Fertig mit Bildern Küche für Dachgeschoss

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für Dachgeschoss

Mal eine etwas ungewöhnliche Idee ;-)

Der Elektriker muss dafür sorgen, dass hintenrum unter der Heizung der Kochfeld-Anschluß entsprechend verlegt ist.

Dann auf der Wasserseite (6rasterig, Korpushöhe 78 cm, Sockelhöhe ca. 9 b. 10 cm ):
- viel Blende, evtl. offenes Element für Handtücher, nicht genutzte Backbleche.
- GSP (da bückt man sich eh, das wird in der Position nicht super angenehmen, sollte aber gerade so gehen)
- 60er Spülenschrank mit Müll
- 50er Auszugsunterschrank, hier könnte man auch Raster 1-2-3 oder 1-1-1-3 wählen, damit man z. B. Öle/Essige oder andere etwas höhere Sachen unterbringt. Außerdem hier Küchenhelfer, Folien usw.
- dann der Backofen im 60er unter der APL
Drüber ein Hängeschrank für Gläser, Tassen.

Dann auf der anderen Seite 5rasterig, Korpushöhe 65 cm, Sockelhöhe ca. 22 bis 23 cm). Das sollte reichen, dass die planmäßig 60 cm tiefen Unterschränke mit dem hinteren Teil auf dem Absatz stehen (kürzere Sockelfüße). Wenn dann die Rückseite ordentlich verkleidet ist, ergibt das auch einen angenehmen Anblick von der Terrasse.
Hier jetzt also 2x80er Auszugsunterschränke im Raster 1-2-2. Töpfe, Pfannen, Geschirr, Besteck etc.

Die APL wirklich ans Fenster geführt. Dann ist eben das Fenster gleich der Spritzschutz. Das lässt sich auf jeden Fall gut pflegen.

Kochfeld etwas asymmetrisch auf dem Block, so dass, wenn man davor steht, rechts eher Abstellfläche für Vorbereitetes ist.

Ich schätze, dass dieser Absatz am Fenster so ca. 15 cm tief ist.

Das läßt dann noch eine Gangbreite von ca. 74 cm. Das ist zwar nicht üppig, ermöglicht aber diesen zusätzlichen Stauraum und vor allem die Arbeitsfläche rechts der Spüle, an der man auch stehend arbeiten und schnippeln kann. Außerdem vermeidet man so, dass das Kochfeld zu sehr an den Rand kommt.

Den Kühlschrank würde ich mit Trockenbau einkoffern, dann ist das Sofa daneben gemütlicher.

Auf eine DAH muss man hier verzichten. Die wäre aber auch auf der anderen Seite nicht so dolle gewesen.
 

Anhänge

  • kf_waxen_20120423_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_waxen_20120423_kb_var1_Grundriss.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 127
  • kf_waxen_20120423_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 83
  • kf_waxen_20120423_kb_var1.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 93
  • kf_waxen_20120423_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_waxen_20120423_kb_var1_Ansicht1.jpg
    166 KB · Aufrufe: 119
  • kf_waxen_20120423_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_waxen_20120423_kb_var1_Ansicht2.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 209
  • kf_waxen_20120423_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_waxen_20120423_kb_var1_Ansicht3.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 117
  • kf_waxen_20120423_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_waxen_20120423_kb_var1_Ansicht4.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 122
  • kf_waxen_20120423_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_waxen_20120423_kb_var1_Ansicht5.jpg
    268 KB · Aufrufe: 132

waxen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küche für Dachgeschoss

Na das sieht doch mal nach einer Küche aus, wow :-)

Was ich aber noch nicht ganz verstehe:

Wenn ich sowohl auf der Wasserseite als auch auf der Glasseite jeweils Schränke mit 60er Tiefe habe, komme ich aber nur auf 59cm Gangbreite, da ja die die Raumbreite von 179 nur bis zum Absatz gemessen sind.

Sofern ihr der Meinung seid, 59cm Gangbreite sind noch in Ordnung (ich kann mir das grad schwer vorstellen), dann kann man ja auch theoretisch zwecks Aufbauaufwand die Technikgeräte auf der Wasseranschlussseite belassen und die gegenüberliegen Glasseite nur mit Stauraum bzw. Schränken nutzen, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für Dachgeschoss

Das ist ja der Trick. Ich habe die Kochfeldseite mit besonders hohem Sockel geplant, so dass die hinteren Beine auf dieser Stufe stehen können und du die komplette Tiefe der Stufe in der Raumbreite hinzugewinnst. Dadurch geht die APL bis ans Fenster und das Fenster wird gleich als Spritzschutz genutzt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für Dachgeschoss

Und, Technik nur auf Wasserseite hat halt zur Konsequenz, dass das Kochfeld ganz nah am Rand ist. Das finde ich unpraktikabel. Auch in meiner Planung kann man die Fläche, die rechts vom Kochfeld ist (wenn man vor dem Block steht), mehr nur zum Abstellen vorbereiteter Sachen nutzen, da dort ja die Schräge schnell zunimmt.

Dafür hast du jetzt auf der anderen Seite neben dem Wasser ausreichend Fläche zum Schnippeln etc, und das für jeden von euch in angenehmer Stehhöhe. Gewaschenes Schnippelgut muss nicht tropfender Weise auf die andere Seite rüber.
 

waxen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küche für Dachgeschoss

Ah cool! und bekommt man die besonders hohe Sockel dann auch bei IKEA ? Oder wäre das eine Speziallösung? Kann man die Schränke bei IKEA auch von hinten verkleiden lassen, weißt du das zufällig?

Ich seh halt bei der Installation des Stroms hohe Kosten auf mich zukommen, da ja die knapp 2000 € für die L-Form bei IKEA ohne Herd, Einbau und Lieferung sind. IKEA wird die Installation des Stroms auf keinen Fall übernehmen, d.h. ich benötige da dann zusätzlich einen externen Schreiner etc. der das zusätzlich übernehmen müsste.

Wie gesagt, ich finde die Lösung echt cool, werd das heute Abend mal durchkalkulieren.

Du hast den ALNO Planer genutzt, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für Dachgeschoss

Ikea hat bis 21 cm Sockel ... aber, ich würde auch ein Angebot eines Möbelstudios einholen. Wie war das noch? Würdest du Ikea selber montieren oder montieren lassen? Bist du bastlerisch begabt? Denn bei Ikea wird es das nicht in fertiger Lösung geben.

Ich würde die beiden Blöcke seitlich auch mit bodentiefen Wangen versehen. An der Fensterseite muss die dann wg. der Abstufung ausgeklinkt werden. Ergibt aber von der Seite einen ruhigeren Anblick.

Evtl. Nobilia , dann halt beide Blöcke mit besonders hohem Sockel. Wie hoch und tief ist das Teil denn? ;-)

Der Elektriker dürfte nicht so exorbitant teuer werden.

Anzuschaffen aus dem Budget (5000 Euro?) sind:
- GSP
- Kochfeld
- Backofen
- Spülbecken

An Unterschränken mit APL
- 2x80er
- 1x50er
- 1x60er Herdumbau
- 1x60er Spülenschrank
- 1x60er GSP-Front
- ca. 45 bis 50 cm Blendenlösung für Spülenseite bis Dachschräge
- ca. 165 cm Rückwandverkleidung Kochblock

- 3 Wangen, zwei davon für die Stufe ausgeklinkt

- 1 Hängeschrank (der übrigens über einem Kochfeld auch nicht so gut hängen würde)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für Dachgeschoss

Vielleicht kannst du wegen der Trennung des Elektroanschlusses auch mal den Vermieter ansprechen. Da könnte man dann eine dauerhafte Leitung ziehen, die vielleicht in der Eckfenstersäule mit einer Herdanschlußdose endet. Und frag den Vermieter mal, wie der Architekt sich die Küchenmöblierung vorgestellt hatte :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für Dachgeschoss

Nobilia oder ein anderer Küchenhersteller hätten auch den Vorteil, dass die Seiten wirklich incl. APL nur 60 cm tief wären.

Ikeas Korpusse sind tiefer, so dass die APL je Seite schon wieder 62 cm wäre ... Gangbreite also nur noch ca. 70 statt der 74 cm bei einem anderen Küchenhersteller.
 

waxen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küche für Dachgeschoss

Und frag den Vermieter mal, wie der Architekt sich die Küchenmöblierung vorgestellt hatte

Da der Vermieter auch der Architekt ist, wäre das eher suboptimal ;D

Budgettechnisch bin ich bei maximal 4000 €, allerdings hatte ich sogar auf weniger gehofft.

Ich würde IKEA gerne montieren lassen, zur Not kann ich das auch selber machen, ist aber immer auch echt viel Arbeit. Ich behaupte jetzt mal ich hab keine zwei linken Hände, bin aber auch nicht der Megabastler.

Ist Nobilia Qualitat gleichwertig mit den IKEA-Schränken? Und weißt du wo ich die Marke bekomme?

Also mit IKEA lässt sich das so auf keinen Fall umsetzen, da sind die Schränke ja auf Tiefe 60 und Höhe 86 genormt.

70cm Gangbreite ist halt echt schon richtig schmal.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche für Dachgeschoss

Also zunächst mal ist bei IKEA gar nix "genormt", denn das ist ein Bastelset-Laden. Und mit den Schränken kann man so Einiges anstellen und die Arbeitsplatte kann man hinten absägen. Oder sich gleich eine Personlig Platte machen lassen, das kostet bei den Laminatplatten auch nicht so viel mehr, als die fertigen Standard-Dinger.

Terrassenseite:
- Es gibt bei IKEA noch die 45cm tiefen Auszüge (die für die Spülenschränke in 60 und 80cm Breite). Schubkästen für ganz oben leider nur in 35cm oder 55cm Tiefe. Da könnte man sich ggf. mit Schubkästen aus dem BEschlagfachhandel aushelfen.

- Wenn jetzt nicht Dein Kochfeld die maßgebliche Größe wäre, also wenn man ein Panoramafeld nimmt (z.B. dieses hier von IKEA), dann könntest ohne Weiteres aus dem 58er Korpus durch Absägen der hinteren 5-8 cm und entsprechendem Anpassen der Arbeitsplattentiefe eine Zeile in ca. 50cm Tiefe produzieren. Mit Kochfeld. ;-)

- Wenn nun dieser Absatz z.B. 20cm hoch wäre, dann könntest unter so einen 70cm hohen Korpus vorne die 21cm Capita-Beine schrauben und hinten den Korpus direkt auf den Absatz stellen.

- Verkleiden kann man das Ganze ohne Weiteres entweder mit den Fronten oder den Deckseiten.

Kannst mal die genaue Höhe dieses Absatzes messen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche für Dachgeschoss

Ganz schön viel Küche hat Kerstin da untergebracht!:2daumenhoch:
Aber trotz des Sockeltricks finde ich den Gang doch seeehr schmal. Mindertiefe Schränke auf der Fensterseite wären eine Abhilfe, aber da bekommt man das normale Kochfeld nicht unter. Dieses müsste dann entweder zurück über den BO, oder eine teure Sonderform haben.

Ich habe etwas anderes probiert:

Die Heizung hinten ignorieren und die Zeile um die Ecke ziehen. Ein 45cm GSP (besser als keiner!), der so auch besser bedient werden kann, da die Körbe in Richtung mehr Standhöhe gezogen werden. 60cm Auszugschrank, tote Ecke.

Die Spüle steht jetzt so, dass so gerade eben auch die 185cm Person stehen kann (siehe Pfeiler), die Anschlüsse sind auch immer noch gut hinten im Schrank. Beim Aufbau darauf achten, dass die Spüle möglichst weit rechts im Schrank eingesetzt wird.
45cm Unterschrank , 60cm Herd (also Backofen mit Kochplatte drüber; diese Kombis sind meistens auch günstiger als zwei autarke Geräte).

Das ganze als 6-Raster (bei Asmo wäre das der Hersteller Pronorm ). Das bietet einfach deutlich mehr Stauraum als Ikea (78cm hoher Korpus statt 70cm).

Hänger über dem Herd: entweder mit integrierter DAH oder einfach so, was aber auf Dauer zu Feuchtigkeitsschäden führen kann.
Über die Spüle könnte eine Mikrowelle.

Das macht etwas weniger Küche als Kerstins, aber evtl passt es doch in ein Küchenstudio -Budget statt Ikea.
 

Anhänge

  • kf_waxen_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 75
  • kf_waxen_V2.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 90
  • kf_waxen_V2_A1.jpg
    kf_waxen_V2_A1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 126
  • kf_waxen_V2_A2.jpg
    kf_waxen_V2_A2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 117
  • kf_waxen_V2_G.JPG
    kf_waxen_V2_G.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 352

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für Dachgeschoss

Ja, 74 cm Gangbreite sind nicht viel. Aber, es gibt im Chefkoch eine Ikea-Küche, die mit 54 cm Gangbreite realisiert wurde (Küche ist nur 176 cm breit) - User Speedwing. Auf der linken Seite sogar Auszüge.:
full_kueche15.jpg


Ich sehe halt bei L oder nur Zeile halt nur wenig richtig nutzbare APL und vor allem das Kochfeld gleich da am Durchgangsbereich.

Wichtig wäre jetzt halt mal die Tiefe dieses Fensterabsatzes zu wissen. Damit man mal erkennen kann, ob sich die Gedanken lohnen.
 

waxen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küche für Dachgeschoss

Die Maße des Fensterabsatzes liefer ich schnellstmöglich nach!

Dank eurer super Einfälle bin ich jetzt jedenfalls langsam optimisch, dass das mit der Küche irgendwie schon vernünftig hinhaut. :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche für Dachgeschoss

Speedwings Küche ist immer wieder ein Paradebeispiel! Mir wär's trotzdem zu eng ;-).
Ohne Kompromisse geht es aber in dieser Küche definitiv nicht!

Bei meiner Version kann man noch ein großes Schneidebrett anschaffen, das die Kochfläche abdeckt (es gibt ja auch kaltes Essen, Kuchen backen...), und einen Beistellwagen wie er schon von waxen selber verlinkt wurde.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche für Dachgeschoss

Wie gesagt, ich würde da durchaus sowas wie das von mir verlinkte "schmale" Kochfeld in Betracht ziehen. Ggf. kann man sich im Notfall auch mit einer zusätzlichen mobilen Induktionsplatte aushelfen, wenn mal Besuch kommt.

Und so ein schmaler Gang hat doch auch was: Sich mit der Hüfte neben der Spüle gemütlich anlehnen, ein Karöttchen aus dem Wasser fischen, schälen und mit ausgestrecktem Arm gegenüber ins Kochtöpfchen plumpsem lassen ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für Dachgeschoss

Die 54 cm von Speedwing wären mir auch zu eng, aber 74 cm mit normaltiefen Unterschränken (kein Ikea) würde ich als durchaus praktikabel betrachten. Und, wenn der Absatz tiefer als 15 cm ist, dann wird der Gang auch breiter.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küche für Dachgeschoss

Hallo,

wenn Ihr Lust habt den restlichen Raum einzurichten, bitteschön;D

Das wäre mal günstig mit einer Industrieküche (Impuls ) zu machen.

Die Dunsthaube ist ein Kombigerät (Dunsthaube und Mikro)

Geschirrspüler 45 breit, die Zeile ist um 15 cm nach vorne gerutscht.

Das Männchen ist 175 cm groß.


F 1.jpg


F 2.jpg


F 3.jpg


F 4.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche für Dachgeschoss

Auch interessant, aber meinst nicht, dass das ggf. mit Esstisch oder Sofa reintragen etwas eng würde? Oder könnte man das Schräge Teil ggf. auf Rollen machen?
 

waxen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küche für Dachgeschoss

@wolfgang: auch dir dicken dank für den entwurf.

das war ja theoretisch auch die option, die ich vorher schon mal angesprochen habe. man arbeitet etwas in den raum rein, da der flur ja relativ breit ist. ich kann am mittwoch nochmal in die wohnung, dann werde ich sowohl den flur als eben auch den absatz ausmessen.

btw.: umzug ist ja schon am 30.4. :w00t:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche für Dachgeschoss

Man kann auch ein Weilchen mit provisorischen Küchen leben, bevor man was hinhudelt. ;-)
 

Anhänge

  • Ersatzküche.jpg
    Ersatzküche.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 200

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben