Kochen und Essen auf 25 qm

Yuti1980

Mitglied

Beiträge
6
Titel des Themas: Kochen und Essen auf 25 qm

Hallo Ihr Lieben,
wir sind dabei ein 40 Jahre altes Haus zukaufen und ich möchte mir über eventuelle weitere Sanierungskosten ein Bild machen, bevor wir zuschlagen!

Bisher waren Küche und Essen getrennt, die Wand ist aber nicht tragend wird rausgenommen (hab ich schon erledigt im Plan). leider hab ich noch keine genauen Maße was Fenster und Höhen angeht, aber ich hoffe, für eine erste Ideenfindung reicht der Plan. Unter den Fenstern sind Heizkörper. Die Frage ist, ob wir die Tür zur Diele schließen und mehr Platz gewinnen. Dann wäre der Durchgang durchs Wohnzimmer als einziger Eingang da. Was aber nur Sinn macht, wenn wir den Durchgang verbreitern können - ist noch zu prüfen mit der Statik.

Ich möchte gerne einiges an Stauraum, eventuell einen Arm/Insel oder wie man das nennt. Bisher koche ich auf 90 cm Induktion - mittig den alten Boraabzug (noch länglich), mit dem ich seeehr zufrieden bin.

Was kriege ich für 15.000-18.000 € hin? Oder ist das schon zu unrealistisch und es muss mehr her? Herzlichen Dank für Eure Ideen und euer Feedback!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 169, 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90 x 180 oder größer und ausziehbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: als einziger Essbereich - gerne auch als Tafel verlängerbar ins Wohnzimmer für Geburtstage oder andere Feiern


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein oder zu zweit


Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisher koche ich auf 90 cm Induktion - mittig den alten Boraabzug (noch länglich), mit dem ich seeehr zufrieden bin
Preisvorstellung (Budget): 15000 -18000 €


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 2.377

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
:welcome:!
Bitte trage in den Grundriss alle Einzelmaße ein, also Wand bis Fenster, Fensterbreite, Fenster bis Fenster, Fensterbreite usw. einmal die Runde im Raum. Danke.

LG, Anke
 

Yuti1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Liebe Anke, danke für dein schnelles Feedback. Leider hab ich dazu noch keine genauen Maße - wir dürfen am Di nochmal rein - und ich befürchte, dann muss es schnell gehen, da hier ein großer Andrang herrscht. Daher hatte ich gehofft, dass ich schon mal ein Feedback zum Budgetplan mit erster Idee bekommen kann, auch wenn ich keine genauen Maße habe.

Sorry...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hm, das Entscheidende dabei ist halt, reicht z.B. der Platz neben dem Fenster für HS. Aber ich sag jetzt einfach mal pauschal, man bekommt eine gut funktionierende Küche da unter und auch für den Preis.
Einen Arm oder eine Insel sehe ich allerdings nicht so wirklich, da ja noch ein großer Esstisch Platz haben soll.
Also Küche ja auch mit Insel, aber dann ohne richtigen Esstisch oder aber Esstisch, dann eher ein L.
 

Yuti1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke, liebe Anke! Ich habs nun mal mit ungefähr-Werten und Anfängerkönnen im Alnotool versucht.
Mit Eckbanklösung, eventuell sollte der Tisch noch etwas länger sein, aber ich hab nicht mehr Auswahlmöglichkeiten gefunden :-) Ebenso wäre es schön, wenn bei der Kochseite beide Seiten der Schränke zugänglich wären - aber das krieg ich auch nicht hin...

Außerdem hab ich das mit den großen Schränken nicht gerafft - hier soll einer mit Backofen und Mikro, einer mit Kühl/Gefrierkombi und einer für Vorräte sein...

Ist das zu eng? Oder hat jemand doch noch andere Ideen?
Apropos, das Fesnter auf dem Plan rechts soll den Durchgang zum WZ darstellen :-)

Lieben Dank für Deine Hilfe
Vielleicht hat sonst noch jemand ne Idee?!
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 337
  • Planung1.jpg
    Planung1.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 583
  • Planung2.jpg
    Planung2.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 1.009
  • Planung3.jpg
    Planung3.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 488
  • Planung4.jpg
    Planung4.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 516
  • PLAN1.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 287

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn du von der anderen Seite auch noch Schränke an die Halbinsel stellst, auch wenn es mindertiefe sind, dann reicht der Platz für die Essgruppe nicht.
Ich würde auch das Kochfeld so nicht platzieren wollen, da du keinen Spritzschutz hast.
Ich würde hier ein L bevorzugen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Für 18T bekommt man eine ganze Menge Küche, ich würde sagen genug Mittelklasse-Küche für euren Raum, wenn es nur um die Küche geht.

Wenn aber Wandarbeiten, neuer Boden, neue Elektrik, Wasserverlegung und die ganzen Esstisch-Stühle-Bank-Möbel auch mit im Preis sein sollen, dann wirds eher knapp.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Sorry für meine folgende Worte. :(
Aber mit einer Halbinsel oder Insel wirst du dem Raum nicht gerecht. Du solltest mit dem Raum planen und nicht gegen ihn.
 

Yuti1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke fürs Feedback.
Hast du ne Idee für mich, Mela? Ich bin da nicht sonderlich kreativ :(

Und Danke zum Kostenfeedback. Die 15-18T sollen nur Küchenmöbel sein. Das müsste ja schon irgendwie machbar sein.

Liebe Grüße
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ohne Maße ist das halt nicht so einfach, zumal mein Grundriss anders aussieht wie deiner. Bei dir sieht es aus als wäre der Raum breiter, bei mir ist er höher...?

Hier also mal die L-Variante – ergibt einen offen luftigen Raum mit viel Stauraum und Arbeitsfläche, die Tür zum Flur kann beibehalten werden.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-06-08 at 10.52.48.png
    Screen Shot 2018-06-08 at 10.52.48.png
    163,7 KB · Aufrufe: 441
  • Screen Shot 2018-06-08 at 10.52.18.png
    Screen Shot 2018-06-08 at 10.52.18.png
    128 KB · Aufrufe: 682
  • Screen Shot 2018-06-08 at 10.52.39.png
    Screen Shot 2018-06-08 at 10.52.39.png
    160 KB · Aufrufe: 410

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hier noch eine Variante mit Insel, vorausgesetzt immer die angenommenen Maße stimmen und ich habe den Kaminschacht verlängert, um genügend Abstand zu den HS zu haben. Nachteil wäre, dass die Tür zum Flur zu muss.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-06-08 at 11.16.31.png
    Screen Shot 2018-06-08 at 11.16.31.png
    157,6 KB · Aufrufe: 1.044
  • Screen Shot 2018-06-08 at 11.16.07.png
    Screen Shot 2018-06-08 at 11.16.07.png
    140,3 KB · Aufrufe: 432
  • Screen Shot 2018-06-08 at 11.16.21.png
    Screen Shot 2018-06-08 at 11.16.21.png
    58 KB · Aufrufe: 452

Yuti1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben, danke nochmals für eure Hilfe.
Nach dem Besichtigen und Feststellen einiger Mängel (die unser Kaufpreisangebot deutlich reduziert haben) wird das wohl nichts werden mit dem Haus! Schade, aber es kommt wieder was. Dann komm ich sicher wieder auf euch zu!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben