Planänderung und Kosten

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
ich möchte da mal eben aus Herstellersicht was beisteuern:

Wenn der Händler bei uns eine Küche bestellt hat, schreiben wir eine Vorab-Bestätigung. Diese hat der Händler auf "Herz und Nieren" zu prüfen und per Unterschrift freizugeben.. sollte er, aus welchem Grund auch inmer danach noch Änderungen haben, können je nach Fortlauf des Auftrags zwei Sachen passieren,

entweder jede Änderung wird zeitlich berechnet, und zwar für alle abeitenden Personen die es im Betrieb betrifft und die etwas ändern müssen. Da können pro Änderung gerne schon mal 150,00 € netto plus Steuer zusammen kommen, oder

der Artikel ist bereits in Produktion, dann wird der bestellte Artikel in jedem Fall ausgeliefert und der neue zusätzlich bestätigt..

Aufgrund der derzeit extremen Lieferzeiten kommt es durchaus vor, dass ein Kunde darauf drängt, die Küche zum Termin XY haben zu wollen und der Händler den Auftrag bereits vor dem Aufmaß zur Produktion freigibt in der Hoffnung, dass sich alle anderen Handwerker fest an den erstellten Plan halten.

Da ist aber immer viel Theorie dabei, bzw. gerne ändern die Endkunden dann mit den vorhergehenden Handwerkern auch mal wieder was ab, ohne dabei an die bereits bestellte Küche zu denken. Da werden Abhängungen eingeplant, die vorher nicht da waren, oder Fensterbreiten und Höhen verändert..

Frei nach dem Motto "Never touch a running system" sollte man sich daher Änderung in einem laufenden Auftrag sehr gut überlegen, bzw. von vornherein vermeiden..

mfg
Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben