Unbeendet 13m² für 5 Personen mit Kochen und Essen

BMP

Mitglied

Beiträge
6
13m² für 5 Personen mit Kochen und Essen

Hallo in die Runde,

unsere Küche ist in die Jahre gekommen und soll ersetzt werden. Inzwischen reicht auch der Platz für 5 Personen (2+3) nicht mehr. Bei der Planung macht uns das große Küchenfenster mit der niedrigen Brüstungshöhe von 79cm Probleme. Ebenso die fast mittige Türe. Da scheitern viele Ideen dran.

Anbei unser letzter Entwurf mit dem wir alle als Kompromiss gut leben können. Aber vielleicht haben die Profis hier ja noch ein glücklicheres Händchen oder geben uns zumindest ein paar Anregungen.

Beim Küchenplaner/Studio waren wir noch nicht. Das würden wir im Anschluss machen, wenn wir eine vorzeigbare Planung haben. Stil gerne modern. Wir haben viel Platz nach oben und sind selber auch groß gewachsen. Wasser/Abwasser/Herdanschluss sind dort wo jetzt die Einbauten geplant sind - können aber an der jeweiligen Wand variabel versetzt werden. Wir sind auch bereit die Tür (links-mittig-rechts) zu versetzen, wenn nötig.

Wir freuen uns über jede Anregung.
Besten Dank schonmal vorab.
BMP

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 197, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 79 (großes Fenster), 114 (kleines Fenster)
Fensterhöhe (in cm): 170 (großes Fenster), 133 (kleines Fenster)
Raumhöhe in cm: 266
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich Frühstück, kleines Mittagessen am Wochenende, täglich Abendessen warm/kalt

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine. Zunehmend zu zweit und zu dritt.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die alte Küche ist einfach abgewirtschaftet. Es wird viel Arbeitsfläche gebraucht. Stauraum gerne in die Höhe planen. Gemeinsames Essen in der Küche wäre toll. Plan B wäre essen außerhalb der Küche im Wohnzimmer, aber die Laufwege stören.
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 537
  • 2.JPG
    2.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 384
  • 3.JPG
    3.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 358
  • 4.JPG
    4.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 346
  • 5.JPG
    5.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 408
  • 14-objekte.jpg
    14-objekte.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 399
  • 14-grundriss.jpg
    14-grundriss.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 420
  • 20200114.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • 20200114.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 120

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... und warum keinen Durchbruch von der Küche ins Esszimmer ? das wäre viel besser; in der Küche kann man dann immer noch einen Barplatz für 2 haben für Snack oder so.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
... und die jetzige Küchentür dauerhaft verschließen. So oft geht man nicht vom Hauseingang in die Küche. Der kleine Umweg fällt nicht ins Gewicht. Der häufigere Weg ist der von der Küche in den Wohnbereich. Wir haben das wegemäßig ähnlich gelöst und das funktioniert bestens.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich bin auch für Durchbruch zum Esszimmer und Verschließen der Flurtür.
Die 2 Meter Umweg bei 1-2 Großeinkäufe die Woche gegen 3 tägliche Mahlzeiten.

Je nach Planung müsste die Flurtür nicht mal wegfallen.
Dafür vernünftige ergonomische Küche mit 2-3 Plätzen an der Theke und wenn alle da sind im Wohnzimmer am großen Esstisch.
 

BMP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Im Wohnzimmer liegt Teppich ... ich stelle mir gerade vor, wie der nach einem Monat wohl aussehen würde :huch: Die kleinen Racker kleckern halt noch reichlich. Und der Esstisch steht (Grundrissbild) weiter oben im Raum. Unten sind Couch und Schrankwand. Es würde wohl bei der Flurtür bleiben.

@russini & Vanessa & Martin
Wie würde denn eine ergonomische Küche mit Barplatz/Theke nach euren Vorstellungen aussehen? Oder anders gefragt - wo sind die ergonomischen Schwachstellen in unserer bisherigen Planung?

Bis hierhin besten Dank!
BMP
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Die Küche in der Planung ist sehr voll, Spüle und Kochfeld zu nah aneinander (wenigstens die Abtropfe sollte vom Kochfeld weg schauen), ich könnte mir Vorstellen, dass man sich den Kopf an die Wandschränke anhaut wenn man vom Tisch aufsteht, zumal Ihr auch noch groß seid.
In dem Raum mit der Planung hat man kaum Platz zum Kochen und leider auch wenig zum bequem Sitzen. Vielleicht für die ersten Jahren bis die Kinder aus dem gröbsten sind könnte man eine durchsichtige Schreibtischunterlage unter dem Esstisch tun?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
das einzige, was ich mir vorstellen kann, wäre sowas

bmp1.PNG

der Tisch wäre dann 120x120cm groß, die Bänke sehr einfach ohne Rückenlehne, 45cm tief.

Planoben rechts der KS, dann 50-100-15-totes Eck. Wenn ein 60er Kochfeld ausreicht, dann 60-90-15-totes Eck. Du brauchst min einen 90er US für Töpfe und Pfannen, ein 60er US reicht für Besteck und Geschirr.

Die Anordnung ergibt sich aus der Raumtiefe 295cm und den OS 45-90-90

MUPL zwischen Spüle und totem Eck.

Links neben der Tür ein HS mit BO und Mikro. Auf Dampf würde ich verzichten, ein BO mit Pyrolyse wäre mir wichtiger. Alternativ ein BO eine Kombi mit Mikro plus 45er DGC.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
unter den Esstisch kann man auch für ein paar Jahre billige Teppiche legen, welche man entweder im Sommer draussen wäscht oder nach ein paar Jahren entsorgt.

Wie alt sind die Kleinen den?
 

BMP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Kind 1 wird 5, Kind 2 ist 2 und Kind 3 ist ab dem Sommer dabei. Die zwei "großen" wollen halt beim Tisch decken helfen und auch abräumen. Da fällt alle Nase lang was auf den Boden. Das Wohnzimmer ist halt auch Spielzimmer. Der Wohnzimmertisch wird gerne als Basteltisch genutzt. So richtig gemütlich Platz zum Essen ist da auch nicht ;-)

#7 lassen wir uns mal als Anregung durch den Kopf gehen. Eine tote Ecke wäre schade. Die Spülmaschine wäre dann unter dem Abtropfer?

Danke Euch
BMP
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Eine tote Ecke ist meistens die bessere Ecklösung, da dafür direkt neben der Ecke mehr Platz für Schränke mit Schubladen und Auszügen (3 oder 4 Stauebenen!) entsteht, statt nur zwei Ebenen in den diversen fancy Eckschränken, die den Platz in der Ecke auch nicht wirklich gut ausnutzen.
Ausführlich nachzulesen in: tote Ecken -gute Ecken
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ja, die Spüma wäre unter der Abtropfe. Auf der anderen Seite der Spüle ist ein MUPL . Dieses Anordnung ist praktisch, man steht vor der Spüle, entfernt Essensreste auf einer Seite, auf der anderen stellt man das Geschirr in den GSP, man muss nicht laufen.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
... und man kann schmutzige Teller noch vom Tisch direkt in die Spüma einräumen :kiss:

Magst du das Wohnzimmer und seine jetzige Einrichtung mal grob skizzieren? 33qm sehen ja erstmal machbar aus..
 

BMP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Die Woche war viel zu tun, aber einen Entwurf hätte ich noch zum drüber schaun. Morgen geht es zum Küchenplaner. Wir sind gespannt.

Links oben nach unten:
60-60-60-60-50 (Vorrat, KS, DGC+MW, Vorrat, Vorrat)

Rechts neben der Tür bis runter zum Fenster:
60-60-Eck-60-60-50
(Schub, Herd, Eck, Vorrat, SM, Spüle+MUPL , Vorrat)
Oberschränke je 99cm hoch. Ober dem Herd ist ein Abzug.
Nische zwischen US und OS sind 49cm... kling nicht nach viel.
Der Tisch ist 90x140

Essen im Wohnzimmer haben wir nun doch ausgeschlossen.
VG und ein schönes Wochenende, wenn es soweit ist.
 

Anhänge

  • 20-2.JPG
    20-2.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 394
  • 20-3.JPG
    20-3.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 295
  • 20-6.JPG
    20-6.JPG
    119 KB · Aufrufe: 326
  • 20-7.JPG
    20-7.JPG
    128 KB · Aufrufe: 253
  • 20-8.JPG
    20-8.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 281
  • 20-9.jpg
    20-9.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 255

BMP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Bei #7 von Evelin war am Tisch aber nur Platz für 4 und die Tür müsste versetzt werden.

2 Stühle könnten Hocker werden, dann verschwinden die unterm Tisch. Jetzt haben wir in der Küche auch nur ca. 1m Tiefe vor Herd und Backofen zur Verfügung. Ansonsten könnte der Tisch auch noch weiter unter das große Fenster rutschen. Dann wäre mehr Bewegungsfreiheit vor Spüle und Herd.

Mal schau'n was morgen der Tag noch so bringt.
Dank für's Nachhaken ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
kann es sein, dass es bisher keinen komplett vermaßten Küchengrundriss gibt? das wäre zumindest notwendig, um eine Planung mit den Vorgaben zu erstellen. Im Etagengrundriss sind 300 x 435cm markiert. Es fehlen die Fenster- sowie die Türpositionen. Ebenso würde es helfen, die bestehende Wasserposition zu vermessen.

In deinem Alno Plan ist der Raum 295x430cm. Was stimmt?

ich finde die Planung in #13 unpraktsich und unrealistisch. Der GSP ist an der falschen Stelle, der Weg von Spüle zum KS ist weit, es gibt keine Ablagefläche in der Nähe des KS.

Auch will man an den Müll, muss man jedes mal den Tisch umkreisen, hat man Pech, steht der GSP offen und niemand kann an die Spüle oder Müll. Was versprichst du dir von einem Eckunterschrank?

Ein MUPL ist nicht UNTER der Spüle sondern DANEBEN UNTER der AP.

Alles ist in eine Ecke gequetscht, steht jemand an der Spüle, kann niemand mehr auf der Seite sitzen.

Im Eingangspost schreibst du "Wasser variabel an aktueller Wand". Welches ist denn die aktuelle Wand?

Mich würde mal ein Bild der bestehenden Küche interessieren, muss nicht aufgeräumt sein.

wenn der Raum 430cm lang ist, kann man sich ausrechnen, was hinpasst oder nicht.

Planlinks die HS Zeile (60cm), planrechts eine Zeile (60cm), ein Tisch (90cm), 2 x Stuhl (je 60cm Platzbedarf) verbleiben je Seite 60 cm Bewegungsfreiheit hinter den Stühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BMP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Die Ideen von #7 mit der versetzten Türe haben wir nochmal aufgegriffen.

Plan oben rechts wäre 60er HS mit Kühlschrank. Sollte die Küchentüre dann nicht mindestens soweit Abstand haben, dass bei geöffneter Kühlschranktüre auch die Küchentüre kollisionsfrei geöffnet werden kann? Oder sagt ihr, das Risiko ist überschaubar - KS auf, KS zu ... wird schon keiner reinkommen?

Im Küchenstudio /Möbelhaus haben wir bei den Musterküchen die Abfalleimer eigentlich immer unter der Spüle gesehen. Ihr schreibt ein MUPL sollte neben der Spüle sein. Hängt das mit der Definition zusammen, dass ein MUPL direkt unterhalb der APL anfängt? Oder stört euch die reduzierte Abfallbehälterhöhe durch den darüberbefindlichen Trap der Spüle? Was habt ihr dann im Spülenschrank?

Bei uns wird mehr gekocht als abgewaschen - dank Spülmaschine. Darum die Spüle unter den OS und Herd+Kochfeld möglichst (kopf)frei. Die MW wird nicht jeden Tag genutzt. Darum etwas abseits.

An den Tisch passen nun 5 Personen. Die Sitzbank hat zwar kaum Rückenlehne durch die niedrige BRH vom Fenster, aber das sollte machbar sein.

Die Maße im Alnoplaner stimmen. Durch Wandbegradigung und Fliesen sind jeweils 5cm verloren gegangen. Der Abluftkanal würde planunten rechts nach außen geführt. Der Wasseranschluss ist nicht fix: planrechts oder planunten.

Gibt es noch eine innovative Idee für einen Thermomix? Der ist ja nun recht hoch und dampft auch ordentlich. Wir nutzen ih schon regelmäßig, aber nicht täglich.

Bis hierhin besten Dank!
 

Anhänge

  • 22-7.JPG
    22-7.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 226
  • 22-8.JPG
    22-8.JPG
    145 KB · Aufrufe: 231
  • 22-9.JPG
    22-9.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 192
  • 22-10.JPG
    22-10.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 206
  • 22-11.JPG
    22-11.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 204
  • 22-Plan.JPG
    22-Plan.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 196

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Der MUPL (Müll Unter arbeitsPLatte ) ist eine einfach zu realisierende und kostenneutrale Lösung, Bio- (und Rest-)müll so unterzubringen, dass man, ohne sich bücken und zielen zu müssen, besagtem Abfall schnell und sauber entsorgen kann. Man schnippelt auf der Arbeitsplatte, macht kurz den Auszug auf, wischt die Schalen und Abschnitte in den Müll rein. Oder man lässt gleich den Auszug einen Spalt auf und z.B. schält die Kartoffeln direkt drüber.
Es ist ein ähnliches Konzept wie das „Bio“-Loch, man hat aber kein Riesenloch in der Arbeitsplatte. Praktisch und Hygienisch.
Bild ansehen 144330Bei mir ist dann unter der Spüle der gelbe Sack. Manche haben dort Getränkekisten. Es gibt genug Sachen, die dort problemlos gelagert werden können.

Für den Thermomix solltest Du einen festen Platz unter der DAH suchen, damit der Dampf nach Außen befördert werden kann. Also neben dem Kochfeld, mit breiter DAH.

Btw, die Spüle ist der zentrale Ort der Küche, nicht wegen dem Abwasch, den macht der GSP, sondern wegen Gemüse waschen, Wasser für Tee/Kaffee/Suppen/Teige/Nudeln/Kartoffeln/Reis... abzapfen, Holz-Schneidebretter abspülen, Hände kurz waschen, Messer spülen... es gibt unzählige Aktivitäten, die eine Spüle erfordern, das solltest Du nicht unterschätzen. Wenn Ihr auch noch ein Thermomix öfters benutzt, ist das Kochfeld noch weniger in Verwendung als bei anderen.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Sollte die Küchentüre dann nicht mindestens soweit Abstand haben, dass bei geöffneter Kühlschranktüre auch die Küchentüre kollisionsfrei geöffnet werden kann?
Was da hilft, ist der Umbau zu einer Schiebetüre. Bei drei Lütten ist ja an der Türe sowieso Hochbetrieb, also aushängen (weniger gemütlich?) oder Schiebetüre (eher im Flur laufen lassen, um die Küche nicht noch enger zu machen).

MUPL ist, wie Isabella schon schrieb und „alle anderen“ bestätigen würden, die allerbeste Erfindung! Soo praktisch, dass man sich nicht für jede Kleinigkeit bücken muss :2daumenhoch:

Zu deinem neuen Entwurf: Den schlankeren Tisch finde ich gut. Aber planoben links wirkt es nun unruhiger als in Evelins Plan. Auch da gab es nahe dem Tisch Ablagefläche für Brot etc, aber es sieht einfach moderner aus.

Durch das Versetzen der Türe nach rechts würdet ihr gerade dort oben einiges gewinnen..

.. und wo ich den Entwurf aus #13 nochmal sehe: Wenn der Tisch da weiter links stünde, hättet ihr für den Essplatz auch nicht weniger Platz (2x2m) als im jetzigen Entwurf. Aber richtige Stühle, d.h. bei eurer Körpergröße zukunftstauglicher als eine Bank.. :think: und definitiv großzügigen Stauraum. Und mehr „RaumReserve“, wenn keiner an der Zeile arbeitet, aber noch 2 Kinder mehr zu Gast sind. (Habt ihr denn noch einen Esstisch im WZ?)
Aber auch da würde ich die Tür versetzen (nach links) und in eine Schiebetüre umrüsten.

edit: was ergab der Termin im Küchenstudio letzten Freitag?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben