Unbeendet Offene Küche Nische Dachgeschoss

altesdach

Mitglied

Beiträge
15
Offene Küche Nische Dachgeschoss

Hallo zusammen,
wir sind eine vierköpfige Familie mit zwei kleinen Kindern und ziehen demnächst in eine Maisonettewohnung die aktuell saniert wird. Wir planen eine offene Küche die in eine Nische mit Dachschräge kommt, was die Planung nicht ganz einfach macht. Wir kochen täglich mehrmals und sehen die Küche und den Essbereich, als zentralen Ort unserer Wohnung.

Die Küche hat eine Grundfläche von 2,6 x 2,4m - siehe Grundriss. Die Sockelhöhe der Dachschräge beträgt 1,3m, 2m Stehhöhe erreicht man 80cm nach innen und die Pfette ist bei 2,9m. Das Dachfenster ist sehr nahe (40cm) an der kurzen Wand Richtung Treppe. D.h. an die Wand können keine tiefen Hochschränke gestellt werden.

Die Vorräte und Gefriertruhe sollen in die Speisekammer auf der anderen Seite der Treppe. Im Essbereich sollen ein Sideboard und eine Vitrine für das Geschirr, welches man am Tisch benötigt Platz finden. Dadurch sollte genügend Platz für die wichtigen Dinge in der Küche selbst sein.

Wir sind noch ganz am Anfang der Planung, aber es gibt folgende Punkte die uns schon jetzt Kopfzerbrechen bereiten.
Wo kommt der Kühlschrank hin? Aktuell haben wir eine große freistehende Kühl-Gefrier-Kombination. Davon nutzen wir das Gefrierfach kaum, aber der Kühlschrank ist immer voll. D.h. ein kleiner Kühlschrank unter der Arbeitsplatte kommt eigentlich nicht in Frage.
Schön wäre es einen Backofen im Hochschrank zu haben. Das muss aber nicht unbedingt sein.
Hochschränke sollten in die Dachschräge eingepasst werden. Es wäre deshalb denkbar die Küche vom Schreiner fertigen zu lassen.

Aktuell haben wir eine sehr kleine einzeilige 3,5m Küche, in der auch noch die Waschmaschine untergebracht ist. Das einzige was uns wirklich nervt, ist, dass wir immer nur 60cm Arbeitsfläche am Stücke haben. Wenn die Kinder helfen oder man viel zu schnippeln hat, reicht der Platz schnell nicht mehr aus.

Die Anschlüsse sind noch variabel, da der Installateur erst in einigen Woche kommt. Das gleich gilt für den Abluftanschluss.

Wir sind aktuell etwas aufgeschmissen, weil wir keinen vernünftigten Platz für den Kühlschrank finde und sind deshalb für jeden Input dankbar.


Viele Grüße,
Stefan

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: > 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: Dachschräge: Sockelhöhe 130cm, Pfette 290cm
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: So groß wie möglich
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft evtl. Kochfeld
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): wenn möglich 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200 x 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, aber die Kinder helfen häufig

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a. - gutes P/L-Verhältnis, vermutlich BSH
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: nur 60cm Arbeitsfläche am Stücke
Preisvorstellung (Budget): so viel wie nötig, soll aber keine Exclusivküche werden

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss-3.jpg
    grundriss-3.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Also dass die Küche zum zentralen Ort eurer Wohnung gehört, sieht man ihr aber nicht an, so wie sie in diese Ecke und Dachschräge gepfercht ist.

Ich verstehe eure Planung so nicht. Du schreibst, dass euch jetzt stört, dass ihr nur 60cm AP am Stück habt, das wird ja eher noch schlimmer. Und dass du so keinen Kühlschrank etc unterkriegst, merkst du ja selber.

Eine Idee wäre, eine Hochschrankzeile Plan oben links zu stellen, dazu eine Zeile auf der rechten Seite. Die müsste aber wohl länger sein, als das L jetzt zu liegen kommt. Dann steht sie aber zwischen Türe und Treppe. Auch doof.

Generell wird dir aber ohne anständig vermasstem Plan, Anschlüssen etc niemand so richtig helfen können.
 

altesdach

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Die Küche an einen komplett anderen Ort zu stellen ist leider nicht Möglich. Die Anschlüsse können aber innerhalb der Nische komplett variabel verlegt werden.
Ich hab oben noch mal einen genaueren Grundriss angehängt und die schlechten Entwürfe entfernt, damit das nicht zu Verwirrung führt.
Uns würde es eigentlich gut gefallen eine Arbeitsfläche mit Blick in den Raum zu haben. Allerdings wird es dann nahezu unmöglich einen größeren Kühlschrank einzubauen.
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Könntest Du bitte mal die Treppe einzeichnen - wo kommt die genau hoch, endet sie beim S von Stehhöhe? Was ist hinter dem Kniestock? Ist es ein auf den Kniestock aufgesetztes Dach oder ist hinter dem Kniestock noch die Dachschräge. Falls ja, dürft ihr da etwas einbauen?

Ich frage, weil ich habe in meinen Kniestock Küchenschränke eingebaut für mehr Stauraum (unten normale Schublade, oben eine kürzere)
 

altesdach

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich hab noch mal den Grundriss aktualisiert. Die Treppe kommt bündig zur kurzen rechten Wand der Küche hoch.
Der Kniestock hinten beträgt 130cm. In Wirklichkeit geht es hinter dem Kniestock weiter bis runter auf dem Boden. Dort ist ein Kamin und es verlaufen einige Leitungen, die aber verlegt werden können. Bei Zeit mach ich noch mal ein genaueres Modell. So wie der Kniestock jetzt eingezeichnet ist, befindet sich 2m Stehhöhe 80cm in den Raum hinein.
Anbei auch noch ein ganz grober Entwurf für ein U. Der hat alles was wir brauchen. Allerdings gefällt und ein U nicht besonders.
Raumbilder sind aktuell nicht möglich da noch nicht alle Wände entfernt sind. Ich hoffe das 3d Modell hilft etwas.
 

Anhänge

  • 3d-leer-1.jpg
    3d-leer-1.jpg
    35 KB · Aufrufe: 184
  • grundriss-4.jpg
    grundriss-4.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 177
  • küche-U.jpg
    küche-U.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 185

GA100

Mitglied

Beiträge
517
ich würde schon das U stellen, aber als HS nur den KS. Dafür würde ich einen Schrank passend zum Esstisch Plan links stellen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Auch ein richtiger Architektenplan wäre lesbarer...

bei 240 Küchenbreite wäre eigendlich ein 2-Zeiler ideal. Die Küche würde ich auf jeden Fall minimum bis zum Holzpfosten in den Raum ziehen, für den Essplatz genügen 3x3m
 

altesdach

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Die Küche würde ich auf jeden Fall minimum bis zum Holzpfosten in den Raum ziehen, für den Essplatz genügen 3x3m
Das auf jeden Fall. Der Begrenzende Faktor ist die Tür an der linken Wand. In der Wand sind Träger vom Dach, deshalb kann man die Tür nicht weiter weg setzen.

ich würde schon das U stellen, aber als HS nur den KS. Dafür würde ich einen Schrank passend zum Esstisch Plan links stellen
Das ist keine schlechte Idee. Dadurch wirkt die Küche viel luftiger:
küche-U-HS.jpg



Ich frag mich gerade ob man nicht auch das Kochfeld auf die linke Seite packen kann und dann noch Hängeschränke mit Abzug hin passen? Dadurch würde man sich den Platz für den Kochfeldabzug sparen.
küche-U-HS-KFli.jpg
 

sonjaaa

Mitglied

Beiträge
68
Hi,
Eure Stehhöhe ist bei 80cm von der Wand, könnt ihr dann an der Spüle gut arbeiten? Ist die dann unterhalb des Dachfensters?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
Nimm #9, lass den Schenkel unterm Dachfenster weg, Spüle in der Zeile gegenüber den Kochfeld, darüber eine Kopffreihaube ohne Wandschränke und dann für die Halbinsel um die Wand/Säule um Arbeitsfläche und Stauraum zu gewinnen. Ich habe auch ein Holzbalken mitten in der Halbinsel, natürlich wäre es mir ohne lieber, aber das funktioniert ganz gut.
Edit: *autsch* Treppe übersehen... das klappt dann nicht...
Das U-Layout ist einfach zu eng.
 

altesdach

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hi,
Eure Stehhöhe ist bei 80cm von der Wand, könnt ihr dann an der Spüle gut arbeiten? Ist die dann unterhalb des Dachfensters?
Das sollte mit einer 80cm tiefe Arbeitsplatte passen.

und so etwas zum Esstisch gnug Stauraum zusätzlichAnhang anzeigen 348281
Genau so etwas ist für das Geschirr und Gläser zum Eindecken geplant.


küche-U-HS-KFre.jpg


Den Herd hätte ich gerne neben einem größeren Abschnitt Arbeitsplatte. Finde es sehr praktisch wenn man schnippelt und die Pfanne direkt daneben hat. Zum Abschnütten finde ich das Spühlbecken in der nähe des Kochfeld auch nicht verkehrt. Die Ecke kann man gut als Zwischenlager für fertige Speisen nutzen. Ist es realistisch die Kopffreihaube dort zu positionieren oder gibt es außer Kochfeldabzug noch andere Möglichkeiten? Die Dachschräge ist am Anfang des Kochfeldes 2,10 und am Ende ca. 2,4cm hoch. Zur Not kann man die rechte Wand noch etwas verlängern, dass die Abzugshaube nicht übersteht.
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Hier noch ein Vorschlag: Wenn ihr den Kühlschrank als Standalone links neben die Tür stellt, seid ihr bei der Planung von Kochfeld und Spüle variabler.
 

altesdach

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Eine weitere Möglichkeit wäre Folgendes. Die Küche wäre etwas abgeschlossener. Die 40cm Schmale Arbeitsplatte könnte zum zwischenparken von fertigen Speisen und für die Küchenmaschine genutzt werden. Außerdem hat man 140cm statt 120cm platz zwischen den Zeilen. Optisch gefällt uns die Küchenzeile als Abtrennung ganz gut. Praktischer wäre aber wohl das U.
 

Anhänge

  • küche-L-2.jpg
    küche-L-2.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 131
  • küche-L-1.jpg
    küche-L-1.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 129

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Hallo Stefan,

ich werfe mal zwei weitere Entwürfe für Euch zur Diskussion in die Runde.

Eine Mischung aus vielen Kompromissen, Deinen Wünschen und wie ich es stellen würde, wenn es meine Wohnung wäre. (also kommt von Herzen :psst: )
Bitte die Abwesenheit von Griffen, etc. ignorieren – es geht nur um die Form.

Ob es wirklich funktioniert und ob Du es Dir so im Küchenstudio bestellen kannst, bzw. wieviel es evtl. extra kostet müssen Dir die Experten beantworten. Ich habe eine ähnliche Situation und habe die Korpusse und Fronten in Eigenleistung meinen Dachschrägen angepasst. Die Öffnungen oben in den HS erfordern Sonderlösungen damit sie auch noch nutzbar sind. Du könntest aber auch Deine Hochschränke bei 130 cm enden lassen - Dein Kühlschrank und BO gehen trotzdem rein.

Die Insel hat einen rückversetzten Sockel , so dass man von allen Seiten zusammen dran stehen kann. Von der Spüle, wo man sich am meisten aufhält, kann man zur Familie am Tisch sehen (Bild 4).

Mal sehen was die anderen hierzu sagen.

Variante 1 wie folgt:

Zeile 1: Planlinks angefangen:

Hochschrank für den BO
(durch die Dachschräge nicht optimal, aber so häufig benutzt man den ja nicht)
Hochschrank für Kühlschrank (102 oder 122 Nische)
2 x 60er US mit dem breiten Kochfeld und Wandhaube (Kopffrei für Deine Größe oder da gibt es auch flache Wandmodelle) – siehe bessere Option in Variante 2

Zeile 2: mit Insel
Schmaler Wandschrank 130 hoch (80er + 60er)
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
60er US mit Geschirrspüle (ja die öffnet leider in den Raum, aber eben Kompromiss)
Rückseite Insel schmale offene Regale oder auch mit Türen

Zuleitungen zur Spüle können in oder an die Wand in Richtung Kniestock
Herdanschlussdose und Abluft (durch das Dach) dürften auch kein Problem sein.

Die Schränke im Kniestock sind optional, je nachdem wie es dort aussieht (Sparren, Knaggen, Dämmung, etc.). Alternativ könntest du auch nur Regale einbauen (auch schick beleuchtet) oder ganz drauf verzichten – ist aber sehr praktischer Stauraum für nicht täglich genutzte Dinge (Kuchenformen, Römertopf, etc.)

Variante 2 wie folgt:

Wie Variante 1 nur mit einer verschobenen Tür und damit die Möglichkeit die Zeile mit dem Kochfeld breiter zu machen. Damit hast Du den gewünschten Platz, neben dem Kochfeld, ganz viel Stauraum und es sieht auch optisch nach einer schönen Küche aus (trotz kleiner Nische).
 

Anhänge

  • Variante 1 Plan - Copy.JPG
    Variante 1 Plan - Copy.JPG
    222,7 KB · Aufrufe: 192
  • Variante 1 Bild 2 - Copy.JPG
    Variante 1 Bild 2 - Copy.JPG
    76 KB · Aufrufe: 185
  • Variante 1 Bild 3 - Copy.JPG
    Variante 1 Bild 3 - Copy.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 184
  • Variante 1 Bild 4 - Copy.JPG
    Variante 1 Bild 4 - Copy.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 175
  • Variante 2 Plan - Copy.JPG
    Variante 2 Plan - Copy.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 170
  • Variante 2 Bild1 - Copy.JPG
    Variante 2 Bild1 - Copy.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 173

altesdach

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@7Summits vielen Dank für deinen tollen Vorschlag. Der gefällt mir optisch bisher am besten! Die Küch wirkt durch die breite Arbeitsfläche vorne sehr offen und überhaupt nicht ins Eck gedrängt. Leider gibt es zwei Punkte die ich nicht so praktisch finde. Wir hätte gerne mehr als 60cm Arbeitsplatte am Stück neben dem Kochfeld und die Spüle soll eine Abtropffläche haben. In unserer aktuellen Küche haben wir eine Echtholzarbeitsplatte ohne Abtropffläche und das bekommt dem Holz nicht besonders gut. Man stellt doch immer wieder etwas nasses nebendran auf das Holz.
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Spüle ist kein Thema - kann ich Dir einzeichnen.

Was wir noch heute eingefallen ist wäre folgende Idee (Variante 3):
Wenn wir die linke Zeile noch 20cm nach planvorne schieben dann hätte der Hochschrank mit dem Kühlschrank volle 2m.
Der Geschirrspüler ist aktuell geöffnet voll im Weg und er könnte somit unter den Kühlschrank in den Hochschrank wandern. Auch hier müssen erst die Profis erklären, ob das überhaupt geht (GS = viel Wärme; KS braucht genug Lüftung). Bei Deiner Größe würde ich ihn am liebsten noch 20 cm höher stellen und Deine Liebste (gleiche Größe wie ich) kommt trotzdem noch gut an den Kühlschrank. Mit dieser Plazierung würde der GS auch offen nicht so stören.

Noch ein paar klärende Fragen:
  • Darf die Tür verrückt werden? (Dann Kochfeld Richtung HS Blende, gewünschter Platz vorne).
  • Was kommt noch in das Zimmer (Couchecke / TV?)
  • Mikrowelle habt Ihr nicht?
  • Wo ist Euer Bad (wegen Wasserinstallation)?
  • Das Dachfenster ist Richtung Norden?
  • Die Maße vom Pfosten (ich habe 28 x 28 geschätzt, muß ich dann anpassen)
  • Hast Du Werkzeug?
In Euren Stauraum habe ich momentan Eure Kühl-Gefrierkombi gestellt (wie breit ist die, wie hoch?) und daneben einen Hochschrank für Vorräte (muß auch gekürzt werden). Vorne in der Schräge die WAMA (falls die dort hin soll?) und eine Arbeitsfläche. Unter der Arbeitsfläche noch einen schalen Schrank für Waschmittel, Wäschebeutel und Co (kann man auch etwas Ausziehbares nehmen, um die Ecke besser zu nutzen). Über der Tür kannst Du noch Regale anbringen, aber wirklich viel Platz ist in dem Raum für eine 4 köpfige Familie nicht, somit würde ich jedes Fleckchen aus dieser Küche rausquetschen. :knuppel:

Die Anderen haben aber bestimmt noch bessere Ideen - ganz sicher!

PS: Dachschrägen und Pfetten sind voll gemütlich - nicht zu toppen!
Sieh Die mal zur Inspiration die Küche von @isabella an:
Landhaus-light-Stilmix unterm Dach| Küchenplanung einer Küche von Leicht
Sie hat Gauben (macht die Sache etwas einfacher), aber auch den Trägerpfosten perfekt in die Insel integriert.
 

altesdach

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
  • Darf die Tür verrückt werden? (Dann Kochfeld Richtung HS Blende, gewünschter Platz vorne).
    Die Tür kann leider nicht beliebig weit verschoben werden, da in der Wand ein tragender Balken (grün) schräg verläuft. In den rot markierten Bereich muss irgendwo ein Durchgang oder Tür hin. Wenn wir den schrägen Teil offen lassen reichen evtl. nur zusätzliche 60cm bei 200cm Höhe als Durchgang. Dadurch würde man im Vergleich zu einer normalen Tür 20 bis 30cm für die Küche gewinnen. Sprich die Wand wäre 285cm lang, bis zum Durchgang. Wie auf dem Bild zu sehen, hat die Renovierung erst gerade begonnen. :-)
    durchgang.jpg
  • Was kommt noch in das Zimmer (Couchecke / TV?)
    Nichts außer der Esstisch. Wir wollen genug Platz haben um bei ausgezogenem Tisch mit 12 Personen essen zu können. Couch und TV kommen in das Zimmer neben dem Essbereich.
  • Mikrowelle habt Ihr nicht?
    Nein, ist auch nicht geplant.
  • Wo ist Euer Bad (wegen Wasserinstallation)?
    Das kleine Zimmer links neben der Küche.
  • Das Dachfenster ist Richtung Norden?
    Westen
  • Die Maße vom Pfosten (ich habe 28 x 28 geschätzt, muß ich dann anpassen)
    Das weiß ich selber noch nicht genau. Wird sich aber die Woche klären.
  • Hast Du Werkzeug?
    Ich mach recht viel mit Holz, deshalb ist alles wichtige für Holzbearbeitung vorhanden.
In die Abstellkammer kommen nur Lebensmittel und ein kleiner Gefrierschrank oder -truhe. Waschmaschine kommt ins Bad.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben