Die Handelsmarken der Verbände

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Die Handelsmarken der Verbände

berde, schon klar, steht (upps .:kiss:.. stand) ja auch schon hinter dem Wort contur . Nur, Michael hat ja da einen neuen Bereich geschaffen und da taucht contur noch nicht auf.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Die Handelsmarken der Verbände

Die Einträge im Lexikon lassen wir trotzdem bestehen. Und immer wenn dort etwas eingetragen wird übernehme ich es nach drüben.

Bei meiner Recherche habe ich noch einige andere Kandidaten gefunden, die nicht so geläufig sind. Die werde ich alle noch nachtragen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Die Handelsmarken der Verbände

Eigentlich könnte ich jetzt in den Qualitätsmerkmalen zu jedem Hersteller ein zusätzliches Modul einbauen, das darstellt unter welchen Handelsmarken dieser Hersteller zusätzlich geführt wird. :cool:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Die Handelsmarken der Verbände

Das Produktsicherheitsgesetz wurde Ende letzten Jahres überarbeitet und es befinden sich klare Vorgaben zur Identifikation des herstellers darin wieder.
Ich habe unsere Aufstellung der Handelsmarken um folgenden Passus ergänzt:

"Diese Liste wird ständig aktualisiert. Da sich die Hersteller jederzeit ändern können ist eine Gewährleistung für die Richtigkeit der Angaben von unserer Seite nicht gegeben. Im Zweifel fragen Sie bitte Ihren Küchenfachberater nach dem Hersteller, der sich hinter der Handelsmarke verbirgt. Weisen Sie auf das im Dezember 2011 überarbeitete Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) hin, daß zur Kenntlichmachung des Herstellers klare Vorgaben liefert, an welche sich Importeure und Händler zu halten haben. Hier heisst es z.B. in

§6 Absatz 2:
Der Hersteller, sein Bevollmächtigter und der Einführer haben jeweils im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit bei der Bereitstellung eines Verbraucherprodukts auf dem Markt den Namen und die Kontaktanschrift des Herstellers oder, sofern dieser nicht im Europäischen Wirtschaftsraum ansässig ist, den Namen und die Kontaktanschrift des Bevollmächtigten oder des Einführers anzubringen.
§6 Absatz 3:
...eindeutige Kennzeichnungen zur Identifikation des Verbraucherprodukts anzubringen."
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Die Handelsmarken der Verbände

... und was bedeutet das konkret beim Kauf einer Küche für uns Kunden?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Die Handelsmarken der Verbände

Das bedeutet konkret, daß der Händler dazu verpflichtet ist den Herstellernamen und die Kontaktdaten zu nennen bzw. auszuhändigen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Die Handelsmarken der Verbände

Danke, ich dachte, das wäre bereits so. Auch wenn sich manche nicht daran hielten...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Die Handelsmarken der Verbände

Genau so ist es auch, Ulla.
Einzige Änderung ist die Wandlung von "Adresse" in "Kontaktdaten", damit man nicht mit einer Mailadresse abgespeist werden kann. ;-)

Mit war es in diesem Fall wichtig darauf hinzuweisen, weil viele Kunden nicht wissen dürften, daß es so ein Gesetz überhaupt gibt. Vermutlich wissen es sogar viele KFB nicht. :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Die Handelsmarken der Verbände

Michael, das ist sehr gut für uns als Argumentation, wenn wieder User nur nette Namen oder "eigene Herstllung" genannt bekommen.

Aber: Wandlung Adresse -> Kontaktdaten, ist es nicht gerade so, dass auch eine Email-Adresse als Kontaktdaten herhalten kann, bei Adresse aber eben nicht?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Die Handelsmarken der Verbände

Da hab ich mir keine Gedanken drüber gemacht, menorca.
Irgendwelche schlauen Köpfe haben das so ausgearbeitet und ich gebs nur so wieder. Auch die Begründung ist von denen.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Die Handelsmarken der Verbände

EXCLUSIV und XENIALINE (Grifflos)

weiß jemand, welcher Hersteller sich hinter diesen Namen verbirgt, der in manchem Möbelhaus angeboten wird?

Korpus innen standard weiss, sichtbare Oberschrankaufhängung, nur aufgesetzte Türdämpfung gegen Mehrpreis, Blum-Auszüge (gedämpfter Einzug gegen Mehrpreis)
Unterschrankhöhen: 54 / 70 / 89

Lackfarbe zb. Aquamarin :w00t:
 

Brizzi72

Mitglied

Beiträge
1
AW: Die Handelsmarken der Verbände

Wichtig ist zu erkennen ob es sich um eine reine Handelsmarke handelt (selbes
Produkt , nur ein geänderter Name) oder um eine eigene Marke, d.h.ähnliches Produkt,
allerdings mit besonderen Eigenschaften. Wenn man ein Beispiel aus der PKW Branche
nimmt wird es klarer, z.B. ist ein Skoda Oktavia nicht gleich einem VW Golf oder einem
Audi A3/Seat Leon, obwohl teilweise gleicher Motor, Fahrwerk usw.

Bei Küchen ist es ähnlich, Hofmeister oder Elemementa Küchen werden in der Fabrik
von Häcker und/oder Schüller gefertigt, unterscheiden sich aber von dem Häcker
Produkt : Es werden andere Auszüge verbaut, es gibt eine andere Fronten Kollektion,
andere Serviceleistungen (längere Garantie , Inspektions Service, spezielle günstige
Finazierungsangebote), andere technische Details (z.B. 3 Scharniere im Hängeschrank,serienmäßig Softdämpfer usw.)
 

simerl

Mitglied

Beiträge
234
AW: Die Handelsmarken der Verbände

In meinem Küchenstudio gibts Elementa -Küchen.
Der KFB hatte mir erst 72er Korpus, dann auf meinen Wunsch 78er Korpus angeboten, auf Nachfrage hat er gesagt dass das dann Häcker Systemat ist. Gibts da wirklich unterschiedliche Fronten usw? Das Prospekt ist nämlich das gleiche wie auf der Häcker Homepage.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben