Unbeendet Kosten Zeyko Küche angemessen?

... bei mir stehen die Gläser in den Seitenschränken oberhalb des hochgebauten GSP und der Heissgeräte ;-) funktioniert wunderbar - ich habe garkeine Hängeschränke :-)


Ich bin nachwievor dafür das Kochfeld an die Rückwand zu verlegen und entweder eine Decken-DAH oder einen Lüfterbaustein einzubauen. Du kannst die Unterschränke ja auch übertief bauen lassen, dann sind die Hänger nochetwas weiter hinten - bzw. die Hänger einfach etwas höher hängen. Das ist kein Problem. Da wäre dann prima Aufbewahrungsort für Brettchen, Bleche, Thermoskannen etc.pp.
 
Ich würde ja gerade bei kleinen Kindern darauf achten das sie auch selber mal an ein Glas dran kommen und nicht erst jemanden fragen müssen der es ihnen aus dem Hängeschrank gibt. Also ich würde das Kochfeld auch in die Wandzeile machen, auf die Thekenstühle verzichten und dort einen mindertiefen Unterschrank hinstellen in dem dann Gläser und Geschirr rein kommen.
So können die Kinder, auch wenn sie noch keine 1,30m groß sind, beim Tisch decken helfen.

Auf den komischen Blumenkasten würde ich auch verzichten. Stell doch einfach 3-4 Kräutertöpfe auf ein schönes längliches Tablett wenn du den Sichtschutz möchtest. Wenn du dann mal eine größere Schnippel- oder Backaktion mit den Kindern machst räumst du das ganze Tablett kurz an die Seite und hast so viel freie Arbeitsfläche

LG
Sabine
 
Ihr werdet mich für verrückt halten, aber ich möchte einfach nicht den Herd hinten an Wand haben ...
Da bin ich wohl Beratungsresistent

Trotzdem habt ihr mit ganz neue Ansichten eröffnet und ich werde definitiv noch ein paar Änderungen vornehmen :-)
 
Ist Dir eigentlich bewusst, warum in (fast) allen Kochshows Kochinseln zu sehen sind? Nicht weil das zum Kochen praktisch oder sinnvoll ist, sondern nur damit der Kameramann vernünftige Bilder abliefern kann.
 
Ich schaue keine Kochshows?!?
Aber so wie es mir jetzt in der Küche geht und in der davor und in der davor usw ( ich durfte jede Menge konstellationen ausprobieren) hab ich gemerkt, dass es mir wichtig ist dass die hauptarbeutsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist.
 
Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt. Allerdings habe ich auch das eine oder andere Kontra von Kochinsel-Fans bekommen ;-).

Ich bevorzuge jedoch nach wie vor das Kochfeld an der Wand. Ein Grund, der vielleicht auch dich überzeugt:
In aller Regel beginnt man die Küchenarbeit mit den ganzen Vorbereitungsarbeiten etc., insbesondere bei Induktion . Da ist wenig mit Schnippeln während das Kochfeld schon mal heiß wird. Danach kommt alles so nach und nach in die Töpfe, muss mal gewendet werden oder konzentriert gebraten werden. Und dann will man schnell anrichten und essen, insbesondere mit Gästen. Und da habe ich festgestellt, dass es dann ums Kochfeld bei mir am chaotischsten aussieht, weil man von dort Teller oder Schüsseln füllt und dann keine Zeit zum Aufräumen hat. Während man nach den Vorbereitungsarbeiten schon mal die (Halb)-Insel wieder auf Vordermann gebracht hat.

Da du dir ja sogar eine Blumenbank auf deine Halbinsel wg. Sichtschutz Spüle hast anbieten lassen, vielleicht überzeugt dich das ;-)

Aber, mal ganz unabhängig davon wäre es sinnvoll den aktuellen Planstand auch mal mit Ansichten der Schränke klarzustellen. Dann kann man noch grundlegende Tipps zu Schrankaufteilungen etc. geben.
 
in schönes 'KochenanderWand" Beispiel

LordLumpi's Küche
LordLumpi DAH.jpg
 
Ja, LordLumpis Küche ist ein schönes Beispiel, sowie Johaenes Küche. Und ich habe auch das Kochfeld an die Wand gebannt und dafür auch die Abluft verlegt und bin ganz happy damit.
 
KerstinB - Danke für die tolle Auflistung! Hab mir auch alles ganz genau durchgelesen, und trotzdem bleibe ich bei der urspr. Einteilung was die Insel betrifft. Habe jedoch folgende Äbderungen vorgenommen: an die Spüle kommen nochmal 15 cm, damit ist die nicht ganz am Rand und das kochfeld rückt vom Fenster weg und meine Arbeitsfläche wird nochmal um 10 cm länger.

Blumenkasten wurde gestrichen.

Das einzige Problem ist die DAH, aber da machen wir vielleicht ne Deckenlösung, mal schauen.

Einteilung ist hinten an der Wand simpel. Bei der Wand angefangen kommt ein 60er Schrank mit Auszügen und oben 2 Ablagen, evtl kann man drin auch ne Mikrowelle oder ein anderes Gerät verstecken, ist ne Steckdose integriert. dann kommt ein 60er Schrank mit Weinkühlschrank, Backofen und Dsmpfgarer ( von unten nach oben aufgelistet) und dann der Kühlschrank. Rechtes davon sind jeweils zwei 1m Unterschränke mit zwei Tiefen Auszügen und in den beiden oberen sind je zwei innenliegende Schubladen integriert - kann ich auch rausmachen. Oben sind insgesamt 4 oberschränke.

Insel: beginnend am Fenster sind unter dem kochfeld 2 Tiefe Auszüge 90 cm, dann kommt ein 45er mit 3 kleinen und einer großen Schublade, Geschirrspüler, Spüle mit Auszug für putzsachen und Auszug mit 3 Fach Blanco müllsystem, 15er FlaschenAuszug für Handtuch oder sonst was.
An der Vorderseite hab ich zwei 60 Breite und 40 Tiefe Schränke ( neben dem Sitzplatz )
 
Siehste, die Einteilung der Hochschränke würde ich schon anders machen. Denn der Caso 18 EB ganz unten ist doch eher nervig zu bedienen.

Ich würde bei angenommener Sockelhöhe von 10 cm
  • den Hochschrank ganz außen unten mit Drehtür und Innenauszügen, Türhöhe ca. 90 bis 100 cm wählen. Darüber dann den Weinkühlschrank
  • den Hochschrank für die Heißgeräte, unten ca. 30 bis 40 cm als Auszug (je nach Höhe der Drehtür vom Nachbarschrank), dann den 60 cm hohen Backofen und dann den 45cm hohen Dampfgarer besser Dampfbackofen, so dass der mit seiner 45er Bauhöhe genau neben dem Weinkühlschrank ist. Damit ist er auch in einer angenehmen Bedienhöhe und nicht zu hoch.
Und ich würde bei den 2x100er oben keine Innenschubladen sondern eher unten hoher Auszug und darüber 2 weniger hohe Auszüge wählen. Mir wären es nämlich zu wenige Schubladen im Direktzugriff, denn immer die Innenschublade mit zweitem Zugriff rausziehen geht einem irgendwann ganz schön auf den Senkel.
 
Insel: beginnend am Fenster sind unter dem kochfeld 2 Tiefe Auszüge 90 cm, dann kommt ein 45er mit 3 kleinen und einer großen Schublade, Geschirrspüler, Spüle mit Auszug für putzsachen und Auszug mit 3 Fach Blanco müllsystem, 15er FlaschenAuszug für Handtuch oder sonst was.
An der Vorderseite hab ich zwei 60 Breite und 40 Tiefe Schränke ( neben dem Sitzplatz )

ich kann dazu nur sagen, du bist jung und hast noch nicht soviele Kochjahre auf dem Buckel wie die meisten, die hier sehr aktiv sind und Ratschläge geben.
 
Das ist auch super, dass ich viele Ratschläge bekomme @Evelin
bin auch sehr dankbar dafür, lasse mir das durch den Kopf gehen und dann nach Lösungsansätzen die zu uns passen :-)

Es gibt ja kein Universalrezept, dass für alle passen würde, jeder arbeitet
Anders und legt seinen Schwerpunkt unterschiedlich
 
Für welche Art von Wein soll denn der Kühler genutzt werden? Eher Weiß- und Roseweine? Mit 127 kwH/Jahr ist das aber auch ein Energiefresser. Da würde sich ja sogar eher ein kleiner Einbaukühlschrank wie der
UK 1720 Comfort
empfehlen. Da könnten dann Getränke generell kalt stehen. Und er verbraucht auch weniger.
 
Wir sind keine großen Weinkenner, es ist ein einfacher Kühlschrank für 18 Flaschen der bis auf 4 Grad runterkühlt. Kalt genug auch für Softdrinks und Bier. Du siehst was das angeht sind wir Banausen.
Wenn wir uns zu echten Gourmets mausern, dann können wir immer einen Liebherr reintun, dann haben wir den Platz und Elektroverbindung :P erstmal reicht uns der einfache, nachrüsten können wir immer - keine Frage des Geldes
 
@KerstinB - ja wenn Wein, dann Rose und weis. Ich finde er passt optisch gut zu den anderen Geräten ... Daher fiel die Wahl auf ihn
 
wenn du neugierig bist, kann ich dir per Email mal den Küchenentwurf schicken, vielleicht macht das Gesamtbild dann ja Sinn
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben