Was darf ein Schrank kosten

Tannin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ikea , hat auch nur 20, 40, 60 und 80 cm breite Unterschränke und die Korpusse nur in weiß oder schwarz und nicht in Frontoptik oder aus Holz oder was auch immer.

Lies auch mal Preisliste Cristini-Küchen | Küchen-Forum und sieh dir den Anhang an und sage dann nochmal, dass der Kunde in der Lage ist, sich so in vertretbarer Zeit einen Überblick zu verschaffen.

Wow, vielen Dank für den Link zu der Preisliste. Das zeigt mal zumindest dass ein vergleichbarer Schrank bei diesem Hersteller ähnlich teuer ist. Und dass der Preisunterschied Tür <-> Auszug viel höher ist als ich dachte. Und und und. Damit kann man tatsächlich die Preise viel besser verstehen und einschätzen.
Auch den Preisspiegel finde ich sehr praktisch um einschätzen zu können wie weit die Preisgruppen auseinanderliegen.

Und was kostet der 90cm unterschrank mit den drei Laden bei Ikea?

Wie du natürlich weißt hat Ikea keine 90cm Unterschränke - und wie ich ja bereits gesagt habe gefällt mir die Ikea küche auch nicht. Aber zum Preis: Der 80cm Schrank mit Lack-front (nix Folie) - das wäre bei Kuhlmann PG3 - kostet ca. 350 Euro. Bei der Cristini-Preisliste kostet die 90cm Variante von Schränken ca. 5-10% mehr als die 80cm Variante. Grob sind wir also bei 380-390 Euro was der Schrank vermutlich bei Ikea kosten würde wenn sie ihn hätten. Was ganz gut passt, das ist nämlich wieder ca. der gleiche 2.5 Faktor den ich auch bei der Gesamtküche habe.

IKEA setzt halt darauf, dass du als Kunde alles selbst machen willst.

Nicht wirklich, der Faktor 2,5 den ich oben benannt habe war auf die Komplettküche mit vergleichbaren Materialien soweit möglich und komplett mit Lieferung & Montage.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Du hast doch die Wahl,welche Küche du kaufst,also wo ist das Problem ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Die Cristini-Preisliste ist wohl von 2009 oder so ...

Du siehst aber allein anhand der vielen Seiten EINES Herstellers, dass Transparenz auch nicht gerade einfach herzustellen ist. Außer eben bei Ikea .. und da geht es, weil das Sortiment total eingeschränkt ist. Andere Hersteller ermöglichen neben ihren Standardschränken ja auch Sonderbauten, eben, weil jede Küche erst gefertigt wird, wenn der Auftrag vom Studio oder Möbelhaus vorliegt.
 

Tannin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Du hast doch die Wahl,welche Küche du kaufst,also wo ist das Problem ?

Ich habe viele bunte Möglichkeiten: Ich kann versuchen zu verhandeln, ich kann von Ikea kaufen und krieg dann halt nicht die Küche die ich will. Ich kann weitere Angebote einholen. Ich kann in den sauren Apfel beißen und den Preis bezahlen. Ich kann die Küche umgestalten dass sie billiger wird.

Ich hatte gehofft ich könnte in einem Forum das sich mit dem Thema befasst Hinweise kriegen was das Erfolgversprechendste vorgehen ist, nicht nur "friss oder stirb aber stirb leise wir haben besseres zu tun".

Du siehst aber allein anhand der vielen Seiten EINES Herstellers, dass Transparenz auch nicht gerade einfach herzustellen ist.

Finde ich nicht, ich finde dass diese Liste massiv Transparenz schafft. Ich erwarte ja nicht dass ich auf den Euro genau den Preis herausbekomme aber eine Info ala "Wenn ich diesen Schrank von Auszügen durch Türe ersetze kostet er nur die hälfte" oder "PG3 kostet ca. 15% mehr als PG1" ist doch viel Wert denn dann kann ich überlegen ob ich lieber auf Auszüge oder auf Fronten-qualität verzichte um auf meinen Wunschpreis zu kommen.
Ohne so ne Liste weiß ich ja nur ganz grob "Ok, klar, PG3 > PG1" und "Auszug > Tür" aber wie viel das ausmacht eben nicht.
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Hallo,
ich habe die Küchenberaterin gefragt und eine Aufstellung bekommen, was die ausgesuchten Schränke kosten. So konnte ich mich leichter für oder gegen etwas entscheiden. Am Ende habe ich dann aber eine Gesamtmöbelpreis erhalten.

Liebe Grüße

LisaRu
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Auf Auszüge zu verzichten wäre verrückt, weil die Küche dann schön sein mag, aber unpraktisch. ;-) Und natürlich sind Auszüge teurer, da viel mehr Mechanik und auch mehrere Einzelfronten pro Schrank.

Das Ding ist, dass dir viele Küchenstudios den Einzelpreis pro Schrank gar nicht nennen können, da ihnen der PC auch nur Ergebnisse ausspuckt. Da hast du vielleicht bei einem Schreiner Erfolg?

Erfolgsversprechend wäre es, hier z.B. eine Küche zu planen. Dann gibt es auch konkretere Tipps, wo sich ggf. etwas sparen lässt, was Preistreiber sind etc. So ins Blaue geraten klingt es nur nach "Ich will möglichst viel Rabatt, sagt mal an, wie!!".
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Das Ding ist, dass dir viele Küchenstudios den Einzelpreis pro Schrank gar nicht nennen können, da ihnen der PC auch nur Ergebnisse ausspuckt.

Wie wahr, denn die Blöcke der Blockverrechnung bekommen die Küchenstudios von den Küchenherstellern angeboten und stellen sie nicht selber zusammen. Und es gibt seeeehr viele Blöcke bei ziemlich vielen verschiedenen Herstellern.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nicht alle Herstellern arbeiten mit Blockverrechnung . Bei mir gab's keine - allerdings ist das ein etwas anderes Marktsegment als Ikea . Meine Empfehlung (so habe ich's gemacht): Plane - gerne mit uns - Deine Küche, dann lass Dir die Planung von mehreren Anbietern durchrechnen und wähl das aus, bei wem Du ein gutes Bauchgefühl hast. Die beste Küche ist nichts Wert, wenn die schlecht geplant und/oder schlecht montiert wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Finde ich nicht, ich finde dass diese Liste massiv Transparenz schafft. Ich erwarte ja nicht dass ich auf den Euro genau den Preis herausbekomme aber eine Info ala "Wenn ich diesen Schrank von Auszügen durch Türe ersetze kostet er nur die hälfte" oder "PG3 kostet ca. 15% mehr als PG1" ist doch viel Wert denn dann kann ich überlegen ob ich lieber auf Auszüge oder auf Fronten-qualität verzichte um auf meinen Wunschpreis zu kommen.
Das kann man aber nicht pauschal JE Schrank sagen. Es ist ein Unterschied, ob du 7 m Küche nimmst oder 2,5 m Küche ... schon da werden Grundkosten anders auf die Schränke verteilt. Denn, z. B. eine Planung von 2,5 m Küche kann genauso viel Zeit in Anspruch nehmen wie von 7,5 m Küche. Und, es ist ja sinnvoll, wenn jeder SEINE Planung mitbezahlt... oder? ;-).
Es kann auch sein, dass durch Änderung eines Schrankes eine Blende entfällt oder ein zusätzliche Wange oder ähnliches, die ja auch berechnet werden will. Oder eben durch Änderung der Aufteilung der Schränke, der eine Unterschrank plötzlich keine Sichtseite (z. B. Frontmaterial) mehr haben muss und daher günstiger wird oder umgekehrt eben teurer.

Diese Cristini-Preisliste ist ja nur ein grundlegendes Handwerkszeugs.

Der Schlosser berechnet dir für 25 m Geländer, das 5 Richtungsänderungen beinhaltet auch wesentlich mehr als für 25 m Geländer, die einfach nur in einer stehen. Dabei sieht das Geländer erstmal optisch genauso aus ;-).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. nochmal kurz zu den Elektrogeräten: das Problem fängt dabei an, dass die Gerätehersteller den Küchenstudios je nach deren Umsatz ganz unterschiedlich hohe Rabatte auf den Einkaufspreis geben - so haben die unterschiedlichen Vertriebswege und Studios nicht gleichlange Spiesse - manche Küchenstudios zahlen bei den Geräteherstellern höhere Einkaufspreise, als man die Geräte im Internet angeboten bekommt.

Zum Vergleich IKEA -Schrank mit einem Küchenhersteller-Schrank:

den IKEA-Schrank bekommst Du in lauter Einzelteilen als Puzzle - deshalb kostet der professionelle Aufbauservice von IKEA ja auch so viel. Du musst also zu den IKEA-Schränken immer den Aufbauservice und den Aufmassservice sowie eine Personlig-Platte dazurechnen um auf einen realistischen Vergleichswert zu kommen. Denn wenn Du handwerklich nicht wirlich begabt bist dann hat eine selbstaufgebaute IKEA-Küche auch nicht die Ausführungsqualität, wie eine Küche von einem echten Küchenhersteller.

Dazu kommt wie Kerstin bereits schrieb, die schmale Poduktepalette von IKEA.
 

Tannin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Auf Auszüge zu verzichten wäre verrückt, weil die Küche dann schön sein mag, aber unpraktisch. ;-) Und natürlich sind Auszüge teurer, da viel mehr Mechanik und auch mehrere Einzelfronten pro Schrank.

Nuja, ich sag mal das ist ne Sache der Lebenssituation. ;-) Ich koche nicht viel, die Küche ist aber zum Wohnzimmer offen. Deswegen siedle ich Aspekte wie optik, Pflegebedarf, Geräusch- und Geruchentwicklung schon relativ hoch ein, Stauraum und Ergonomie sind natürlich auch wichtig aber bei begrenztem Budget muss man halt irgendeinen Tod sterben.

So ins Blaue geraten klingt es nur nach "Ich will möglichst viel Rabatt, sagt mal an, wie!!".

Klar interessiert mich ob ich den Preis reduzieren kann, ich hab ja auch nichts zu verschenken, aber ich habe kein Problem damit für Qualität zu bezahlen. Nur übervorteilen lassen will ich mich nicht, deswegen versuche ich mich zu informieren.
Diese heftige Reaktion und dass Leute hier der Meinung sind es ginge mich nichts an wofür ich bezahle, das habe ich nicht erwartet.

schon da werden Grundkosten anders auf die Schränke verteilt.

Nochmal: Warum werden Grundkosten auf die Schränke verteilt statt als separate Rechnungsposten?
Das war ja der Punkt der mich verwirrt hat: >1000 Euro für den 90cm breiten Holzkasten, auch mit Auszug, ist weit mehr als er wert ist.
Wenn aber natürlich die gesamte Gewinnmarge des Herstellers und des Händlers und anteilig die Planung (meine und die von 2-3 anderen Kunden die dann nicht bestellt haben) und andere Auftragskosten da drin versteckt sind verstehe ich so langsam die Zahl, die Rechnung ist trotzdem mist.

manche Küchenstudios zahlen bei den Geräteherstellern höhere Einkaufspreise, als man die Geräte im Internet angeboten bekommt.

Nuja, ich kenn keine Zahlen, aber teurer als der Endkundenpreis im Internet kann's ja nicht sein sonst könnte das Küchenstudio ja einfach im Internet bestellen statt beim Großhändler...

den IKEA-Schrank bekommst Du in lauter Einzelteilen als Puzzle - deshalb kostet der professionelle Aufbauservice von IKEA ja auch so viel

Ja, deswegen ist der Aufbauservice in meinem Vergleichspreis drinnen.

Dazu kommt wie Kerstin bereits schrieb, die schmale Poduktepalette von IKEA.

Stimmt, das ist ja der Hauptgrund warum ich eigentlich nicht bei Ikea kaufen will, aber wenn ich mir beim Küchenstudio meine Wunsch-küche auch nicht leisten kann dann bringt mir die große Produktpalette auch nix. Ob ich meine Keramikplatte nicht bekomme weil Ikea sie nicht hat oder weil sie im Küchenstudio den Preis zu hoch treibt ist mir wurst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Nochmal: Warum werden Grundkosten auf die Schränke verteilt statt als separate Rechnungsposten?
Das war ja der Punkt der mich verwirrt hat: >1000 Euro für den 90cm breiten Holzkasten, auch mit Auszug, ist weit mehr als er wert ist.
Wenn aber natürlich die gesamte Gewinnmarge des Herstellers und des Händlers und anteilig die Planung (meine und die von 2-3 anderen Kunden die dann nicht bestellt haben) und andere Auftragskosten da drin versteckt sind verstehe ich so langsam die Zahl, die Rechnung ist trotzdem mist.

Weil das eigentlich bei der Produktion aller Waren üblich ist, dass Gemeinkosten auf die Produkte verteilt werden.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Am Ende nutzt das ganze Gequengel über die Preise nichts. Wenn du mehrere Vergleichsangebote hast, und die alle in dem selben Preisrahmen liegen, dann kostet deine Wunschküche halt das, was sie kostet. Daran ändert auch die Tatsache nichts, das es völlig undurchschaubar ist, wie der Preis zustande gekommen ist.

Mach daraus, was du willst. Den Preis kann hier keiner ändern.

Oliver
 

alinar

Mitglied

Beiträge
43
Grüezi

WOW, also 8000€ ist schon ne Stange Geld. Ich habe zum Beispiel mit allem drum und dran 7600€ bezahlt - also wirklich alles, Geräte und sowas.
Ich will aber meine Immobilie jetzt verkaufen* und gucken, dass ich die Küche wirklich auch mitnehmen kann, habe die gerade 7 Monate also muss die mitkommen :d

Aber bei dir einfach alles ohne Geräte und so knapp 8000€ - würde ich nie machen.

*Mod: Link entfernt und Benutzer gesperrt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben