Fertig mit Bildern Kleine Küche und große Verzweiflung

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich würde es auch ändern lassen vor allem wenn es dir jetzt vor dem Kopf hängt, das wird dich auf Dauer stören und man stößt sich immer
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
So ein Sch***. :trost: Finde deine Küche toll und würde es an deiner Stelle auf mich nehmen, dann halt die OS nochmal auszuräumen. Tu halt nur das Nötigste rein und später das komplette Programm?

Ist ja echt eine krasse Frechheit, und ohne zu fragen. :w00t:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Natürlich würde ich das ändern lassen.
Die Wartezeit ist von den Werksferien beeinflusst.(+ 4 Wochen zur üblichen Lieferzeit)
LG Bibbi
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Stimmt, hat mein KFB auch gesagt. Hab ihm jetzt ne Mail geschrieben, damit er das alles schriftlich hat, wahrscheinlich ruft er mich dann auch noch mal, wenn es passt, und dann wird er alles veranlassen.

So eine Action :-(
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Noch ne Frage zur überstehenden APL: sind ja nur 30 cm, da muss an der Wand keine Leiste drunter, oder? Wenn ich mich hinsetze und ordentlich aufstütze, knarzt es ganz gut, aber ist wurscht, oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Dann eben nicht ordentlich aufstützen ;-).

Wir hatten in der alten Wohnung eine "freischwebende" Küchentischplatte von 60cm x 90cm. Auf dem Auftrag stand explizit, dass wir uns nicht draufstellen (!?!) dürfen. Die hat auch ganz leicht geknarzt, wenn man sich zu stark draufgestützt hat, aber im Normalgebrauch war nix zu hören. Sie hält jetzt seit 8 Jahren (jetzt bei Sohn und Schwietochter).
Frühstück für Zwei.JPG Frühstück.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Also erst mal ... das ist alles sehr schön geworden. :2daumenhoch:

Und zweitens ...ich würde auch auf höher hängen bestehen. Und sehe es wie Anke, durchgehende Nischenrückwand und nur das Stück am Kochfeld bis DAH ansetzen. Sieht noch besser aus.

Vielleicht können die Monteure die Schränke JETZT schon höher hängen und tauschen nachher nur die Nischenrückwand aus. Solltest du mal mit dem KFB besprechen.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Vielleicht können die Monteure die Schränke JETZT schon höher hängen und tauschen nachher nur die Nischenrückwand aus. Solltest du mal mit dem KFB besprechen.
:2daumenhoch: Das würde ich auch versuchen. Schließlich haben die Monteure des Küchenstudios es versemmelt. Sie müssen dazu nicht auf irgendwelche Teile des Lieferanten warten. Ich hoffe, du hast noch nicht eingeräumt ...
Ich würde die Oberschränke auch auf jeden Fall höher hängen lassen. Mit 1,84m Körpergröße, @JayCay, würdest du dich immer und ewig "über das Brett vorm Hirn" ;-) ärgern. Zumal du dich ja ganz bewusst und mit Mehrkosten für diese Nischenhöhe entschieden hast. Fast 5cm Unterschied sind da keine Kleinigkeit, sondern "eine Welt"! Ich selbst habe quasi in letzter Minute die Nischenhöhe von 54 auf 56 cm erhöht. GottseiDank! Wenn ich (177cm) an meiner 96cm-APL arbeite, nehme ich die Hängeschränke gar nicht wahr. 2cm tiefer - und würde es schon anders aussehen.

Obwohl ich eigentlich kein Fan von weißen Hochglanzküchen bin, gefällt mir diese Front in deiner schmalen Küche ausgesprochen gut. :clap:
Bei manchen Fotos musste ich zweimal hinschauen, um zwischen Spiegelung und Realität zu unterscheiden. Faszinierend!

Kopf hoch! Es wird schon werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
durchgehende Nischenrückwand und nur das Stück am Kochfeld bis DAH ansetzen
Hmmmm ...
ist Spanplatte mit Dekorbeschichtung wirklich so teuer, dass man die gesamte Rückwand nicht aus einem Stück - höher bei der DAH - machen kann?
Wäre eine nette Entschuldigung des Küchenstudios für die selbstherrliche Reduzierung der Nischenhöhe.

Ich habe immer wieder die Fotos der Nischenverkleidung angesehen ... und fand immer den Sprung in der Maserung ... hmmm ... scheußlich.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Noch ne Frage zur überstehenden APL: sind ja nur 30 cm, da muss an der Wand keine Leiste drunter, oder? Wenn ich mich hinsetze und ordentlich aufstütze, knarzt es ganz gut, aber ist wurscht, oder?
Ich als Sicherheitsfanatiker und "Knarz-Allergiker" würde wohl so ein Winkelblech darunter schrauben. Ob es sein muss ... Keine Ahnung! ;-)
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Hmmmm ...
ist Spanplatte mit Dekorbeschichtung wirklich so teuer, dass man die gesamte Rückwand nicht aus einem Stück - höher bei der DAH - machen kann?

Jetzt haltet euch fest: der KFB sagte mir gestern, Nobilia würde das nie nur an einem Stück machen (egal, ob noch mal extra hoch). Die haben 5 Meter Nischenrückwand, schneiden für den einen Kunden was ab und der nächste kriegt dann den Rest und wenn's nicht passt, wird angestückelt.

Ehrlich: das kann ich ja wohl kaum glauben?

Ich ruf heute eh noch mal an und versuche zu klären, dass die Hängeschränke vorab hochgesetzt werden. Problem ist: links war die Rückwand 5 cm höher, weil die Hängeschränke anders als üblich davor montiert wurden und oben mit einer Abstandsleiste an der Wand befestigt wurden. Die mussten mindestens 1 cm weiter vor wegen der Mikrowelle, die war 1 m zu tief. Dann müssten die das jetzt so machen, dass sie oben und unten unterfüttern, um dann später die Nischenrückwand einzuklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Bei manchen Fotos musste ich zweimal hinschauen, um zwischen Spiegelung und Realität zu unterscheiden. Faszinierend!Kopf hoch! Es wird schon werden!

Weißt du, was witzig ist? Ich hab meiner Mama (78) diese Fotos per WhatsApp geschickt. Da fragt sie mich tatsächlich, ob ich denn gar keine Hängeschränke hab :rofl: So hat sie sich von der Spiegelung täuschen lassen ;D
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde auf neu machen bestehen, die Oberschränke sollen die aber jetzt schon hoch hängen, dann kann man sie einräumen. Oberschränke werden heute normalerweise alle an Schienen gehängt.

Mir ist ehrlich gesagt bei den Bildern schon aufgefallen, dass Rückwand im Sitzbereich so komisch aussieht, aber wusste nicht ob es so gewollt war.

Ansonsten freu dich über schöne Küche. Bei meiner alten Küche hatte ich auch erst beim Putzen gemerkt, dass statt Umluftset im Oberschrank großes Loch einfach ausgeschnitten wurde, da Umluftset wohl nicht mitgeliefert wurde, paar andere Sachen liefen auch noch schief. Wenn alles erledigt ist, hat man es vergessen.
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
KFB lässt sich nicht drauf ein, die Nischenrückwand muss so bestellt werden, wie sie war, sonst ist es keine Reklamation. Schränke vorher hoch hängen geht auch nicht, die Nischenrückwand wird nicht dazwischen eingeklemmt, sondern kommt vorher dran und dann die Schränke oben drauf sozusagen. Ich kenne das auch anders, aber mehr kann ich jetzt nicht tun. Werde also mit wenig Freude meine Hängeschränke einräumen, um sie dann in 7 Wochen wieder auszuräumen. Aber die Kartons im Wohnzimmer müssen da weg. Es ist eine Krux, es war so schön geplant alles.

Paar andere Fragen hab ich noch ;-)

1. Die haben oben bei den Hängeschränken planlinks m.E. noch was falsch gemacht und diese nicht unten bündig mit den Unterschränken abgeschlossen. Ich denke, die haben die Seitenwange unten vergessen zu berücksichtigen. Ich finde, das sieht doof aus und die sollen das oben auch links an den Kühlschrank dranschieben.... was meint ihr?
20160707_182504_1.jpg 20160707_182524_1.jpg 20160707_182533_1.jpg

2. Wo hänge ich meine Geschirrhandtücher auf? Habt ihr Ideen?

3.
Ich möchte mangels MUPL einen Mülleimer für Restmüll in die Spülenschranktür schrauben. Da muss auch Bioabfall mit rein, hier wird das nicht getrennt.
Ich hatte in der alten Küche einfach diesen Eimer hier von Ikea mit 'ner kleinen selbst entworfenen Konstruktion aus zwei Winkeln in die Tür geschraubt. Die Tonne war aber mäßig geeignet, weil sich bei geöffnetem Deckel immer alles in den Rillen abgesetzt hat. So runde Eimer, deren Deckel sich öffnet beim Aufmachen der Tür, oder so Auszugssysteme allgemein, die auf dem Schrankboden befestigt werden, finde ich doof. Ich hätte den Eimer wirklich gern soweit oben wie möglich, unten muss ja noch mein Waschmittel, Spülmaschinenzeugs, Katzenfutter etc.pp rein. Gelben Sack, Papier und Altglas sammle ich im Abstellraum direkt.
Was mir gefällt wäre der hier, aber das geht nicht wegen meiner aufgesetzten Griffleisten. Den hab ich noch entdeckt, der würde gehen.
Oder habt ihr noch andere Ideen?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dass er die Rückwand nicht höher bestellen kann, ist klar.
Aber er will sie doch nicht gestückelt bestellen? :w00t:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Zu den Hängeschränken .. Hmm
20160707_182524_1-jpg.217575


Da könnte eine Wange zwischen Mikrowelle und Kühlschrank bis Unterkante Hängeschrank über dem Kühlschrank. Kannst du nochmal dein Planungsbild dazu verlinken?


Zum Müll ... dieser:
http://www.simplehuman.com/de/in-cabinet-can
da könnte man an der Innenseite der Tür eine Stange zum Einhängen anschrauben.

Auch da evtl. mal ein Foto .. wie hoch ist die Front, welches Innenleben (nur Drehtür) und bis zu welcher Höhe kann überhaupt etwas in den Spülenschrank ragen (Spülbecken)?

Zur Rückwand .. auch da mal das Planungsbild, evtl. kann man den Schnitt dort ja generell bemängeln.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben