Kreative Köpfe: Hilfe bei offener Küche im RMH!

Sabinchen81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Kreative Köpfe: Hilfe bei offener Küche im RMH!

Huhu,

also, was ich noch vergessen habe, zu sagen: Ich bin absolut offen für unkonventionelle Lösungen. Sollte wem also noch etwas einfallen - her damit! Es muss nicht die Standard-Reihenhaus_Küche sein. Nur praktisch sollte sie schon sein - und ein bisschen Spaß muss das Kochen darin auch machen. Wir kochen nämlich gern - auch zu zweit - und unsere Mädels (jetzt ja noch Breiesserinnen) sicher auch irgendwann ;-);-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kreative Köpfe: Hilfe bei offener Küche im RMH!

Das ist doch mal erfreulich, dass du die Wartezeit soweit genutzt hast. Und für mein Dafürhalten hast du schon wesentliche Erkenntnisse gewonnen. Z. B. die über den Halbinselstummel ;-) ;-) :top:

Zu allem anderen ... sage ich mal:

Du solltest bitte beide Alnodateien (Endung KPL und POS hochladen und aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizieren. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann jeder gleich mal sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.
 

Sabinchen81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Kreative Köpfe: Hilfe bei offener Küche im RMH!

Huhu,

et voila, ein paar Ansichten, kpl und pos. Grundriss kann ich leider im Moment nicht einscannen, der scanner funktioniert nicht. Ich fotografier den Plan gleich nochmal und hoffe, dass ihr die Maße besser lesen könnt.

Beim Alnoplaner kann ich den Grundriss ja nur sehr rudimentär machen, oder?
Hätte gerne den gesamten Raum angelegt, aber das geht nicht, oder?
Gibt es ein Programm, in dem ich gleich alles möblieren könnte?

Grüßle und danke schonmal!
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    5 KB · Aufrufe: 102
  • Plan1neu.jpg
    Plan1neu.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 151
  • Plan1neu2.jpg
    Plan1neu2.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 154
  • Plan1neu3.jpg
    Plan1neu3.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 139

Sabinchen81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Kreative Köpfe: Hilfe bei offener Küche im RMH!

Sodele, abfotografieren klappt einfach nicht richtig, jetzt hab ich den Raum mal im Ikea -Planer angelegt. Die Breite der Küche beträgt 2,41 Meter, die Länge der Wand zum Gästeklo 2,1, die längere Wand gegenüber ist beliebig bestückbar, allerdings würde ich gerne bei rund 3,75 Meter bleiben, damit wir nicht zu beengt sitzen am Tisch...
BRH Fenster 90, fehlt noch was...

Ich hätte so gerne an die Wand vom Gästeklo den Kühlschrank in Form eines Hochschranks sowie den Backofen (auch als Hochschrank ) sowie einen höher gesetzen Geschirrspüler untergebracht. Beim Rumbasteln habe ich dann gesehen, dass das wohl mit der Spüle zu eng wird. Was meint ihr?
Eine Wand nur Schrank fände ich schon gut...

Liebe Grüße und hoffentlich kommt ihr mit den vielen Dateien zurecht :kiss:
Dank euch schonmal!
 

Anhänge

  • IKEA Home Planer Ausdruck.pdf
    54,2 KB · Aufrufe: 273

Sabinchen81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Kreative Köpfe: Hilfe bei offener Küche im RMH!

Sorry, nochmal nachgeschaut, die Gästeklo-Wand hat 2.30 Meter... damit wir aber dreimal 60er-Elemente unterbringen können, bräuchten wir 2,40 Meter, oder? Sonst klappt es mit der Spüle nicht, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kreative Köpfe: Hilfe bei offener Küche im RMH!

Sabine, so bringt das leider nichts. Klappt denn kein Foto vom Grundriss? Hast du ihn nur als Papier oder evtl. als PDF-Datei mit Namen drauf? Wenn als PDF-Datei mit Namen drauf ... dann kannst du es auch mir senden, ich entferne den Namen dann.

kerstinB @ kuechen-forum.de
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kreative Köpfe: Hilfe bei offener Küche im RMH!

Ich würde bei der schmalen Küche nur einen Zweizeiler setzen, die Gäste-WC Seite mit
BO-Schrank, Kühlschrank und GSP im Hochschrank und ggf. noch einen Vorratsschrank in entsprechender Breite (40-er/50-er) und die andere Seite vom Fenster aus zwei 80-er mit Kochfeld mittig, einen 60-er, einen 30-er MUPL (Müll unter Arbeitsplatte ) 60-er Spülenschrank und noch ein 80-er zum Wohnzimmer hin (passt komplettes Geschirr rein), da bist du dann bei ca. 4 Meter. Willst du die Spüle lieber Richtung Fenster haben, kann man das ganze spiegeln :cool:
Dunstabzug und Oberschränke eher sparsam einsetzen, mehr so was, was die Beleuchtung, aber keine ganzen Services trägt.
 

Sabinchen81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Kreative Köpfe: Hilfe bei offener Küche im RMH!

Hi,

sorry, war offline:'(
@Kerstin; habe die Pläne leider nur auf Papier, und der Scanner streikt. Habe jetzt nochmal fotografiert, in der Hoffnung, dass ihr die Maße besser lesen könnt.;-)

@Angelika: super Vorschlag! Werde ich mal im Alno -Planer ausprobieren. Das einzige,was mich von einem Zweizeiler abhält, ist die Frage nach der Arbeitsplatte bzw. Abstellfläche... Klar, in den Ecken rechts und links von der Spüle arbeite ich nicht. Aber für ne Kaffeemaschine und einen Toaster wäre allemal Platz... Ich habe etwas Angst, dass mir das bei nem Zweizeiler, bei dem ich zudem nur eine Zeile mit Arbeitsplatte habe zu wenig ist. Was meint ihr? Erfahrungen?

Liebe Grüße,
 

Anhänge

  • IMG_1441.jpg
    IMG_1441.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_1442.jpg
    IMG_1442.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_1443.jpg
    IMG_1443.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_1444.jpg
    IMG_1444.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 141

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Kreative Köpfe: Hilfe bei offener Küche im RMH!

Angelika,
deine Idee wäre es nicht schlecht, aber wie ich den Plan sehe, auf die Gäste WC-Seite passt eine Hochschrankwand nicht, da neben dem Fenster glaube ich keine 60 cm Wandstück ist. Also der letzte Schrank würde ins Fenster ragen. Vielleicht kann man das Fenster noch schieben? Und die Zeile mit Kochfeld und Spüle übertief machen. Dann wäre genug Stauraum und breite Arbeitsfläche da.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kreative Köpfe: Hilfe bei offener Küche im RMH!

Mir ist noch was anderes aufgefallen, nämlich die Brüstungshöhe von 90 cm :w00t:, ist das Rohbaumaß oder fertige Höhe? Bei eurer Körpergröße landet ihr ja eher bei einer APL-Höhe von ca. 95 cm , höher dürfte die Unterkante vom Fenster nicht kommen, sonst gibt es mit JEDER Lösung Probleme!

Einen Halbinselstummel würde ich NIE wieder machen, wir hatten *damals* auch so ein Mäuerchen und Schränke (bei einer gesamten Breite von 305 cm) und ja, es war lästig immer drum rum zu gehen und es war Ablageplatz für alles, nur nicht für Küchenzeugs;-).
Also solltest du dich beim Bauträger noch mal erkundigen, ob das Fenster höher und mehr von der WC-Wand weg kann, bzw. so schmal, dass links und rechts von der Fensterbank 60, besser 70 cm Platz bleiben, denn dann kann die Arbeitsseite Übertiefe bekommen und deine Stellplatzprobleme wären auch gelöst.
Ich habe jetzt 340 cm Arbeitszeile + etwas Stellplatz im Jalousienschrank und mir reicht das aus, aber Übertiefe wäre noch besser, wäre bei uns aber am Esstisch etwas eng geworden.
 

Sabinchen81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Kreative Köpfe: Hilfe bei offener Küche im RMH!

Hallihallo,

lieben Dank für euer Feedback!
Oh Schreck, ihr habt recht, die WC-Wand ist niemals 60 cm tief, maximal 30! Das steht aber in keinem der Pläne, die ich bekommen habe, so genau drin.
Ich werde nachhaken. Dann müsste man wohl das Fenster deutlich schmaler machen, oder? Sonst passen ja weder ein Zweizeiler, noch ein U. Oder meint ihr es würde gehen, wenn die linke Zeile nur tiefe Schränke hätte?
das Problem ist, dass der Bauträger uns bereits gesagt hat, das er bei den Fenstern inflexibel ist- und das habe rein optische Gründe. Es werden nämlich 30 Häuser gebaut, die gleich aussehen sollen. Er selbst hat ja eine L-Küche geplant, was ich nicht wirklich möchte....finde ich irgendwie verschenkt. Was man eventuell noch machen könnte,ist, dass man die Wand zum Klo etwas nach hinten setzt. Rechts ist ja ein Schacht, aber links würde es vielleicht gehen. Dann könnte man einen schönen Hochschrank integrieren. Was meint ihr?

Das sind Rohbaumasse. Wir haben an eine Höhe von 92 gedacht, das würde dann ja echt schön Probleme machen... Ich frag nach!

liebe Dank für die Tipps!
grüssle
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kreative Köpfe: Hilfe bei offener Küche im RMH!

Wo kommt man eigentlich ins Haus? Von einer Ebene weiter unten?

Und, plant ihr den kleinen Raum als Abstellraum oder als WC?

Weiter oben hattest du mal diesen Grundriss eingestellt:
attachment.php



Werdet ihr ein Reihenendhaus haben oder doch ein Reihenmittelhaus, wie die gut lesbaren Grundrisse es zeigen?
attachment.php
 

Sabinchen81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Kreative Köpfe: Hilfe bei offener Küche im RMH!

Hallo Kerstin,

wir irr haben ein Mittelhaus, der vorige Plan wurde uns vorab geschickt. Bis auf das Fenster rechts sind die Häuser baugleich.
Das Haus hat leichte Hanglage, man kommt von unten, das ist halb wohngeschoss, halb Keller. Der kleine Raum oben soll schon zum gästeklo ausgebaut werden.
viele Grüße!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kreative Köpfe: Hilfe bei offener Küche im RMH!

Ich habe mal geschoben, 2-Zeiler mit Halbinsel ;-) ...allerdings ohne hochgebaute GSP.

Sofaecke .. da habe ich mal ein 240 cm breites Sofa mit einem einseitigem Fußteil und einen 95x95 cm großen Sessel gestellt.

Esstisch 100x180, eine breite Sofabank und Stühle.

Generell würde ich statt grifflos die aufgesetzten Griffe empfehlen, da dann auch Rasterung 1-1-2-2 möglich ist. Denn 92 cm Arbeitshöhe lassen sich gut mit 6-rasterigen Unterschränken realisieren. Und auch in Schubladen kann man ganz schön viel Zeug verstauen:
6 Raster - was heißt das?

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
(2014)
-------------------------------
Die Wasserzeile von rechts nach links in 70 cm APL-Tiefe (ist das übertief-Maß von Schüller ):
- 60er GSP
- 60er MUPL , Raster 3-3 unten Stauraum
- 60er Spülenschrank ...große Spüle, evtl. ohne oder nur kleine Abtropfe nach links. Im Auszug z. B. Altglas/Gelber Sack Müll oder noch Altpapier. Je nachdem, wie ihr trennen müßt.
- 80er übertiefer Auszugsunterschrank
- 80er übertiefer Auszugsunterschrank
An der Säule mit Trockenbauwand nach hinten und seitlich abgesetzt, nach hinten leichter APL-Überstand, so dass man da sogar noch einen passenden Hocker oder so stellen könnte. Die Trockenbauabkofferung spart die Sichtseiten.

Andere Seite dann von rechts nach links:
- Kühl/TK-Schrank
- Backofen / Einbau-KVA
- 90er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2
- 90er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2 für Kochfeld
- 45er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2

Als Beispiel auch mal ein Grundriss mit Tisch von 100x280 cm .. Dazu den Sessel in die Ecke geschoben. An der Halbinsel kann man auch mal ein Buffet anrichten.
 

Anhänge

  • sabinchen81_20140605_kb1-alt_GrundrissFeier.jpg
    sabinchen81_20140605_kb1-alt_GrundrissFeier.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 135
  • sabinchen81_20140605_kb1-alt_Grundriss.jpg
    sabinchen81_20140605_kb1-alt_Grundriss.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 153
  • sabinchen81_20140605_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    sabinchen81_20140605_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 143
  • sabinchen81_20140605_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    sabinchen81_20140605_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 138
  • sabinchen81_20140605_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    sabinchen81_20140605_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 144
  • sabinchen81_20140605_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    sabinchen81_20140605_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 424
  • sabinchen81_20140605_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    sabinchen81_20140605_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 142
  • sabinchen81_20140605_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    sabinchen81_20140605_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

Sabinchen81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Kreative Köpfe: Hilfe bei offener Küche im RMH!

Liebe Kerstin,

wow! Da hast du dir aber Mühe gemacht, genial! Tausend Dank schonmal!
:rose:Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut! Auch die Idee mit den aufgesetzen Griffen und dem 6 Raster ist prima. Wenn die eine Zeile übertief ist (70) und die andere 60 blieben noch 1,10 Meter dazwischen. Denkst du das reicht gut aus? Auch wenn man mal zu zweit oder dritt kocht?

Die "Insel" gefällt mir auch sehr gut. Ich finde nur den Durchgang zur Couch recht eng, aber das Problem haben wir aufgrund des Pfeilers ja auch ohne die "Insel"...
Meinungen? Wirkt das zu "zugebaut"?

Über die Schränke muss ich mir am Wochenende mal in Ruhe Gedanken machen. Hört sich aber sehr schlüssig an. Wo würdet ihr denn Vorräte unterbringen? In einem der 80er tiefen Auszugsschränke?

Vielen lieben Dank nochmal,
Grüßle
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kreative Köpfe: Hilfe bei offener Küche im RMH!

:rose::rose:

--------------
Noch ein paar Bemerkungen zum U ... Ecken muss man immer mit 65 cm je Seite rechnen, dazu gibt es unter den Blenden auch Eckblenden. Denn, die Auszüge sollen ja auch über Eck noch aufgehen. In Realität können das dann evtl. auch mal nur 63 cm werden, wir sind ja aber noch im Rohbau ;-)

So geht nicht:

denn dann sieht es beim Schubladerausziehen so aus - Griffkollision:


FAZIT:
Die 230 cm Wand reicht für:
- tote Ecke 65 cm
- 165 cm Schrank .. z. B. 120 cm Hochschrank und 45 cm Unterschrank
Oder man verlängert die Wand

__________________________Gedanken zu den Grundrissen
Ich habe deinen U-Plan mal mit einem Grafikprogramm in den Gesamtplan integriert.
Über allem steht einer deiner ersten Sätze:
Wer wir sind:
eine kleine Familie (33, 37, 2 und 9 Monate), die gerne isst und kocht

und
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : auch gemeinsam

-------------
Dein U:
sabinchen81_20140605_EigplanGrundriss.jpg

Mein 2-Zeiler:
sabinchen81_20140605_kb1-alt_Grundriss.jpg

Eins ist ganz klar, beim U hat man rund um die Säule mehr Auslauf. So hatte ich auch gedacht, dann habe ich das Sofa gesetzt, den Esstisch und mir überlegt, wie man den Esstisch verlängern kann. Nach rechts Richtung Küche eher schlecht, denn zwischen Zeile und Säule verbleiben ja nur noch 180 cm. Und für Tisch mit Stühlen wird das zu eng, zumal man auch noch Schränke versperrt.

Dann sind die Hochschränke runtergewandert und planoben die Zeile .. tja, und da hat sich die Lücke bis zur Säule selbständig gefüllt ;-).

Mir würde sehr daran gefallen, dass man problemlos mit ausreichend Platz zu zweit rechts und links der Spüle vorbereiten kann. Jeder mit kurzer Drehung auch mal schnell am Kochfeld.

Es kann auch einer vorbereiten, der kann beim Vorbereiten aber schön in den Raum gucken. Und, es kann sogar jemand dezent Gesellschaft leisten an der Halbinsel.

Weiterhin .. es gibt dieses schöne große und tiefe Stück APL. Dort kann man wundervoll auch Weihnachtskekse backen, wie gesagt, mal ein Buffet anrichten, die Einkäufe erstmal ablegen usw.

Die GSP rechts am Rand kann bei größeren Aktionen problemlos offenbleiben und man kann alles verstauen. Beim Ausräumen muss man nur in eine Richtung ausräumen und nicht um die Klappe rum.

Das Fenster ist frei und läßt sich so sehr gut putzen. Mit der Spüle davor ist das nicht so nett (wobei Fensterputzen nicht wirklich nett ist :cool:)

110 cm Gangbreite reichen dicke. Ich selber habe 93 cm, bin keine Elfe und habe schon mit 3 anderen Nichtelfen ;-) gekocht.

Bei dem U hat man die Hauptvorbereitungsfläche ... tja meilenweit von der Spüle entfernt ;-) Richtung Wand.

Ich würde wohl "meinen" 2-Zeiler wählen und sehen, dass das Sofa wirklich max. 240 cm, besser nur 220 cm breit ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ma00

Mitglied

Beiträge
53
könnte man ev. das GästeWC etwas kürzen und den gewonnenen Platz mit einem Schrank für Stauraum bestücken?
 

Sabinchen81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Liebe Kerstin,

danke für deinen großartigen Vorschlag! Gefällt mir wirklich sehr sehr gut. Ich denke, das könnte etwas werden und ich werde das mit dem Küchenbauer besprechen! Wir tendieren im Moment zu einem lokalen Schreiner, der klasse Küchen baut. Für den wäre das sicher kein Problem!

Zwei Dinge machen mir noch etwas Kopfzerbrechen:
1. die Höhe. Der Bauträger beharrt auf die 90cm-Brüstungshöhe des Fensters. Das heißt, wir müssen auf jeden Fall drunter bleiben, oder? Das ist dann ja schon recht tief.
2. das Sofa. Wir haben in unserem Budget ein Neues eingeplant, aber wir brauchen ja was, wo wir halbwegs gut als Familie draufpassen, das heißt, dass die Couch auf jeden Fall 2 Meter lang sein wird. Wir hatten mal überlegt, diese Wand auf 2 Meter zu verlängern, um etwas mehr Privatssphäre zu schaffen. Das wäre mit deiner Idee, Kerstin, wohl zu eng. Muss ich einfach nochmal durchdenken...

Ich war neulich in einem anderen Reihenhaus, das sehr ähnlich aufgeteilt war. Da hatten sie ein U. Hat mir gar nicht gefallen, viel zu eng. Diese Familie hatte den Tisch quer gestellt, sah auch nicht schlecht aus.

Und die Idee mit dem Gästeklo ist nicht schlecht, aber mit Kerstins Variante wohl doch etwas eng. Zumal wir gern im Klo ein größeres Waschbecken wollen, das könnte eng werden.

Ganz liebe Grüße und lieben Dank nochmal!
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Sabine, freut mich natürlich.
sabinchen81_20140605_kb1-neu_grundriss-jpg.141055



Ich würde die Treppenwand, die ja aktuell wohl 140 cm hat, nicht auf 200 cm verlängern.

Das Sofa habe ich ja mit 240 cm eingeplant (von oben nach unten) ...wäre meiner Meinung nach Maximum. Mit einem Recamierenteil und dem Sessel sollten 4 Leute Platz haben. Wenn man später feststellt, dass es einem auf dem Sofa im Rücken "zu offen" ist, könnte man das Wandstück eher mit einem Stück Regal mit teilweise geschlossenen Abschnitten oder so schützen. Als Verlängerung der Wand. Die Wand ist dort ja 24 cm und das ergibt schon ein schönes Taschenbuchregal.

Wenn ihr einen mind. 180 cm Tisch haben wollt, finde ich den Tisch so quer besser. Wenn die Stühle normal eingeschoben sind, bleibt mehr Platz in Richtung Sofa und als Durchgang zur Terrassentür.

Ma00 hat insofern Recht, dass bei meiner Planung es nicht schaden würde, der WC-Block wäre 20 cm kürzer und das gäbe meiner Meinung nach eine gute WC-Planung auch her. Dadurch wird die Länge des doch recht schmalen Flurgangs zum weiteren Treppenaufstieg verkürzt und es wird noch etwas mehr Bewegungsraum geschaffen.

Brüstungshöhe 90 cm .. frag mal genau nach, bis wohin das dann geht. Oberkante Fertigboden bis Oberkante Fensterbank? Das wäre ja kein Problem. Ich würde bei der 2-Zeilerplanung eh die bauseitige Fensterbank entfallen lassen und evtl. gleich passend so planen, dass die Fensterbank in APL-Höhe aus APL-Material gesetzt wird.

Das müßte man entsprechend abstimmen.
 

Sabinchen81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo ihr Lieben,

mittlerweile sind wir einen großen Schritt weiter. Wir waren im Küchenstudio und beim Schreiner und haben unsere Planungen nochmal besprochen.
Zwischenzeitlich hatten wir noch überlegt, ob wir es schaffen, noch einen hochgebauten Geschirrspüler zu integrieren, das war aber letzlich doch sehr unpraktisch.

Und so sind wir, immer wieder bei Kerstins genialer Planung gelandet (ich bin dir so dankbar!). Jetzt steht fest: So und nicht anders wollen wir die Küche umsetzen. Mit einer klitzekleinen Änderung: Wir werden die "Theke" rückwändig, also zum Flur hin, mit einem Kästchen-Regal ausstatten, in das ich einige Bücher stellen kann. Somit kann man zwar keinen Barhocker mehr hinstellen, arbeiten kann man trotzdem von beiden Seiten und auch als Buffett kann das Stück APL dienen, da das Regal bündig abschließt. Ansonsten soweit alles gut.

Unser Favorit: Eine Schüller C3 Glasline, weiß matt. Der Schreiner hat uns auch ein Angebot gemacht, allerdings fällt das mit Kunststofffronten deutlich höher aus.
Mir graut es jetzt ein wenig vor den Verhandlungen.

Ich kann euch ja mal grob sagen, was der Händler will.
Nur für die Möbel rund 13.000 Euro. Für die Geräte rechnete er nochmal 6000 Euro (AEG , Miele , Bosch ) - das erscheint mir realistisch. Aber die Möbel?
Planung ist jetzt 1:1 die von Kerstin. Also Zweizeiler, links übertief. Zwei Höchschränke, zwei Oberschrnänke, ansonsten Unterschränke mit Auszügen. Müll unter der APL, usw., aber keine Apos oder sonstigen Schnickschnack. Arbeitsplatte aus Kunststoff, kein hochwertiger Silestone oder Granit. Was meint ihr? Wir kämen plus Montage auf rund 20.000 Euro.
Das ist doppelt so viel wie geplant (wir haben natürlich schon etwas Spielraum, aber so viel?)

Wie würdet ihr vorgehen? Mit der gleichen PLanung Vergleiche einholen? Welche alternativen Marken kommen in Frage? Mein Wunsch: Weiß, matt, grifflos. Marke ist mir total egal. Habt ihr noch Ideen? Und was glaubt ihr, wieviel Spielraum haben die Händler denn so?

10000 Dank für Tipps!
Grüßle,
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben