Was darf ein Schrank kosten

Tannin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Und von der "riiiiesigen" Gewinnmarge zahlen die Verkäufer/innen i.d.R. ihre Mitarbeiter/innen, Küchenstudiomiete etc... und die ganzen Angebotserstellungen, die dann ins Leere laufen.

Mitarbeiter bezahlen müssen alle anderen Händler auch, das hindert aber keine andere Branche daran, verbindliche, vergleichbare Preise anzugeben.
Wie der Artikel von dir ja bereits beschreibt schlagen die Studios dicke Margen auf, damit sie hinterher mit Rabatten locken können, nicht weil sie das Geld unbedingt brauchen um zu überlegen. Und wenn ich in meiner Umgebung mit einem Stein drei Küchenstudios treffen kann die allesamt die meiste Zeit leer sind muss man sich schon fragen ob da vielleicht Angebot und Nachfrage nicht so richtig ausbalanciert sind
 

Tannin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Na was erwartest du denn von uns? Dass wir dir eine billigere Küche anbieten? Mit dem Händler handeln kannst nur du.

Was ich erwarte ist eine Antwort auf die Frage "Wieviel Gewinnmarge steckt tatsächlich in den von mir beschriebenen Möbeln?"
Das ist eine neutrale Frage, wenn die Antwort lautet "25% weil die Herstellung aus Grund xyz aufwändigerist als man denkt" dann bin ich damit auch zufrieden. Momentan ist mein Eindruck aber eher 70-80% und das finde ich eben nicht angemessen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Tannin: Du stellst die falschen Fragen, welche uns zeigen, dass Du von der Materie keine Ahnung hast, und wenn Dir von erfahrenen Leuten Berichtigungen zu Deinen wirren Vorstellungen geschrieben werden, Antwortest DU mit: 'das wage ich zu bezweifeln' ....
was uns wiederum zeigt, dass Du nicht nur Ahnungslos bist, sondern das auch bleiben möchtest...

Damit beantworte ich Deine Frage, was Du uns getan hast. Du verschwendest unsere Zeit.. - und hier ist viel los.
 

Tannin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Tannin: Du stellst die falschen Fragen, welche uns zeigen, dass Du von der Materie keine Ahnung hast, und wenn Dir von erfahrenen Leuten Berichtigungen zu Deinen wirren Vorstellungen geschrieben werden, Antwortest DU mit: 'das wage ich zu bezweifeln' ....
was uns wiederum zeigt, dass Du nicht nur Ahnungslos bist, sondern das auch bleiben möchtest...

Damit beantworte ich Deine Frage, was Du uns getan hast. Du verschwendest unsere Zeit.. - und hier ist viel los.

Dann erklär's mir bitte. Inwiefern ist der Einkauf von Küchengeräten für das Küchenstudio komplizierter als für einen anderen Onlinehändler? Das ist die Aussage auf die ich mit "das wage ich zu bezweifeln" geantwortet habe und ich würde es sehr begrüßen wenn jemand meine Ahnungslosigkeit diesbezüglich beseitigt.
Es war zwar eigentlich nicht mein Anliegen meher über die Probleme von Küchenstudios zu erfahren aber klar, auch das ist interessant.

Du verschwendest unsere Zeit.. - und hier ist viel los.

So viel kann ja nicht los sein, schließlich antwortest du (und andere) auf einen Beitrag den ihr für sinnlos erachtest. Das müsstet ihr ja nicht, ihr könntet den Thread denen überlassen die das Thema interessiert und wenn ich da der einzige bin verschwindet er von ganz alleine.
Eure Zeit könnte ich nur verschwenden wenn ich euch irgendwie nötigen würde hier zu antworten. Habe ich aber nicht gemacht, ich habe nur eine Frage gestellt, ihr habt selber entschieden eine Antwort zu schreiben.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich habe den Eindruck das der TE den Unterschied zwischen Gewinnmarge und Handelsspanne eher nicht kennt und wahrscheinlich davon ausgeht das der Händler die 19% Mehrwertsteuer behalten darf.
 

Tannin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Das geht Dich nichts an.

Es geht mich nichts an wofür ich mein Geld ausgebe? Was ist das denn für ne Weltanschauung? Ich entscheide was ich kaufe, wenn ich den Preis für zu teuer erachte und mir niemand erklären kann wofür das Geld drauf geht kaufe ich halt nicht, dann macht das Studio gar keinen Gewinn.

Eine Handelsspanne von 25% halte ich übrigens grundsätzlich für nicht rentabel.

Es gibt reichlich Branchen denen es damit ganz prächtig geht. Bitte erklär mir warum die Küchenindustrie anders ist, ich will ja nicht ahnungslos bleiben.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Welche anderen Branchen meinst du denn zum Beispiel?

Die nicht nur Geräte "zur Verfügung stellen", sondern auch detaillierte, stets variierende Planungen durchführen müssen, zugeschnitten auf jedes einzelne Haus und Bedürfnis. Das gehört ja auch reingerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wieviel Gewinnmarge steckt tatsächlich in den von mir beschriebenen Möbeln?"
Kürzlich war ich mir den Ford Edge Titanium anschauen. UPE liegt bei 49.1050 Euro, die Aktion bei 43.900 Euro.

Den möchte ich mit
154 KW
Farbe Ruby-Rot Metallic - Aufpreis 800 Euro
Lederpolsterung anthrazit Aufpreis 1.950 Euro
Geschwindigkeitsregelanlage Aufpreis 500 Euro
Ein/Ausfahr Assistent Aufpreis 200 Euro
Frontkamera Aufpreis 350 Euro
u.s.w

Komplettpreis UPE 53.150 Euro, bekomm ich für 47.900 Euro.

Hab gefragt, was denn da für eine Marge drin ist, was denn der Motorblock kostet, wer die Kamera herstellt, woher Felgen und Räder sind........Willst du die Antwort des Verkäufers wissen?

Was darf denn das Auto kosten? Sonst noch Fragen?

Und nun die Frage, warum wird da so ein Aufstand bei Küchenmöbel gemacht. ;-)
 

Tannin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Snow: Warum der Aufstand bei Küchenmöbeln gemacht wird hast du selber beantwortet: Weil dir der Autohersteller sagt welches Extra wieviel Geld kostet. Du willst die Frontkamera? 350 Aufpreis. Du willst sie nicht? keine 350 Aufpreis. Es wird nicht auf einmal die Lackierung teurer weil du die Frontkamera nicht nimmst.
Du kannst mit diesem Angebot zu einem anderen Händler gehen und genau das gleiche Auto mit den gleichen Extras anschauen und den Preis 1:1 vergleichen.
Wie in jeder anderen Branche auch.

Nur bei Küchen versteckt sich der Arbeitsaufwand des Händlers anscheinend mal im Preis des 3. Oberschranks von links und mal im Backofen, damit man sicher nicht die Preise vergleichen kann.
Nur bei Küchen stellen sich die meisten Händler auf den Kopf wenn sie die Kostenzusammenstellung rausgeben sollen.

Und was bei deinem Auto der Motorblock kostet? Wer die Kamera herstellt? Woher die Felgen und Räder kommen? All das sind frei verfügbare Informationen die du natürlich erfährst wenn du sie willst.
Wenn du den Motor von deinem Auto tauschen lässt dann sagt dir die Werkstatt ja auch wie viel sie für Material und wie viel für wie viele Stunden Arbeit berechnen, da kostet nicht der Putzlappen 2000 Euro weil genau da die Handelsspanne des Händlers herkommt, wärend alle anderen Teile natürlich zu Selbstkosten angegeben sind.

Bei Küchenmöbel werden ganz gezielt die Kosten verschleiert um den Vergleich zu verhindern und natürlich fragen Käufer deswegen eher nach.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Noch mal von oben, weil via edit eingefügt:

Vergleichbare Branchen, die nicht nur Geräte "zur Verfügung stellen", sondern auch detaillierte, stets variierende Planungen durchführen müssen, zugeschnitten auf jedes einzelne Haus und Bedürfnis? Das gehört ja auch reingerechnet.
 

Tannin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Welche anderen Branchen meinst du denn zum Beispiel?

Hmpf, etwas nachgeforscht und anscheinend hab ich mich tatsächlich verschätzt. Ich hätte z.B. für Elektronikfachhandel ca. 20% im Kopf, realistisch sind eher 30%. Es gibt Branchen die bei rund 20% liegen, z.B. Lebensmittel, Tabak, Bücher - die funktionieren auch, aber ich gebe zu das sind nicht unbedingt die florierendsten Branchen.
Na gut, dann sagen wir 30% ist eine angemessene Handelsspanne wo ein Händler gut leben kann. Das ist das obere Ende des Spektrums das ich angegeben hatte.

Die nicht nur Geräte "zur Verfügung stellen", sondern auch detaillierte, stets variierende Planungen durchführen müssen, zugeschnitten auf jedes einzelne Haus und Bedürfnis. Das gehört ja auch reingerechnet.

Das vertehe ich ja und dafür bin ich natürlich auch bereit zu bezahlen, ich störe mich ja nur daran dass diese Kosten verteckt werden statt einfach einen eigenen Rechnungsposten anzugeben.
Mich ärgert nicht dass der Händler Geld verdient, mich stört dass er nicht ne Kostenkalkulation aufstellt mit (den echten) Preisen für
- Möbel
- Geräte
- Arbeitsplatte
- Planung & Vermittlung
- Lieferung & Montage
so dass ich dann zum anderen Händler gehen kann und sehen ob der die gleiche Küche günstiger anbietet.

Und er muss unnötige Planungen verrechnen weil viele Kunden dann am Ende woanders kaufen? Erstmal wäre das viel seltener wenn der Angebotjungel nicht so schlimm wäre, außerdem haben auch diese Problem andere Branchen bereits gelöst:
Die Planung kostet Geld im voraus, dieses Geld wird mit dem Kaufpreis verrechnet wenn es denn zum Kauf kommt.
Dann zahlt derjenige die Planung der den Aufwand verursacht hat. Wie es halt auch fair ist. Und logisch.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Das wäre in der Tat eine sinnvolle Lösung. Sie scheitert am Verhalten der Mehrheit der Kunden.
VG,
Jens
 

Tannin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Vielleicht unterschätzt ihr da ja die Kunden?
Es müssen ja nicht alle Händler so arbeiten, ich stelle mir aber vor dass ein Küchenstudio das so arbeitet konkurrenzfähig wäre. Ikea beweist das ja irgendwie auch. Was spräche gegen einen Vertrieb ala Ikea für ein hochpreisigeres Segment? "Hier ist der Katalog, das kosten die Teile, das kosten Sonderanpassungen für Fenster, Heizung, Dachschräge, ... Da können Sie sich selber eine Vorstellung von den Möglichkeiten und Preisen machen, wenn Sie Interesse haben kommen Sie zur Detailplanung in den Laden, kostet dann aber 500 Euro. Dafür gehören die Pläne, Teilelisten, ... Ihnen. Sie wollen die Küche nach diesem Plan dann von einem anderen Küchenhändler kaufen? Klar, warum nicht, ist ja Ihrer."
Kein Bullshit, keine Rabatttricks. Dafür würden sich doch bestimmt Kunden finden?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Klar wäre es cool, wenn alles übersichtlicher wäre. Mach ein Studio auf und find raus, wie's ankommt! :kfb:

(Und IKEA ist kein Küchenstudio und hat ganz andere Prioritäten und Vorgehensweisen.)
 

Tannin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Klar wäre es cool, wenn alles übersichtlicher wäre. Mach ein Studio auf und find raus, wie's ankommt! :kfb:

maaaal sehen... ;-)

(Und IKEA ist kein Küchenstudio und hat ganz andere Prioritäten und Vorgehensweisen.)

Stimmt, trotzdem konkurrieren sie nunmal damit. Ich bin halt jetzt ganz konkret in der Situation dass das Studio ca. das 2.5 fache für eine vergleichbare Küche verlangt wie Ikea (Ikea hat z.B. keine Keramikarbeitsplatten also vergleiche ich auf beiden Seiten Quarzstein) und ich tue mich echt schwer diese Preisdifferenz für mich selber zu rechtfertigen nur weil mir die Fronten besser gefallen (Material ist das gleiche) und mir Keramik eigentlich lieber wäre as Quarzstein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ikea , hat auch nur 20, 40, 60 und 80 cm breite Unterschränke und die Korpusse nur in weiß oder schwarz und nicht in Frontoptik oder aus Holz oder was auch immer.

Lies auch mal Preisliste Cristini-Küchen | Küchen-Forum und sieh dir den Anhang an und sage dann nochmal, dass der Kunde in der Lage ist, sich so in vertretbarer Zeit einen Überblick zu verschaffen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
IKEA hat auch nur eine Korpus- sowie Sockelhöhe und der Aufbau ist sehr teuer, wenn man ihn nicht selbst durchführt. Fremdgeräte werden schon gar nicht eingebaut.

IKEA setzt halt darauf, dass du als Kunde alles selbst machen willst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben