Unbeendet Kreative Köpfe für exklusive Küche

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Habe nicht alles gelesen, aber wenn es eine Lackküche werden soll.

Die Farbe "Magnolia" für die Möbel würde ich nochmals überdenken. Ich selbst hatte ja auch erst magnolia im Sinn für meine Lack-Küche.
Siehe auch mein Name :cool:)
Allerdings habe ich mich aus gutem Grund eben für weiß entschieden.
Das "normale" weiß ist bei Lack sowieso etwas gebrochen im Ton und nicht reinweiß. (Alternativ gibt es noch so ein richtiges grelles "Krankenhaus"-weiß bei den meisten Anbietern, was mir allerdings nicht gefällt.)

Je dunkler der Ton bei Lack ist, um so eher sieht man evtl. "Verzerrungen". Das sieht man oft erst bei großen Flächen. (Kommt natürlich auf den Hersteller an ob mehr oder weniger) Die meisten Küchenstudios machen dann den "Trick" in deren Ausstellung, dass sie bei zweifarbigen Küchen z.B. die dunklen Möbel als dunkle Glasfront nehmen und nur die hellen Möbelteile in Lack.

Die Muster auf alle Fälle mit nach Hause nehmen. Dann wirst du z.B. besser entscheiden können ob normales weiß oder magnolia das richtige für dich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Hey Magnolia (schöner Name),

Danke für Deinen Tipp. Bin eigentlich auch eher für reine Töne, aber des Öfteren wurde mir Magnolia angeboten. So ein Muster mit nach Hause nehmen, ist eine gute Idee, da wäre ich nicht drauf gekommen. Nur so kann man ja auch noch einmal vergleichen wie die Farbe wirkt bei der realen Lichtsituation.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Also soll es eine Lack-Front werden ?
Das mit dem dunkelgrauen Lack hast du auch gelesen ?
Schau mal in den Ausstellungen, ob du da eine große dunkelgraue Front in Lack findest oder ob die dann nicht alle eine Glasfront haben.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Umso dunkler die Front, desto mehr sieht man Kratzer.
Wir wollten seinerzeit (vor 5 Jahren) auch Magnolie, aber haben uns dann für weiß entschieden.
Magnolie ist ja ein leichtes beige und hemmt dich daher schon etwas bei Bodenfarbe, Wandfarbe, APL.
Weiß hingegen ist neutral und daher mit allem kombinierbar - und zeitlos...

Unsere neue Küche wird auch Lack weiß.

Achte darauf, dass es wirklich Lack und nicht Folie ist!
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Also wir werden schon weiß nehmen. Lack oder Glasfront, je nach Preis. Im letzten Küchenstudio war die Preisklasse die gleiche...
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Ich habe mir Eure Ideen und Anregungen im Küchenstudio anbieten lassen. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Planung2-1.JPG

Nur leider ist mein Freund plötzlich dagegen. Er meinte mit den Schränken hätte er sich genau so vorgestellt alter Plan (Plan oben mittig) (also wo Conny das Kochfeld geplant hat) Die Wand ist extra so geplant, dass eine Trockenbauwand die Schränke einschließt) und er möchte darauf nicht verzichten. Die Optik sei ihm wichtiger als die Funktionalität.
Letzte Woche meinte er noch zu Eurer Planung: "Ich überlasse die Entscheidung bei Dir, es ist Deine Küche!"
Ich könnte ihn in der Luft zerreißen... Aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, schließlich bin ich diejenige, die meistens kocht und sich ärgern würde. Männer denken manchmal so unpraktisch...
Sorry fürs ausheulen...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Zur Planung KFB:
Hm......... die Unterschränke sind in 3-3 geplant ?
Ich nehme mal an dann mit Innenauszügen.
Die sind insbesondere unter dem Kochfeld mehr als unangenehm und evtl. für Leute, die eigentlich nicht in der Küche kochen.

Ich selbst habe ja auch Innenauszüge und habe somit Langzeiterfahrung und kann auch ehrlich schreiben, dass das mit der Zeit schon eher nervt.
Zum Glück sind meine Innenauszüge nicht unter dem Kochfeld, wo Kochbesteck etc. untergebracht ist. Unter dem Kochfeld wäre dies aber eine Katastrophe.

PS: Stell doch mal das Bild von Conny´s Planung ein, damit man wirklich nicht aneinander vorbei redet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
du meinst, er will an eurem Vorschlag in #1 festhalten? meine Herrn.

ich lese in letzter Zeit sehr oft "mein Freund will dies, mein Freund will das, meinem Freund gefällt dieses und das nicht". Ich sehe das ein, wenn sie die Hauptakteure in der Küche sind.

Lass vielleicht mal etwas Zeit verstreichen.

Wir schauen hier ein Programm von UK, wo Leute auf's Land ziehen wollen und ein Haus suchen. In sehr vielen Fällen sagen die netten Ehemänner "it doesn't matter if I like it, my wife is at home all day she has to like it". Und so war es bei unserer Küche auch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
ja genau, wie Magnolia schon bemerkt hat, die Studioküche ist eine für's Auge, aber eben unpraktisch, 3-3. Nach einer Woche wäre ich total genervt.
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
@Evelin: Ja genau, ich kämpfe dafür! Das Problem ist, wir haben jetzt nicht mehr soviel Zeit. Und er hat die Wand extra nicht verputzen lassen...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Der Berater meinte es sehe besser aus

Ich sagte ja, sieht dann vielleicht schön aus, aber darin kochen ist dann nicht wirklich spaßig.

Ich schrieb "unangenehm", weil ich nicht so harte Worte benutzen wollte.:cool:

Innenauszüge unter dem Kochfeld, da hat man doch alles drin, was man so zum Kochen braucht. Es ist mehr als umständlich ............
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Hier nochmal der Plan von Conny

Tut mir leid, aber was heißt 3-3? Drei gleiche Breiten?
 

Anhänge

  • Variante3Plan.JPG
    Variante3Plan.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 299

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Oh je die Töpfe nicht in Innenauszüge? Hab das auf Bildern schon oft gesehen... Aber Ihr habt Recht, ist dann schlecht wenn man davor steht, oder?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
3-3 ist das Raster. Wahrscheinlich ist oben ein Innenauszug für das Kochbesteck und die Töpfe sind dann schon sofort greifbar. Aber beim Kochen hat man auch mal feuchte und nicht gaaaaanz so saubere Finger /trotz schnellem Waschen) und dann mußt du mal ruck-zuck ein Löffel etc. rausholen .........

1-2-3 als Raster auf der Kochfeldseite macht doch für alles mehr Sinn.
Dann hättest du z.b. auch direkten Zugriff zu der Frischhaltefolie, Einfrierbeutel etc
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich verstehe immer noch nicht, wo dein Freund ein Problem hat.

Du hast diesen Planungsgrundriss von Conny verlinkt:
variante3plan-jpg.179873


und dazu die Küchenstudio -Planung
planung2-1-jpg.179862


Wo ist das Problem. Ansonsten schreibe doch mal die Beitragsnummer (jeder Beitrag hat unten rechts eine kleine Nr), wo die Planung ist, die du meinst. Diese kleine Nummer kann man sogar verlinken ;-)

Und, Innenauszüge finde ich auch recht unpraktisch. Genauso solltest du überlegen, ob du so viele hohe Auszüge brauchst und ob nicht statt grifflos auch etwas Griff möglich ist.

.. eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.431
@Malediva07, ich hab's auch nicht so genau verstanden... Dein Freund will kein "Loch" in die Hochschrankwand Planlinks? Lass ihn doch eine Stauraumplanung mit und ohne Loch machen, das sieht man schnell, ob's passt oder nicht.
Wenn ihr regelmäßig kocht, würde ich auf die Ergonomie pochen. Wenn ihr euch eher von Convenience ernährt, dann ist die Ästhetik wichtiger.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Der Freund hat diese Wand im Bild rechts nicht verputzen lassen, weil er meinte, das wäre nicht nötig, wenn dort Hochschränke davorstehen. Ehrlich gesagt, finde ich das schon ein bischen bekloppt, Tschuldigung! Dadurch spart man sich so gut wie nichts, aber schränkt sich total ein.

img_7686-jpg.178440


Das wäre ja im Prinzip nicht so ein riesen Problem. Man kann auch einfach mit z.B. Fermacell-Platten (Gipsfaserplatten, sowas Ähnliches wie Gipskarton, nur ohne Karton) die Wand "verputzen". Einfach wie große Fliesen aufkleben. Hab ich bei mir mal gemacht, wird schön glatt und eben.
Dann hat man wieder alle Möglichkeiten.

Ansonsten kannst Du die Küchenstudio -Planung auch ein bischen abändern und in der dann vergrößerten Nische das Kochfeld unterbringen mit einer oben in den Schränken versteckten Deckenhaube .
- Backofen/Dampfgarer in die Hochschrankwand rüber. Da ist Dein Freund dann eben selber schuld, wenn das Gerät keinen Festwasseranschluss hat. Man kann ja kaum in einer Küche nur alles mit Hochschränken verplanen. Und mehr wie die an dieser Wand braucht man ohnehin kaum.
- Über der Nische keine doppelt hohen Hänger, sondern niedrigere, die mit Unterkante bei mind. 180cm hängen.
- Das Kochfeld dann leicht nach rechts aus der Mitte raus, so dass man nicht um eine Ecke laufen muss, wenn man aus dem anderen Arbeitsbereich kommt.

Es gibt da einen seeeehr wahren Spruch, der besonders für Küchen gilt:
FORM FOLLOWS FUNCTION.
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
@Kerstin: Mein Freund hat ein Problem ganz plötzlich mit dem Kochfeld an der Wand. Er wollte gerne in Gipskartonwand eingelassene Schränke. "Was will ich mit einer Kochinsel, wenn ich nicht drauf kochen kann?" Wahrscheinlich hat der Mann mir letztens nicht genau zugehört und einfach gesagt "Mach mal, es ist Deine Küche!" Naja ist zur Zeit bissl gestresst und wenig entscheidungsfreudig...
Soll ich Dir die Planung nochmal verlinken hier der Beitrag
@tantchen: Genauso, deshalb hat er die Wand nicht verputzen lassen... Hm.. Auch eine Idee. So als Kompromisslösung. Aber ich will das schon so mit der Spülinsel, mal schauen was er sagt, wenn ein paar tage verstrichen sind. Dann ist er meist wieder kompromissbereiter...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben