Unbeendet Herausforderung: Mini-Küche auf 2,7qm! Kreative Köpfe gefragt

oiram90

Mitglied

Beiträge
14
Herausforderung: Mini-Küche auf 2,7qm! Kreative Köpfe gefragt

Hallo liebe Küchen-Planer,

erst einmal toll, dass es so ein Forum gibt!
Ich habe schon einige Planungen hier von Mini-Küchen gesehen, konnte es aber noch nicht so richtig auf meine Ausgangssituation anpassen!

Ein paar Informationen / Fakten:
- 1.5 Zimmer Apartment zur Vermietung
- die Küche ist 1,50m breit und 1,80m lang (siehe Grundriss). Die Anschlüsse sind auf dem beigefügten Bild auch zu erkennen
- Die Küche sollte eine solide Qualität haben, nicht High-End aber sollte schon vernünftig sein und einige Jahre halten
- Das sollte die Küche unbedingt haben: kleiner Kühlschrank (z.B. Unterschrank ), Glaskeramik-Herd (2 oder 4 Platten), Backofen oder Kombiofen (mit Mikrowelle), Spüle, Dunstabzugshaube, ein paar Schrankelemente (auch Wandschränke möglich).

Ich war schon in einigen Küchenhäusern und habe teils auch fachmännisch planen lassen, war aber nie richtig überzeugt bzw. es sprengte das Budget bei weitem. Im Moment tendiere ich zu Ikea , bin aber komplett offen für eine Alternativlösung.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, wie ich das Optimum aus der kleinen Fläche raushole? :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): durchschnittlich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: durchschnittlich

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend Alleine

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 1000-1300€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_4018.jpg
    IMG_4018.jpg
    59 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_4022.jpg
    IMG_4022.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_4039.jpg
    IMG_4039.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Hallo @oiram90 und herzlich willkommen!

Gleich als erstes die Budgetfrage: max. 1.300€ für alles, also Schränke, alle Geräte, Spüle, Armatur, evtl auch Lieferung und Aufbau? Das scheint mir illusorisch, sorry.

Der eingestellte Grundriss ist spiegelverkehrt?

Und dann bräuchten wir bessere Maße: Wandstück neben der Heizung, genaue Position vom Wasseranschluss ab Ecke.
 

oiram90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hi und danke!

zum Budget: ich habe mit dem Ikea Planer mal etwas herumgespielt und kam im Bereich 1000-1500€ je nach Geräten aus, allerdings ohne Aufbau. Das Budget ist mit max 1300€ nicht in Stein gemeißelt, es sollte eher eine grobe Spanne sein. Ich denke absolute Obergrenze wäre für mich 2.000€.

Der eingezeichnete Grundriss ist leider spiegelverkehrt, also die gesamte Wohnung hier. Man kann auf der farbigen Skizze sowie dem Foto der Küchennische die korrekte Ausrichtung sehen (Fenster auf rechten Seite). An den Maßen der Küche ändert sich natürlich nichts.

Aktuell kann ich die genauen Maße leider nicht angeben, da der Kaufprozess noch nicht abgeschlossen ist und ich erst in wenigen Wochen in die Wohnung kann. Ich würde allerdings schon gerne mit der Küchenplanung (wenn auch mit etwas Unschärfe) starten, um nach hinten raus etwas Zeit zu sparen und "nur noch" die Feinheiten anpassen muss. Ich stehe noch vor grundlegenden Fragen wie z.B.

-Küche individuell planen vs "Fertigküchenzeile auf 150cm" und linke Seite mit Servierwagen o.ä....
 

oiram90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Anbei mal meine bisherige Ikea Planung... ich bin mit der Kühlschranklösung so losgelöst von allem noch nicht zufrieden....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-06 um 17.33.28.png
    Bildschirmfoto 2020-06-06 um 17.33.28.png
    149,1 KB · Aufrufe: 796
  • Bildschirmfoto 2020-06-06 um 17.33.57.png
    Bildschirmfoto 2020-06-06 um 17.33.57.png
    150,7 KB · Aufrufe: 356
  • Bildschirmfoto 2020-06-06 um 17.34.14.png
    Bildschirmfoto 2020-06-06 um 17.34.14.png
    31,4 KB · Aufrufe: 340

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
In so einer kleinen Küche wäre vielleicht ein mobiles Kochfeld eine Lösung, damit man Arbeitsfläche hat. Oder, wenn Einbau, dann nur ein 2er Feld. Würde wohl auch auf den großen Backofen verzichten und eher eine kleine Ofen-Mikrowellenkombi wählen.

Wieso nicht so wie im Grundriss?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hab mich mal an einer Planung versucht. Gar nicht so einfach, weil Alno keine Raummaße unter 180cm zulässt, hab ich leider nicht gleich gemerkt.
Was mir noch aufgefallen ist: Wegen der Abwasserrohre müssen die Schränke an der kurzen Seite wohl ca. 10cm vorgezogen werden. Außerdem würde die Heizung halb eingebaut werden und man käme nicht mehr ans Thermostat. Das Problem lässt sich aber sicher mit einem Funkthermostat oder ähnlichem lösen.
Habe einen HS mit Kühli und Ofen eingeplant. Dann bleibt aber eigentlich gar keine sinnvolle Arbeitsfläche übrig :think:
War mir auch nicht sicher, ob hier der Fall zutrifft, dass ein Eckschrank sinnvoller ist als eine tote Ecke?
 

oiram90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Mit 2 Kochfeldern wäre ich einverstanden - würde aber ein integriertes bevorzugen. Ich habe es zumindest mit dem Ikea -Planer noch nicht so hinbekommen wie im Grundriss...und irgendwie werden im Grundriss die von dir berechtigterweise angesprochene Punkte zu Heizung und Abwasserohre vernachlässigt :think::think::think:
Ich habe auch schon eine Version mit Eckschrank gebaut, allerdings kriege ich Kühlschrank und Ofen nicht mehr "nebeneinander" hin. Die Kombi Kühlt / Ofen habe ich bei Ikea nicht gefunden ...
Vielleicht muss ich mal weg von Ikea und woanders planen?! Falls die Info hilft: ich wohne im Raum Stuttgart..
 

oiram90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Vielleicht wäre hier auch eine Pantry-Küche 150 Breite und auf der linken Seite dann eine selbstgebaute Arbeitsfläche aus Unterschränken sinnvoller ...?????????
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
So eine Pantry-Küche scheint es ja zumindest schon recht günstig zu geben. Allerdings ist dann das Problem, dass hinten eine Lücke entsteht, weil die Schränke ja (so wie es aussieht) nicht bis an die Wand stehen können.
Ist die Wohnung eigentlich Neubau? Oder war da schonmal ne Küche drin? Weißt du, wie die aussah?
 

oiram90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@Julkus Danke, ich schaue da mal rein!

Könnte ich die Rückwand des Spülschrankes nicht dementsprechend schneiden? Bzw wenn ich eine tote Ecke mache, könnte ich die Küche ja bis ganz an die Wand schieben ... ?

Es ist kein Neubau, allerdings weiß ich leider nicht wie die vorherige Küchenlösung aussah...
 

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
Hallo!
Warum machst Du es nicht so, wie im schwarz-weißen Grundriss eingezeichnet? Da scheint die Küchenzeile verlängert und ein Schrank in den Raum gestellt worden sein. Der ergibt dann eine Nische für den Kleiderschrank oder das TV-Möbel.
 

oiram90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hi ! Das ist auch eine gute Idee... vom Bauchgefühl würde ich da allerdings kein Elektro-Gerät hinstellen, oder wie seht ihr das? Und dann löst es mein Problem wiederum nicht, Kühlschrank, Ofen+Herd und Spüle auf der restlichen Fläche unterzubringen...
 

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
Der Schrank im Raum muss ein Hochschrank sein, am Besten deckenhoch. Die Front zeigt in die Küche und die linke Korpusseite zum Wohnbereich.
 

oiram90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich habe mit einem Alternativ-Planungstool eine neue Konfiguration erstellt für die Unterschränke. Die Wandschränke habe ich vorerst vernachlässigt.

Von rechts (Fensterseite angefangen): Kühlschrank, Eck-Spüle, Backofen/Herd Kombination, 30er Unterschrank . Es wären somit alle "Musst haves" verbaut und ich habe zusätzlich noch etwas Arbeitsfläche rechts von der Spüle. Es fehlt jetzt noch die Dunstabzugshaube und Wandschränke für Stauraum.

Was denkt ihr zu dieser Konfiguration? Könnte das so passen? Die Frage ist vermutlich nur, wo ich mit so einer Planung kostenseitig lande...:rolleyes:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-06 um 21.05.07.png
    Bildschirmfoto 2020-06-06 um 21.05.07.png
    176,4 KB · Aufrufe: 288

oiram90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Gibt es die Möglichkeit, Preise der Elemente von z.B. Alno Planer etc. online einzusehen?
 
Beiträge
216
Ich habe derzeit auch so eine kleine Kochnische. Anbei der Plan.
Alle Geräte außer kühl-Gefrierschrank Kombi sind mobil. Bei Bedarf stell ich meinen kleinen Esstisch in die Küche und dort dann den mobilen Backofen drauf. Ansonsten sind Kochplatte und Bo auf den Hängeschränken und der Reiskocher mit Dampfeinsatz im Unterschrank verstaut.

Bei der Größe ist es schon von Vorteil, wenn immer nur das auf der APL steht, was man gerade braucht. Bei einem fixem Kochfeld bliebe keine Arbeitsfläche mehr.

Preis was 1700 inkl Einbau. Küche ist jetzt 10 Jahre alt und bis auf kleine plessuren noch in gutem Zustand
 

Anhänge

  • IMG_20200502_153201.jpg
    IMG_20200502_153201.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 302

oiram90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich bin immer noch in der Planung und habe nun auch mal von verschiedenen Küchenstudios planen lassen. Aufgrund des engen Platzes werde ich wohl den Backofen rausschmeißen und auf eine 2er Kochplatte gehen. Dazu eine Frage an die Ikea Kenner: ich kann im metod Planer leider keinen 40er Schrank mit dem 2er Glaskeramik-Feld ausstatten. Weiß jemand ob sowas geht?

Anbei mal meine aktuellen Planungen von Ikea bzw. einer Pino Küche:
 

Anhänge

  • 2445808F-6C78-438B-B4A6-042531884DB4.jpeg
    2445808F-6C78-438B-B4A6-042531884DB4.jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 298
  • C367762D-5158-4A1D-A81B-244A1A93A662.jpeg
    C367762D-5158-4A1D-A81B-244A1A93A662.jpeg
    80,3 KB · Aufrufe: 305
  • B12F3EF3-5656-4789-BD9A-96534A1E18CB.jpeg
    B12F3EF3-5656-4789-BD9A-96534A1E18CB.jpeg
    70,7 KB · Aufrufe: 318
  • 9EC5ED08-02E0-4571-A664-4B9D94F1C76A.jpeg
    9EC5ED08-02E0-4571-A664-4B9D94F1C76A.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 341

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich würde vielleicht eher das Kochfeld ganz nach links setzen, dann kann man zwischen Spüle und Kochfeld arbeiten. Falls die Spüle ohne Abtropfe wird, kann man die Ecke dann noch mitnutzen (z. B. zum Abstellen, hin und herschieben...)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben