Unbeendet Geschl. L-Küche auf 7qm in 70er DHH für 2 Personen

Bartleby

Geschl. L-Küche auf 7qm in 70er DHH für 2 Personen

Hallo liebe Küchenforumsgemeinschaft :-)

Ab Mai 2024 renoviere ich mit meiner Frau eine letzte Woche erworbene DHH aus den 1970er Jahren, südlich von Stuttgart. Einzug ist ab etwa Juni/Juli geplant.

Unsere liebgewonnene Midcentury Küche passt leider vom Schnitt her nicht in die neuen Räumlichkeiten, sodass wir in die Planung einer neuen Küche übergehen. Hierbei hat uns ein erstes Stöbern hier im Forum bereits sehr geholfen.

Ab heute Nachmittag werden wir in Vorfreude Küchenhäuser in Stuttgart besuchen und Ideen und Kostenvoranschläge sammeln (Tipps zu empfehlenswerten Küchenhäusern sind sehr willkommen).
Parallel freuen wir uns sehr über schwarmintelligente Unterstützung aus dem Forum. Danke schon mal.

Im Anhang ein Grundriss (abweichende Bemaßung wurde von einer Architektin ermittelt: Breite: 230cm, Länge 308cm). Daraus ergibt sich eine Fläche von nur 7,08qm.
Grundriss.jpg


Eingang von Osten, im Norden eine Fensterfront über die komplette Wand, Westen fenster- und türenlos, Süden Durchgang zum Treppenhaus mit Durchreiche zum Wohnzimmer. Die West-Wand im Treppenhaus kann z.b. noch mit Gewürzregalen genutzt werden.
Wir spielen noch mit dem Gedanken, den Durchgang Küche/Treppenhaus zu erweitern und eine Schiebetür einzubauen.

Auf meinem Ubuntu Rechner bekomme ich den Alno -Planer leider nicht zum Laufen. Ich konnte jedoch einen Planungsentwurf mit SweetHome3D erstellen.

Nach einigem Hin und Her lande ich wieder bei der Küchenaufstellung der Verkäuferin. Vorteilhaft finde ich hier, dass die Ecke im Nordwesten mit einer Abtropffläche genutzt wird. Weicht zwar vom Artikel Spülbeckenanordnung ab, aber in der L-Anordnung ist diese Ecke ansonsten vermutlich ohnehin tot. Alternativ könnte ich mir vorstellen, dort die Siebträger-Espresso-Maschine nebst Mühle zu platzieren, oder Wasserfilter, -sprudler und -kocher.

20231124_164445.jpg


Bildschirmfoto vom 2023-12-29 09-33-48.jpg


Bildschirmfoto vom 2023-12-29 09-36-54.jpg


Bildschirmfoto vom 2023-12-29 09-38-48.jpg


Kühl-/Gefrierkombination ist vorhanden und kommt nach aktueller Planung in die Ecke im Südosten. Daneben aktuell die Espressomaschine (schwarzer Klotz).

Wir hätten gerne einen Dunstabzug. Ob Mulde oder klassisch wissen wir noch nicht. Was meint Ihr?
Ofen oben wäre nett, kostet aber zu viel der knappen Arbeitsfläche --> nein.
Tresen o.ä. wäre nett. Vielleicht gibt es hier eine Lösung, die sich vor die Tür zum Treppenhaus klappen lässt.

Geräte sollen gerne von Bosch /Siemens sein (bin loyaler Mitarbeiter, allerdings aus anderer Branche).

Wir hoffen, dass die Angaben ausreichend sind.
Vielen Dank vorab für Eure Tipps.
Andreas und Anita

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 172cm (Langbeiner) und 181cm (Normalbeiner)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): ?
Fensterhöhe (in cm): ?
Raumhöhe in cm: 240cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Eher alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch/Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neubezug.
Preisvorstellung (Budget): 12.000 €

Angehängte Dateien
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.154
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum :welcome:

Bei deinen Überlegungen sind mir ganz schnell zwei Dinge aufgefallen.
Erstens passt der Arbeitsfluss nicht. Die Abstell/Abtropffläche ist genau zwischen Spüle und Kochfeld, während die freien Arbeitsflächen links vom Kochfeld und rechts von der Spüle außerhalb liegen.
Und zweitens ist dieses kleine Kammerl für die Planung eher hinderlich; der Durchgang ist sehr eng (siehe Anhang).
Kann das Kammerl auch vom WZ aus genutzt werden? Mein erster Gedanke wäre gewesen Kammerl zu und ein U bauen; planunten 2 Hochschränke; KS und Vorratsschrank (statt des Kammerls)
 

Anhänge

  • D59A0B89-1F13-48F7-87CF-BA43E01C8C9C.jpeg
    D59A0B89-1F13-48F7-87CF-BA43E01C8C9C.jpeg
    677,2 KB · Aufrufe: 53

Bartleby

Themenersteller:in
Hallo Melanie,
Danke für die schnelle Antwort.
Die Kammer/Vorraum/Treppenhaus ist in der Tat hinderlich. Über Deinen Vorschlag, den Zugang Wohnzimmerseitig zu legen musste ich längere Zeit nachdenken. Da im Keller jedoch auch Vorräte gelagert werden, halte ich einen Umbau in Summe nicht für sinnvoll.
Bzgl. Arbeitsfluss hatten wir noch eine Alternative überlegt, die Abtropffläche in der Ecke im Nordosten vorzusehen, sodass sich ein Arbeitsbereich rechts der Kochstelle ergibt. Allerdings hätten wir dann in der Nordwestecke eine Ecke, die man vermutlich eh nicht "bewirtschaftet", weil sie schlecht erreichbar ist.
Viele Grüße
Andreas
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.154
Welche genauen Maße hat denn die Kammer? Vielleicht könnte man eine Nische für Stauraum daraus machen und unten Unterschränke..
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Hallo,

ich glaub, ich stelle mich zu blöd an. Wo ist hier eine Kammer?

bildschirmfoto-vom-2023-12-29-09-33-48-jpg.385974

könntest du bitte ALLE relevanten Maßen in diesen Plan reinschreiben? Wo gibt es einen Heizkörper?

Bei Richtungsangaben beziehen wir uns auf den Etagengrundriss und nicht die Sonne, also planlinks, planrechts, planoben, planunten
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Wieviel Umbau ist denn geplant? Nur mal ganz grob skizziert, Eingang Toilette nach rechts verlegen, Garderobe etwas verkleinern. Küche dadurch vergrößern. Der Eingang in die Küche vom Flur, je nach Küchenkonzept mittig, links, rechts. Die Durchreiche umwandeln in einen direkten Zugang zum Wohnzimmer, in dem vermutlich auch ein Esstisch stehen wird?
 

Anhänge

  • IMG_3038.jpeg
    IMG_3038.jpeg
    130,2 KB · Aufrufe: 61

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.154
@Evelin , beim Grundrissplan im Eingangspost sieht man es besser.

Ist dir bewusst, dass grifflos in der Regel mit Stauraumverlust einhergeht? Persönlich finde ich Griffe auch praktischer. Eure Küche ist separat, da wäre mir Funktionalität wichtiger. Da ihr hier schon ein bisschen mitgelesen habt, ist euch ein Mupl ein Begriff? Das würde sich bei euch an der Spülenzeile anbieten. Geschirrspüler, Spüle, Mupl, Ecke, US, Kochfeld. Dann würde die Spüle nicht an der Ecke kleben und ihr hättet Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Du stehst beim Einräumen an der Spüle, Geschirrspüler geöffnet- Flüssigkeit in die Spüle - feste Reste in den Mupl. Sehr praktisch.
Bei Maria sieht man es sehr schön; du hättest sogar etwas mehr Breite
Stauraumwunder im Reihenhaus| Küchenplanung einer Küche von Häcker

Noch eine Küche, falls du sie noch nicht entdeckt hast. Wieder hättest du seitlich mehr Platz - locker für den Vorratsschrank in Normalbreite und die Nische als Abstellfläche.
Schmale Küche auf 6 qm von Ballerina in weiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina

@Chrisan , deine Idee mit dem direkten Zugang gefällt mir auch. Die Küche finde ich dann etwas schwierig zu stellen, aber ein Zugang wäre nett.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
@Bartleby, um die räumliche Situation zu verbessern, gibt es mehrere Ansätze:

(1) Durchgang zwischen Küche und Wohnzimmer:
Wieviel Platz ist zwischen oberster Treppenstufe und planlinker Wand? Könnte man evtl. den Durchgang zwischen Küche und Wohnzimmer etwas nach rechts verlegen? Dann könnte an der linken Wand mehr „passieren“.
Ihr braucht aber oben an der Treppe mindestens 1 m, wenn ihr die Fläche auch als Durchgang zur Küche nutzt. Sonst fällt irgendjemand mitsamt der Bratenplatte die Kellertreppe runter.

(2) WC-Zugang drehen:
Wenn die WC-Tür nach planrechts öffnet, könntet ihr die Situation Eingang/Garderobe/Küche verbessern und in der Küche ein wenig Platz gewinnen. Chrisan hat das ja dargestellt.
Ist der Hauseingang tatsächlich ein wenig nach unten versetzt? Oder könnte das WC doch gedreht werden?
Könntet ihr am Eingang eventuell eine Art Vorhaus bauen, damit die WC-Tür Platz hätte?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ich dachte einen 2-Zeiler? Wasser und KS rechts, der Rest links? Wasser von der Toi? Durchgang zum Wozi, die rechte Tür schließen, max Durchreiche.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
ich dachte einen 2-Zeiler? Wasser und KS rechts, der Rest links? Wasser von der Toi? Durchgang zum Wozi, die rechte Tür schließen, max Durchreiche.
Die rechte Tür ist die Küchentür, unten der Durchgang führt a) zur Durchreiche ins Wohnzimmer und b) zur Kellertreppe. Wenn die rechte Tür geschlossen wird, muss die Durchreiche aus dem Wohnzimmer zum - einzigen - Küchenzugang werden, an der Kellertreppe vorbei. Mit der Kartoffeltüte übern Flokati, und mit dem Gerümpel aus dem Keller ebenfalls, ehe es den Weg zum Wertstoffhof antritt …

Die Kammer ist leider keine Kammer, sondern der Zugang zum Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
@Bartleby, um die räumliche Situation zu verbessern, gibt es mehrere Ansätze:
Option (3):
Die Küchentür wird Richtung planunten an die Wand zur Kellertreppe versetzt. Das ergibt einen „Rennweg“ zum bestehenden Durchgang. Die Fläche darüber kann als U-Küche geplant werden. Beim Durchgang könnten mindertiefe Hochschränke als Stauraum gestellt werden.
Im Bereich des WC wird die Garderobe umorganisiert.

@Bartleby, es ist hier wichtig, dass du ALLE Maße angibt, nicht nur die vom Vorraum zur Kellertreppe, sondern auch die vom Vorraum zum WC und vom Eingang.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.328
Ich würde den Kellerabgang von der Küche her schliessen und ein U stellen. Mit dem Kellerdurchgang bleibt zu wenig Platz.
Planunten:
65 Kühlschrank
60 Vorratsschrank mit Innenauszügen
40 Unterschrank
tote Ecke

Planlinks:
3x60 mit Herd mittig

Planoben:
tote Ecke
50 US
50 Spüle
60 Geschirrspüler
Blende

Vom Wohnzimmer aus ggf. ein Schiebetürsystem auf Höhe des Kamins. Dahinter Abstellnische, z.b. für Getränke, Vorräte und Verringerung der Kellergänge.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231229-192235_Gallery.jpg
    Screenshot_20231229-192235_Gallery.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 47

Bartleby

Themenersteller:in
Danke Euch lieben Menschen, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, uns bei der Planung zu unterstützen.

Ich versuche auf die vielen, durchdachten und pfiffigen Ideen einzugehen.
Leider können wir vor Mai nur nach Absprache ins Haus, um bspw. Kostenvoranschläge mit Handwerkern erstellen zu lassen, sodass ich Euch einige genaue Maße schuldig bleiben werde.
Anbei noch mal ein besserer Ausschnitt des Grundrisses. Die Wand zum WC wurde aber scheinbar bereits versetzt. Raumbreite beträgt 230 cm laut Architektin, bzw. 227 cm nach eigener Messung.
Heizkörper ist übrigens planrechts, planoberhalb der Küchentür.

Bildschirmfoto vom 2023-12-29 20-26-19.jpg


Die „Kammer“:
@Neuhausen hat es treffend beschrieben:
Von der Küche plan-links-unten gelangt man durch einen Türrahmen in einen Raum von ca. 1,2mx1,2m. Plan-rechts in diesem Raum ist eine Tür zum Keller. Plan-unten in diesem Raum ist eine zeitgenössische Durchreiche von 95cm x 82cm ins Wohnzimmer (Wohnzimmer plan-oben-links).
Aus den genannten Gründen (mit Vorräten aus dem Keller durch das Wohnzimmer rund um die Garderobe in die Küche) möchten wir den Zugang aus der Küche nicht zu machen.
Die Verkäuferin nutzt die planlinke Wand der „Kammer“ übrigens mit einem nicht tief bauenden Gewürzregal. Das können wir uns auch gut vorstellen.

@Chrisan Ich mag, dass Du um die Ecke denkst und bauliche Hindernisse hinterfragst. Die Garderobe möchten wir nicht verkleinern. Sonst müssen wir im Garderoben-Forum einen Thread erstellen, wie wir unseren knappen Garderobenplatz optimieren können :rofl:
Unser Esstisch wird im warmen Wintergarten stehen. Geschirr werden wir in einem Wohnzimmerschrank und einem Buffet im Wintergarten lagern. Das nimmt uns Druck aus den Kapazitäten in der Küche.

@Melanie 75 Dass Grifflosigkeit Stauraumverlust nach sich zieht, haben wir heute Nachmittag bei unseren ersten beiden Küchenstudio Besuchen gelernt. Wir sind daher nun auch „Team Griffe“ :2daumenhoch:
MUPL haben wir auch vorgeführt bekommen und sind überzeugt.
Die beiden Beispiele hatte ich noch nicht gefunden. Herzlichen Dank für den Hinweis. Insbesondere das „Stauraumwunder“ ist beeindruckend funktional.
Kühlgefrierkombination ist ein Bosch KGN39VI45 (freistehend).


@Evelin Ich halte mich fortan an die gängigen Richtungsangaben.
Deinen Post von 15.18 verstehe ich leider nicht. Ist aber glaube ich durch die weiteren Posts ohnehin überholt.

@Sabine Ohneplan s.o. Kellerzugang von der Küche wollen wir nicht schließen. Der Rest klingt aber gut. Bis auf 60er Geschirrspüler. Den brauchen wir zu zweit nicht. Ich weiß: 45er Geräte sind teurer, da die Auswahl geringer ist.

Einen Entwurf aus einem Küchenstudio kann ich bereits mit Euch teilen. Perspektive ist praktisch aus der Kühl-Gefrier-Kombi heraus.
Bildschirmfoto vom 2023-12-29 20-34-04.jpg


Durch das Fehlen der Abtropffläche gewinnen wir Arbeitsfläche. Abtropfen geht dann bspw. Über ein Gitter über dem Becken. Das finden wir smart .

Durch die im Vergleich zur alten Küche besser nutzbaren Schubladen/Schränke bietet dieser Entwurf mehr Stauraum als wir bislang hatten.

Wir sind ziemlich glücklich mit diesem ersten Entwurf, warten aber noch auf einen zweiten.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.328
Könnt ihr den GS und die Spüle nicht nach rechts rücken? Wie öffnet das Fenster? Mit einer umklappbaren Armatur ist man flexibel mit der Positionierung.
Wo wäre der Mupl ?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.154
Von der Küche plan-links-unten gelangt man durch einen Türrahmen in einen Raum von ca. 1,2mx1,2m. Plan-rechts in diesem Raum ist eine Tür zum Keller. Plan-unten in diesem Raum ist eine zeitgenössische Durchreiche von 95cm x 82cm ins Wohnzimmer (Wohnzimmer plan-oben-links).
Die U Planung entfällt somit, weil man ja planunten zum Keller muss. Wenn ihr ohnehin dort durch müsst, warum macht ihr dann nicht gleich einen Durchgang zum Essbereich?
Weißt du, wie viel Durchgangsbreite ihr in die Speisekammer habt? Neben dem KS ist ein 60er US?
Die Kaffeemaschine wäre halt praktischer neben der Spüle.. zwecks Wasser
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hallo @Bartleby
Dein Küchen- und Hausgrundriss erinnert mich sehr stark an den meiner Nichte (2E plus 2Ki).
Ihre Küche ist 260 cm x 298 cm , du hast ja 230 x 308.
Sie wollten auch weder den Kellerabgang noch die Tür zum Flur ändern.

Das ist ihr Plan, mit dem sie sehr zufrieden sind:
Kü_V final_G.jpg


Kü_V final_A1.JPG


Wenn man bei dir den 15cm Handtuchschrank und die 10cm Blende weglässt (die es in echt gibt, wg des 70cm breiten Schacht dort nötig), und den Spülenschrank 50 statt 60cm breit nimmt, hat man die Zentimeter schon eingespart. Oder nur einen 45cm breiten GSP nehmen, plus entsprechendem Spülenschrank.
Um den Bewegungsspielraum nicht zu klein werden zu lassen, würde ich auch das Klapptischchen weglassen (das die Familie allerdings sehr liebt).

Ähnelt ja auch durchaus deiner gelben #14, nur eben als U um die Ecke gezogen.
 

Bartleby

Themenersteller:in
@Sabine Ohneplan Das Fenster ist doppelt. Entweder wir öffnen nur ein und haben nur eine Kippfunktion beim zweiten, oder wir nehmen eine entnehmbare Lösung, wie von Dir vorgeschlagen. Küche ist im EG, sodass Fenster-Putzen auch möglich wäre, ohne dass das Fenster geöffnet werden muss.

@Melanie 75 Die Durchreiche von Kammer zu Wohnzimmer zu einer Tür umzubauen ist eine interessante Option. Wir fragen eine Architektin an, ob das ohne weiteres möglich ist. Dagegen spricht, dass wir dadurch im Wohnzimmer Schrankfläche verlieren.
Wie weiter oben erwähnt wollen wir auf den direkten Weg vom Keller zur Küche aber nicht verzichten. Die Tür zum Wohnzimmer wäre eine zusätzliche Option und kein Ersatz für die Tür in der Küche planunten.

@menorca Der Grundriss ist ja tatsächlich sehr ähnlich. Und auch der Zugang zum Keller. Witzig.
Dass die Küchentür planrechts in den Flur öffnet ist interessant. Wir überlegen, ob das bei uns auch zu realisieren wäre.
Für unseren Geschmack ist die Küche Deiner Nichte zu voll (nicht despektierlich).
Wenn bei uns von 2,30m Raumbreite nur 1,10m Bewegungsfläche bleiben (2x 60cm abgezogen) engt das zu sehr ein.
Wir haben planrechtsoben auch keinen Kamin. Bei uns würde dadurch also eine weitere tote Ecke entstehen.
Wo bei Deiner Nichte planrechts der Hochschrank steht, ist bei uns die Heizung (ist auf den hochgeladenen Plänen leider nicht ersichtlich).
Klapp-Lösungen finde ich super (bin Taschenmesser- und Klapprad-Fan). Um die Ecke planunten-rechts gestalten zu können, müssen wir auf jeden Fall erst noch mal zum Messen rein. Und vielleicht sogar erst mal eine Zeit lang im Haus wohnen.

Tolle Vorschläge und Rückmeldungen hier, die wir bei unseren weiteren Planungsterminen prima einfließen lassen können. Danke Euch!
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Braucht ihr denn eine Heizung in der Küche?
falls es zum Keller eine Tür gibt und der Durchgang zum Wohnzimmer offen ist, muss die Heizung nicht zwingend sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben