Unbeendet Offene Küche Nische Dachgeschoss

sonjaaa

Mitglied

Beiträge
68
Hi,
wäre es für Euch vorstellbar, wenn KS und/oder BO im Wohnraum wären? Anstatt oder neben dem Geschirrschrank?
Ihr hättet zwar längere Laufwege beim Kochen aber dafür wärt ihr vom Essplatz schneller am KS.
Dann wäre z.B. sowas hier vorstellbar L plus zusätzliche Zeile mit HS.
 

Anhänge

  • offene küche nische dachgeschoss.jpg
    offene küche nische dachgeschoss.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 129
  • offene küche nische dachgeschoss2.jpg
    offene küche nische dachgeschoss2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 118

altesdach

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke für deinen Vorschlag @sonjaaa . So richtige Küchenschränke sollen nicht in den Essbereich. Wir hatte auch schon die Idee einen schönen "Designer" Kühlschrank auf die andere Seite der Tür zu stellen. So richtig können wir uns das allerdings nicht vorstellen. Ein Sideboard wird hingegen in jedem Fall in den Essbereich kommen.

Meiner Frau gefällt der Vorschlag von @7Summits immer besser. Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie praktikabel der Backofen so nahe an der Dachschräge ist. Wirklich aufrecht steht man vor dem Backofen meist aber sowieso nicht.
 

sonjaaa

Mitglied

Beiträge
68
Hey,
ja finde es ein bisschen schade, dass der Küche nicht mehr Platz gegeben wird. Insbesondere wenn ihr für bis zu 12 Personen kochen wollt, wäre in meinen Augen etwas mehr Arbeits/Abstellfläche schön. Kommt aber auch immer auf die eigenen Bedürfniss an.

Die Planung von @7Summits, insbesondere mit der versetzten Tür finde ich aber auch sehr gelungen. Sie hat halt ihre Kompromisse (wie GS im Weg und Backofen unter der Schräge).
 

altesdach

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Mittlerweile waren wir in ein paar Küchenstudios. In einem gab es eine Dachschräge mit genau unseren Maßen. Dort konnten wir sehen, dass die Spüle beim Dachfenster gut funktionieren würde. Außerdem hatten einige Musterküchen auch nur 120cm zwischen den Zeilen, was ebenfalls OK war.
Einen großen Kühlschrank unterzubringen ist wirklich schwierig. Im Eck wie im Entwurf von @7Summits wird es mir vermutlich zu eng. Vllt. sollten wir uns doch noch mal etwas Gedanken zu dem Vorschlag von @sonjaaa machen. Zumal wir sowieso vor haben die Siebträgermaschine auf das Sideboard beim Esstisch zu stellen.
Der Pfosten soll in jeden Fall von der Arbeitsplatte umfasst werden, damit die Arbeitsplatte tiefer wird; siehe Entwurf von @7Summits.
Anbei noch ein paar Entwürfe. Aktuell sind wir wirklich sehr unschlüssig.
 

Anhänge

  • küche-II.jpg
    küche-II.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 113
  • küche-II-KS-ext.jpg
    küche-II-KS-ext.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 118
  • küche-U-2.jpg
    küche-U-2.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 109

sonjaaa

Mitglied

Beiträge
68
Hi,
hier mal nochmal ein anderer Vorschlag. Muss man aber mögen: planrechts verlängerter Schenkel quasi als Halbinsel mit 135° Eck, dort sind Kochfeld und Spüle + Abstellfläche.

Hätte den Vorteil ihr hättet planlinks mehr Platz für Hochschränke In dem Fall habe ich jetzt Vorratsschrank 45cm an DS angepassen, HS mit BO 60 cm, HS für KS und hochgestellter GS.
Wenn ihr lieber mehr Arbeitsfläche wollt, z.B. für Eure Siebträgermaschine, könntet ihr 1 weglassen und einen normalen US.

Die US- Schränke nach dem Pfosten könnten übertief sein oder ihr macht auf der Essplatz-Seite noch ein paar schöne Regale hin.
Spüle und Kochfeld könnten auch getauscht werden.
Der Durchgang bei der Tür wäre gute 1,1m in dem Plan.

Der Plan wäre natürlich noch zu verfeinern. Nur mal so als Idee.
Es gibt hier auch irgendwo Bilder zu so einer Küche mit 135° Eck- such ich mal raus.
 

Anhänge

  • offene küche nische dachgeschoss3-1.jpg
    offene küche nische dachgeschoss3-1.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 96
  • offene küche nische dachgeschoss3.jpg
    offene küche nische dachgeschoss3.jpg
    71 KB · Aufrufe: 91

altesdach

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich glaube wir haben unseren Grundriss gefunden. Die Arbeitsplatte der Halbinsel wird tiefer als auf den Bildern und den Pfosten einfassen. Evtl. muss das Spülbecken zwecks Kopffreiheit leider doch eins weiter nach links, direkt neben den Backofen. Das müssen wir noch mal genau messen. Nach aktuellem Plan sind es genau 2m mittig über dem Spülbecken.
Bin noch am überlegen denn Müll von unter der Spüle, nach rechts neben das Kochfeld in einen 40er US als MUPL zu verlegen.
Ansonsten haben wir ein gutes Angebot für Nobilia Inline vom Küchenstudio bekommen. Der Preisunterschied zu Ikea Voxtrop ist so gering, dass sich der Selbstaufbau und Qualitätsabstrich kaum lohnt.
Wir sind noch unschlüssig ob wir den Kochfeldabzug als Umluft- oder Abluftvariante nehmen. Die Abluft würde ziemlich nah unterhalb des Dachfensters aus dem Dach kommen. Das stell ich mir bei offenem Fenster nicht besonders effektiv vor.
 

Anhänge

  • küche-II-3-li.jpg
    küche-II-3-li.jpg
    46 KB · Aufrufe: 116
  • küche-II-3-re.jpg
    küche-II-3-re.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 109

sonjaaa

Mitglied

Beiträge
68
Ja, so kann es auch funktionieren und ihr habt alles was ihr im Eingangsthread gewollt habt. Die zwei HS könnten etwas wuchtig wirken, evtl hilft schon eine Nr. kleiner.
Bei der Spüle würde ich mir immer rechts und links Platz wünschen (auf einer Seite dreckiges auf der anderen Seite sauberes Geschirr.
Damit man sich nicht in den Ecken blockiert, hilft ne clevere Stauraumplanung .

Auf jeden Fall ein sehr schönes Projekt und bin gespannt auf weitere Bilder.
 

altesdach

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Auf der Baustelle haben sich noch ein paar Änderungen ergeben. Durch den Boden und die abgehängte Decke verlieren wir insgesamt 15cm an Höhe. Außerdem wird der Durchgang 150cm breit. Dadurch funktioniert die Planung von oben nicht. Die Spüle müsste direkt neben den HS wandern. Das gefällt uns nicht. Dafür sind wir zu dem Schluss gekommen, dass 60cm Arbeitsplatte am Stück reichen, wenn die Arbeitsplatte 80cm tief ist. Das ist bei uns durch den eingefassten Balken der Fall. Leider kann der Ikea Planer das nicht darstellen. Durch den breiteren Druchgang können wir die rechte Zeile noch etwas weiter in den Raum ziehen, ohne dass es komisch aussieht. Ob es bei dem U bleibt, oder ob wir die Arbeitsplatte wie oben wieder weiter in den Kniestock schieben wissen wir noch nicht. So wie in den Bilder an diesen Beitrag, könnte ich gerade noch stehen.
Den Kochfedabzug machen wir mit Umluft. Das spart Heizkosten, das verlegen der Abluftrohre und die Dachdurchführung.
 

Anhänge

  • küche-2-U-li.jpg
    küche-2-U-li.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 92
  • küche-2-U-li-2.jpg
    küche-2-U-li-2.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 101
  • küche-2-U-re.jpg
    küche-2-U-re.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 96

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Hallo Stefan,

schön ein Update von Dir zu hören. :2daumenhoch:

Wie das eben mit solchen Dachsanierungen so ist – voller Überraschungen (bei mir ein paar Monate bis zum Winter die Baustelle 'friedlich' mit einem Wespennest geteilt).
Ein Plan mit den genauen neuen Maßen hätte allerdings etwas, um bessere Planungsideen zu erhalten.

Der neue IKEA Planer ist schrottig (um es mal nett auszudrücken :stocksauer:)
Bei der angedockten Insel solltest Du zur Küche gewandt die normalen Korpusse nehmen und hinten dann die schmalen Besta Korpusse. Hier gibt es passend jetzt auch Türen für eine Voxtorp Küche, die schimpfen sich ‚VÄSTERVIKEN‘ (auch günstiger). Wie willst Du das mit der Arbeitsplatte lösen? Steinmetz oder DIY? Oder doch Küche und/oder Arbeitsplatte aus dem Fachhandel? Lass mal hören, wie der letzte Stand so ist.
 

altesdach

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wir werden die Küche nicht bei Ikea kaufen, sondern vom Küchenstudio eine Nobilia Inline nehmen. Da sind wir mit den Korpusbreiten variabler und preislich macht es keinen großen Unterschied. Für 15k € bekommen wir die Küche fertig montiert, mit allen Geräten von Bosch und einem Bora Pure Kochfeld.
Anbei noch mal das aktualisierte Profil der Küche.
küche-profil.jpg
 

altesdach

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wir sind wieder ein kleines Stückchen weiter. Aktuell sind wir bei der Auswahl der Geräte.
  • Kühlschrank: Bosch Serie 6 KIR81AFE0
  • Backofen: Bosch Serie 6 HBT278BS0
  • Geschirrspüler: Bosch Serie 6 SBV6ZCX49E
  • Kochfeld: Bora GP4
Zu dem Kochfeld habe ich leider nicht besonders viele Infos gefunden. Das ist im Küchenstudio im Angebot. So wie ich es verstehe ist es wie ein Bora Basic, nur ohne Ankochautomatik. Ist das richtig? Gäbe es noch andere sinnvolle Alternativen? Ich frag mich, ob die Umrandung um den Muldenlüfter bei großen Pfannen stört.
Beim Geschirrspüler und Kühlschrank bin ich mir bei der Lautstärke unsicher.
Einen großen Kühlschrank wollen wir unbedingt, da wir kaum Tiefgefrohrenes habe, dafür aber viel Getränke und Vorteig kühlen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben