Unbeendet Herausforderung: Mini-Küche auf 2,7qm! Kreative Köpfe gefragt

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Ich hab versucht die Fuge grob über die blauen Linien darzustellen , wuerde im Eck eine grössere Rohplatte werden
 

Zierkirsche

Mitglied

Beiträge
10
Hallo in die Runde!
Ich hab zwar keine Planung zu bieten, war aber selbst jahrelang Nutzer einer solchen Miniküche in einer 21 qm Studentenbude.

Ich hab die Küche mal skizziert: Die Zeile war zwischen 120 - 150 cm breit (so genau weiß ich's nicht mehr), darin war eine kleine Spüle, etwas Arbeitsfläche und zwei Kochplatten (dort lag meistens ein Brettchen drüber, um mehr Abstellfläche zu haben). Im Unterschrank links Müll, dann Auszüge, dann der Kühlschrank. In den Oberschränken Stauraum und eine Einbau-Mikrowelle, evtl. ein kleiner Dunstabzug?!
Da mir der Backofen gefehlt hat, habe ich mir einen Rollwagen gekauft, auf den ich einen kleinen BO gestellt habe.
Gegenüber der Küche hatte ich den Esstisch stehen, der mir bei größeren Koch- / Backaktionen als Abstellfläche gedient hat. Darüber im Regal hatte ich die Teller.

Insgesamt war ich mit dieser Küche sehr zufrieden, meistens hat sie mir völlig ausgereicht. Ich war ja auch Student und habe eher selten zuhause gekocht. Aber ich habe dort auch mehrgängige Menüs und dreistöckige Torten zubereitet.

Mein Mann hat übrigens in einer Wohnung gewohnt, die einen ähnlichen Grundriss hatte wie Deine und er hatte noch einen Klapptisch an der Küchen-Außenwand montiert. Insgesamt ist die Küche in der Nische m.E. aber schlechter zu nutzen als eine Zeile, die einfach im Raum steht.

Mein Fazit, wenn ich eine kleine Küche planen würde, wäre:
  • zwei Kochplatten reichen für einen Ein-Personen-Haushalt völlig aus
  • ein kleiner Backofen reicht ebenfalls
  • Kühlschrank gibt's ebenfalls in kleiner
  • Geschirrspüler muss nicht sein
  • Mikrowelle ist nett, gerade für nur eine Person - vielleicht gibt es Geräte, die Mikrowelle und Backofen kombinieren?
  • wichtig ist, möglichst viel zusammenhängende Arbeitsfläche zu schaffen
  • und Stauraum ist wichtig - besonders Auszüge!
 

Anhänge

  • KleineKueche.png
    KleineKueche.png
    443,7 KB · Aufrufe: 108

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben