Unbeendet Küche für 70er Jahre EFH

Pan.Thea

Mitglied
Beiträge
7
Küche für 70er Jahre EFH

Hallo zusammen,

schon Einmal ein großes Dankeschön im voraus!

Wir haben uns vor einigen Wochen den Traum vom Eigenheim ermöglichen können und werden (wenn alles klappt) im Frühjahr nächsten Jahres, nach Sanierung einziehen können.

Leider ist die eingebaute Küche noch aus dem Baujahr (1972) und entspricht nicht mehr so ganz unserem Geschmack :rofl: - Spaß bei Seite, Sie ist furchtbar...

Für ein EFH aus den 70ern ist die Küche mit 3,26 x 4,01 ganz ordentlich in der Größe - dennoch bin ich mit meinem Latein irgendwie am Ende und bin mit jeglicher Idee unzufrieden.

Wir werden die Türe zum Flur schließen, um mehr Arbeitsfläche zu schaffen. Gleichzeitig wird ein Durchbruch zum Wohnzimmer vorgenommen, sodass die Küche die zur Nordseite gelegen ist, noch ein wenig mehr Licht bekommt und ein offeneres Wohnkonzept möglich ist( konnte ich im Alnoplaner nicht richtig eingeben). Auch wird es eine weitere Tür zum Garten geben, sodass Einkäufe nicht durchs ganze Haus getragen werden müssen. Position und Dimension der Türe werden wir erst nach vollendeter Küchenplanung festlegen.

Ein Wunsch ist eine Sitzbank genauso wie ein Frenchdoor Kühlschrank. Da die Fenster ohnehin erneuert werden stellt die jetzige Brüstungshöhe von 82cm kein Problem dar. Was die Bauherren schon in 1972 gut durchdacht haben ist die Abluft der Dunstabzugshaube, die in einen der 3 Kaminschächte geleitet ist. Ob wir ein Kochfeld mit integriertem Abzug wollen oder eine herkömmliche Lösung mit Haube über dem Kochfeld wissen wir noch nicht. Ich habe auch mal eine schlecht gemalte Skizze eingefügt... man schaut quasi auf die linke Seite des Raumes.

Liebe Grüße

Pan.Thea

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165/185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): zz 82,5 wird aber erhöht
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): flexibel

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Schauen wir wenn die Küchenplanung steht
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kaffee und Frühstück

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Meistens Abendessen, es wird aber auch regelmäßig für Freunde und Familie gekocht. Außerdem Backe ich gerne und viel
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: sowohl allein, als auch zu zweit und für und mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Next125 (Design gefällt seeeehr gut)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: -
Preisvorstellung (Budget): 15.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 99
  • PLAN1.POS
    2,4 KB · Aufrufe: 69
  • Bildschirmfoto 2021-09-08 um 20.47.02.jpg
    Bildschirmfoto 2021-09-08 um 20.47.02.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 180
  • tempImageHbpmTH.jpg
    tempImageHbpmTH.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 179
  • tempImagec4zVFC.jpg
    tempImagec4zVFC.jpg
    175 KB · Aufrufe: 174
  • tempImage3k5bP6.jpg
    tempImage3k5bP6.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 189
  • tempImageM3n12W.jpg
    tempImageM3n12W.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 174
  • tempImagenwbugr.jpg
    tempImagenwbugr.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 180
Meine ersten Gedanken und Fragen dazu:

- ist die Wand gedämmt irgendwie? Schränke an Außenwänden neigen zum Schimmeln. Ich würde also so viel wie möglich an Innenwände stellen und weniger an Außenwände.

- Abluft mit einem 100er Schlauch in einen Kaminschacht? Wie weit ist es bis zur Spitze des Kamins auf dem Dach und welcher Durchmesser steht zur Verfügung? Faustregel 150mm Durchmesser und maximal 5 m.

- Eine Raum mit Größe von 3 x 4 m ist eine Küche oder ein Esszimmer, aber nicht beides. Wo möchtest du zuerst Abstriche machen? Oder sehe ich das richtig, dass direkt im Nebenraum der eigentliche Esstisch steht? Wozu dann noch ein Tisch in der Küche?

- Das Budget könnte etwas knapp werden mit einer NEXT125
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thea, herzlich willkommen.

Könntest du vielleicht den EG Plan noch einstellen? Zumindest der Essbereich wäre hilfreich mit Raummaßen.

Kannst du die Skizze drehen?
 
Hallo Thea,
was passiert mit der Heizung? Kommt in den Küchenraum eine zusätzliche Tür zum Garten, hab ich das richtig verstanden? Lg
 
Sehr gut, ich finde den Raum nämlich charmant, speziell das große Fenster. Was mir hier grundsätzlich gefallen würde, wäre eine Sitzbank vor dem Fenster als Eyecatcher, wenn man reinkommt. Links, wo die Anschlüsse sind, die Arbeitszeile Übertiefe und rechts die Hochschränke.
Die Essbank weg und dafür vielleicht ein kleiner runder Tisch bei der Fenstersitzbank. So im Prinzip, einmal etwas ganz anderes. Lg
 
Ja, den Sitzplatz vor dem Fenster hatte ich auch vor meinem inneren Auge. Ich hatte es so verstanden, dass in die Küche noch ein Ausgang nach außen kommen soll. Wo soll der denn noch hin? @Pan.Thea Hattest du du auch schon Insellösungen in Betracht gezogen? Und wie soll die Sitzbank aussehen?

Ich kann mir auch sowas hier vorstellen.

k3.jpgk1.jpgk2.jpgk4.jpg

Du hast die Außenwände garantiert nicht schimmelig, genug Arbeits-und Abstellfläche. Ein Ausgang nach draußen ist auch dabei. Hinter der Insel sind zwar nur knapp 65 cm Platz, aber es ist noch Stauraum vorhanden. Mehr als Blumenvasen, Obstschalen, Fondue und die Sektgläser für Silvester sehe ich da aber nicht.

Den Geschirrspüler hab ich unter den Backofen geschoben. Den Anschluss einer neuen Haube an einen Kaminschacht aus den 70ern geht vermutlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten Gedanken und Fragen dazu:

- ist die Wand gedämmt irgendwie? Schränke an Außenwänden neigen zum Schimmeln. Ich würde also so viel wie möglich an Innenwände stellen und weniger an Außenwände.

- Abluft mit einem 100er Schlauch in einen Kaminschacht? Wie weit ist es bis zur Spitze des Kamins auf dem Dach und welcher Durchmesser steht zur Verfügung? Faustregel 150mm Durchmesser und maximal 5 m.

- Eine Raum mit Größe von 3 x 4 m ist eine Küche oder ein Esszimmer, aber nicht beides. Wo möchtest du zuerst Abstriche machen? Oder sehe ich das richtig, dass direkt im Nebenraum der eigentliche Esstisch steht? Wozu dann noch ein Tisch in der Küche?

- Das Budget könnte etwas knapp werden mit einer NEXT125

Tausend Dank für deine Gedanken :-)

Laut Kaminsfeger sollte das mit dem Schacht kein Problem sein - aber den selben Gedanken hatte ich auch schon.

Da wir das Haus zu einem Effizienzhaus sanieren werden denke ich, dass es dann neuer Fassaden Dämmung und zentraler lüftungsanlage mit Schimmel kein Problem geben wird!

Das eigentliche Esszimmer ist direkt an der Küche angeschlossen… deswegen bräuchten wir nur den Platz für den morgendlichen Kaffee und das Müsli

wir haben es in unserer alten Wohnung sehr genossen - haben es jetzt seit Jahren nicht mehr - für uns ist die Sitzgelegenheit seeeeehr wichtig :-)
 

Anhänge

  • 707F38FE-5A8D-49AC-9D1A-85754E5298FA.jpeg
    707F38FE-5A8D-49AC-9D1A-85754E5298FA.jpeg
    112,9 KB · Aufrufe: 117
Sehr gut, ich finde den Raum nämlich charmant, speziell das große Fenster. Was mir hier grundsätzlich gefallen würde, wäre eine Sitzbank vor dem Fenster als Eyecatcher, wenn man reinkommt. Links, wo die Anschlüsse sind, die Arbeitszeile Übertiefe und rechts die Hochschränke.
Die Essbank weg und dafür vielleicht ein kleiner runder Tisch bei der Fenstersitzbank. So im Prinzip, einmal etwas ganz anderes. Lg

Wow - auf die Idee wär ich Niere gekommen
 
Hallo Thea, herzlich willkommen.

Könntest du vielleicht den EG Plan noch einstellen? Zumindest der Essbereich wäre hilfreich mit Raummaßen.

Kannst du die Skizze drehen?

Leider nicht mehr… Ich hab die leider in einem kleinen Anfall von trotz in den Müll verfrachtet

ich hab’s mal gerade provisorisch nachgemalt!
 

Anhänge

  • A3105EEE-76AF-4501-BE77-9733026FE4B8.jpeg
    A3105EEE-76AF-4501-BE77-9733026FE4B8.jpeg
    161,2 KB · Aufrufe: 104
  • 536E0E60-AC02-40C5-A3A8-7C30117AD5D3.jpeg
    536E0E60-AC02-40C5-A3A8-7C30117AD5D3.jpeg
    107 KB · Aufrufe: 109
Ja, den Sitzplatz vor dem Fenster hatte ich auch vor meinem inneren Auge. Ich hatte es so verstanden, dass in die Küche noch ein Ausgang nach außen kommen soll. Wo soll der denn noch hin? @Pan.Thea Hattest du du auch schon Insellösungen in Betracht gezogen? Und wie soll die Sitzbank aussehen?

Ich kann mir auch sowas hier vorstellen.

Anhang anzeigen 339237Anhang anzeigen 339238Anhang anzeigen 339239Anhang anzeigen 339240

Du hast die Außenwände garantiert nicht schimmelig, genug Arbeits-und Abstellfläche. Ein Ausgang nach draußen ist auch dabei. Hinter der Insel sind zwar nur knapp 65 cm Platz, aber es ist noch Stauraum vorhanden. Mehr als Blumenvasen, Obstschalen, Fondue und die Sektgläser für Silvester sehe ich da aber nicht nicht.

Den Geschirrspüler hab ich unter den Backofen geschoben. Den Anschluss einer neuen Haube an einen Kaminschacht aus den 70ern geht vermutlich nicht.
Wahnsinn!!!

ich wäre niemals auf so eine Idee gekommen

einizige prämisse ist Bank - hatte auch schon überlegt ob dann das mit einem Wand Klapptisch lösen kann. Aber wie die Bank aussehen soll, da gibts keine fixe Idee zu.

die Tür soll genau auf die Wand die du intuitiv richtig bestimmt hast. Aber wo genau sie hin kommt, dass machen wir von der Küchw abhängig
 

Anhänge

  • B33AC9D0-0897-418D-AA90-1900BBA3F206.jpeg
    B33AC9D0-0897-418D-AA90-1900BBA3F206.jpeg
    161,2 KB · Aufrufe: 87
Yo, ihr reißt die Wand ein um sie dann wieder mit einer Insel zuzustellen?

med. geht mir primär darum den Raum zu öffnen um ein offenes wohnkonzept zu schaffen - eine Insel würde den Küchen Bereich meiner Meinung nach an den Essbereich im Wohnzimmer gut anschließen
 
Genau, du musst wissen, was du brauchst - vielleicht geht ein Hochschrank weniger - weniger Sitzfläche geht auch, dafür hätte man Platz für andere Dinge

Mir gefällt eine Insel auch, Ich glaube wem nicht, aber manchmal ist der Raum nicht so passend - wie @US68_KFB geschrieben hat, es bleiben ca 65 cm für die Bank und die Insel kann vom Stauraum her nur halbseitig benutzt werden. Probiere es am besten aus - Tisch hinstellen, die Hälfte mit Karton und hineinkriechen. Vielleicht passt es auch für euch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben