Unbeendet Kreative Köpfe für exklusive Küche

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Da fällt mir ein: generell könnte die planlinke Wand auch mit nur Kaltwasseranschluss für div. Einbaugeräte genutzt werden, die sowas brauchen. Also Kaffe-Einbau-Vollautomat. Hochgebauter GSP, der ja in der Insel nicht möglich wäre. Dafür täte ich Spüle und Kochfeld einfach tauschen und ggf. rechts von SBS dann kein Heißgerät, sondern den SBS einbauen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Nee, der SbS gleich nach der Trennwand ist ja nun nicht komplett aus der Welt. Und die vielleicht 100 cm mehr würde ich in jedem Fall in Kauf nehmen und die unruhige planlinke Wand mit SbS vermeiden. Zumal der SbS ja von der Öffnungsrichtung in der Kammer auch recht praktisch steht.

Welche Variante 2 meint ihr denn nun? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, immer den ganzen Thread nach so etwas zu durchsuchen :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Meint Ihr wirklich, dass es so schwer ist bei Variante 2 an die Tür zu kommen?? Ganz verwerfen möchte ich den Plan nicht.

Meinst du da mit Tür die Terrassentür? Das hängt doch ganz davon ab, wie breit der Terrassentürflügel ist. Und, wenn der zu breit ist, dann muss es eben entsprechend Variante 3 aufgeteilt werden, also Insel etwas weniger tief. Wobei mir bei Variante 3 die planlinke Wandgestaltung besser gefällt.
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Irgendwie bin ich jetzt bissl überfordert mit all den Vorschlägen und Varianten :-[Deshalb druck ich mir gerne alles aus und "puzzle" das dann zusammen.
@tantchen: Das mit dem Wasser hab ich nicht richtig verstanden. Und warum Du nun vorschlägst doch die Spüle mit dem Kochfeld zu tauschen "Dafür täte ich Spüle und Kochfeld einfach tauschen und ggf. rechts von SBS dann kein Heißgerät, sondern den SBS einbauen..." Ich dachte in der Insel wollen wir kein Kochfeld. Oder steh ich nur mal wieder auf dem Schlauch?
Unserer SbS hat einen Wasseranschluss (dachte das haben alle) eben für Kaltwasser und Eiswürfel...
Das mit den Kartons zusammenstellen werden wir tun. Gute Idee. Dann wird das alles anschaulicher und vorstellbarer!
Was würdest Du für ein Arbeitsplatten -Material empfehlen? Und die Spüle? Keramik oder Granit oder Edelstahl? Oder soll ich das Thema anderswo fragen?
Liebe Grüße
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
@Kerstin: Ja, die Terrassentür ist gemeint. Die müsste um die 90cm sein. Ich messe die morgen genau aus. Ja klar Variante 3 würde auch funktionieren. Müsste nur das Kochfeld mit Spüle getauscht werden. Aber die Mädels meinten es wäre zu umständlich da zur Terrassentür zu kommen. Obwohl man dann bei der empfohlenen Variante1 auch um die Insel laufen muss und das mindestens 3x am Tag.
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
sorry da fehlt was: Obwohl man dann bei der empfohlenen Variante1 auch um die Insel laufen muss um an den Esstisch zu kommen und das mindestens 3x am Tag.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich glaube, du solltest alles nochmal in Ruhe lesen.

Alle Varianten 1 bis 3 aus meiner Zusammenfassung sind eigentlich gut geeignet für die Terrassentür.

Und ich weiß auch nicht, warum du bei Variante 3
maledivia-grundriss-jpg.178541


Spüle und Kochfeld tauschen willst.

Bei Variante 2 und 3 aus der Zusammenfassung sind ja die Hauptunterschiede die Gestaltungen der linken Wand und der Kochfeldzeile mit DAH, sowie in Variante 3 vorsichtshalber die Insel nicht 120 sondern nur 110 cm tief.

Die Laufwegediskussion bezog sich hauptsächlich auf deine Erstvariante.
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Achso meine 1. Variante (die ich jetzt nicht verlinken will) na die hab ich schon längst aus meinen Gedanken gestrichen! Ich meine die Variante 1 von Andrea. Okay, bei Variante 3 hab ich mich vertan. Soll ja keine Kochinsel mehr werden. (Ich glaube außenstehende verstehen hier nur Bahnhof)
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
@Kerstin: Zum Glück gibt es hier eine Aufräumerin im Forum. Damit hast Du den Tag noch einmal kontrollierend und übersichtlich abgeschlossen! Danke dafür und jetzt Euch allen noch einen schönen Abend.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Du Ärmste... Da sieht man es ja förmlich in Deinem Kopf rotieren. Druck es Dir aus und beschrifte mit Var.1-3... :cool:

Und sorry, das mit Spüle und Kochfeld tauschen, wenn an der Wand planlinks der GSP stünde, bezieht sich auf eine Variante, die sowohl kochen, als auch Spülen auf der Insel hätte. Aber das ist ja mittlerweile nicht mehr relevant.
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Hallo Ihr lieben,


In den letzten Tagen habe ich mir alles noch einmal durchgelesen und zusammengetragen:


Gegenargumente alter Plan

-An die Oberschränke über die Halbinsel kommt man sehr schlecht ran

-Man wird nie die Arbeitsfläche in der Ecke nutzen, weil man da erst komplett um die Halbinsel laufen müsste

-Spülen, Kochen und Arbeitsfläche machen die Insel zu lang, wenn wäre dies nur ein typischer Flugzeugträgergrundriss

einige Argumente gegen Kochinsel

-Man verbringt einfach mehr Zeit beim Vorbereiten der Speisen als mit kochen, also nutzt man eine Spülinsel mehr
-Beim Dampfgaren verbringt man die wichtigste Arbeit um den Wasserhahn
-Mehr Arbeitsfläche. Beim Kochen einfach den Körper umdrehen und die geschnippelten Werke in der Pfanne verarbeiten, man fühlt sich auch nicht ausgeschlossen wenn die Gäste um die Spülinsel stehen und kommunizieren
-Viel Platz wäre um ein Buffet zu drapieren für die Gäste
Neben Kochfeld stehen meist benutzte Utensilien wie Töpfe, Pfannen, Schüsseln: sieht von der Optik unordentlich aus wenn das Kochfeld in der Insel wäre und es fehlt der Platz für das Abstellen von Gläser der Gäste z.B.
-Nach dem Kochen herrscht meist Chaos um das Kochfeld, das muss man dann beim Essen sehen, nicht so schön

... um nur einige zu nennen... und ja, Ihr habt mich überzeugt ;-)

Ich habe aus der Variante 2 & Variante 3 (von Evelin & Conny) diese im Anhang zusammengeschustert. Keine großartige Veränderung, ich zähle noch einmal auf.

Planlinks unten beginnend

50er Seitenschrank
60er US mit passendem OS
80er US mit passendem OS
60er Seitenschrank für Dampfgarer
50er Seitenschrank normal habe mir gedacht, hier könnten wir einen Seitenschrank planen, in dem man später evtl. einen Kühlschrank nachrüsten kann, müsste dann ein 60er sein (Oder?)

Kochfeldseite
90er US
80er US mit Kochfeld (Bora )
90er US

Die Insel 260cm lang auf Spülenseite planlinks beginnend
60er GSP (wir lassen den lieber in der Hauptküche)
60er US mit Spüle (von mir aus könnte die auch kleiner und damit auch ansehnlicher sein)
40er US für MUPL
80er US

Rückseite der Insel
100er US (50er Tiefe????)
172,5 cm überstehende Arbeitsplatte für Sitzmöglichkeit

Ich bin für den Vorschlag von Kerstin zwischen Hochschrank und Kühlschrank eine Wand einzuziehen um den seitlichen Blick abzuschirmen.

Die Tür zur Terrasse habe ich markiert, ich denke damit können wir leben. Denn so oft werden wir die nicht benutzen. Außerdem kann nicht alles perfekt sein.

Kann ich damit zu den Küchenstudios gehen?

Die Fragen, die ich an Euch noch gerne stellen würde:

Wie tief sollte die Rückseite der Insel betragen?
Was würdet Ihr für eine Farbe sehen? In Lack, ich dachte Magnolia. Der Vorschlag von Evelin, die Hochschrankseite mit Nische in einem anderen Farbton als die Insel zu planen würde mir gefallen. Was meint Ihr?

Mein Freund hätte gerne eine Wandfarbe (hinter dem Kochfeld) im Rosteffekt. Wie kann man diese Wand schützen vor Kochfeldaktivitäten, mit einer Glaswand?

Boden weiß ich noch nicht genau, Fliesen in Holzoptik Esche weiß oder leichte Dendenz in grau.

Lohnt es sich über eine Keramik APL nachzudenken? Ist ja ganz schön preisintensiv. Genauso die Spüle Keramik oder Granit oder Edelstahl. Eure Meinung ist mir wichtig und interessiert mich.


Liebe Grüße und Danke!!!
Malediva
 

Anhänge

  • Variante3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 93
  • Variante3.POS
    17,7 KB · Aufrufe: 99
  • Variante3.JPG
    Variante3.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 113
  • Variante3Plan.JPG
    Variante3Plan.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 108
  • Rosteffekt.jpg
    Rosteffekt.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 110

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Übrigens habe ich morgen einen Küchentermin in einem favorisiertem Küchenstudio dem ich vorab schon meinen alten Vorschlag gegeben habe. Mal schauen was er dazu sagt ;-) und ob ihm auch so ein paar tolle Ideen und Abwandlungen eingefallen sind wie Euch :2daumenhoch:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Es gibt da ja so Fliesen, die optisch Metalluc/Rosteffekt haben. Sowas kann man am Boden und an der Ruckwand nehmen.
Oder Boden ein Industrieparkett - weil der Raum ja auch Wohnraum ist und Parkett ja doch etwas Wärme und Behaglichkeit bringt. Und dazu Arbeitsplatte und Nische im gleichen Material. Hab ich auch schon mit entsprechender Optik gesehen. In Schichtstoff .
Dazu würde glaub Parkett in Kirsche oder vll. Nussbaum gut passen. Je nach vorherrschendem Grundton.
Allerdings solltet Ihr Euch dann schon auf möglichst nur drei Farben/Materialien beschränken.

Was auch gut kommt, ist Boden sehr hell und gleichmäßig (Fliesen), Möbel schönes Holzfurnier und AP wieder passend zum Boden. Dann kann ein Hingucker an einer Nischen Rückwand einfach besser wirken *find*, wenn die Umgebung zurückhaltender ist.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Diesen Rosteffekt finde ich toll! Die Wand wird dann ein richtiger Hingucker werden. :2daumenhoch:
Wenn ihr den Effekt mit Farbe auftragen wollt, kann man die Wand mit Elefantenhaut schützen. Die hab ich in der Wohnung meines Sohnes, hinter dem Kochfeld aufgetragen, das funktioniert sehr gut. ...die Wand glänzt dann allerdings.
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
@Conny: hast Du bei Deinem Sohn dann noch die Wand extra durch das Kochfeld geschützt? Oder ist dafür die Elefantenhaut gedacht? LG
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Mein Sohn hat eine Studentenbutze mit einer kleinen Küchennische. Ich habe alle Nischenwände (Raufasertapte) mit der Elefantenhaut gestrichen. Die Elefantenhaut lässt sich super abwischen. Eine Nischenrückwand hinter dem Kochfeld hat er nicht, nur die Tapete.
In meiner Küche hab ich die Wand der Spülenzeile damit gestrichen, hält ebenfalls sehr gut.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Stattdessen kann man auch einfach Acryllack nehmen. Gibt es in glänzend und Seidenmatt, teilw. sogar matt. In allen mögliche Farben. Ist sehr ergiebig. Und auch abwaschbar. ;-) Und ich glaube, sogar günstiger, als Elefantenhaut.
Letztere kann man auch im Glanzgrad mindern, wenn man sie mit der farbe selbst mischt und dann halt z.B. zweimal streicht. Ist auch wischfest und dafür dezenter.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben