Status offen Küchenumzug / knifflig wegen Wandvorsprung

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Naja, diese 30cm dazwischen sind jetzt nicht wirklich "kriegsentscheidend". Es geht auch mal GSP - MUPL - Spüle statt optimalerweise GSP - Spüle - MUPL.

Meine Frage ist nur: funktioniert es, statt des GSP den frei werdenden Unterschrank unter den Backofen zu setzen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich hatte vorm Vorsprung in der Hochschrankwand verstanden. Das wäre dann mehr Abstand.

MUPL ist ja nicht gewünscht (empfehle ihn aber dennoch! ;-)).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Die Idee mit dem Tausch des GSP und eines US hatte ich heute morgen auch noch angefangen. Beim 60er Wandschrank planunten muss man aber mal gucken, ob der passt - wie tief sind die Wandschränke?

Sehe grad, die Insel ist etwas hoch gerutscht, 110cm cm Abstand nach unten sollten reichen. GSP wäre, wie von @menorca angemerkt, in geöffnetem Zustand leider im Weg.
 

Anhänge

  • deloris_noergli_v02_grundriss.png
    deloris_noergli_v02_grundriss.png
    209,6 KB · Aufrufe: 237
  • deloris_noergli_v02_3D_01.png
    deloris_noergli_v02_3D_01.png
    779 KB · Aufrufe: 214
  • deloris_noergli_v02_3D_02.png
    deloris_noergli_v02_3D_02.png
    670,7 KB · Aufrufe: 271
  • deloris_noergli_v2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 169
  • deloris_noergli_v2.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 142

deloris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo,

vorhin hab ich in der alten Küche unten die Fußleisten abgenommen, um zu schauen, wie die Leitungen verlaufen. Der Wasseranschluss ist in der toten Ecke. Vom Zulauf wird jeweils 1 mal für den GSP und den Wasserhahn abgezapft. Der Ablauf geht erst zum Wasserhahn. Vom Wasserhahn geht es über einen Schlauch zurück in die tote Ecke und dann zum GSP. Somit gehen zum GSP zwei relativ flexible Schläuche.

Nur mal angenommen, in der neuen Küche wäre der Wasserhahn nahe des Wasseranschlusses und der GSP in der Nähe des Wandvorsprungs, dann wäre das vom Aufbau sogar einfacher wie in der alten Wohnung. Die Schläuche könnte man ja zwischen den Gummifüßen führen und wenn man den GSP erreicht hat, an der Wand nach oben zum GSP-Anschluss führen.

Deswegen sieht es für mich so aus, wie wenn die vorbeschriebene Anordnung möglich wäre.

„wie tief sind die Wandschränke?“ Normaltief (ich hab beim Staubsaugerschrank und dem Fach über dem Backofen gemessen und da sind es im Inneren von der Rückwand bis zur Tür 52 cm).

Im Anhang sind Bilder zum oben beschriebenen beigefügt.

Ich schaue mal, was der Küchenberater zu den Vorschlägen sagt.

VG,

deloris
 

Anhänge

  • Wasseranschluss alte Kueche.jpg
    Wasseranschluss alte Kueche.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 251
  • Wasseranschluss in toter Ecke.JPG
    Wasseranschluss in toter Ecke.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 174
  • Schläuche zum GSP.JPG
    Schläuche zum GSP.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 223
  • unter der Spuele_1.JPG
    unter der Spuele_1.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 236
  • unter der Spuele_2.JPG
    unter der Spuele_2.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 179
  • GSP an Wandvorsprung.jpg
    GSP an Wandvorsprung.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 234

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mir gefällt die letzte Planung '43 von Nörgli am Besten bisher ;-)

Nur würde ich hier freihängende DAH wählen und die Wand über dem Kochfeld ohne Oberschränke planen.
 

deloris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo zusammen,

leider hatte ich massive Probleme mit der Küche, so dass es zu riesigen Verzögerungen kam:

  • Das Unternehmen, von dem ich die Küche gekauft hatte, weigerte sich, aus Versicherungsgründen die Küche umzuziehen. Dazu kam noch, dass ich von diesem Unternehmen ein paar Teile benötigte und die Lieferzeit dafür betrug einige Monate. Ich wurde von denen immer nur hingehalten. Später hat sich als Hauptproblem herausgestellt, dass die Lieferzeit so lange gedauert hat, weil die für das Eckstück, wo sich die Hängeschränke treffen, ein individuelles Fertigteil vorgesehen hatten, womit man natürlich auch den ein oder anderen Euro zusätzlich einsacken kann, anstatt dass vor Ort angepasst wird.

  • Für den Umzug der Küche musste ich mich an ein anderes Unternehmen wenden und offensichtlich waren das Pfuscher. Die waren nicht imstande, die Küche komplett aufzubauen, nach dem Aufbau der halben Küche haben die aufgegeben.

  • Also musste ich erneut nach einem Unternehmen suchen, was die nur teilweise und schiefaufgebaute Küche hinbekommen musste. Mehrere Unternehmen weigerten sich, weil ihnen die Sache zu heiß war, Stichwort Haftung. Nach langer Suche hatte ich ein Unternehmen gefunden und die waren nach einem halben Tag fertig. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die Bilder habe ich beigefügt.

Lange Rede kurzer Sinn: Es war eine halbe Weltreise, bis ich fähige Leute gefunden habe. Wegen Corona habe ich jetzt etwas Zeit, mich um private Dinge zu kümmern und wollte Euch Rückmeldung geben, wie es gelaufen ist.

Danke für Eure Unterstützung,
deloris
 

Anhänge

  • IMG_20200404_082650.jpg
    IMG_20200404_082650.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_20200404_082724.jpg
    IMG_20200404_082724.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_20200404_082743.jpg
    IMG_20200404_082743.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_20200404_082803.jpg
    IMG_20200404_082803.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_20200404_082935.jpg
    IMG_20200404_082935.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 281
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben