Küchenplanung Kreative Lösung für Ecke mit Kaminschacht gesucht

1209st

Mitglied

Beiträge
6
Kreative Lösung für Ecke mit Kaminschacht gesucht

Liebes Küchen-Forum,

nachdem ich schon eine Weile hier still mitgelesen habe und dadurch auch viele Tipps schon mitgenommen habe (tote Ecken, Apothekerschränke, …), habe ich mich an die Planung unserer neuen Küche gemacht und stoße jetzt langsam an meine Grenzen und würde euch daher gerne hiermit um Hilfe bitten.

Weil wir (2 Erwachsene, 1 Teenager) unseren Küchenfußboden komplett neu aufbauen müssen, möchten wir in dem Zug unsere etwa 30 Jahre alte nobilia -Küche, die schon 3-mal mit uns umgezogen ist, ersetzen.

Grundsätzlich bin ich mit dem derzeitigen Aufbau unserer Küche zufrieden, deshalb habe ich mich bei der Planung der neuen Küche auch an der jetzigen G-Form orientiert. Für alternative Vorschläge bin ich aber selbstverständlich offen!

Die Ecke planlinks-unten macht mir am meisten Kopfzerbrechen, weil hier ein Kaminschacht im Weg ist. Besonders an dieser Stelle wäre ich für kreative Vorschläge dankbar! Meine bisherige Idee findet ihr in den angehängten ALNO -Plänen /-Ansichten - ich habe dabei in der besagten Ecke einen Aufsatzschrank + Blende eingeplant. Gefunden habe ich im ALNO-Programm nur einen Aufsatzschrank mit Jalousie, hätte aber lieber einen mit Standardfronten, am liebsten mit Lift-Tür, hinter der die Espresso-Maschine verstaut werden kann.

Vielen Dank vorab für Tipps, Hinweise, Ideen und Ratschläge.

P.S.:
Die angrenzende Vorratskammer wird derzeit nicht überplant, sie dient zur Aufbewahrung von:
- Trockenvorräten (Nudeln, Reis, Mehl, Müsli, … )
- Elektrogeräten, die selten genutzt werden
- Backutensilien
- Verpackungsmüll, Altpapier, Altglas
- Mülltüten, Alufolie,...

P.P.S.: Der Erdgeschoss-Grundriss zeigt den Zustand zum Zeitpunkt des Kaufs, ist also 15 Jahre alt und vor allem im Bereich der Küche nicht mehr aktuell (Durchbruch zur Terrasse und Durchbruch zum Wohnzimmer wurden später gemacht)! Der Plan "Grundriss Küche" zeigt die aktuelle Situation.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 94
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 258
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kaffee am Morgen, Hilfe beim Gemüseschnibbeln - wird selten genutzt

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, viel frisches Gemüse
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend alleine, am WE zu zweit, selten für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nobilia, nolte oder ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens (Produktvorführung in der nächsten Woche geplant)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: - Der heutige Tisch wird nicht mehr von uns zum Essen genutzt, er dient eher als Ablage für allen möglichen Kram, der eigentlich nichts in der Küche zu suchen hat. Wir essen im Esszimmer oder (im Sommer) auf der Terrasse.

- Die Spüle in der Ecke bin ich leid, den Raum dahinter kann man nicht richtig nutzen und ich spüle ständig „im Dunkeln“ ab. Die Spüle hätte ich daher gerne auf der Fensterseite. Da das Fenster zum Putzen geöffnet werden muss (nicht von außen zugänglich, Kellerabgang), muss entweder die Armatur so weit wie möglich links platziert werden oder ein herausnehmbares Exemplar gewählt werden.

- Durch die 3 Umzüge ist die Küche immer wieder durch Regale und Schränke mit Lamellenfronten erweitert worden. Ich hätte lieber ein deutlich „aufgeräumteres“ Bild.

Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 14
  • PLAN2.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 10
  • Grundriss_Küche.jpg
    Grundriss_Küche.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 131
  • Grundriss_Erdgeschoss.jpg
    Grundriss_Erdgeschoss.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 146
  • Küche-HEUTE_1.jpg
    Küche-HEUTE_1.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 145
  • Grundriss_ALNO.jpg
    Grundriss_ALNO.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 144
  • Ansicht1.JPG
    Ansicht1.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 123
  • Ansicht2.JPG
    Ansicht2.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 114
  • Ansicht3.JPG
    Ansicht3.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 110
  • Ansicht4.JPG
    Ansicht4.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 125

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Hallo und herzlich willkommen. Dein Beitrag ist wohl etwas durchgerutscht.
Du gibts an Wasser vollkommen variabel - Soll es auf Putz verlegt werden oder von wo kommt es?
Wie sieht es mit der Elektrik aus - wo ist strom? Wird der auch neu gemacht?

Um den kaminschacht „elegant“ zu verstecken könnte ich mir bei der Raumgrösse auch nen 2 zeiler vorstellen
- an der wand eine übertiefe Zeile zum verlegen des Wasser und davor ne Insel
Dann wäre die Ecke versteckt (davor könnte noch nen mindertiefer Schrank) und des war nicht so zugebaut wie mit dem G - das allerdings ist auch persönlicher Geschmack.
Oder wart ihr mittlerweile schon im küchenstudio und wisst was ihr wollt?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

erst mal Lob für deinen Eingangspost, gut vermaßte Pläne und die Mühe, einen Alnoplan einzustellen. :2daumenhoch:

ABER, die Raummaße sind vom ROHbauplan abgeschrieben, es fehlt der Verputz, die Türzargen, usw.

Bitte überprüfe die Raummaße. ZB kann planunten die Flurtür inkl Zarge keine 76 cm breit sein, das muss mehr sein. Die Wandlänge ab planlinker Wand bis zur Zarge der Wozitür beträgt handgemessen wirklich 230cm?
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 94
im Bestandsbild sieht das aber anders aus, eher umgekehrt. Jemand hat den unteren Fensterrahmen schon mal erhöht.

die 92cm AP für eure Körpergröße erscheint mir zu niedrig. Was ist die UK des Fensterflügels?

Auf der Fensterseite hast du Spüle planlinks gestellt (wegen dem Fenster), dann den GSP, dann ein US. Vermutlich wirst du nie so häufig das Fenster putzen, als wie du den GSP öffnen wirst. Er steht mitten im Weg.

so ganz verstehe ich die Problematik mit der Ecke nicht. Du meinst wohl "obenherum"? Planlinks passen 3 x 90er OS. Anpassen musst die Zeile planunten, damit ein OS zwischen dem HS und dem Schacht passt. Auf Jalousienschränke würde ich verichten, irgendwann geht auch an deinem was kaputt.

PS nimm im Planer die 99cm hohen US, das entspricht einem 6er Raster. Die 99cm ergeben sich in einem über hohen Sockel von 17cm! Ich ignoriere es, kannst du aber anpassen mit der Z-Position.
 
Zuletzt bearbeitet:

1209st

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten :danke:, ich versuche mal alle Fragen zu beantworten:

@Jette:
- Wasser kann variabel verlegt werden, kommt aus dem darunterliegenden Kellerraum und wird (analog zum Bestand) auf Putz verlegt - ich habe mal ein Foto von der derzeitigen Situation angehängt.
- Strom: wird neu verlegt und an die Küchenplanung angepasst
- An den 2-zeiler hatte ich auch schon gedacht, da bin ich aber auf folgendes Problem gestoßen: Bei Anordnung der Spüle an der planlinken Wand, zwischen Hochschrank mit Backofen und Kühlschrank, bleibt als Arbeitsfläche nur noch die Insel, auf der dann alle Elektrogeräte untergebracht werden müssen (Kaffeemaschine, Espressomaschine, Thermomix, KitchenAid - das sind alles nur die Geräte, die regelmäßig benutzt werden, alle anderen stehen in der Vorratskammer und müssen dann bei Bedarf auch noch auf die Arbeitsplatte , z.B. AirFryer, Waffeleisen,...), außerdem noch Brotbehälter und Obstschale. Das fanden wir etwas zu "chaotisch", vor allem, weil der erste Blick bei Betreten der Küche ja auf die Insel fällt. Wir hatten dann versucht Spüle UND Kochfeld auf der Insel unterzubringen um an der Wand planlinks mehr Abstellmöglichkeiten für die Geräte zu schaffen und sind daran aber dann gescheitert... Wenn jemand dafür eine Lösung findet, würden wir diese Anordnung aber durchaus nochmal weiterverfolgen!

@Evelin :
- Für unser Haus gibt es keinen ROHbauplan - es wurde im Jahr 1925 gebaut und in den Plänen aus der Zeit ist noch der Pferdestall im Bereich unserer heutigen Terrasse eingetragen :huch:. Mit den Plänen konnten wir beim Hauskauf nichts anfangen und haben daher alles (inkl. Putz) neu aufgemessen und gezeichnet. Den Plan für die Küche haben wir auch ganz aktuell vor ein paar Wochen neu gezeichnet, da ist also sowohl der jetzige Bodenbelag, als auch sämtliche Tapeten enthalten.
- Die Flurtür (inkl. Zarge) habe ich bei meiner Planung ignoriert, da in dem Bereich eh nichts geplant wird (gerader Durchgang zur Terrasse, Heizkörper).
- Die "Tür" zum Wohnzimmer hat keine Zarge (siehe Bestandsfotos), das ist ein einfacher Durchgang. Die 2,30m haben wir mehrfach gemessen (sowohl mit Zollstock unter den Möbeln, als auch dahinter, als auch davor und Lasermessgerät), das Maß stimmt 100%-ig! Im ALNO -Planer habe ich leider keinen "Durchgang" gefunden und musste mir daher mit einer Tür behelfen.
- Das Fenster haben wir nach dem Hauskauf erneuert und dabei im unteren Bereich eine "Blende" einsetzen lassen, damit wir bei einer Neuplanung der Küche unabhängiger bei der Arbeitshöhe sind. Das Fenster hat daher auch keine Fensterbank, die Unterkante des Fensterflügels liegt bei 98cm. Die 94cm erschien uns als vernünftige Angabe für die Brüstungshöhe , damit wir das Fenster auch noch vernünftig öffnen können. Sorry, dass das zu Verwirrungen geführt hat, ich habe mal ein Foto der Bestandssituation angehängt.
- Die Spüle habe ich absichtlich planlinks verortet, eben um den Geschirrspüler in die Mitte stellen zu können. Im Moment ärgern wir uns, dass wir beim AUSräumen bei geöffnetem GSP nicht an die OS kommen, um z.B. die Gläser einräumen zu können, deshalb haben wir diesen ganz bewusst in die Mitte gestellt, um beim Ausräumen ALLE Schränke und Schubladen öffnen zu können. Bei EINräumen wird bei uns nach dem Kochen und nach dem Essen das dreckige Geschirr zunächst auf der Arbeitsplatte/an der Spüle gesammelt und dann erst eingeräumt - wenn der GSP mittig steht, dann kann man auch endlich zu zweit das Geschirr einräumen (so zumindest der Plan...;-)).
- Weiterhin war es mir wichtig zwischen Spülbecken und Kochfeld möglichst viel Arbeitsfläche zu schaffen, weil hier die "Hauptarbeit" bei der Essenszubereitung verrichtet wird.
- Zur Höhe der AP: bei mir ergeben sich 90 bis 95cm (Ellbogenhöhe minus 10 bis 15cm), ich habe einfach den Mittelwert angegeben. Mittlerweile tendieren wir stark zu einer Ballerina -Küche, hier haben wir an Korpushöhe 78cm + Arbeitsplatte 2cm + Sockelhöhe 10cm und wären dann nur bei 90cm - hier würde wahrscheinlich ein etwas höherer Sockel Sinn machen, oder?
- Danke für den Tipp mit den hohen US im ALNO-Planer! :danke:

- Zur Ecke: ja, genau richtig erkannt, es geht um den Bereich oberhalb der Arbeitsplatte!
Den Jalousienschrank habe ich nur eingefügt, weil es im ALNO-Planer keinen Aufsetzschrank mit Standard-Front-Türen gibt, das wäre mir auch vom Anblick viel zu unruhig mit der Jalousie. Hier gibt es ja beispielsweise von nolte einen mit einer Lift-Tür, hinter der dann unsere Espressomaschine verschwinden könnte. Bei dieser Lösung bin ich aber unsicher, was die Weiterführung der Arbeitsplatte "um die Ecke" angeht, die ja benötigt wird, um den Aufsetzschrank so versetzt "aufzusetzen". Geht das überhaupt...? Die Arbeitsplatte würde doch dann neben dem Hochschrank vorstehen, oder? Sieht das nicht seltsam aus?:think:
An einen OS statt Jalousienschrank hatte ich auch schon gedacht - aber der würde doch dann hinter dem Hochschrank "verschwinden", oder? Oder gibt es den in derselben Tiefe wie die Hochschränke? Auf dem aktuellen Titelbild des nobilia -Katalogs ist eine Küche abgebildet, bei der neben dem Hochschrank ein OS hängt, der vorne bündig anschließt - das wäre vielleicht eine Lösung für uns, oder? Darf ich das Bild hier einfügen? Möchte ungern Urheberrechte verletzen...
Könnte man auch einen Hochschrank so umbauen, dass er ganz in die Ecke passt? Quasi wie ein "Ulla"-Schrank, nur eben mit ausgeklinkter Ecke für den Kaminschacht?

Nochmal vielen Dank für eure Mühe:rose:, ich hoffe ich konnte alle Unklarheiten beseitigen und mich einigermaßen verständlich ausdrücken, was meine Gedanken zur Kaminschacht-Ecke angehen...!

P.S.: Wir waren bereits in 2 Küchenstudios, da gab es aber leider nicht allzuviel Interesse sich länger mit der Ecke zu beschäftigen. Da lief es einmal auf ein Regal und einmal auf eine komplett "tote Ecke" (quasi ein nicht nutzbarer Eck-Hochschrank) hinaus. Beide Küchenplaner hatten unseren Grundriss übrigens falsch in ihr Programm übernommen und konnten in dem dadurch viel zu kleinen Raum kaum Schränke stellen - deshalb habe ich dann angefangen (mit Hilfe des Forums) selber zu planen...
Der nächste Besuch in einem Küchenstudio ist für das kommende WE geplant.
 

Anhänge

  • Fenster-Blende.jpg
    Fenster-Blende.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 45
  • Wasseranschluss.jpg
    Wasseranschluss.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 44

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Morgen zeige ich dir, wie ich stellen würde.

Es gibt auch Hersteller mit 6.5 Raster, der Sockel wird dann etwas niedriger als 10 cm.

Ich würde mich auf Ballerina konzentrieren, flexibel, 84.5cm hoher Korpus, bietet übertiefe US an.

Im Downloadbereich gibt es einen link zum Schüllerkatalog Schüller Auszug aus dem Verkaufshandbuch 2020 | Downloads. Schau dir die ersten Seiten an, wo Schranktiefen, Korpushöhen etc gezeigt wird. Die C5 hat den höheren Korpus.
 
Zuletzt bearbeitet:

1209st

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@Evelin :
Super, vielen Dank, ich bin gespannt!
Und danke für den Hinweis mit dem 84,5cm-Korpus, den hatte ich garnicht auf dem Schirm!

@Melanie 75 :
Was meinst du mit "hier"? :think: Ich hänge jetzt mal das Bild vom nobilia -Katalog mit eindeutiger Quellen-Angabe an, ich hoffe das ist ok... Da sieht es so aus, als wäre der Hochschrank vorne mit dem benachbarten Oberschrank bündig, was ja normalerweise nicht der Fall wäre...
 

Anhänge

  • kuechenjournal_nobilia.jpg
    kuechenjournal_nobilia.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 51

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Zum 6,5-rastrigen Korpus meine persönliche Meinung ist, dass es nichts bringt. Der zusätzliche halbe Raster ist mehr Luft im unteren Auszug und ein Sockel kleiner als 10 cm bringt eine Reihe von Restriktionen mit, u.a. Einschränkungen in der Auswahl des GSPs.
Ich würde aber auch kein Mittelwert nehmen, sonder Ellenbogen - 15, dann ist der Arm beim Schneiden in einem angenehmen, lockeren Winkel. Probier das aus mit Hilfe von unterschiedlich hohen Schneidebrettern. Das ist ein wichtiger Wert, damit musst Du dann jahrelang tagein tagaus arbeiten.
 

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
160
Bei dem Foto von der Nobilia Küche könnte aber auch der Teil der Hochschränke in einer Art Nische stehen. Dadurch wären die Fronten dann bündig. Aber das ist natürlich Spekulation, das sieht man auf diesem Foto nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
im Schüller Katalog, Ballarina genauso oder sehr ähnlich, siehst du die OS mit 35cm tiefem Korpus und ca 2cm Frontdicke.

Wenn du in deinem Eck auf beiden Seiten OS haben wolltest, musst du auf jeder Seite als Abstand min 37 cm + 5 cm (wegen Griffen) Blende berücksichtigen.

Wenn du einen OS neben dem HS in gleicher Tiefe haben möchtest, musst du 56 cm + 2 cm Front + 5 cm Blende einplanen.

Screenshot 2024-02-20 083041.png Screenshot 2024-02-20 085441.jpg

1708389961738.jpg Screenshot 2024-02-20 084820.jpg 1708390391191.jpg

die Sonderbreite, 95 cm, unter dem Kochfeld ergibt sich wegen den OS (80-90-80).

Di Fensterzeile in Übertiefe, die tiefe AP ist sehr angenehm.

Sorry, kein SItzplatz.

Wenn du möchtest, kannst du auch meinen Plan weiternutzen. Aber Achtung, ich halte mich ans vorgegebene Raster von 2.5 cm. Ist der Raum 361 cm lang (Beispiel), ist er bei mir 350 cm lang. Auf den Millimeter zu planen macht wenig Sinn, das Aufmaß ist eh anders.
 

Anhänge

  • 1209st-PLAN2.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 11
  • 1209st-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 10

1209st

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@Evelin:
Super, vielen lieben Dank! :danke:

Auf die Idee, die Spüle rechts vom Fenster anzuordnen bin ich tatsächlich noch nicht gekommen... Den MUPL finde ich super und die Idee mit der Übertiefe an der Fensterzeile finde ich auch mega!

Ich werde das mal mit meinem Mann durchsprechen und bin gespannt, ob er auf seinen Morgen-Kaffee-Platz verzichten wird... :kaffee:;-)

Dankeschön :rose:
 

1209st

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@isabella :
Die Idee mit den Schneidebrettern ist super, danke! Da werde ich heute Mittag mal ein paar verschieden hohe Türmchen auf der Arbeitsplatte aufbauen ;-)
Bei der niedrigen Sockelleiste bin ich auch noch etwas skeptisch - unser Saugroboter ist ziemlich genau 7,5cm hoch, der wird da wahrscheinlich regelmäßig hängen bleiben... :think:
 

1209st

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@Melanie 75 :
Sorry, der Link war gestern bei mir am PC erst nicht sichtbar...
Ja, genau das meinte ich - hat Evelin ja auch wunderbar in den Plan übernommen :top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben