Unbeendet Kosten Zeyko Küche angemessen?

Aenna87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
@menorca - entschuldige bitte !!!!! Sie waren sehr hilfreich, war es doch meine ursprüngliche Intention zu erfahren ob wir kostenmäsig richtig unterwegs sind :-)

Ich habe nur Vergleiche mit komplett anderen Anbietern, diese sind bis zu 10 T auseinander, aber auch überhaupt nicht miteinander vergleichbar ...

Ja der Neff Abzug ist nicht aktuell :-[
Wir haben uns für den Novy entschieden!
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Die Novy mag ja gut sein, aber nicht, wenn sie nicht direkt über dem Kochfeld hängt. Dann ist das rausgeschmissenes Geld.
Wenn ihr sie nämlich mittig über die Insel hängt, beginnt sie bei 67,5 cm vom Inselende. Wenn das Kochfeld 20 cm versetzt auf der Platte sitzt, sind fast 50 cm von dem 80er Feld nicht durch die Haube überdeckt. Außerdem hat die Haube noch einen Rand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Haube die Wrasen größtenteils aufsaugt, schon gar nicht in einem offenen Raum.

Gerade gestern konnte ich übrigens mal live sehen, wie Querströmungen so wirken. Mitten im Anbratvorgang hat mein Mann die Küchentür mit Schwung geschlossen. Die Wrasen sind gleich in eine ganz andere Richtung geleitet, aber immer noch eingefangen worden, da ich eine wirklich gute Wandhaube (Berbel Ergoline) habe.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Das ist in der Tat ein wenig - ungewöhnlich, dass die Haube nicht wirklich über dem Kochfeld hängt.
Hängt sie wenigstens so, dass das halbe Kochfeld überdeckt ist und kocht dann vorwiegend dort, vor allem anbraten, damit der Fettschleier sich nicht überall verteilt.

Richtige Handhabung ist natürlich auch Voraussetzung für gute (hier: einigermaßene) Wirkung. Heißt: Fenster daneben zu lassen, 10 Minuten vorm Kochbeginn anschalten für einen stabilen Luftstrom, 10 Minuten nach Kochende nachlaufen lassen zum Trocknen der Aktivkohle.

Sollte euch die Leistung nicht reichen, könnt ihr sie ja nachträglich noch umhängen. Symmetrie wird sowieso überbewertet ;-). Fenster im EG ganz öffnen können auch :cool:.

Die Maximalstufe mit 67db wirst du nicht so oft verwenden müssen, etwas weniger reicht auch.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wenn die Haube wegen des Fensters nicht passt würde ich doch lieber eine Kochfeldabsaugung nehmen. Gibt es ja auch von Novy
Es ist nett wenn die Küche hübsch ist aber auch nur wenn die trotzdem praktisch ist. Gerade mit Kindern. Es sei denn ihr kocht nicht und es handelt sich um eine Showküche.
Statt Backofen und Dampfgarer kann man ja auch lediglich ein 60er DGC kaufen wenn euch ein Gerät recht. Hat man beides.
Ich finde die Diskrepanz etwas merkwürdig, man kauft doch eigentlich nur hochwertigste Möbel wenn man die auch nutzen will, die Geräte mögen aber nicht so recht dazu passen.
Wenn es nur um den Aufbau geht könnten das andere Hersteller auch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. je nachdem wie hoch der Fenstersturz ist wäre sonst eine Decken-DAH nochwas für euch ...

Wie ihr merkt finden wir hier übereinstimmend, dass die Planung noch nicht so recht ausgereift und ausgewogen ist - das wird eine teure, langlebige Küche, sowas steht schonmal bis und länger als 30 Jahre ... da sollte die Planung schon stimmen.
 

Aenna87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Was haltet ihr denn von einem Panoramakochfeld? Das würde ja zumindest die Sitzplatz Situation an der Insel verbessern?!
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Aenna,
Wegen der Position des Abflussrohrs einfach mal den Instalateur fragen ob man den nicht im Estrich verziehen kann, dann würde ich die Spüle Richtung Fenster ziehen und das Kochfeld auf die andere Seite bringen, auch wenn die schöne Zen eigentlich nicht an die Wand gehört...
Der Vorteil ist du hast eine schöne große Fläche von drei Seiten zugänglich an der man sitzen, Plätzchenbacken, Torten verzieren (Fondantausrollen), Basteln, Buffetanrichten und alles mögliche andere machen kann, all das funktioniert wenns von drei Seiten zugänglich ist viel besser! Wir wollen hier nicht die Besserwisserfories raushängen lassen wir wollen nur das du die nächsten 20 Jahre zufrieden mit der Küche bist. Bzgl. Dampfbackofen+Backofen oder Dampfgarer+Backofen kann ich da nur eine Erfahrung teile die ich letzte Weihnachten gemacht habe, hatte Pulled Pork bei Niedertemperatur im Backofen und wollte schnell das Fladenbrot aufbacken, tja konnte ich vergessen. Wenn du dir auch nur ein Szenario vorstellen kannst wo du zwei unterschiedliche Backofentemperaturen brauchst nimm DGC und Backofen ;-) , dann eher auf einen günstigeren Küchenhersteller wechseln als auf nen DGC zu verzichten.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich würd es auch wie Kloni halten. Auf Hersteller mittleres Segment schwenken, das sind immer noch sehr gute Küchen und lieber gute Geräte schwenken.
Ohne die kocht es sich so schlecht ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Nunja die Planung würde ich auch noch mal überdenken .
Wenn es aber die Traumküche/Front /Gestaltung ist und das Budget passt,dann ist es einfacher später mal ein Gerät zu tauschen,als Küchenfront ; Arbeitsplatte etc.
LG Bibbi
 

Aenna87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Es war ja irgendwann so, dass ich den Kombi Garer bewusst rausgestrichen habe, da mir wirklich nichts einfällt was ich denn damit machen kann. Ich brauche ihn schlichtweg ( noch ) nicht. Wenn die Kinder in 5 Jahren etwas größer sind und ich auch wirklich Zeit zum kochen habe, kann ich immernoch nachrüsten ... Bei der Entwicklung sowieso - die Geräte werden schon wieder total veraltet sein :( es ist auch eher weniger eine Frage des Geldes was die Geräte Ausstatung betrifft, bis auf den DCG ist doch alles in Ordnung? Ich war mir der Marke Siemens bisher zufrieden :-)

Und ja, eigentlich ist es unsere Teaumküche, Vollholz und Beton ist meine absolute Traumkombi:kiss: darauf will ich nicht verzichten

Was haltet ihr denn von der Idee ein 60 cm kochfeld zu verbauen, damit rückt es weiter weg vom Fenster und man könnte es sogar näher zur Haube bringen, denn die lasse ich mittig ... ?!
 

Aenna87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
@kloni die Position sind ( leider ) alle fix , also wie noch das beste aus der Situation rausholen ?!
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ist der Estrich schon drin?
Man kann den Abfluss auch an der Schrankrückseite Zwischen den Schränken verziehen, alles nicht Kriegsentscheidend.
 

Aenna87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
@kloni - ja das ist er ...
Grundgedanke war dass man nicht durch die ganze Küche läuft nur um eine Karaffe Wasser zu holen und
Das kochfeld nicht am Rand platziert ist, mit Kindern wollte ich es soweit weg haben wie möglich, daher die Positionen
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja das Wasser lässt sich in meinem Beispiel auch von der anderen Seite Zapfen, man könnte die Spüle sogar um 90° gedreht einbauen dann ist sie von beiden Seiten gleichmäßig zugänglich.
Wie gesagt da dort ja auf alle Fälle eine Insel hinkommt ermöglicht diese auch ein verziehen des Wassers.
Naja und Stühl auf Höhe des Hochfelds sind nicht so klever, meine 2 Jährige würde die knallhart als Kletterhilfe benutzen um in die Töpfe reingucken zu können.
 

Aenna87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
@kloni - oh Mann, mein Groser ist auch 2 ... an so eine version hab ich nicht gedacht ...

:idee:

Ich mein im Grunde ist es doch nicht wirklich sooooo katastrophal wie alle es meinen oder?!
Man könnte definitiv EINIGES optimieren, aber es gibt da auch deutlich schlimmere Planungen oder nicht? :-(
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja sicher gibt es die die sind aber eher in günstigeren Regionen anzusiedeln, wo dann nur Drehtüren verplant werden und so ;D
Aber dein Blumenkasten ist schon sehr speziel normalerweise kommt an die Stelle so ein klassisches Thekenbrett.
Das was du da auf 255cm geplant hast hab ich auf fast 490cm geplant weil ich weder das Kochfeld an der Wand haben wollte, noch eine Spüle die den Boden unter Wasser setzt.
Dann seid ihr mit eurem Bauen schon weiter als wir, bei uns ist grad der Innenputz fertig und Sanitär kommt dann jetzt als nächstes. Wir haben da momentan so ein bisschen Tropfsteinhöhle und wissen nicht so recht wie wir die Feuchtigkeit rausbekommen können -.-'
Ahso eins noch einige der Siemensgeräte haben eine Lieferzeit von bis zu 9 Monaten das am Besten mit einkalkulieren oder sich nicht vom Loch in der Hochschrankwand stören lassen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
naja, wir haben schon ziemlich viele Aspekte genannt, die kritisch sind, und wir haben nur die genannt, die wir auf Anhieb gesehen haben. Siemens -Geräte sind ganz ok, ob die erste Küche eine Zeyko sein muss... nunja, wenn ihr es Euch leisten könnt, why not?

Ich habe schon die Punkte genannt, die mir auf Anhieb aufgefallen sind, das Wichtigste wäre, die Arbeitshöhe zu überprüfen, 91 (oder 92? Die Angaben in der Checkliste sind falsch/verwirrend) scheint mir etwas niedrig für die Körpergröße.

Dann die Blumenkästen streichen, das ist leider nur ein Hindernis und hat 0 Mehrwert.

Dann kommt das Kochfeld mit der Wärmehaltefunktion, die eigentlich nur eine gedrosselte Kochstelle ist. Das braucht man bei Induktion wirklich nicht, Warmhalten kann man mit jede Kochzone. Warum nicht ein Kochfeld mit Flexzonen?

Dann die Sitzplätze mit der Nase in den Töpfen. Wer braucht denn sowas? Das Kochfeld könnte man an die Wand hinter der Halbinsel platzieren, dann gäbe es kein Problem mit der DAH, kein Problem mit Sitzplätze an der Halbinsel, kein Problem mit vorbeilaufenden Kinder...

Dann der kleine Weintemperierschrank für Bier(!) - damit werdet Ihr nicht glücklich, für Bier zu warm und für Wein nur für eine Sorte. Das passt wirklich nicht zum (gehobenen) Rest der Küche.

Die Frage ist: Bist Du bereit, Dich auf eine andere Planung einzulassen, oder willst Du nur das Preisthema klären?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei dem was ihr Investiert, sollte man schon noch die zwei - drei groben Böcke ausmerzen ... das sollte ja kein Problem sein. Auch die Spüle noch etwas zu schieben ist kein echtes Problem, der Bodenauslass muss nur im Spülenschrank liegen.
 

Aenna87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
@isabella - leider können wir keine komplett neue Planung erstellen, dieser Zug ist für uns abgefahren
Ich hätte mich viel früher hier anmelden müssen :-(

Aber beim Weinkühlschrank, DGC und Kochfeld kann ich es noch ändern ... Ganz wichtige Frage für mich - 60 cm oder 80 cm
Kochfeld ?!?!

@kloni - wir bauen ein Holzhaus, da ist die Reihenfolge wohl eine andere ;-) bei uns ist auser dem estrich noch nichts drin, er trocknet momentan aus, unterstützt durch einen Ventilator... Feuchtigkeit ist raus und das klassische, nervige lüften entfällt komplett
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben