Unbeendet Kosten Zeyko Küche angemessen?

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wieviel Kochzonen brauchst du denn? Wenn du mit 4 auskommst kannst du auch so eins nehmen http://www.siemens-home.de/produktliste/kochen-und-backen/kochfelder-und-kochstellen/EX607LYC1E
Das hat den Vorteil das du die Flexzonen hast aber hinten auch einen Bräter platzieren kannst, gibts aber auch in 80cm http://www.siemens-home.de/produktl...chfelder-und-kochstellen/induktion/EX801KYE1E
Egal für welche größe du dich entscheidest du solltest die Dunstabzugshaube möglichst mittig drüberhängen sonst kann die nicht richtig funktionieren.
 

Aenna87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Laut Siemens Seite ist die 80 cm erst ab April lieferbar, leider zu spät, die habe ich mir grad auch ausgesucht :rofl:

Aber folgende wäre ja auch ne Option : ex801lyc1e , sind ja wirklich ähnlich

Bin ich froh dass das Neff kochfeld raus ist, obwohl der Magnet Regler mir super gefällt !

Bei der DAH suchen wir auch noch nach Alternativen ...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Du kannst das Kochfeld auch noch an die Rückwand verlegen, dort die DAH drüber - das funktioniert eh viel besser dort sind kaum Querströmungen und die meiste Zeit verbringst Du eh an der Insel und nur wenig Zeit echt am Kochfeld - dafür sind die Sitzplätze dann auch angenehmer und die Spüle kannst Du weiter zur Inselmitte rücken.

Dann passt die Planung auch.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Kochfeld an die Wand und eine Berbel Kopffreihaube nehmen. Klar die normale Bedienung reicht auch hatte das mit display garnicht wahrgenommen, also auch Neff wird so ein Kochfeld mit der Aufteilung rausbringen aber wohl auch zu spät. Aber warum bist du denn wegen Neff froh, ist doch die gleiche Technik mit besserer Bedienung.

(@Nice-nofret *patsch* )
 

Aenna87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Ich meinte das spezielle Kochfeld von Neff , dass ich im Vorfeld hatte. Da waren fixe Zonen und nicht variabel, die Warmhaltezone brauch ich auch nicht wirklich ...

die Bedienung allerdings gefällt mir besser. Momentan hat aber Neff nichts was in Frage kommt, irgendwas passt da immer nicht, es muss zB Flächenbündig sein ....
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Für wann ist denn der Einzug geplant? Vielleicht geht sich das ja mit den neuen Nefffeldern doch noch aus?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
naja, da ist die Küche ja noch nicht in Produktion, da kannst Du prima noch optimieren.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Du hattest gefragt, ob auch ein 60er Feld reicht.
Ich habe aus Platzgründen nur ein 60er (von Miele mit 2 Flexzonen). Da ich aber auch viel den DGC nutze für Kartoffeln, Gemüse... reicht mir das vollkommen. Ich hatte noch nie die Situation, dass ich mehr Platz auf dem Kochfeld gebraucht hätte. Da eher fehlt mir mal ein 2. Ofen, da ich nur den DGC habe. Du hast aber 2 Geräte geplant...
 

Aenna87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Ich denke ja auch, dass mir grundsätzlich ein 60er Feld ausreichen würde, mein Mann spricht sich jedoch für ein 80er aus und das obwohl er NIE kocht!

Er meint ich wolle sich gleich das geose nehmen, dann würde ich es nicht bereuen ....
Es ist ja nicht gerade einfach später einmal die granitplatte nochmal an ein anderes Feld anzupassen

Aber im Moment kann ich mich einfach nicht entscheiden :(
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Nimm das Große und setz es an die Wand dann, bist du auch nicht in der Zwickmühle die DAH irgendwie seltsam mittig über die Insel zu hängen und hast auch genug Abstand zu den Wänden/Hochschränken.
Hast du dir die Berbel Kopffreihauben mal angeguckt ob die was für dich sind?
 

Aenna87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Grundsätzlich mag ich die klassischen Hauben nicht, egal in welcher Form, ich finde optisch nicht ansprechend und mich würde es stören wenn die hinteren Hängeschränke unterbrochen werden, zudem ich den Platz für die Gläser brauche ...

Aber dein Tipp mit den neuen Kochfeldern von Neff war super, hatte die nicht auf dem Schirm! Bedienung top, und flex auf beiden Seiten - :-)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Dann kannst du auch problemlos einen Lüfterbaustein in den Hängeschrank machen die rechts und links daneben sollten für Gläser doch reichen oder? Eventuell die tiefe der Hängeschränke auf Hochschranktiefe erhöhen dann hast du da reichlich platz drin, ich guck mal ob ich da ein Bild zu finde.
 

Aenna87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Das wollte ich ursprünglich auch, Tiefe Hängeschränke, wurde mir jedoch explizit von angeraten, man kann da nicht arbeiten und haut sich den Kopf an ... Bzw hängen sie mir da vor dem Gesicht
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Naja ein bisschen höher müssen sie dann schon und selbst wenn nicht so tief sind hast du sie vor der Nase hängen. Das muss nur gut geplant werden dann passt das auch :top:
Die 170cm sind da ausschlaggebend oder soll dein Mann doch anfangen zu Kochen?

@KerstinB kannst du zu den Hochschranktiefen Hängeschränken bitte mal was sagen und wo die angebracht werden müssen wenn da ein Kochfeld mit Lüfterbaustein drunter soll?
 

Aenna87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Was ist denn wenn das kochfeld dort bleibt wo es ist, welche Haube kommt dann in Frage ?!
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Deckenhaube hab mir mal bei Kerstin die Zusammenstellung gemopst

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder
weiter mit Tom020361Küche .. gesamte Küche mit vorher/nachher

Bei Johaenes Küche kannst du sehen wie das mit den tiefen Hängeschränken sein könnte
 

Aenna87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Die von Johaenes gefällt mir wirklich gut, gute Lösung...

Für Gläser hängt es jedoch zu hoch dass es bequem wäre. Dafür braucht man Sie zu häufig :/
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
Gläser passen auch wundervoll in Auszüge ;-) Oder in einen mindertiefen Schrank auf der Rückseite der Insel.

Die Raumaufteilung schreit eigentlich danach das Kochfeld an die Wand zu packen und á la Johaenes zu planen.

image-jpg.198458


Leider fehlen Ansichten der Schrankplanungen. Ich vermute, dass da auch Verbesserungspotential besteht.

Außerdem fehlt die Angabe der Fensterhöhe:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
260
Definitiv ist dein Gedanke zur DAH mittig über Insel einfach eher crazy. Absolut viel Geld in die Hand nehmen und dann solche DAH-Kompromisse. Das hatten wir auch noch nie ;-).

Vielleicht auch nochmal einen Geschoßgrundriss einstellen. Dann kann man mal richtig planen.
Das mit dem Wasseranschluß bekommt man dann schon gebacken.

Ihr wollt wirklich VIEL Geld in die Hand nehmen, das sollte man optimieren. Und, wenn du denkst, es wäre sinnvoll, es sich zumindest anzusehen, dann benachrichtige vorsichtshalber deinen KFB, dass er die Küche noch nicht beim Hersteller in Auftrag gibt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben