Das Siemens hat 2x14er Kochstellen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Küche für Dachgeschoss

Kerstin hat noch genauer hingeschaut! :2daumenhoch:
Und gerätemäßig bin ich nun gar kein Spezialist. Danke, Kerstin!
 

waxen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küche für Dachgeschoss

huhu,

also so wie ich dich jetzt verstanden habe würdest du nur aufgrund des Preises von der DAH abraten? 100 € taugt nichts, würdest du da also noch ein wenig aufstocken?

Der GSP hat ein Betriebsgeräusch von 53 dB, was ja sehr laut ist, der Verkäufer hat uns aber darauf hingewiesen. Eventuell sollten wir da noch zu einem leiseren GSP wechseln, da hat du schon recht, das war ich mir auch unsicher.

die Breite der Spühle hat der Planer so gewählt, dass wir auch die "tote" Ecke noch nutzen können, meinst du das wird durch eine schmalere Spühlentür nicht zu umständlich?

bei dem Unterschrank haben wir uns extra für eine 1-2-2, das hatten wir in unserer neuen Küche auch so, und sind damit eigentlich ganz gut gefahren, weil wir in der größten Schublade Töpfe etc. stellen konnten.

wir haben uns bei der kompletten Planung jetzt eigentlich an den Plan aus Post #31 ortientiert, einfach nur n DAH hingesetzt und die Mikro weggelassen. Dachte es wäre am sinnvollsten wenn ich richtig an der Spühle stehen kann, oder würdet ihr das doch lieber alles nochmal ändern? Da steht der Backofen etc. ja an einer ganz anderen Stelle?! :(

Spühlbecken haben wir das BLANCOANDANO 400-IF Edelstahl Seidenglanz 518312 genommen:

https://www.kuechentechnik-mueller....0-IF-Edelstahl-Seidenglanz-518312-307309.html

Euch allen nochmal einen großen Dank für eure weitere Hilfe! :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche für Dachgeschoss

Man kann ja auch aus Menorcas Planung Backofen und Unterschrank tauschen.

Die Frage mit der DAH ist halt einfach ... werdet ihr sie nutzen, wenn sie zu laut ist und vielleicht auch die Effektivität nicht so klasse ist.

Die Ecke hinten im Spülenschrank wird so oder so eng, denn es wird ja wohl auch noch der Müll dort Platz finden müssen. Allerdings sollte wirklich gewährleistet sein, dass ihr an der Spüle ordentlich stehen könnt. Also nochmal genau vor Ort feststellen.

Du hast Raster 1-2-3 gewählt. Es ist ja Häcker , die nutzbaren Innenhöhen sind hier aufgeführt. Ich würde einen der beiden Unterschränke auf 1-1-2-2 umstellen, vermutlich den neben der GSP. Ein 3-rasteriges Fach ist schon sinnvoll. Töpfe sind es eher nicht, die die Höhe brauchen, aber Ölflaschen etc.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben