Fertiggestellte Küche Neue Küche im 70er Jahre Reihenhaus

schilde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Vielen Dank, Evelin....jetzt kapiere ich auch warum Du "nachts" am Rechner sitzt:-)

Jetzt klappt es auch mit dem Öffnen der Dateien. Die angehängten Alnodateien waren alleridngs die alten ohne Tresen. Kannst Du mir auch noch die neuen mit Tresen dranhängen.

Ich habe mal eine Stauraumplanung gemacht:
Stauraumplanung 1.png
stauraumplanung2.jpg

In den Hochschränken ist noch Platz. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob auf der anderen Seite der eine breite Auszugsschrank fürs gute Geschirr reicht. Ggf. darüber noch ein Hochschrank , oder ist das dann zu voll?

Außerdem hätte ich gerne noch so ein schmales Schränkchen fürs Geschirrtuch etc. Kriegst Du das noch irgendwo sinnvoll unter? Die Fensterfront ist mir in Deiner Version so scchön stimmig und ruhi, so dass ich das da ungern unterbrechen wollte.
Außerdem ist dort meine Frage, ob man das Spülbecken etwas weiter nach rechts rücken kann, so dass der Hahn tendenziell weiter rechts ist. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich wirklich ein Fenster mit einem hohen festen Brüstungsteil will. Mit versetztem Hahn würde es ja dann doch noch aufgehen. Ich werde wohl auch nur ein Spülbecken nehmen und keine Abtropffläche.

Ist es möglich den Backofen über den Geschirrspüler zu bauen, oder ist das dann zu hoch? Ich bin eh am überlegen, (weil ich den Backofen ja neu brauche), ob ich ein Kombigerät nehme. dann wäre das Microfach ja frei und im HS, wo jetzt der BO ist, hätte ich wiederum noch Stauraum. Und dann würde mir der Stauraum sicher reichen.

Den Oberschrank neben den HS hätte ich lieber als Regal. Darunter könnten Toaster, Milchaufschäumer, Espressokocher etc. verschwinden und wären von vorne kaum sichtbar.

ich glaube, über dem Tresen hätte ich auch gerne so eine Nischenrückwand mit zwei oder drei Regalbretter.

Im mittleren OS auf der langen Wand wäre ja eine DAH mit Umluft. Ist dann in dem Schrank noch Platz zum Abstellen oder ist das wie früher so ein schmaler Gewürzschrank?

Da meine Tochter hier mit Fieber liegt, bin ich heute dahim und werde nochmal weiter überlegen.
Die Variante, die Conny mal gebastelt hatte mit L und Insel find ich ja auch so klasse, aber halt spiegelverkehrt wäre es besser.
Ich hatte gestern mich auch mal an einem Zweizeiler versucht, aber der Raum wirkte dann so schlauchartig und verband sich optisch nicht mit dem Esszimmer.

Wenn ich bei den fertiggestellten Küchen schaue, denkt man immer, oh man, die haben alle bessere Räume, aber vermutlich kämpft jeder am Anfang der Küchenplanung mit den Gegebenheiten. Gefürhlt finde ich meine Gegebenheiten aber besonders schlimm:stocksauer:
Wand zum Flur zu kurz....Raum zu schmal für irgendwelche Inseln...etc.
Aber so langsam werde ich zuversichtlich, dass wir das was Hübsches hinkriegen.:clap:
 

schilde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
ich habe meinen doppelten Beitrag mal gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
also für's Geschirrtuch wollte ich keinen Schrank, ich möchte das mein Handtuch "atmen" kann. Du kannst es an die Seite vom GSP Schrank hängen. Ich hab das auch so, neben dem BO aber es hängt mit einem Magnet an der DAH.

und wo ist dein Alltagsgeschirr?

Mit DAH's kenne ich mich nicht aus, hab aber schon gesehen, dass manche Gewürze drin stehen haben.

Was du über den Tresen an der Wand machst, ist für die Planung im Moment weniger relavent. Wichtig ist ein Layout, das passt, genug Stauraum und AP Fläche bietet.

über den BO kannst du einen 45er BO/DGC/Mikro einbauen.

Backbleche sind eigentlich besser hochkannt aufbewahrt.
 

Anhänge

  • Schilde_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 193
  • Schilde_Evelin_PLAN4.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 196

schilde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
ah, das Alltagsgeschirr, ach du Schreck...das habe ich in der Tat vergessen. Da bin ich alle Schränke hier durchgegangen und die waren mir vermutlich zu banal. Ich fass es nicht! Zum Glück seht ihr sowas.

Wenn ich den BO über den GS mache, würde ich das Alltagsgeschirr in die freiwerdenen HS mit unterbringen. das wäre praktisch beim Ausräumen des GS.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Als großer Anhänger von zusätzlichen Essplatzlösungen in der Küche würde ich in deinem Fall trotzdem darauf verzichten. Dafür ist der Küchenbereich einfach zu kurz.

Allerdings sind die Grundvoraussetzungen echt nicht schlecht, planlinks ist genügend Platz für einen schönen 3er HS-Block. Die Breite von 3 Metern eignet sich wirklich gut für eine U-Form, 2-Zeiler bringt hier nichts und den schönen Arbeitsplatz vor dem natürlichen Licht des Fensters kann man immer genießen.

Planrechts würde ich bei eurer Körpergröße übertiefe US verplanen, diese bringen enormen Stauraumgewinn, allerdings muss hierzu die DAH gut darauf abgestimmt werden und vielleicht kommt man nicht so gut an die oberen Fächer der OS, dies bitte einfach testen.

Im Essbereich würde ich dann mindertiefe hohe Drehtürenschränke, vielleicht teilweise mit Glastüren im oberen Bereich, und vielleicht in Kontrastfarbe einplanen. Diese sind nicht so kostenintensiv wie Auszugsschränke und doch gut benutzbar für das gute Geschirr, die teuren Weingläser, Gesellschaftsspiele, Servietten, Tischdecken, Kerzen usw. Vielleicht passt da sogar der Staubsauger hinter eine Tür - einfach mal messen!
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
P.S. Ich habe Kaffeebecher und Trinkgläser oberhalb der GSP, Alltagsgeschirr links davon im Auszug und Besteck rechts in der Schublade - einfach genial beim Ausräumen, damit habe ich regelmäßig mindestens 2/3 des GSP Inhalts verräumt ohne einen Schritt zu laufen.

Und bitte nicht Geschirrtücher in überteure Schränke stopfen und gleichzeit "Krusch-Ecken" in offenen Regalen schaffen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich verstehe einfach nicht warum da auf biegen und brechen ein Tresen mit rein muß. Das sieht vielleicht im ersten Moment toll aus und ist vielleicht auch in einer Küche sinnvoll in der sonst kein Platz für ein Tisch ist, aber es wirkt auf mich hier total überflüssig und unpraktisch.

Die Hocker stehen doch da auch im Weg und der Tisch steht direkt daneben.

Ich finde du solltest mit dem Raum planen und nicht dagegen. Es passt einfach nicht alles in jeden Raum.

LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
hm, vielleicht solltest du deine Stauraumplanung etwas genauer machen? hier, wie ich es gemacht habe. Als Beispiel eine Häcker Classic, 78cm hoher Korpus. Conny hat die Auszüge innen vermasst.

Häcker Systemat Masse.JPG

Ein Auszug ist innen ca 8cm schmaler als das Aussenmass, die Tiefe ca 47cm.

Du klebst dir mit Klebeband das Mass eines Auszuges auf deinem Tisch ab, zB 47 x 72cm (80er Schublade). In den Bereich stellst du die Sachen, die du zusammen darin verstauen möchtest. Bedenke auch die Höhe! Dann machst du ein Bild davon und räumst die Sachen weg.

Und dann "füllst" du den nächsten Auszug.
 

schilde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Danke für die Tips. Vor allem das mit dem genauen "Bepacken" der Auszüge im Vorfeld finde ich super. Habe ich gleich mal mit meinen Töpfen probiert.

Jetzt hab ich den großen Fehler gemacht, meinem Mann, der grad in der Mittagspause hier war, die Pläne zu zeigen:stocksauer: ganz blöde Idee!!! Einen HS-Block an der Flurwand findet er optisch vom Wohnzimmer her blöd:knuppel: und die Wand im Esszimmer möchte er lieber schlicht und eher komplett mit Schränken. Halbhohe Schränke findet er auch blöd:knuppel:

So, nun haben wir den Salat.

Also nun haben wir zusammen kurz gebastelt.
Screenshot (17).png
Screenshot (18).png
Screenshot (19).png
Screenshot (20).png

Gründe, warum wir meinen, dass das ganz gut wäre: (oh wei, ich warte schon auf Eure Kommentare - aber ruhig her damit...)
  • Stauraum ausreichend durch die hohen Schränke im Esszimmer, wo nicht täglich benutzte Dinge reinkönnen
  • ausreichend Arbeitsfläche
  • Backofen as Kombigerät mit Micro über dem hochgebauten GSP
  • Unterm Fenster MUPL , Spüle und noch einen anderen US 2-2
  • Wir werden uns vom alten Kühlschrank verabschieden und einen Einbaukühlschrank nehmen. (aus rein optischen Gründen)
  • Beim Einräumen vom Kühlschrank habe ich Abstellfläche daneben.
  • Kochinsel mit reichlich Auszugsschränken (und DAH; ist noch nicht mit drauf)
  • Kochinsel von vorne mit Auszugsschrank und kleinem Weinregal sowie überstehenden APL, die als Sitzplatz dienen kann. (irgendwie hängen wir da echt an der Idee, sorry)
  • Abstände und Durchgang scheinen mir groß genaug, wenn auch nicht üppig
Was mir noch nicht so gefällt:
  • Es gibt keine Ecke auf der APL, wo man was "verstecken" kann, wie Toaster, Milchaufschäumer etc.
  • Die Fensterfront erinnert mich enfernt an die Skyline von NY:rolleyes:
  • Würde die hängende DAH es wieder dunkel machen?
 

Anhänge

  • schilde15 - mit insel.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 193
  • schilde15 - mit insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 182

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
das sieht jetzt aber richtig hässlich aus, wie du sagst skyline von NY und es wird dich jede Minute stören. Nie und nimmer wollte ich 2 Säulen neben dem Fenster.

Aber die Planung wird eh nicht funktionieren.
  • der Zeilenabstand zur Insel ist zu gering, du brauchst min 100cm Abstand
  • wenn du am Kochfeld stehst, hast du das Licht im Rücken. Die DAH hängt an der Decke (teurer) und das Teil wird weniger gut funktionieren wegen Luftströmungen.
  • Du hast viele schmale US verplant, die sind teuer, bieten schlechteren Stauraum, nur 2 breite US.
  • Wenn dein Mann auf der Couch sitzt, sieht er zumindest eine Säule am Fenster.
  • Und wie wird das Wasser/Abwasser verlegt, wenn ein HS davor steht? Unterputz ist dann nur möglich.
  • Auch würde ich nicht auf den Solo KS verzichten, wenn ich ihn schon habe, ein Einbaudingens ist doch um einiges kleiner. Und an der Flurwand sieht man den Solo nicht direkt.
  • Bedenke auch, dass die Dinge, die nicht innerhalb im Kochbereich verstaut sind, sind nur durch Lauferei zu erreichen, das stört. Ich habe in meiner Küche 95% aller Dinge, die ständig in Gebrauch sind, im Küchenbereich. Im Moment ist in deiner Küche alles nah beisammen.
  • Man muss immer durch die Küche laufen, um an den KS zu gelangen.
  • Wenn ein Sitzplatz überhaupt an der Insel, dann mit dem US tauschen. Einmal willst du nicht extra um deinen Mann rumlaufen, um an den US zu kommen und ausserdem sieht diese Ecke so nicht so schön aus.
  • Zuerst waren dir die HS auf der planrechten Seite nicht so recht (es sollte im Essbereich nicht so küchig aussehen), jetzt pflasterst du die Wand damit zu.
Zuviel Abstriche.

Hier noch ein Tipp. Wenn du Bilder deiner Planung machen möchtest, so geht das mit dem snipping tool von windows am Besten.

Und noch ein Tipp. Du kannst Schränke nicht klatsch an die Wände stellen, denn dann gehen die Auszüge nicht auf. DU musst immer Blenden vorsehen. Wenn deine Raummaße so korrekt sind, reichen 2.5cm Blenden an den Seiten.

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, aber ab und an auch mit zwei oder drei

wenn eh du fast nur kochst, sollte die Küche für dich so praktisch wie möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich habe deinen Inselplan etwas zurechtgerückt. Zeilenabstand ist 100cm, die HS nur 212cm hoch.

Das Wasserproblem habe ich ausser Acht gelassen.

Am Fenster von planlinks

Blende
60er HS mit erhöht eingebautem GSP und BO/Micro
Sichtseite
50er US
40er US mit MUPL
80er US mit Spüle linskbündig
60er HS mit KS
Blende

Insel von planrechts
Blende
90er US übertief
100er US mit Kochfeld linksbündig
Sichtseite

Rückseitig
100er US + Theke

2 x 60er HS

Schilde73.JPG Schilde72.JPG

das ist, was er von der Couch sieht.

Ich finde meine Planung mit der kleinen von dir vorgeschlagenen Theke sehr viel ansprechender, man ist nicht eingezwängt. Die kleine Theke ist das Besondere. Und wenn man es irgendwann satt hat, wird sie entfernt.

Die HS Wand würde am Ende mit einen Trockenbauwand beendet, dh man sieht nur ein Stück Wand.

Schilde51.JPG Schilde52.JPG
 

Anhänge

  • schilde15 - mit insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 182
  • schilde15 - mit insel.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 188

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Bin bei Evelin, ich sehe jeden einzelnen Punkt auch so. Und wenn diese kleine Theke wirklich mobil wäre, würde sie auch nicht übermäßig stören.
 

schilde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Guten Morgen,

vielen Dank Euch zwei! Sehe ich ja auch so. Ich werde mal versuchen, Eure Argumente meinem Mann näher zu bringen.

@Evelin: nur zur Info, um das Argument meines Mannes ev. besser zu verstehen. Unser Sofa steht ungefähr auf mittiger Breite im Wohnzimmer, so das mann tatsächlich eigentlich frontal in die Küche schaut und sein Argument ist, wenn wir schon die Wand einreißen, um Licht reinzulassen, dann bauen wir uns das doch nicht mit Hochschränken wieder zu...die er dann immer von der Seite sehen müsste.

Immerhin haben wir gedanklich unser Budget doch nochmal erhöht, um über einige technische Alternativen (z.B. im Dunstabzugsbereich) lockerer nachdenken zu können.

Ich habe Ende der Woche einen Termin im Küchenstudio . Mal schauen, was der:kfb: zu den verschiedenen Überlegungen sagt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
na dann mach do mal ein Bild von der Couch aus, von wo er die Küche sieht. Bzw zeichne die Couch in deinen Plan rein. Denn bis jetzt wissen wir nicht wie tief das Wohnzimmer nach der Treppe noch ist, ich habe nur auf 3m geschätzt. Male die Couch als niedrige Wand ein, 90cm breit und x lang.

Ich erstehe das Argument nicht, die HS sind ja nicht vor dem Fenster und es kommt ausreichend Licht auf die Essgruppe. Das Wozi hat ja Licht. Und der Esstisch kann ja auch weiter nach planrechts, zwischen HS und Tisch sind 180cm Platz, soviel Platz brauch man da nicht.

Dein Plan ist halt für's tägliche Leben nicht so super praktisch, insbesondere, wenn man es auch einfacher haben kann.

Ja, und frag ihn mal wie er das Thema DAH lösen möchte. Und genau, wenn jemand am Kochfeld steht wird es zum Esstisch dunkler.
 

schilde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Das Küchenfenster geht nach Norden.

Ich habe in eine weitere Planung mal die Sitzgruppe mit reingenommen.
Evelin, deine Planung mit dem Tresen finde ich bis jetzt auch am besten. Mal schauen...gut Ding will Weil haben.
 

Anhänge

  • schilde15 - mit Sofa.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 193
  • schilde15 - mit Sofa.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 192

schilde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Guten Morgen,

jetzt hatte ich gestern einen ersten Termin im Küchenstudio . Dieser hat auch eine ähnliche Aufteilung wie Evelin vorgeschlagen mit den Kochschränken an der kurzen Wand und den Tresen (verschiebbar) auf der langen Wand.
Zum verdecken der Seitenwände der Hochschränke (wegen meinem Mann und seine "Sicht") hat er vorgeschlagen ein regal zu nehmen, welches dann auch die Wandseite bedeckt. (sozusagen, das Kopfende der Flurwand.) das kann ich mir ganz gut vorstellen, zumal mann dann darin auch die "Handyladestation" unterbringen kann.
Er wird mir eine Nobilia und eine Ballerinaküche planen. (Rational hat er noch im Angebot, aber die kann ich mir wahrscheinlich nicht leisten)

Montagnachmittag habe ich wieder hin und mal sehen was er mir dann zeigt und welchen Preis er nennt. Er stelle es dann hier mal vor.

Am Samstagvormittag ist noch ein anderes Küchenstudio dran...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Dann wird es aber recht eng im Esszimmer, wenn auch noch ein Regal an die Wand kommt... Ich würde eher die Hochschränke einkoffern, bzw. ein Stück der Wand stehen lassen, damit dein Mann die Hochschränke vom Wohnzimmer aus nicht sehen kann. Das wird wahrscheinlich auch preisgünstiger, als ein Regal. ;-)
 

schilde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Guten Abend zusammen,

wir sind nicht abgetaucht, sondern haben etliche Termine in Küchenstudios durch.

Wir haben grundsätzlich zwei verschiedene Planungen planen lassen eimal eine L_Küche mit Arbeitsinsel und dann eine U-Variante mit Tresen.
Letztlich steht jetzt für uns eine Planung fest, die uns optisch als auch von der Ergonomie gut gefällt.
Ich hänge mal die Bilder dran.
Wir haben das Budget mit 15000 Euro festgesetzt und uns doch entschieden den Standalone gegen eine Einbauvariante zu tauschen und auch ein 80er Induktionskochfeld mitreinzunehmen. Ebenso einen Fullsteamer sowie eine separate Mikrowelle.

Geräte sind wie folgt angedacht (genaue Gerätenummern habe ich aber nicht):
DAH Berbel Ergoline
KO Bosch 80er Induktion
Kühlgefrierkombi Neff
Fullsteamer Neff
Mikrowelle Neff
GSP Neff

Spüle ist von Blanco in Edelstahl und groß genug, um Backbleche zu versenken.

Die Küche ist von Bauformat mit Schichtstoff APL

Konkret wie folgt geplant beginnend an der kurzen Wand
an der Front: 80er Hängeschrank
dann die Wand entlang:
60 HS mit Kühlgefrierkombi
60 HS mit Fullsteamer und Mikro
60 HS mit hocgebauten GSP
Tote Ecke

30 US 6er für gelben Sack mit Halterung dafür
60 US mit Spüle
30 MUPL
50 US 3-3
Tote Ecke

80 US 1-1-2-2
80 US 1-1-2-2 (genaue Position Kochfeld noch unklar)

Theke 40x140
100 OS (oben und unten)
100 OS (oben und unten)
Putzmittelschrank (wird wahrscheinlich etwas in der Tiefe gekürzt)
Küche Hochschrankwand.jpg
küche lange wand.jpg

Aufgerufen waren zunächst als Listenpreis etwas über 23 000 Euro, der Hauspreis lag bei etwas über 17000Euro und nach dem Gespräch mit dem Chef 15250 Euro. Ich zögere noch und es wird jetzt nochmal nach passenden Ausstellungsgeräten geschaut, um doch die 15000 Euro glatt zu erreichen.

Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG Ulrike
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Hallo Ulrike, die Theke ist höher als die Arbeitsfläche? Und warum Hängeschänke auch unten und dann höher als die Arbeitsfläche?

Wozu die Hängeschränke im Durchgangsbereich?

Die Theke ist doch nicht verschiebbar?

Was ist unter der Spüle geplant? Warum ist dort eine durchgehende Front?

Was wollt Ihr in einem tiefengekürzten Putzschrank verstauen?

Die Armatur ist klappbar?

Wenn Ihr eine Standmikrowelle nimmt und hinter einer Lifttür im Hochschrank verstaut, spart Ihr Geld und seid nicht an dem Aussehen des Backofens gebunden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben