Fertig mit Bildern Knifflig: Wohnküche auf 7,7 qm in Holzhaus (1932)

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn du eine Trennung möchtest, dann lass doch ca. 130 cm planlinks von der Wand stehen und stell dorthin die HS. Momentan bekomme ich eine neue Planung nicht fertig, da ich gleich zum Yoga gehe.

Ja bei Umbauten eines alten Hauses bist du vor Überraschungen nie sicher. :trost:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Weiter mit Nr. 4. Diesmal im 6er Raster und mein Vorschlag von vorhin visualisiert.

Der Abstand zwischen Kochfeld und HS beträgt ca. 95 cm. Finde ich ausreichend, da am Herd immr nur einer steht und zwei schön Arbeitsflächen.
Das Kochfeld bfindet sich mittig auf 2 80er US.
 

Anhänge

  • grep4_Fenster.JPG
    grep4_Fenster.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 225
  • grep4_Grundriss.JPG
    grep4_Grundriss.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 233
  • grep4_HS.JPG
    grep4_HS.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 238
  • grep4_Sicht.JPG
    grep4_Sicht.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 235
  • grep4_Spüle.JPG
    grep4_Spüle.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 231
  • grep4_Draufsicht.JPG
    grep4_Draufsicht.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 219
  • grep4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • grep4.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 156

grep

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wow! Das ist wirklich super aus!
Da bekomme wir sowohl den Kühlschrank, als auch den Ofen hin. Mit genug Platz in der Küche zum arbeiten.
Allerdings muss ich erst herausfinden ob das mit der Tür so passen wird nachdem ein Stützbalken quer über die Küche gezogen wurde. Die Wand zwischen der Stube und der Küche ist doch mehr tragend als wir dachten.

Ich halte Euch auf dem laufenden.
 

grep

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ja, die Eingangstür in die Stube. Dahinter muss ich möglicherweise jetzt eine Säule setzen...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich bekomme den Zusammenhang mit der Planung nicht hin. Die Tür befindet sich doch planrechts. Evtl. muss dann der planrechte US schmaler werden.
 

grep

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
So, nach über einem Jahr muss ich doch mal eine Rüuckmeldung geben was bei uns passiert ist. Wir haben als wir noch in der planungsphase waren einen Anruf bekommen von einem Fernsehsender hier in Norwegen. Die wollten unsere Küche/Stube renovieren! Einziger Haken: Wir dürfen designmässig nicht mitreden. Wir müssen für 5 Tage ausziehen während sie renovieren während sie die Renovierung filmen und das Ergebnis ist dann unsere Küche/Stube.

Und wir dürfen keine Bilder publizieren bis sie nicht die Episode im Fernsehen gezeigt haben.
Und wir haben ja gesagt.

Hier ist das Ergebnis, inklusive vorher-nachher Bildern. Die Episode wurde dann vor einer Woche im Fernsehen gezeigt:

Slik laget Tid for hjem et plassbygget kjøkken med integrerte møbler

Wie findet ihr das?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich hab' immer davon geträumt, dass Einer mal bei mir vorbeikommt und ich nach einer Woche Abwesenheit in einem "Schöner-Wohnen"-Traum einziehen darf. Ob's praktisch eingerichtet ist, weiß ich nicht, aber es sieht traumhaft schön aus!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Die Bider sind fantastisch. Ganz besonders gefällt mir das Fenster zwischen Küche und Essbereich. :2daumenhoch:
Allerdings sehe ich keinen Kühlschrank. ;-)
 

grep

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wir haben jetzt schon seid 6 Monaten drin gewohnt und es ist sehr praktisch für uns als Familie mit 3 Kindern. Der Kühlschrank ist übrigens eine doppelte Kühlschublade in den Schubladen unter den Kieferregalen. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt sehr praktisch. Gefriertruhe haben wir im Keller. Das Fenster welches Küche und Wohnzimmer trennt ist auch toll. Ich hätte mir selber so etwas nie gebaut, jetzt da wir es haben will ich es nicht missen. Die Trennung von Küche und Wohnzimmer wird dadurch betont, allerdings ist man nicht in einem anderem Raum. Und dadurch wird der Erker schöner.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Hallo grep,

also eure Küche sieht hammermäßig aus :2daumenhoch:. Mit vielen tollen Ideen und Details. Echt klasse!
Und wenn ich das richtig verstanden habe, für umsonst. (Außer eine Woche zittern und bangen, dass das Team euren Geschmack trifft ;-))

Vor ca. 20 Jahren habe ich bei einer Bekannten auch mal so einen Kühlschrank in Schubladen gesehen. Total genial, weil man so durch die Draufsicht immer alles im Blick hat und nichts im hinteren Eck vergammeln kann :-[ .
So einen Kühlschrank bzw. Schubladen wollte ich auch für unsere neue Küche, habe aber nichts gefunden, außer für den Gastro-Bereich.

weiterhin viel Spass mit eurer Küche
Cornelia
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Hallo KerstinB,

Ganz lieben Dank :rose:. Genau so einen meinte ich. Ich kann mich gar nicht erinnern,
ob ich den von Liebherr damals auch gefunden habe ???. Oder ihn gleich ad akta gelegt
habe, weil er für einen 4 Pers. Haushalt zu klein ist. Dann bräuchte man 2 stück davon.

Da macht aber mein Geldbeutel und meine Küchengröße nicht mit;D. Aber praktisch
finde ich sie allemal:2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben