Planänderung und Kosten

schwarzkami100

Hallo allerseits,

Marke Nolte Echtlack:
Geplante Änderung:

1) 6 Hängeschränke (Standard) von 60 auf 75 Höhe ändern
2) Backofen über Spülmaschine platzieren, das braucht selbstverständlich einen Geräteschrank und das ist wohl teuer)
3) An der Stelle von Backofen (unter Kochfeld) kommt eine Schublade und 2 Auszüge (60 cm)

Rechte Zeile um jeweils einen Unter- und Oberschrank (60) erweitern.

4) für die Installation von Induktion und Backofen wird ein Splitter benötigt)

4) statt Einfachen Edelstahl wird ein Spülbecken Keramik (60) eingesetzt.. .

Was meinen die Fachleute unter uns?
Ich habe vom KFB keine endgültige Zahl bekommen. Aber es wird einige tausende teurer, wenn ich ihn richtig verstanden habe:
Für mich habe ich so berechnet:
6 Hängeschränke von 60 auf 75 ca. 600€
Geräteschrank für Backofen mit allen, was dazugehört ca. 400 bis 500€

Schublade und 2 Auszüge unter dem Kochfeld ca. 400 bis 500€
Ein Ober- und Unterschrank (60) zusammen 400€

Keramik Spülbecken vielleicht 500 bis 600€??

D.h. maximal 2K teurer, oder?
Passt das einigermaßen?

Danke
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Das ist trotzdem nicht einfach so schätzbar.

Einen Backofenschrank mit Geschirrspüler unten drunter gibt es schon mal gar nicht. Ob das teurer ist, hängt davon ab wo der Backofen steht, was links und rechts ist und was vorher unter dem Backofen war.

Was bedeutet "Echtlack" Ist es die "Nova Lack"? Wie ist das Umfeld? Backofenseite? Wangen?
Eine Skizze oder ein Bild der Planung würden helfen. Wie ist der Gesamtwert der Küche?

Ich würde 500 EUR maximal schätzen. Wenn aber der Backofenumbau mit lackierten Wangen eingefasst werden muss, dann sind 2000 EUR viel zu wenig.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Und dann hängt es natürlich auch davon ab, ob Du bereits gekauft hast oder nicht.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
259
Verstehe ich das richtig - erst unterschreibst du den Kaufvertrag, lässt dann wegen eines anderen Angebots Änderungen vornehmen, die den Kaufpreis um 1000 € verringern und planst jetzt deutlich um? Es dürfte schwer sein, so einem Kunden zu vertrauen.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Man kennt halt die andere Seite nicht. Vielleicht ist das auch ein Ergebnis der Drängelei, unbedingt beim ersten Termin gleich den Kaufvertrag zu unterschreiben. Da braucht sich der Planer dann nicht wundern, wenn im Nachhinein noch etwas geändert werden soll, oder?
Trotzdem kann ich persönlich nicht nachvollziehen, wie man so unüberlegt einfach mal eine Küche für zigtausend Euro kauft.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Ich bin wirklich und ganz ehrlich ebenfalls gespannt, was jetzt passiert, wenn der "Kein Vertrauen mehr"- Anbieter nach der Vorgeschichte nochmals deutlich umplanen soll. Meine Brille ist hier wirklich in aller Regel die des Kunden, aber es ist immer gut, sich einmal ehrlich in die Gegenseite hineinzuversetzen. Der TE kann froh sein, überhaupt nochmal eine Umplanung zu bekommen. Meine würde sicherlich einen Teil "Schmerzensgeld" und einen Vorschuss auf den mit einiger Wahrscheinlichkeit im weiteren Verlauf noch zu erwartenden Ärger enthalten...
Sorry, @TE, Du sitzt gerade am kurzen Hebelende... :think:
 

schwarzkami100

Themenersteller:in
So, für alle, die gerne wissen möchten. Der Vertrag ist nur einmal unterschrieben. Das kann noch bis zur finalen Planung und Bezahlung beliebig angepasst werden. Die Dame, die den Ausmaß vorgenommen, hat einen Fehler gemacht. Wenn ich nicht ausgepasst hätte, wäre gar nicht reingepaßt. Also bevor Kommentare hier schreiben, bitte fragen.
 

schwarzkami100

Themenersteller:in
Die Küche steht nur digital da und wird so lange gebastelt, bis es reinpasst und das ist im Sinne des Käufers und Verkäufers. Wenn ein KFB denkt mit einer 4 stündige Planung 15k Küche verkauft, irrt er sich gewaltig..
Der KFB hat mir selbst den Rat gegeben, die Geräte im Internet zu besorgen, ihm die Liste geben und er wird schauen, ob das in der Planung paßt. Der Preisunterschied allein bei den Geräten beträgt 2500€! Er war selbst überrascht, wie teuer die Geräte in seinem Laden verkauft werden.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Bei mir war es umgekehrt, nach Planung, Bestellung und Aufmaß kam es zwangsläufig zu Änderungen mit meinem Nachteil (60 US statt 70, 60 Drehtürenspülenschrank statt Auszugsschrank). „Kulanterweise“ bekam ich auch dank zusätzlichem Ärger einen 200 Euro Gutschein. Wenn ich ehrlich bin, glaube ich, du wirst einiges draufzahlen, weil du schon unterschrieben hast. War, fürchte ich, nicht besonders klug im Nachhinein noch so viele Änderungen haben zu wollen.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
259
Ist schon klar, dass du hier nur Bestätigung für dein Vorgehen lesen willst.
Für mich habe ich so berechnet:
6 Hängeschränke von 60 auf 75 ca. 600€
Geräteschrank für Backofen mit allen, was dazugehört ca. 400 bis 500€

Schublade und 2 Auszüge unter dem Kochfeld ca. 400 bis 500€
Ein Ober- und Unterschrank (60) zusammen 400€

Keramik Spülbecken vielleicht 500 bis 600€??

D.h. maximal 2K teurer, oder?
Deine Zahlen - ich komme da auf die Summe von bis zu 2600 EUR, also über 2K.
Zu den Geräten, wenn du sie selber beschaffst, bist du auch dem Küchenverkäufer gegenüber verantwortlich für die rechtzeitige Lieferung. Wenn die Küchenteile da sind und nicht in der vereinbarten Zeit abgerufen werden, zahlst du wahrscheinlich auch entsprechend für die Einlagerung.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Da dürften ja auch noch die Kosten für die Planänderungen an sich dazu kommen... das macht sich ja nicht hin allein, dazu benötigt es Personal und Zeit. Aber wenn es Fehler gab im Aufmaß, hast du ja immerhin ein gutes Argument auf deiner Seite, wieso das ggf. nötig ist.
 

schwarzkami100

Themenersteller:in
@schslrauch225: ich weiß nicht, wo du arbeitest. Aber ich bin froh, dass ich noch alles ändern und anpassen kann und der KFB alles mitmacht und mir sogar Tipps gibt..
Ja es gibt auch Küchenstudios, die für die Kunden gerne was tun. Sie wissen, daß die Kunden nicht 1000% informiert sind wie du vielleicht, der tagtäglich Küchen plant und verkauft.
Ja, du magst solche Kunden nicht und der Kunde wie ich ist froh, wo gelandet zu sein, wo er seine Wünsche bis zum Schluss realisieren lässt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
@schwarzkami100 Ich hätte mich nach dem letzten Stand geweigert Dir etwas zu verkaufen, noch nicht mal einen Dauerlutscher.
 

Sonnenschein1988

Mitglied

Beiträge
50
Die Küche steht nur digital da und wird so lange gebastelt, bis es reinpasst und das ist im Sinne des Käufers und Verkäufers. Wenn ein KFB denkt mit einer 4 stündige Planung 15k Küche verkauft, irrt er sich gewaltig..
Der KFB hat mir selbst den Rat gegeben, die Geräte im Internet zu besorgen, ihm die Liste geben und er wird schauen, ob das in der Planung paßt. Der Preisunterschied allein bei den Geräten beträgt 2500€! Er war selbst überrascht, wie teuer die Geräte in seinem Laden verkauft werden.
Hallo,

natürlich kann man nach Aufmaß noch was ändern, nur ist es auch immer viel Zeit und Arbeit für beide Seiten und den Stress kann man sich und den Kunden sparen.

Sorry, aber der küchenfachberater war erschrocken wie teuer die Geräte bei ihm sind?

Also nach so einer Aussage würde ich dort keine Küche kaufen. Der küchenfachberater ist doch dazu da um mir eine Küche zu planen, die in meinem Budget passt und das mit Geräten. Du bestellst Geräte im Internet, du weißt doch gar nicht ob die in seine Planung rein passen.

Das ist ja ein durcheinander.
 

Sonnenschein1988

Mitglied

Beiträge
50
@schwarzkami100

Wie viel teurer deine Planung wird, kann man nicht sagen, müsste man deine Planung nachplanen um das raus zu finden. Es kommt auf den gesamten Küchenblock an am Ende.

Es gibt auch bei dem Spülbecken aus Keramik so viel Unterschiede im Preis und Hersteller.

Das Thema Spülbecken usw. sollte eigentlich vor Vertragsunterzeichnung geklärt sein bei einer vernünftigen Planung und Beratung.
 

schwarzkami100

Themenersteller:in
Ich danke nochmal bei Euch und vielen Dank für viele Anregungen und Informationen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Also nur damit in Zukunft nicht jemand den Thread liest und daran hängen bleibt:
Der Vertrag ist nur einmal unterschrieben. Das kann noch bis zur finalen Planung und Bezahlung beliebig angepasst werden.
Ein Vertrag wird eigentlich i.d.R. immer nur einmal unterschrieben.
Änderungen hinterher kann man machen (es sollen ja beide Seiten zufrieden sein), den Vertrag gibts dann aber schon.
Die Küche steht nur digital da und wird so lange gebastelt, bis es reinpasst und das ist im Sinne des Käufers und Verkäufers. Wenn ein KFB denkt mit einer 4 stündige Planung 15k Küche verkauft, irrt er sich gewaltig..
Der KFB hat mir selbst den Rat gegeben, die Geräte im Internet zu besorgen, ihm die Liste geben und er wird schauen, ob das in der Planung paßt. Der Preisunterschied allein bei den Geräten beträgt 2500€! Er war selbst überrascht, wie teuer die Geräte in seinem Laden verkauft werden.
Warum soll man keine Küche in 4h verkaufen? Kommt bei uns eigentlich nie vor, auf der Großfläche ist das schon viel "Beratungszeit".
Und wie ein Vorredner schon geschrieben hat: wenn ein Verkäufer über seine eigenen Produkte überrascht ist, sollte er erstmal nochmal lernen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben