Fertiggestellte Küche Neue Küche im 70er Jahre Reihenhaus

schilde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Nein, die Theke ist nicht verschiebbar und ist extra deutlich höher als die APL (die ist 95) für meinen Mann, der mit seinen guten 2m Körpergröße da schnippel helfen kann.

Die Hängeschränke oben und unten waren ein Vorschlag des Küchenplaners, um es aufzulockern und wohnlicher zu machen im Essbereich. Das gefällt mir total gut. Dadurch das mir der Stauraum reicht konnte ich dort auf die Tiefe von Unterschränken verzichten.

In den Besenschrank soll Staubsauger etc. - ob der wirklich noch tiefengekürzt wird, ist noch offen.
Die Armatur ist nicht klappbar, aber es kommt ein neues Fenster mit festem Brüstungselement und oben zwei Flügeln, welche erst auf Höhe 130 beginnen.

Die Einbaumikrowelle fällt nur mit ca. 300 Euro ins Gewicht, so dass isg das die bessere und komfortablere Wahl statt Lifttür finde.

Unter der Spüle ist ein großer Auszug für Getränkekisten o.ä.
Die Front von der Spüle sollte einheitlich mit dem 30er daneben sein, in dem der gelbe Sack ist.

Der Hängeschrank im Durchgangsbereich ist ein Wunsch meines Mannes - der Optik vom Sofa aus wegen und ich finde das mittelerweile auch keine schlechte Idee mehr (für Handtaschen, Handyladestation etc).

VG Ulrike
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich weiß nicht, ob Hängeschränke, insb. die obere Reihe, "wohnlicher" sind und ob die schmale Theke Platz zum Schnippeln lässt. Ich hatte diese Anforderung nach zwei Arbeitshöhen nicht vernommen - da hätte man versuchen können, zwei unterschiedlich hohe Bereiche zu realisieren. Ich finde das Gesamtbild sehr unruhig und würde nochmal darüber schlafen.

Die 300 EUR der Mikrowelle sind zwar nicht die Welt, aber wenn ein von beiden Geräte hops geht, müsst Ihr entweder mit unterschiedlich aussehende Geräte leben oder beide austauschen. Und da die Mikro eh nur kurz verwendet wird, ist sie hinter einer Klappe nicht unbequem.
 

schilde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Hallo Isabella,,

das mit den unterschiedlichen Arbeitshöhen hat sich im Laufe der Zeit ergeben und die Theke bot sich dann ja nahezu dazu an...nicht das mein Mann täglich schnippeln würde.

Ich glaub, dass die Perspektive vom Bild ziemlich verzerrt dargestellt wird. Eine Frontalansicht der langen Wand habe ich auch bekommen und die Wand wirkt da echt nicht unruhig, sondern wirklich eher locker und wohnlich. ich wäre da nie drauf gekommen, auch unten Hängeschränke hinzuplanen, finde das echt ne gute Idee.
Das mit der Mirko kann ich ja nochmal überlegen, zumal wir noch ne alte haben. Die ist aber ziemlich alt und wollten wir halt ersetzen.

VG Ulrike
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
sorry, ab ich kann mich für die KFB Planung nicht begeistern.

Dein Text in der #59 reflektiert nicht, was ich in den Bildern sehe.
Ebenso einen Fullsteamer sowie eine separate Mikrowelle.
Mikro wo?

Neben den Punkten, die Isabella schon angsprochen hat, gibt es ein paar Dinge, die keinen Sinn machen allen voran diese Konstallation:
  • GSP/30Müll/60Spüle/30MUPL funktioniert in der Realität nicht. Orange bist du, grün MUPL , blau GSP Tür, lila gelber Sack
Schilde01.JPG

du kannst nicht gleichzeitig vor der Spüle stehen, die Reste im MUPL abstreifen und den Teller in den GSP geben. Nicht ohne Grund habe ich links von der Spüle einen 60er US geplant. Wenn ich so einen Mist sehe, stellen sich mir die Haare. Und wenn der GSP offen steht, kann man keinen Joghurtbecher in den gelben Sack einwerfen. Der gelbe Sack passt in den Spülenauszug unten, den der KFB auch weggelassen hat.

Und dann hast du im Eingangspost geschrieben

Wir brauchen viel Stauraum...
  • der Solo KS ist einem kleineren KS gewichen und es gibt weniger Stauraum in der eigentlichen Küche als zB in meiner Planung.
  • bei der KFB Planung gibt es nur 2 x 80er Auszugsschränke. Mach die Schränke min 90cm breit
  • mehr Einbaugeräte (3?) reduzieren den Stauraum auch, es gibt BOs inkl Micro
  • die Theke ist zu weit in der Küche, nämlich genau in KS Höhe und reduziert den Bewegungs- und Stauraum in der Küche.
Warum ist der GSP Über einem 3er Raster? ausser euch Erwachsener gibt es noch 2 kids, sollen die nicht auch den GSP ein- und ausräumen? ein 2er Raster unter dem BO sollte allen dienen.

Die Schublade unter dem BO in der KFB Planung soll wohl für Backbleche sein? Gestapelte Bleche sind eine Qual und wie willst du das Blech unter dem BO rausnehmen und dann in den BO geben? du musst das Blech erst neben der Spüle ablegen, den BO öffnen, Blech holen, rein, Klappe zu. Bei mir sind die Bleche hochkant NEBEN dem BO.

Schilde62.JPG


Warum ist am Eingang das Sideboard? deneben steht ja noch der Tisch, den der KFB nicht dargestellt hat. Die Theke allein schränkt den Bewegungsfreiraum ein. Von der Couch sieht dein Mann den Tisch.

Warum hat der/die KFB das tote Ecke Zipfelchen (ca 77x65cm gross) hinter dem HS verlängert (Wand planlinks ist 256cm lang) und nicht die Fensterseite mit einer übertiefen AP geplant wie ich? das hilft dir mehr als dieses eine Zipfelchen, es passt optisch auch nicht. Denn eine etwas tiefere Arbeitsplatte , viele im Forum haben dies, ist sehr angenehm. Man kann hinten abstellen, vorne schneiden.

Was soll in einen reduzierten Putzschrank? ein Staubsauger, zB dyson, passt dann nicht mehr rein.

Wie tief sind die reduzierten US und wie tief die OS? man haut sich doch den Kopf an, wenn die gleich tief sind.

Warum willst du die Getränke(kisten) unter der Spüle verstauen und nicht in einem der tiefenreduzierten US im Essbereich? die Gläser sind vermutlich in einem OS darüber?

wie in diesem Bild ist die Theke besser angeordnet

Schilde61.JPG



Ich würde die KFB Küche wie im Plan nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schilde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Guten Morgen zusammen,

mhm Evelin, ich versuche mal auf alle Punkt einzugehen. Zu vielen Punkten, die Du angesprochen hast, haben wir uns auch schon unsere Gedanken gemacht und einiges gegeneinander abgewogen.

Die Mikrowelle ist über dem BO mit dem Fullsteamer. In den letzten Wochen haben mich doch einige Freundinnen überzeugt, dass ein BO mit integriertem Dampfgarer als Fullsteamer was Tolles ist. Leider gibt es bisher wohl nur von Panasonic ein Gerät, was sowohl Backofen, Dampfgarer und Mikrowelle in einem vereint. Dem traue ich nicht...warum haben die Großen der Küchengeräte das noch nicht mit im Programm? Das macht mich stutzig... Deshalb für die jetz gewählte Variante.

zur Situation am GSP...den gelben Sack muss ich ja nicht aufmachen, wenn ich den GSP einräume. Du meinst wahrscheinlich, dass mir nur etwas mehr wie 30 cm zwischen offener GSP-Tür und MUPL ...ist vielleicht knapp...ich könnte natürlich die gesamte Seite anders anordnen:
50US - Spüle - MUPL - gelber Sack
Müßte ich mal schauen, wie das dann von der Optik etwas zu beruhigen ist.
Oder ich tausche die beiden Hochschränke, so dass der GSP in der Mitte der Hochschrankwand ist.

Unter dem GSP ist aber nur ein zweirastiger Auszug...das ist wahrscheinlich irgendwie verzerrt auf dem Bild. Der KFB hatte da erst einen dreiratigen und den hat er dann auf meinen Wunsch ausgetauscht.
Zu hoch ist der GSP nicht. Meine Kinder sind schon relativ groß (10 und 13 Jahre) und wachsen wie Unkraut.

Die Schublade unter dem BO stört mich nicht und ist auf eigenen Wunsch da. Ich habe nur drei Bleche und das ist gut in der Schublade zu händeln. Vom Arbeitsablauf hole ich ja beim Kuchebacken auch deutlich vor dem Benutzen des Ofens das Blech raus udn stelle es auf die APL um den Teig draufzumachen und erst dann geht es an den Ofen.

Der Kühlschrank ist der Optik zum Opfer gefallen. Wir konnten uns an keiner Position so richtig damit anfreunden und haben beschlossen, dann doch das Geld für einen HS mit eingebauter Kühl-Gefrierkombi in die Hand zu nehmen. Uns ist klar, dass wir weniger Innenraum im KS haben, aber der alte wandert in den Keller und stünde dort noch zur Verfügung bei Bedarf.

Vom Stauraum, habe ich deinen Vorschlag beherzt und mir die Größen der Schränke mal aufgeklebt und alles versucht unterzubringen...das reicht mir locker. Ich komme jetzt aber auch wirklich von einer kleinen unpraktischen Küche mit viel zu wenig Stauraum. Der Entwurd würde gut reichen. Zumal in die Hängeschränken unten das gute Geschirr reinkommt, da muss man ja maximal einmal im Monat ran. Das ist gut auch ohne Auszug zu machen. Alles Alltägliche kriege ich in den Auszügen unter. Was ich aber nochmal schauen werde, ist auf 2x90 statt 2x80 zu gehen.
Das mit dem Kopfstossen glaube ich, wird kein Problem. Ich habe gestern im Küchenstudio genau das an einer Musterküche ausprobiert. Zumal man wie gesagt an die unteren Schränke nicht täglich benutzt werden.

Das mit der übertiefen APL spreche ich auch nochmal an. Falls das nicht mit einem mordsmäßigen Aufpreis verbunden ist, kann ich mir das gut vorstellen.

Keine Ahnung ob ich wirklich unter der Spüle die Getränke haben werde - der Schrank ist gedanklich noch leer gewesen. Bis jetzt sind die Getränke im Keller...eventuell kommt da auch Altglas und Altpapier rein. Das habe ich gedanklich im unteren fach vom MUPL bisher gehabt, aber der Auszug wäre dann auch anders gut nutzbar.

Der Hängeschrank im Essbereich ist ja recht schmal. Wir haben auch das mit Kisten gestellt und das wäre kein Problem, zumal der Esstisch eh etwas versetzt zu bisher stehen wird.

Die Theke ist sicher noch in der Position verschiebbar. Der KFB hat es halt in etwa zum Fussbodenübergang geplant. Der Durchgang zum Kühlschrank ist aber noch deutlich über 90cm und nach den hier erwähnten Durchgangsbreiten noch gut im Machbaren.

Oh je, soviel Text. Ich hoffe, es hat wer bis hierher mitgelesen...

Viele Grüße und einen guten Tagesstart
Ulrike
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich würde auch in jedem Fall den Spülenschrank mit 2 Auszügen nehmen, da ich eine Drehtür unpraktisch finde und die Alternative ein hoher Auszug, vielleicht unten schwer mit Getränken beladen, ist instabil zum Rausziehen. Wenn unbedingt ein 30er Schrank für Gelben Sack eingeplant werden soll, dann optisch mit verstifteter Front.

Und in jedem Fall die übertiefe Arbeitsplatte .

Für mich ist es Geschmacksache, ob im Essbereich unten Hängeschränke oder durchgehende mindertiefe Hochschränke verplant werden. Aber wenn Hängeschränke mit Ablagefläche, dann würde ich auf den zusätzlichen "Handtaschen/Handyladeschrank" verzichten, da ja Ablagefläge vorhanden ist und dieser wirklich etwas im Weg steht und unruhig wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

schilde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Ja, klar. Drehtür war auf keinen Fall angedacht. Ich habe jetzt mir nochmal die Mülltrennsysteme von Ninka angesehen.
Eventuell mache ich die Seite auch wie folgt:

60 US 2-2
60 US Spüle 2-2
50 US 2-2 mit MUPL (ich meine, dass ich da dann auch noch einen extra großen Behälter für grünen Punkt unterbringen kann hinter die kleinen für Restmüll und Bio)

Ist halt nur schade, dass man die Seite nicht wirklich sinnvoll symetrisch kriegt. Die Spüle muss von der Größe in einen 60 oder größer.

Dann kann unter die Spüle Altglas und Altpapier.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@schilde15, diese Hängeschränke lassen mir keine Ruhe... handelt es sich um eine Meterküche? In dem Fall, wäre die Idee gar nicht so schlecht, da im Meterpreis immer auch Hängeschränke inbegriffen sind.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
60 US 2-2
60 US Spüle 2-2
50 US 2-2 mit MUPL (ich meine, dass ich da dann auch noch einen extra großen Behälter für grünen Punkt unterbringen kann hinter die kleinen für Restmüll und Bio)
genauso war das in meinem Plan.

Wenn dir die Symetrie ganz wichtig ist, dann soll der KFB einen 70er Spülen US bestellen, rechts und links 50. Der 50er links neben der Spüle ist ok, wenn die Spüle mittig oder rechtsbündig eingebaut wird.

Denn das dürfte 0 Problem sein und nur wenig mehr kosten. Bei manchen Herstellern kosten solche Extras nichts.

Bedenke auch, dass du nicht zuviel Müll in der Küche lagern möchtest, lieber kleinere Behältnisse, die dann in grössere in der Garage/Keller umladen.
 

schilde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
IMG_20170625_095622775.jpg
IMG_20170625_095744798_HDR.jpg
So, seit dieser Woche ist unsere Küche drin. Ich freue mich wie Bolle und bin sehr glücklich. Ich könnt immer zum gucken in die Küche gehen. Es ist eine Bauformat geworden in grau.
Mehr Bilder bei den fertiggestellten Küchen.
LG Ulrike
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
...ja, es ist ein tolles Gefühl, wenn die Vorstellungen endlich Wirklichkeit geworden sind! Sieht schön und stimmig aus, super! :2daumenhoch:
Irgendwann kannst Du ein Bericht im Bereich "fertiggestellte Küchen" erstellen, das wäre sehr schön!!!
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Sehr schön, sogar mit Bildern in Benutzung.

Viel Freude in der neuen Küche.

LisaRu
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Sehr schön mit dem alten Esstisch und den mindertiefen Seitenschränken, toll ist auch der Küchenbereich mit dem neuen Fenster und der praktischen Anordnung Hochschränke und Arbeitsbereich. Super, dass ihr auf die Theke verzichtet habt!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben