Status offen Küchenumzug / knifflig wegen Wandvorsprung

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Zum Verständnis noch mal, wie viele Schränke sind vorhanden?

Hochschränke:
1x HS 60 BO / GSP *
1x HS 60 KS / TK
1x HS 30 Apotheker

Unterschränke normaltief:
1x 40(?) US 2 Auszüge (Innenauszüge?)
3x 60 US 2 Auszüge (Innenauszüge?)
1x 60 US Spüle (Müllauszug?)
1x 60 US KF (Hitzeschutzboden?)
1x 90 US 2 Auszüge (Innenauszüge?)

Unterschränke mindertief (wie tief?):
2x US 60 (Türen oder Auszüge?)
1x US 30 (Tür oder Auszüge?)

Oberschränke:
3x WS 60
1x WS 60 DAH
1x WS 90

Was vergessen oder verzählt?
Welches Material ist die Arbeitsplatte ?

* Ich gehe davon aus, dass sich unter dem Backofen kein Schrank befindet, sondern der obere Teil des "Hochschranks" zwischen den beiden anderen befestigt ist. Das kannst du mal nachgucken, indem du die Klappe des GSP öffnest.
 
Zuletzt bearbeitet:

deloris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo Nörgli,

leider hab ich erst jetzt gesehen, dass der Thread bei Seite 2 weitergeht :-(

Habe Deine Angaben ergänzt:

Hochschränke:

1x HS 60 BO / GSP: Der Korpus fängt oberhalb des GSPs an, also genau so wie von Dir beschrieben
1x HS 60 KS / TK
1x HS 30 Apotheker


Unterschränke normaltief (von rechts nach links):

1x 40 US 2 Auszüge + 1 Innenauszug
1x 60 US KF (Hitzeschutzboden: Ich hab geschaut, da ist so eine Metallplatte unter dem Kochfeld. Wahrscheinlich meinst Du das mit Hitzeschutzboden). Beim Kochfeld hat man 1x 60 US mit 2 Auszüge + 1 Innenauszug
1x 90 US 2 Auszüge + 1 Innenauszug
1x 60 US Spüle: 2 Auszüge (1x Müll und 1x mit einer ganz kleinen Staufläche)
1x 60 US 2 Auszüge + 1 Innenauszug (darüber ist die Abtropffläche der Spüle)


Bei der Insel sieht es so aus:

Vorderseite:

2x US 60 mit 33 cm Tiefe, Drehtüren

1x US 30 normaltief, 1 Auszug + 2 Innenauszüge

Rückseite:

1 US 30 normaltief, 2 Auszüge + 1 Innenauszug

1 US 90 normaltief, 2 Auszüge + 1 Innenauszug

1x 30-cm-Blende (eine Schublade würde mit der Heizung kollidieren)


Oberschränke:

3x WS 60 mit Schwenktür
1x WS 60 DAH mit Drehtür
1x WS 90 mit Schwenktür

Material der Arbeitsplatte : Kein Metall oder Stein, sondern so etwas wie MDF
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Danke für die Rückmeldung. Das mit den 2 90er US war z.B. bei mir untergegangen. ^^; Ich gucke mal, ob mein Vorschlag jetzt noch Sinn ergibt, kann aber bissl dauern.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Mein Vorschlag wäre wie folgt. Wasserverlegung nicht nötig, aber Spülenschrank muss hinten etwas ausgeschnitten werden. Abtropfe sollte in die Ecke ragen, damit die Hauptarbeitsfläche zwischen Herd und Spüle frei bleibt. Dort wäre auch der 30er Schrank praktisch als MUPL möglich (Link klicken).

Die Blende beim Kochfeld müsste etwas breiter sein als 30cm, damit der Kochfeldausschnitt gesetzt werden kann. (Oder gleich einen mindertiefen 40er Schrank holen.)

APL der Insel könnte weiter verwendet und mit einer passenden in der Zeile kombiniert werden. Einige Blenden müssten nachgekauft werden, denke ich.
 

Anhänge

  • deloris_noergli_v01_3D_grundriss_schema.png
    deloris_noergli_v01_3D_grundriss_schema.png
    8,2 KB · Aufrufe: 265
  • deloris_noergli_v01_3D_grundriss.png
    deloris_noergli_v01_3D_grundriss.png
    312,8 KB · Aufrufe: 273
  • deloris_noergli_v01_3D_01.png
    deloris_noergli_v01_3D_01.png
    798,7 KB · Aufrufe: 284
  • deloris_noergli_v01_3D_02.png
    deloris_noergli_v01_3D_02.png
    649,3 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:

deloris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo,

danke für Deinen Vorschlag, Du hast Dir echt viel Arbeit gemacht. Ein paar Verständnisfragen habe ich dazu:

- Wie ist das beim Wandvorsprung beim Hängeschrank gelöst? Mit einem Ausschnitt beim Hängeschrank? Auf dem 3D-Bild 2 sieht es weiterhin so aus, wie wenn das linke Türscharnier mit dem Wandvorsprung kollidieren würde

- „aber Spülenschrank muss hinten etwas ausgeschnitten werden“ Warum ist da so? Wegen des Wasseranschlusses?

- Wegen der Insel muss ich schauen. Da ist ja derzeit ein Stützwinkel damit der Überstehende Tischplattenteil stabil bleibt. Den Überstand hast Du ja verringert, wahrscheinlich braucht man dann den Stützwinkel nicht mehr

- Ich hatte Deinen Vorschlag mit der Insel in eine meiner Powerpoint-Grundrisse eingetragen und etwas mit den Schränken herumgespielt und dabei ist mir folgendes eingefallen: Wenn man den 30-cm-Apothekerhochschrank an den Wandvorsprung setzt, benötigt man nur eine kleine Blende (im Anhang in orange dargestellt). Der Apotheker hat eine Drehtür, somit kann das Türscharnier nicht mit dem Wandvorsprung kollidieren. Das funktioniert aber nur, wenn man mit dem Wasseranschluss bis zum GSP kommt. Alternativ könnte man den GSP zwischen Herd und Spülenabtropffläche setzen. Habe ich da einen Denkfehler?

VG,

deloris
 

Anhänge

  • 2018-04-01 andere Idee.jpg
    2018-04-01 andere Idee.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 247

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Bei Nörgli sind die Zeile und die Insel optimal zueinander ausgerichtet. In deinem Entwurf hast du gegenüber der Insel die Hochschränke und Herd und Spüle sind nah beinander über Eck mehr zur schmalen Inselseite ausgerichtet, das bedeutet I ergonomisches Arbeiten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wie, der Apotheker hat eine Drehtür? Ein Apotheker hat normalerweise eine eine Front, an der die Körbe hängen und man zieht alles zusammen heraus. Damit schließt sich ein Stellen vor den Wandvorsprung aus.

:clap: Nörglis Planung ist super!
Der APL-Überstand ist selbsttragend, da braucht ihr keine Stütze. Draufstellen darf sich halt keiner!! (In meiner Küche in der früheren Wohnung hatten wir einen Plattenüberstand von 90 x 60 mit runden Ecken, als Frühstücks/Kaffeeplatz, war prima).

Die Hängeschränke in Nörglis Planung könntest du auch so hängen:
den 90er planoben vom Vorsprung
die 60er planunten nebeneinander.

Vor den Vorsprung dann drei Boarde (Unterkante, Oberkante und Mitte der Oberschränke), selbstgebaut, passend oder konstrastfarbig lackiert, oder Naturholz, Tiefe so, dass sie mit den Hängeschränken vorne abschließen.

Im Unterschrankbereich statt einer Blende vor den Wandvorsprung entsprechende Boarde, zB für Kochbücher.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Das mit dem Apotheker verstehe ich jetzt auch nicht. Ist das wirklich einer?

Du hast in deiner Planung jetzt folgende "Unangenehmlichkeiten" eingebaut:
  • Geschirrspüler und Spüle sind weit auseinander
  • die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist verschwunden
  • Kühlschrank ist weit weg vom Kochgeschehen
  • potentieller MUPL ist auch weg
  • Insel vor den Hochschränken ist schlecht nutzbar
  • die hohen Schränke stehen planoben und fallen dort viel mehr auf als planunten, stehlen ggf. auch Licht
Die Idee von @menorca mit den Regalen vorm Vorsprung ist toll! Geht aber nur unten, oben muss ja der 60er Schrank bleiben mit der DAH. Der 60er Schrank daneben hat seine Wände links und rechts vom Vorsprung, du würdest aber die Rückwand entfernen und die Böden ausschneiden. (In der ALNO -Planung hab ich das nicht ganz richtig dargestellt.)

Spülenschrank ausschneiden, da eine tote Ecke mindestens 65x65cm braucht, sonst knallen die Schränke aneinander. Sprich, der Wasseranschluss ist auserhalb des Spülenschranks. Bei dir habe ich 70x70cm tote Ecke geplant, da es sonst mit den vorhandenen Schränken nicht passt.

Der Aufbau geschieht durch euer Küchenstudio ?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das mit dem Apo verstehe ich so: Apo und links davon eine bewegliche Blende (orangefarben)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
@isabella In der Zeichnung steht der APO aber vor dem Vorsprung und müsste somit ausgeschnitten werden? Außerdem müssen die drei Schränke eine Einheit bleiben, um den Backofen mittig zu halten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Den 90 OS umbauen, so dass die DAH montiert werden kann: senkrechtes Konstrunktionsbrett, dass innen ein quasi 60er für die DAH entsteht, oben und unten ausschneiden für die DAH, daneben noch ein ca 30cm Einlagebrett für Stauraum.

Aus dem Einlagebrett des 90er eines für den bisherigen DAH 60er machen, oben mit einem dünnen Hartfaserbrett verschließen. Unten entsprechend.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@Nörgli Kannst du bitte die Alnodateien auch hochladen? Danke! :kiss:
Btw: welche Version benutzt du?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Anbei die ALNO -Dateien für Beitrag #24, Version 15b.
 

Anhänge

  • deloris_noergli_v1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 159
  • deloris_noergli_v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152

deloris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo,

da hab ich für Verwirrung gesorgt, war nicht meine Absicht. Der Apotheker ist kein Apotheker. Das Wort wurde von einer Antwort eingebracht und ich hatte versäumt, darüber nachzudenken, dass damit nur ein Schrank mit Auszug gemeint sein kann, bitte entschuldigt meinen Fehler.

Tatsächlich handelt es sich um einen Staubsaugerschrank mit Drehtür. Da sind somit keine Einlegeböden oder Innenauszüge dabei.

---

Ein paar Kommentare zu Euren Ideen:

- ich arbeite eigentlich immer an der Insel, somit benötige ich nicht unbedingt die Arbeitsplatte bei den Schränken. Mit der derzeitigen Mülleimerlösung hatte ich keine Probleme.
- "Geschirrspüler und Spüle sind weit auseinander": Ist das nur ein Problem für die Ergonomie oder für die Realisierung? (ich hab das mal fettgedruckt, weil mir das fürs Verständnis wichtig ist, ob das überhaupt technisch möglich wäre) Für mich wäre es okay, den "weiteren" Weg zu gehen, wenn das den Aufbau stark genug vereinfacht.
-"Außerdem müssen die drei Schränke eine Einheit bleiben, um den Backofen mittig zu halten." Okay, dann müsste man bei meinem letzten Vorschlag Blende/Bücherregal und den 30-cm-Staubsaugerschrank vertauschen. Wenn man die Insel parallel zur Türwand anordnet, wäre das so wie in der jetzigen Wohnung und damit für mich okay.
- "Der Aufbau geschieht durch euer Küchenstudio ?" Das muss ich noch mit dem Küchenstudio klären. Ich gehe da diese Woche hin, um mir anzuschauen, was das Studio für eine Idee überlegt hat, wollte da aber nicht unvorbereitet rein, sondern mir über diesen Thread selber eine Meinung bilden.
- Was mir nicht so gefällt ist die Nähe des Kochfelds zum Wandvorsprung. Ich wollte wieder mit einer Glasplatte arbeiten als Spritzschutz und der Wandvorsprung macht das aufwendiger. Mir ist auch eine vertikale Symmetrie wichtig, d.h. die vertikale Trennlinie zwischen den Hängeschranken sollte auch da sein, wo die Trennlinie zwischen den Unterschränken ist.

Ich bin noch hin- und hergerissen, was die einfachste Lösung ist, wobei natürlich die Funktionalität gegeben sein soll. Wegen des Wandvorsprungs finde ich bis jetzt die Staubsaugerschrankkürzung+Bücher/Blendenlösung am logischsten, wobei das dann bedingt, dass da auch die Hochschränke sind. Lampen sind einige da: Eine Lampe mit 5 Leuchtmitteln an der Insel und an den Hängeschränken sind auch ca. 5 Stück.

VG,
deloris
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ah, also kein Apotheker.

Auch wenn du dich noch nicht mit Nörglis Lösung anfreunden kannst, hab ich mal ein Bild (ohne Insel) gemacht, mit den Boarden statt Blenden usw.

deloris_Wandvorsprung.JPG


Vertikal durchgehende Linienführung finde ich nicht entscheidend, da du eh kaum so weit weg und ohne Parallaxenverschiebung stehen und sehen wirst, dass du das wirklich als zwingend empfinden wirst. Denn die Wandschränke sind nicht so tief wie die US, also verschiebt sich die senkrechte Linie beim - üblichen - schräg schauen sowieso (nur in 2-dimensionalen Planungsbildern sitzen die Linien genau übereinander), und die Insel steht vor den US, und es wirkt im Wandschrankbereich ruhiger, wenn gleich breite Schränke nebeneinander hängen.
 

deloris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo,

auf dem letzten 3D-Bild gefällt mir die Küche auch. Ich muss mir das mal im Planer anschauen. Menorca, kannst du deine Datei auch hier reinstellen?

Bei deinem Vorschlag ist der GSP ja auch nicht neben dem Anschluss. Somit wäre es zumindest theoretisch möglich, ihn auch an den Wandvorsprung zu setzen, oder?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Der GSP kann und darf mit geeigneten Verlängerungsschläuche auch mehrere Meter weit weg vom Wasseranschluss positioniert werden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hier meine Alnodateien, Alno -Version 15b.
Ich habe allerdings nicht wirklich den ganzen Raum abgebildet, sondern nur das L mit dem Wandvorsprung gebaut, und nicht einmal die Insel.

Theoretisch ist es möglich, den GSP neben den Wandvorsprung zu setzen. allerdings steht die offene Klappe dann ziemlich im Weg: zwischen Spüle und Kochfeld und auch im Hauptweg zur Insel.
 

Anhänge

  • deloris_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 219
  • deloris_mca_V1.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 190

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Wenn du den GSP zum Vorsprung setzt, müsste die Spüle mitwandern, da sie nahe dem GSP stehen sollte. Das wiederum hieße Wasseranschluss verlegen und Übertiefe.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben