Fertiggestellte Küche Neue Küche im 70er Jahre Reihenhaus

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ulrike, ich habe befürchtet, das dir in meiner Planung der Stauraum nicht ausreicht... Allerdings sind bei 10K, auch irgendwo die Grenzen gesetzt. :-( Ich habe versucht Budget schonend zu planen. ;-)

Muss Staubsauger und Wischer denn unbedingt in der Küche untergebracht werden? Ihr habt doch einen Abstellraum und einen Keller.... Das würde einen kompletten Hochschrank für Geschirr usw. frei werden lassen.
 

schilde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Hallo zusammen,

@Conny: ja, am besten sollte zumindest der Staubsauger mit untergebracht werden. Der wird hier täglich gebraucht. Im Moment ist er im Keller und das ist einfach unpraktisch und oft gnug steht er dann im Wohnzimmer offen rum--sieht nicht schön aus und ist einfach blöd. Die Abstellkammer vom Flur ist das Schuhlager...hoffnungslos überfüllt.

@isabella: Grundriss hänge ich als Screenshot mitdran. Tja, was mich genau stört an Connys Vorschlag...ich versuche mal es zu beschreiben (gar nicht so einfach nicht nur nach Gefühl zu antworten:rolleyes:)
  • wie schon geschrieben, die Angst, dass der Stauraum nicht reicht
  • mir die Hochschrankwand sehr wuchtig und unruhig vorkommt
  • mir der Start der lanlinken Seite sehr "offen" vorkommt. ich wiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Auch wenn ich eine offene Küche möchte, hätte ich dort gerne etwas Sichtschutz und Abgrenzung. Irgendwie einen Abschluß an der Arbeitsplatte
  • außerdem dachte ich im Nachgang, dass Strom einfacher über Putz verlgt werden kann las Wasser und ich mit dem Verschieben der Süle ich nicht das feste Brüstungsstück am Fenster bräuchte (welches - bitte nicht Lachen - mich dann mit dem adventlichen Lichterbogen in Schwierigkeiten bringen würde. Das Küchenfenster ist in der Adventszeit das einzige sinnvolle Fenster dafür und ich liebe meinen Erzgebirgsschwippbogen.:-[
Isabela, Du hast Recht der Aufsatzschrank ist da blöd. da sollt man woh die APL freilassen.
Screenshot (11).png
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wie steht der Tisch denn jetzt im Raum? Auch schon so, wie in deiner Planung?
Wie macht ihr das, wenn ihr Gäste habt? Der Tisch ist ja doch recht klein....
 

schilde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Ja, der Tisch steht so im Raum. Der kann ausgezogen werden und wenn wir noch einen zweiten Tisch brauchen (wie jetzt an Silvester) stellen wir dann alles quer in den Durchgang zum Wohnzimmer.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Mal eine Grundsatzfrage: Brüstungshöhe lt Liste 82,5cm, lt. #4 ist die Brüstungshöhe 87cm, und Arbeitshöhe soll mindestens 95cm werden.
Einerseits: welche Angabe stimmt, und andererseits: werdet ihr das Fenster austauschen, um die gewünschte Arbeitshöhe zu erreichen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ja, das mit Fenster habe ich mich auch gefragt. Deine Sorge dürfte weniger sein, wo die Weihnachtsdeko hinkommt, aber, wie öffnest du das Fenster, falls du das möchtest.

Ich würde die Spüle vor dem Fenster lassen, aus mehreren Gründen.
  • man kann an der Flurwand einen erhöhten GSP stellen (bei eurer K-grösse wichtig)
  • der Weg zum KS ist kurz (in meiner Planung)
  • der Abstand zum Kochfeld ist angenehm.
in deinem Plan #22 ist die Arbeitsfläche vielleicht etwas zuviel bis zum Kochfeld.

Wenn möglich, würde ich KS/BO/GSP an die Flurwand stellen, den Putzschrank an der Wand planrechts am Ende planunten.

In meiner Planung sind die HS 238cm hoch und zwar deshalb, weil ihr gross seid, muss aber nicht sein, denn es kostet mehr Geld.

Planrechts stehen 4 x 80, 1 x 30. Die Aufteilung ist so wegen der OS. Ob du soviele Schubladen brauchst, weiss ich nicht, denn auch jeder Auszug/Schublade kostet mehr.

Rechts der Spüle ist ein 50er MUPL .

Die Spülenzeile planoben ist etwas vorgezogen, um Wasser/Abasser ein Stück um die Ecke zu verlegen.

Das offene Regal am Tisch ist nur ein Beispiel um dem Tisch einen fsten Stellplatz zu geben.

Schilde21.JPG Schilde22.JPG Schilde23.JPG
 

Anhänge

  • Schilde_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 191
  • Schilde_Evelin_PLAN2.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 203

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Schöne Idee, Evelin! :top: Ich befürchte allerdings, das Budget wird nicht reichen...

Ulrike schrieb, das das Fenster ausgetauscht werden soll.
 

schilde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Guten Morgen,

ui, da krieg ich fast ein schlechtes Gewissen, weil sich hier der ein oder andere wegen unserer Küche die Nächte um die Ohren schlägt. Vielen lieben Dank auf jeden Fall.:danke:

Evelin, die Hochschränke an der linken Wand gefallen mir sehr gut. Da krieg ja auch schon mal einiges unter. Spüle am Fenster kann ich mir auch gut vorstellen zumal mit dem GSP dicht daneben. ich vermute auch, dass das Kochfeld auf der rechten Seite gut aufgehoben ist.
Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit so einem ganz schmalen Schrank für Geschirrtuch und Spülmittel. Im Moment hängt mein Geschirrtuch immer an der Türklinke der Küchentür. Sieht nicht gut aus...und die Tür samt Klinke sind ja dann weg.
Ich habe meinen Staubsauger nochmal genau begutachtet;-)...dafür bräuchte man wirklich keinen ganz hohen Hochschrank . Habt Ihr eine Idee, wie man die rechte Seite ab der Grenze zum Esszimmer etwas "wohnlicher", weniger steril gestalten könnten. ich denke tatsächlich, dass ich nicht ganz so viele Auszüge brauche. Und wie und wo könnte man gut (gerne sichtbar in einem Regal) die Kochbücher unterbringen?

@Conny: das Budget könnte nochmal etwas aufgestockt werden, aber ich will eigentlich mich eher an 10K als an 15K orientieren.
Bei Deinem Entwurf habe ich nochmal überlegt, ob es Sinn machen täte, die linke wand neben der jetzigen Küchentür nur auf die Hälfte oder etwas niedriger rauszunehmen und dort ein Thekenbrett aufzusetzen. So könnte man an der Seite direkt mit US beginnen und hätte doch eine kleine Ábgrenzung...

...und mein Mann jammert, das er eigentlich doch so gerne ein kleines Thekenbrett a la "ich trinke hier schnell mal meinen Kaffee im Stehen, wie in Italien an der Bar"...da meint Ihr alle, dass das nicht gehen würde? Oder hat doch noch einer eine andere durchschlagende Idee?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
lass dich von Uhrzeiten nicht täuschen, das Forum ist meine Frühstückslektüre neben den breakfast news on TV.

Solche highboards, ca 150cm hoch, werden in der Realität "zugemüllt". Ob das dann besser aussieht, weiss ich nicht.

Wenn ich reduzieren wollte, wären es die OS, weniger und "schlanker".

Andere haben gewöhnlich unter dem Kochfeld ihre Küchenhelfer, ich nicht. Denn einmal brauche ich die weniger beim Kochen, als wie für andere Dinge und mir ist ein 2er Auszug mit Pfannen drin lieber, weil zum Teil schwer und ich mich nicht dafür bücken möchte.

Persönlich gefallen mir die HS mit KS an der Flurwand besser, weil sie dort weniger "beeindruckend" sind. Aber auch da gehen die Geschmäcker auseinander. Ich bevorzuge entweder alles eher schlicht oder so richtig Amercian/UK Country style.

Schilde24.JPG
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Um dem Insel-Wunsch einmal zu entsprechen, hab ich noch mal etwas anderes geplant... Eine Theke würde ich aber nicht dran basteln, dafür ist der Raum zu klein und würde an der 120 cm breiten Insel, wohl auch nicht besonders schön aussehen... Außerdem zerstört es die schöne Arbeitsfläche, an der man auch mal zu mehreren dran arbeiten kann. Auch zum Teig ausrollen und zum Buffet anrichten, eignet sie sich toll.

Damit der Sanitäranschluss verlegen werden kann, habe ich die Fensterzeile um etwa 7cm vorgezogen...
Um die Hochschränke wohnlicher zu gestalten, habe ich sie mal etwas anders eingefärbt. Leider sind die Möglichkeiten im Alnoplaner etwas beschränkt, gerade wenn Parkett auf dem Boden liegt, deshalb die dunkle Front... :cool:

- Blende/Wange
- GSP
- Wange
- 90er Spülenschrank
- 40er MUPL
- 40er
- tote Ecke
- 80er
- 80er
- 30er
- BO/Mikrowellen-Hochschrank
- Kühlschrank mit Fach darüber für Kochbücher
- 50er Hochschrank
- 50er Hochschrank
- Blende

Insel: 120er Rückseite: 2x 60er Raumteiler
 

Anhänge

  • schilde15 - conny1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 184
  • schilde15 - conny1.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 197
  • schilde.JPG
    schilde.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 317
  • schilde1.JPG
    schilde1.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 321
  • schilde2.JPG
    schilde2.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 325
  • schilde3.JPG
    schilde3.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 322
  • schilde grundriss.JPG
    schilde grundriss.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 304

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Und hier das ganze noch einmal mit Hängeschränke und Lüfterbaustein als DAH....

schilde4.JPG
 

Anhänge

  • schilde15 - conny1a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 187
  • schilde15 - conny1a.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:

schilde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Oh, Mann...das ist ja echt komliziert...irgendwie haben die Planungen von Euch beiden echt was. Immer gefällt mir irgendwas richtig gut und irgendwas macht mir Bauchweh. Und wenn ich überlege es zu kombinieren, geht das natürlich nicht.

Also ich versuche mal zusammenzufassen was ich gut finde:
  • L-Lösung wie von Conny vorgeschlagen, nur anders herum, d.h.:
  • Wand zum Flur mit Kühlschrank oder HochschrankBO oder Highboard mit GSP zu beginnen
  • Insel/Tresen o.ä. ggf. an der planrechten Wand ca. auf der Grenze zum Esszimmer - eventuell einfach mit einem APL-Überstand
  • oder falls man beim U bliebe, den Tresen eventuell so ähnlich wie hier (seitenverkehrt halt)
    schueller-kueche-weiss-tresen.jpg

  • die Esszimmerwand mit Highboard und Regal oder "verschachtelte Hochschränke im Querformat" (ev. teilweise offen)
  • wichtig wäre mir noch, dass der Kühlschrank wirklich in der Küche steht und nicht im Esszimmer....ich traue dem Parkett wirklich nicht, wenn einem da mal was beim Be- oder Entladen des Kühlschrankes runterfällt.
Ich habe versucht Eure Dateien zu öffnen und zu bearbeiten. Aber der Planer will das irgendwie nicht.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Anders herum funktioniert meine Planung leider nicht.... Die Wand ist einfach zu kurz.
 

schilde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
:-(
Schade eigentlich. Das ist wohl schon der Punkt, wo man entscheiden muss, welche Kroete(n) ich schlucken werde. Muss ich mal darüber nachdenken. Ev. auf den hochgebauten GSP verzichten?:-(
 

schilde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
So, nun habe ich da nochmal am Planer gebastelt...Zufrieden bin ich noch nicht, aber ich denke so könnte man sich vielleicht mal langsam ranhangeln. Auch habe ich im Planer nicht alles so hingekriegt, wie ich wollte.
Screenshot (12).png

Der zweite Hochschrank an der kurzen Wand soll für den hochgebauten GSP sein. Da habe ich aber nur was für KS gefunden.
@Evelin: da war deine Planung für die Wand klasse. Ich krieg nur die fremden Dateien immer noch nicht geöffnt in meinem Planer, so dass ich das nicht verwenden konnte.
Screenshot (13).png
Screenshot (14).png
Screenshot (15).png

Stauraum und APL hätte ich wohl mehr als genug. Aber wäre das so praktisch? Und was wären die Details, die es besser machen könnten.
@Evelin: Ich fand auch dein Regal neben dem Highbord sehr schön, wußte aber nicht, wie man das macht.

Die Wand mit den Unterschränken wirkt schon arg lang, oder? Sollte man das besser deutlich unterbrechen?
 

Anhänge

  • schilde15 - entwurf2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 209
  • schilde15 - entwurf2.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
bevor du hier deinen Stauraum mehr und mehr reduzierst, um eine Theke einzubauen, empfehle ich dir eine * Stauraumplanung *. Auch musst du mehr Platz für den Stuhl lassen, in deiner Planung sind blaue Flecken vorprogrammiert.

In deiner Planung in #35 warst du etwas "kreativ" was die OS betrifft. Du brauchst einen OS mittig über dem Kochfeld, Grösse bei 60er Kochfeld min 80cm breit.Auch müssen die S höher hängen, damit die DAH dir nicht "unterm Kinn hängt".

Ich habe deine Planung etwas zurechtgerückt. Die Theke ist 45cm tief und steht 80cm in den Raum.

Die OS sind 3 x 80, die US 80-60-80-50 (45)Regal-80-Besenschrank. In deiner Planung hattest du einen breiten US für Bücher und 2 schmale mit Auszügen rechts daneben. Warum? Denn ein breiter US hat den Vorteil, dass der Stauraum besser nutzbar ist, er preiswerter ist als 2 schmale US und es sind weniger Griffe. Also breiter im Allgemeinen ist besser. Du musst bedenken, dass ein US mit Auszügen innen 8cm weniger breit ist als aussen.

Ich benutzte die V13a vom Forumsdownload.

Schilde41.JPG Schilde42.JPG
 

Anhänge

  • Schilde_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 176
  • Schilde_Evelin_PLAN4.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 192

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben