Unbeendet Geschl. L-Küche auf 7qm in 70er DHH für 2 Personen

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Die gelbe Küche hat am Fenster 65-60-45-50-10(7.5)cm Blende?

Die andere Seite 65-60-BO-60-30?

also so?
1703985111964.jpg

und das würde euch reichen? Von deiner Schreibweise gehe ich davon aus, dass ihr keine 20 mehr seid. Wie lange ist es noch einfach für jede Kartoffel in den Keller zu rennen? ich würde versuchen, soviel wie möglich auf der Etage unter zubringen.

Was die Abstellfläche betrifft, so nimmt die Küchenmaschine und Kaffeemaschine einiges an Platz in Anspruch. Dazu kommen noch Geschirr, Töpfe/Pfannen, die nicht alle gleichzeitig in den 45er GSP passen.

Da das Fenster die komplette Wand beansprucht, ist es auch nicht so einfach, etwas permanent auf der Zeile stehen zu haben.

Hast du ein Bild von der ganzen Fensterseite?

Du schreibst was von Architektin und Handwerker. Darf man fragen, welche Umbauten ihr plant, zumal ihr die Dienste einer Architektin beauftragt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bartleby

Themenersteller:in
@Neuhausen Ob wir die Heizung brauchen oder nicht, sehen wir wenn wir in dem Haus wohnen. Aktuell heizen wir unsere Küche nicht, weil wir im 1. Stock wohnen und warme Heizungsrohre heizen. Ob wir wollen oder nicht. Die neue Küche ist nach Norden ausgerichtet und über dem Keller. Keine Ahnung, wie sich das verhalten wird. Da wir aber ohnehin keinen weiteren Schrank anstelle der Heizung montieren wollen, stellt sich die Frage aktuell noch nicht. Heizungsaustausch planen wir in ca. 3-5 Jahren mit Wissen über unseren tatsächlichen Bedarf.

@Evelin Dein Gespür ist richtig :-)
Wir sind um ca. 45 Jahre alt und versuchen durchaus schon ans Alter zu denken.
Deine Planung entspricht genau der des ersten Küchenstudios.
Fotos der Fensterfront haben wir nicht.
Kontakt zur Architektin haben wir nur über die bereits erstellte, gesetzlich geforderte Wohnraumberechnung. Wir beauftragen sie nicht mit Umbauplänen.
Handwerker bestellen wir für Fliesenarbeiten, ggf. Erweiterung Durchreiche zu einer Tür, und Erneuerung/Verlegung Eckventile. Sowie für einen altersgerechten Badumbau.

Was haltet Ihr von Hubsystemen in der toten Ecke (Eckaufzug/Ecklift/Hubsäule)? Die Kosten sind ja leider recht hoch für solche Systeme.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.156
Mich würde an solchen Hubsystemen stören, dass die Arbeitsplatte unterbrochen wird. Abgesehen vom Preis.

Habt ihr schon versucht, ob ihr eure Pfannen in einen 60er US bekommt? Bei eurer Planung habt ihr nämlich keinen einzigen breiteren US als 60. Eine Alternative wäre 90 - BO - 30
 

Bartleby

Themenersteller:in
Anbei ein schnelles Foto aus unserer derzeitigen Küche, in der wir eigentlich auch alles unter haben. Die Arbeitsflächen sind 2,5m und 2,3m lang, also in etwa vergleichbar. Aktuell haben wir allerdings noch die Waschmaschine in der Küche. Und das Fassungsvermögen des Hochschranks ist auch etwas eingeschränkt.
 

Anhänge

  • PXL_20231231_083915115.jpg
    PXL_20231231_083915115.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 71

Bartleby

Themenersteller:in
Nerdmodus: Kaffeemaschine ist eine SAB Alice, Zweikreiser Siebträgermaschine mit E61 Brühgruppe und einer Quamar Q50T Mühle.
Nimmt etwa 50cm Breite ein. Soll vermutlich planobenrechts in die Ecke. Wenn es da zu eng wird vielleicht auch neben den Kühlschrank auf eine noch nicht geplante Lösung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben