Kreative Köpfe: Hilfe bei offener Küche im RMH!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Das freut mich natürlich und Regale von der Rückseite finde ich völlig ok.

Wir habt ihr denn die Seitenabschlüsse? Mit Trockenbau, wie vorgeschlagen oder sind es Sichtseiten?
sabinchen81_20140605_kb1-neu_ansicht3-jpg.141042


Gefühlsmäßig kommt mir der Möbelpreis etwas hoch vor. Sind es denn die Übertiefen geworden und auf Kochfeldseite 1-1-2-2?

Letztendlich wird wohl nur ein Vergleichsangebot helfen.
 

Sabinchen81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ja, die Spülenseite ist übertief. Und die Raster auf der Herdseite muss ich nochmal anschauen. Kann ja den Plan nochmal online stellen.

Geplant sind im Moment noch Sichtseiten (das war natürlich die Idee vom Planer), die kann man sicher ersetzen. Außerdem hat der Küchenplaner noch zwei Oberschrnänke auf der Herdseite geplant mit integrierter Dunstabzugshaube. In deiner Planung, Kerstin, war ja eine normale Haube ohne Schränke. Macht sicher auch was aus.

Sonst fällt mir aber nicht viel Einsparungspotential ein. Der Planer meinte, die übertiefen Schränke bei Schüller seien erhenlich teurer als die 60er tiefen.
Er meinte, damit würden wir ordentlich was sparen, aber das will ich nur ungern.

Nun ja, bei den Fronten könnten wir natürlich auch Schichtstoff statt Glas nehmen. Wäre aber "nur" 1000 Euro günstiger... Dann ist Glas schon deutlich hochwertiger, oder?

Habe jetzt Vergleiche angefordert. Hier vertreiben leider nur noch zwei Händler Schüller. Was haltet ihr von Nolte ? Wellmann? Alles ähnlich? Leicht ist deutlich teurer, oder?

Grüßle
 

AndreaKüche

Mitglied

Beiträge
50
Hallo,

mir wurde hier im Forum auch sehr geholfen *winkzuKerstinB* und ich lese immer mal wieder gerne hier mit.

Vielleicht suchst Du Dir meinen Beitrag heraus, da sind von unserer Reihenhausküche ganz aussagekräftige Bilder zu finden. Dank Kerstins Intervention sind wir auch bei einem Zweizeiler gelandet und nach einem halben Jahr immer noch schwer begeistert, wie toll es sich in der Küche arbeiten lässt. Wir haben eine grifflose von Nolte genommen (Alpha Lack), ich habe also zugunsten von grifflos auf 6'er Raster verzichtet. Ich komme allerdings mit dem Stauraum gut hin, zumal wir einen *Küchenschrank* in der Diele haben und einen Teil davon für Gläser nutzen. Ein 60'er Auszug in 2'er Höhe ist in meiner Küche nach wie vor leer, da sammele ich Plastiktüten.

Unser Preis lag etwas unter Deinem zuerst genannten. Und wir haben durchaus nicht billige Geräte genommen (Backofen mit Programmautomatik, Mikrowelle, Wärmeschublade...).

Ich finde 20.000 viel zu viel.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Planen weiterhin!

Gruß

Andrea

P.S. ich füge hier noch mal den Link zu meinem Beitrag ein:
Fertig mit Bildern - Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung | Seite 4 | Küchen-Forum | Community
 

Sabinchen81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Klasse, lieben Dank für die vielen Infos!
Andrea, deine Küche ist klasse!
Darf ich nochmal fragen, was du mit meinem erstgenannten Preis meintest? 10.000 Euro? Oder die 13.000 Euro(das wollte ja unser Verkäufer nur für die möbel)?

Ich habe ehrlich gesagt so gar keinen Plan, was denn jetzt ein "guter" Preis für unsere Küche wäre. Meint ihr die 10.000 sind total utopisch?
Wenn die Geräte allein 6000 Euro kosten...
Ich habe jetzt bei diversen Händlern abgefragt, Häcker und Bauformat schaue ich mir unbedingt nochmal an.

Liebste Grüße!
 

AndreaKüche

Mitglied

Beiträge
50
Hallo,

also - wir haben 13,6k bezahlt, haben aber Hochglanz (teurer?) - dafür habt Ihr 6'er Raster. Ihr habt ca. 2,5 Unterschränke mehr als wir (bei uns gehören zum Paket ja auch die umbauten Schränke im Flur.

Geräte sehe ich jetzt ähnliche. DAH preislich bestimmt auch.

Für 2einhalb Unterschränke mehr mit Auszügen sind über 6000 Euronen einfach zu viel. So weit meine laienhafte Rechnung, hier gibt es ja mehr Profis.

Sonst finde ich Kerstin's Planung ziemlich O.K. und toll. Genauso kann ich mir das bei Euch vorstellen!

VG

Andrea

P.S. Ja, 10.000 halte ich für utopisch. Aber geht doch noch mal in andere Küchenstudios. Das lohnt sich.
 

Sabinchen81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Huhu,

Andrea, das klingt ja gleich mal realistischer. Der küchenbauer hat uns ja noch - anders als bei Kerstin- auf der Herdseite Hochschränke und eine integrierte Abzugshaube geplant. Was haltet ihr davon?
Und: wie würdet ihr die Oberfläche beurteilen? Zur Auswahl stehen Glas oder Schichtstoff . Ich kenne vor-und Nachteile, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es bei unserem begrenzten Budget Glas sein muss. Lieber in eine gute AP (Kunststoff oder Silestone ?) investieren? Oder bei den Geräten nur das Beste?
Ich finde dieses Gewichtungsspielchen im Moment recht schwierig.
Bisher koche ich an einem billigen Einzeiler mit Baumarkt-Geräten. Für mich ist alles eine riesige Steigerung!
Wisst ihr, was ich meine?

Grüssle
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Der küchenbauer hat uns ja noch - anders als bei Kerstin- auf der Herdseite Hochschränke und eine integrierte Abzugshaube geplant. Was haltet ihr davon?

Du meinst bestimmt Hängeschränke, denn für weitere Hochschränke sehe ich auf der Seite keinen Platz.

Ich finde das ist auch ein wenig Geschmackssache. Enteder Hänger mit integrierter DAH oder nur die DAH. Auf keinen Fall mischen.

LG
Sabine
 

AndreaKüche

Mitglied

Beiträge
50
Hallo auch noch einmal,

ich ganz persönlich finde integrierte DAH doof... ;-). Der Markt bietet so tolle und abertollste DAH, ich wollte aus Prinzip nicht drauf verzichten. Ich sah auch nicht so den Gewinn in so einem Schrankteil. Aber wie bei so vielem - Geschmackssache. Aber Du hast gefragt...

Interessanter ist die Sache mit der Oberfläche. Meine vorherige Küche hatte so eine Art Schichtstoff und das Reinigen und Wegwischen der Fingertapser hat mich irre gemacht. Das haftete irre auf diesem Schichtstoff. Deswegen haben wir jetzt hochglanz, weil man die Tapser ganz schnell mit einem nassen Tuch wegwischen kann. Da muss man weder Radierschwämme noch Nass/Trockenpolieren bemühen.

APL - auch das ist Geschmackssache. Uns wurde nachgerade von der weißen APL abgeraten von der KFB, das würde sich verfärben und wasweißich. Da ich noch nie direkt auf der APL geschnitten habe, sondern immer auf Unterlagen schneide, war mir das egal. Ich koche wirklich viel, bislang ließ sich alles wegwischen. Viele schwören auf sehr teure Silestone -APL. Mir war das zu küchig... Unsere Küche ist auch offen, ich wollte keinen Nasszellencharakter, sondern Wohncharakter. Nimm das, was Dir/Euch zusagt. Auch normale APL halten das Alltagsgeschäft aus, zumal auch bei dem Preis, den Ihr so ungefähr bezahlen werdet.

Wir haben einen tollen Backofen mit diversen Programmen und Einstellhilfen. Und Pyrolyse und Auszügen. Das ist ein derartiger Unterschied und macht so viel Spaß... Wir haben auch Induktion , was ich liebe und als Highlight in eine Wärmeschublade investiert. Alles Dinge, die gut überlegt waren. Nach vielem Lesen hier im Forum und Herumgefrage haben wir auf einen Dampfgarer verzichtet, weil ich glaube, dass wir ihn nicht genutzt hätten. Jetzt haben wir eine zum Backofen passende echt teure Mikrowelle, in der wir nur erwärmen und fragen uns, ob man da in ein Kombigerät für ein bisschen mehr Geld hätte investieren sollen. 1000 Euro nur, um mal Essen und Getränke zu erwärmen ist irgendwie bekloppt...

So, das zu Deinen Fragen und wie wir sie gelöst haben.

VG

Andrea
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
Mir würde Schichtstoff reichen, denn für mich ist Funktionalität wichtiger wenn mein Budget begrenzt ist.

ich habe auch einen Pyrolysebackofen, der bis 300 Grad heiss wird und Teleskopauszüge hat. Ich mache oft Pizza und das klappt mit den 300 Grad sehr gut. Ausserdem finde ich die Programme hilfreich.

Ich finde es ist nicht notwendig unbedingt das teuerste Gerät eines Herstellers zu kaufen. Bei mir war es so, dass ich unbedingt ein Siemensgerät mit Pyrolyse , 300 Grad und Teleskopauszügen wollte. Beim Kochfeld wollte ich nur 3 Zonen, weil ich nicht in der Lage bin, auf 4 Zonen gleichzeitig zu kochen. Wichtig war mir, dass die Zonen alle verschieden gross sind und ausreichend Platz zwischen den Zonen ist, damit zB eine 30er Pfanne nicht mit einem 24er Topf kollidiert. Und damit konnte man ganz schnell die Auswahl eingrenzen.

Bei der DAH war mir wichtig, dass sie leise ist. Wo ich lebe, gibt es nicht die Auswahl wie in DE. Somit blieben in Grunde nur ganz wenige Geräte zur Auswahl, die den Motor auf dem Dach haben.

Bei der Spüle kam für mich nur eine in Frage, in die Backbleche und ähnlich grosse Teile flach rein passen. Ich habe also gemessen, was ich habe und eine entsprechend grosse Blancospüle gekauft. ja, und sie musste eine Unterbauspüle, also ohne Ablage sein, rein aus optischen Gründen. Hätte es damals meine Spüle schon in Keramik gegeben, hätte ich die einen Edelstahlspüle vorgezogen.

Meine Armatur sollte einen Auszug und eine Brause haben. Ich liebe meine Armatur.

Meine AP ist aus Stein, wie Silestone aber anderer Hersteller. Das ist schön zum Backen. Ich habe die Steinplatte nur, weil der Steinmetz ein Freund von uns ist und wir sie sehr günstig bekommen haben und wir auch wussten, dass der Steinmetz sehr gut arbeitet. Ansonsten wäre ich auch mit einem anderen pflegeleichten Material zufrieden.
 

Sabinchen81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo ihr,

lieben Dank nochmal für den vielen Input.

Stellt euch vor, jetzt haben wir die exakt gleiche Küche mit etwas höher wertigen Geräten von Bosch und Miele für 12.000 Euro angeboten bekommen!
Da hat sich die Suche gelohnt. Jetzt gehen wir noch in detailliertere Verhandlungen (ich denke bei den Geräten gibt es noch etwas Spielraum).
Wir haben uns jetzt aber definitv gegen den Dampfgarer entschieden - stattdessen gibt es einen ordentlichen Ofen mit Pyrolyse. Und die Silestone -Arbeitsplatte fliegt auch raus, wir probieren es mal mit Kunststoff. Nur rät unser Küchenbauer auch von weiß ab. Gibt es hier jemanden, der schön länger eine weiße Platte hat? Und, zufrieden? Alternativ könnten wir die Platte auch in hellgrau, Betonoptik, nehmen. Was meint ihr, sehe das gut aus? Bin etwas unentschlossen...

Lieben Gruß und allerliebsten Dank!
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Weiß + Weiß sieht selten richtig gut aus, weil es einmal unterschiedliche Weißtöne sein können und selbst wenn´s so passt, dann verhalten sich unterschiedliche Materialien bei Lichteinfall jeweils auch anders. Hellgrau finde ich da eine gute Alternative und macht optisch das weiß der Schränke auch *weißer*.
Haben wir gerade im Bad, das neue weiße Rollo war schon gelbstichig geworden und das ganze Fenster mit Laibung sah *gammelig* aus, jetzt haben wir ein hellgraues Plissee und selbst der Rest drum rum sieht wieder frischer aus, obwohl wir da noch nicht neu gestrichen haben (aber müssten :-[).
 

Sabinchen81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ui, was mir noch einfiel:
@Kerstin: Der Küchenbauer schlägt vor, den Geschirrspüler auf der Spülenseite nicht ganz rechts an die Wand zu setzen (wegen Dämpfen usw.), sondern mittig. MULP wäre dann ganz rechts. Wie findest du das? MULP ist ja deshalb so toll, weil ich dann schneiden kann und - zack - den Haus- und Biomüll einfach untenrein, oder? Ganz rechts wär das nicht mehr so prakitsch, oder?
Meinen Schnippelplatz sehe ich ohnehin eher links, über den 80er-Auszügen...

Grüße
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Hier haben einige den GSP ganz an der Wand (KerstinB) oder in der Ecke zu Schränken (ich), da passiert nichts, man soll die GSP sowieso erst auf machen, wenn das Geschirr schon etwas abgekühlt ist und NICHT mehr dampft.
Du hast das schon richtig erkannt, dass der MUPL im Eck nichts bringt!
 

Hesefrau

Mitglied

Beiträge
90
Hallo,
ich kann was zum Thema weiße Arbeitsplatte zur weißen Küche beitragen:
Hatte in meiner neuen Küche 23 Jahre lang diese Kombi, weil das für mich einfach am besten aussieht. Die Arbeitsplatte sieht auch nach der langen Zeit noch topp aus und wurde jetzt zusammen mit der neuen Küche im HWR wieder verwendet. Die Pflege war nie ein Problem. Ganz selten kam es mal vor, dass bestimmte Lebensmittel Flecken auf der Platte hinterließen, z.B.,wenn unbemerkt ein Stück roten Beete längere Zeit darauf gelegen hatte oder ein Tropfen Kürbissuppe. Kein Grund zur Panik, mit ein wenig aufgelöstem Ariel-Waschpulver ließ sich jeder Fleck entfernen.
Kein Wunder also, dass auch die neue Küche wieder in komplett weiß daher kommt!
Hatte zuvor Muster der Lackfront und der Arbeitsplatte zur genauen Begutachtung mit nach Hause genommen und kann nur sagen, dass das bei Schüller perfekt zusammen passt. Schneeweiß von oben bis unten: Ich find's toll!
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Allerdings sind neue APL´s in der *Unzerstörbarkeit* nicht mehr mit denen von vor 20-30 Jahren zu vergleichen (Schichtstoff , bei den anderen weiß ich es nicht), es ist einfach weniger oder andere, weniger giftige Chemie (Lacke, Kleber, Lösungsmittel) drin und dran, ich finde, das merkt man schon.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben