Induktionskochfeld riecht bei längerem Kochen unangenehm

BirgitLJ

Mitglied
Beiträge
4
Hallo liebe Mitglieder des Küchenforums.
Ich habe schon öfters einige Themen mitgelesen und jetzt aber den Wunsch, euch einmal mein Problem vorzustellen:
Wir haben seit einigen Monaten eine IKEA -Küche mit Induktionskochfeld, welches wir schon einmal umgetauscht haben, weil es bei längerem Betrieb sehr unangenehm aus der Schublade unter dem Kochfeld heraus gerochen hat. Der Geruch läßt sich schwer beschreiben, vielleicht am ehesten als "elektrisch" .... nach Motor. Er kommt aus dem Gebläse.
Weil wir gedacht haben, dass es sich evtl. um einen Produktionsfehler handelt, haben wir das Kochfeld gegen ein anderes umgetauscht. Der Geruch blieb allerdings. Die Belüftung von hinten ist in Ordnung (wir haben Löcher in die Rückwand gebohrt), die vorderen Lüftungsschlitze werden allerdings durch die Schubladenfront verdeckt. Die Platte, die IKEA anbietet, um unter dem Kochfeld als Schutz zur Schublade darunter anzubringen, haben wir heute einmal abmontiert, um zu sehen, ob der Geruch weniger wird, bzw. die Lüftung besser wird.
Hat jemand von Euch eine leise Ahnung, woher dieser Geruch kommen könnte? Oder ist er vielleicht sogar normal? Ein bestellter Kundendienst hat den undefinierbaren Geruch auch festgestellt, konnte mir aber nicht den Grund für den Geruch nennen. Er meinte, dass er von der IKEA-Küche komme, was allerdings nicht stimmt. Sehr beunruhigend ist für uns, dass wir nicht wissen, woher die Geruch kommt und ob er evtl. gesundheitsschädlich ist.
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten,
liebe Grüße, Birgit
 
Wie heiß wird es denn unterm Kochfeld, könnt ihr das mal ermitteln?
 
Löcher in der Rückwand nützen wenig, wenn nicht genug Luft einströmen kann.

Wie viele? Welche Größe? Wieviel Luftspalt zwischen Rückwand und Gebäudewand?
 
Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe mal einige Fotos gemacht, der Abstand zur Wand ist 2-3 cm, unten ist ein Belüftungsgitter. Die Belüftung müßte eigentlich mehr als genug sein. Temperatur unter dem Kochfeld mess ich mal, wenn ich wieder längere Zeit koche. Heiß wird jedenfalls die Metallplatte, aber ich denke, das ist normal.
 

Anhänge

  • 20240426_180951.jpg
    20240426_180951.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 65
  • 20240426_175427.jpg
    20240426_175427.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 61
  • 20240426_180050.jpg
    20240426_180050.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 69
  • 20240426_180459.jpg
    20240426_180459.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 70
  • 20240426_180449.jpg
    20240426_180449.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 70
Und darunter ist eine niedrige Schublade (ohne Seitenstreben) mit 20cm hoher Front?
 
Manche Platinen geben einen scheußlichen Geruch ab. Vielleicht lässt Whirlpool die jetzt in chinesischen Hinterhofwerkstätten fertigen.
 
Ja, danke, echt scheußlich, hoffentlich wird der Geruch mit der Zeit weniger - oder einfach die Schublade nicht öffnen ;-)
 
Was wird in der Schublade aufbewahrt? Kann es sein, dass irgendwo ein Kunststoffteilchen schmort?
Niedrige Schublade ist bei Ikea 10, da passt kaum was rein. Wie Dick ist die APL?
 
Es mag eine niedrige Schublade sein, aber der Position der Schienen nach, mit einer 20 cm hohen Front. Da ist ausreichend Abstand zum Kochfeld.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben