Suche Klemmfedern/Scharniere für SieMatic-Küche (60er/70er Jahre)

siematic72

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Klemmfedern für Scharniere der SieMatic -Küche meiner Eltern. Die Küche wurde Ende der 60er oder Anfang der 70er Jahre gekauft.
In den Scharnieren befinden sich kleine Klemmzylinder mit einer Feder. Mittlerweile sind fast alle Federn porös und funkionieren nicht mehr und somit schliessen die Türen nicht mehr richtig.
Gibt es solche Federn noch irgendwo zu kaufen? Bislang konnte mir kein Küchenstudio oder Eisenwarenladen helfen.

Ich habe zwei Fotos angehängt.

Viele Grüße,

Michael
 

Anhänge

  • IMG_2822.JPG
    IMG_2822.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 1.719
  • IMG_2823.JPG
    IMG_2823.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 1.712

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ich fürchte, dass es da nichts mehr geben wird. Hast du in Erwägung gezogen die ggf. durch neue Topfbandscharniere zu ersetzen?
 

uklabs

Mitglied

Beiträge
1
Bei der 50 Jahre alten Küche meiner Mutter verhält es sich ebenso: Viele der Federn sind aufgrund der Überlastung gebrochen. Daher habe ich auf ebay ein paar Federn (Außendurchmesser 8 mm, Länge 25 mm, Preis: 2 Stück 1,99 € incl. Versand) erstanden.
Diese Federn haben einen etwas größeren Durchmesser als die Originalfedern (7,5 statt 8 mm),
also habe ich den Messingzylinder aufgefeilt (kleine Rundfeile in eine Bohrmaschine eingespannt) und solange gefeilt, bis die Feder eingesetzt werden konnte. Zum Aufbohren rate ich nicht, weil der Bohrer sich dann in dem Messingzylinder verhakt und ihn vielleicht zerstört.
Die "ebay-Federn" (von IVO-Industrietechnik) haben einen etwas geringeren Drahtdurchmesser,
also wird die Federkraft kleiner als beim Original sein.

Ich habe diesen Federzylinder vor einer Woche eingebaut und es funktioniert. Ob diese Feder dann weitere 50 Jahre hält, weiß ich natürlich jetzt noch nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben