Unbeendet Kleine Küche mit Dachschräge

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Wie groß ist denn der Raum, wenn er keinen Kniestock hätte? Dann würde die Schräge ja bis unten runter gehen. Also, wie weit ist es, von der Türwand bis zum letzten Ende der Schräge auf dem Fußboden?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Hast du wirklich nur diesen leidlich vermaßten Grundriss? Es muss doch eigentlich einen ordentlich vermaßten Grundriss geben, denn die Maurer und Zimmerleute müssen doch auch wissen, wie sie bauen sollen. An sich müsste der Architekt oder Bauleiter dir darüber Auskunft geben können.
Ich würde da einfach mal aufschlagen und Dunst machen....:knuppel: ;-)

...um mal zu verdeutlichen, wie wichtig es ist, die ungefähre Kniestockhöhe zu
wissen. ;-) Melas Planung mit einer Kniestockhöhe von 92,5cm.
 

Anhänge

  • asraja.jpg
    asraja.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 166

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Ohne konkrete Maße würde ich mich weigern die Angaben zu geben.
 

asraja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Fragt nicht - das gehört quasi in ein eigenes Kapitel! Ich kämpfe seit März (!!!) darum, einen bemaßten Grundriss zu bekommen, aber der Bauträger weigert sich, weil man ihn dann quasi festnageln könnte :´( Ihr wisst gar nicht, wieviele Probleme mir das seitdem macht! Es gilt ja später nicht nur die Küche einzurichten, sondern viiiiiel mehr!
Ich verzweifle wirklich, weil ich davon ausgehe, dass ich zu dem mir genannten Einzugstermin nicht umziehen kann, weil kein ehrlicher Handwerker (verständlicher Weise!) bereit ist, mir zu helfen und mit mir einen Vertrag abzuschließen, ohne weitere Maße zu bekommen. Umgekehrt hilft mir der Bauträger keinen Zentimeter weiter, bis nicht alle Wände stehen und der Estrich drin ist, mir genauere Maße zu geben...ein Teufelskreis! :rolleyes:

Ich werde versuchen, diese Woche nochmal auf die Baustelle zu kommen und die Wand bis zur Schräge auf dem Fußboden messen. Das müsste man dann ja zumindest einigermaßen ausrechnen können. Parallel nehm ich im Wohnzimmer die Balkontür und messe den Abstand zum Boden, weil höher darf der Fußboden ja am Ende nicht werden...ich mag nicht mehr!!! :stocksauer:

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Das ist mehr als ärgerlich! Ich kann deine Wut verstehen! :trost: Hat man nicht irgendwie ein Anrecht darauf, die Maße zu kennen? Du zahlst ja schließlich auch für die Wohnung! :-\ Hast du mal versucht über die Handwerker, an die Maße zu kommen? Die müssen ja eigentlich die Baupläne haben, sie bauen ja nicht auf blauen Dunst...:cool:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Es tut mir wirklich leid, du bist in einer Sch...situation! Was bildet sich der Bauträger denn eigentlich ein! Aber ich gehe davon aus, dass Verträge Verträge sind.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Wenn Du jetzt auf die Baustelle gehst, wie sieht das dann aus?
- rohe Dachbalken mit oder ohne Dämmung drin?
- Bereits verkleidetes Dach mit Gipskarton usw.?
- Liegt das Dach ganz außen auf einem Stück Mäuerchen auf oder geht das quasi direkt in den Boden über?
- Gibt es zu Deiner Wohnung für den Raum eine Größenangabe in m², die auch nicht einfach nur Schall und Rauch ist? Über den könnte man ggf. das mit der Schräge rausbekommen.
- Sind die 2m-Linien aus dem ersten Post wirklich sicher?
- Gibt es in der Wohnung auch normaleTüröffnungen, bei denen Du sicher bist, dass sie die fast überall übliche Standardhöhe haben? Es gibt nämlich auch höhere...

Was wir eigentlich nur bräuchten, ist der Winkel der Dachneigung und einen festen Punkt, wie z.B. eine 2m-Linie, anhand derer man dann rausrechnen kann, wie hoch der Kniestock an der jeweiligen Stelle wird.

Ein guter Anhaltspunkt sind die rohen Türöffnungen. Die müssen später ziemlich genau den DIN-Maßen entsprechen. Schau mal diese Seite durch, beachte die Rohbaumaße.
Beispiel:
Dein Fußbodenaufbau ist mit 13cm Höhe geplant. Dann würde die Türöffnung im Rohbau ca. 214cm betragen. Heißt, Du könntest (zusammen mit der Balkontüre) rausfinden, wie hoch der Fußbodenaufbau max. wird und dann die 2m-Linie festlegen. Sofern das Dach schon fertig verkleidet ist.
Ist das Dach noch offen, muss man halt die Verkleidung mit draufrechnen.

Dann kann man letztendlich auch rausfinden, wie hoch der Kniestock wird.

Außerdem:
Bist Du Käufer der Wohnung oder "nur" Mieter? Wenn Käufer, dann würde ich dem Bauträger Einbehalten von Zahlungen androhen, wenn er nicht augenblicklich die Ausführungspläne oder wenigstens einen vermaßten Grundriss rausrückt. Bzw. kannst dafür auchmal den BauLEITER fragen. Ein Bauträger-Bürsitzer hat davon i.d.R. weniger Ahnung.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Asraja, wenn du zum Ausmessen fährst, dann messe bitte auch die geaue Position des Fensters aus!

P.S. ...vielleicht könntest du ja auch noch ein Foto machen.

...und was ich noch sagen wollte, das war deine Planung, die ich gestern für dich, aus deinen Dateien, hochgeladen habe! ;-) Ich hätte nie so geplant. :cool: ...und ja, du hattest dir einen Unterschrank , mit ausziehbaren Tisch eingeplant.

@ Conny:
Planung Nr. 1 ist def. zuviel Schrank und zu wenig Küche - selbst bei meiner Größe ;-)Planung Nr. 2: ist das so ein ausziehbarer Tisch an dem Element, wo man reinkommt in die Küche?
 
Zuletzt bearbeitet:

asraja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Da bin ich wieder!

Tantchen: Danke für die super Erklärung! Bin heute hin und habe ein "Metermaß" gefunden, wo später mal die 1m-Höhe sein soll. Also weiß ich jetzt: 14 cm Esstrich etc.
Damit beträgt mein Kniestock: 120 cm!
Leider hat sich die Tiefe der Küche um 1cm reduziert von 320 auf 319 cm (die haben einen Metallramen hingestellt und da kommt ja noch diese Pappwand drauf mit 12,5mm).

Aktuell ist es noch Rohbau. Sprich: Ich sehe die Dämmung in der Dachschräge und habe nur Folie drauf, als "Wände" habe ich bis auf links nur silberne Alubalken und muss dementsprechend überall die "Wandstärke" draufrechnen. Fenster habe ich leider vergessen auszumessen :( Foto lade ich hoch.
 

Anhänge

  • DSC_0562.jpg
    DSC_0562.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 155
  • Küche mit Maßen.jpg
    Küche mit Maßen.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 124

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Moin!

So, ich habe den Grundriss erstmal angepasst. Der Raum ist im Plan nun etwas größer, da du in deiner Alnoplanung, den Raum kleiner gemacht hast, als er wirklich ist. ;-) Nützt wegen der Dachschräge aber nicht wirklich was. :girlblum: ;-) Das Fenster habe ich erstmal mittig gesetzt. Da wäre es gut, wenn du das bei Gelegenheit noch mal messen könntest.

Hier erstmal den angepassten Raum, mit Melas unverändeter Planung. Die 2m Höhe habe ich mit dem Wandelement dargestellt und damit man es besser erkennen kann, in Grün.
 

Anhänge

  • asraja.grundriss mela.PNG
    asraja.grundriss mela.PNG
    66 KB · Aufrufe: 151
  • asraja-mela1.jpg
    asraja-mela1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 143
  • asraja_Mela.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 125
  • asraja_Mela.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 137

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Also das Ganze sieht aus wie eine ca. 45° Dachneigung.
Ich habe auch 120cm Kniestock, aber mit nur 32° Dachneigung. Wenn ich da mit 165 vor einer 60cm tiefen Arbeitsfläche stehen würde, läge meine Stirn genau an der Schräge an.

Bei 45° müsste man an dieser Stelle ca. 180cm erreicht haben (120cm + 60cm). Heißt, wenn man unter der Schräge an der AP Vorderkante eine Stehhöhe von 2m haben will, muss die AP schon fast 80cm tief werden.
Eigentlich net schlecht, da lässt sich wunderbar viel abstellen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

180 wird laut Alnoplaner bei 75cm AP-Tiefe erreicht, bei Melas Planung, wären es 95cm. ;-) Ich würde wohl die goldene Mitte wählen, dann hat man die Schräge nicht so nah vorm Kopf und man kann aus dem 30er neben den Hochschränken einen 40er machen. :cool:
 

Anhänge

  • asraja-mela.jpg
    asraja-mela.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 151
  • asraja-mela1.jpg
    asraja-mela1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 144
  • asraja_Mela.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 141
  • asraja_Mela.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 132

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

asraja, ist die Planung denn prinzipiell für dich in Ordnung?

Denn es geht ja jetzt erst mal um die Festlegung der Anschlüsse.
 

asraja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Ihr lieben,

ich glaube, ich würde auf der linken Wand nicht alle Schränke so hoch ziehen - selbst wenn das in Anbetracht von Tassen und Gläsern, die ja irgendwo untergebracht werden wollen schön wäre. Aber der Sprung danach auf knapp 90 cm ist doch extrem.

Ansonsten finde ich diese Planung sehr schön, würde allerdings auf einen Klapptisch an der Wand zurückgreifen, aber das hatten wir ja schon geklärt. Für die Anschlüsse würde es aktuell bedeuten:
1 Starkstrom für den Herd rechts an der Wand
ggfls. 1 gesicherte Steckdose für Umluftdunstesse rechts
1 Wasser (warm/kalt/Abfluss) an der hinteren Wand - evtl. die Spüle nicht links, sondern mittig. Aber da kann man einfach ein paar Zentimeter schieben
1 Wasseranschluss links (kalt/Abfluss) für Geschirrspülmaschine
1 gesicherte Steckdosen für den Ofen links

Ich verstehe immer noch nicht, wieso der Architekt ursprünglich die Spüle unters Fenster gepackt hat, wo doch das WC direkt an der Küchenwand ist, aber wenn er meint, dass das funktioniert: Es sieht ja in der Planung gut aus :-)
Jetzt brauche ich nur noch einen vernünftigen Preis für eine Küche. Bin mit dieser Idee heute auch beim Küchenbauer gewesen und liege mit sehr ähnlicher Planung bei knappen 10.000 Euro (matt, lackiert, AEG Herd, Ofen, Geschirrspülmaschine und Kühl-/Gefrierkombi sowie Bosch Umluftdunstesse, 2 Eckschränke, 1 kleiner, 15er Apotheker beim Herd, alle Schubladen Vollauszug)
 

Anhänge

  • Ansicht von vorne.jpg
    Ansicht von vorne.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 149
  • Ansicht links.jpg
    Ansicht links.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 160
  • Ansicht rechts.jpg
    Ansicht rechts.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 155
  • Ansicht von oben.jpg
    Ansicht von oben.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 1.694

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Die Planung sieht aber nach 5 Raster aus. Hast du bereits die Arbeitshöhe ausprobiert.
Hier die Anleitung dazu:

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Ich würde bei deiner Körpergröße (die gleiche wie meine) 91 cm Arbeitshöhe wählen.

Es sieht für mich auch so aus, als wären2 Eckschränke geplant.
Lies bitte hierzu:
Warum tote Ecken gute Ecken sind
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Wie tief ist die Arbeitsplatte unter dem Fenster? Die sieht nach 60cm aus, da wirst du nicht gescheit stehen können. Laut Alnoplaner erreichst du 180cm nach 75cm. Du brauchst dort also mindestens eine Arbeitsplatte die 75cm tief ist. ;-) ...und den kleinen Apotheker würde ich auch weglassen, der ist teuer und du kriegst dort nicht viel unter, da die Technik auch ihren Platz braucht. Schau mal wie Mela dir die Unterschränke eingeplant hat, die sind stauraumoptimiert.
 

asraja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Hallo Mela,

von dieser Raster-Sache habe ich leider (noch?) keine Ahnung?! Ich glaube, es hieß es wäre eine "Nobilia " - hilft das was?
Aber ich benötige def. auch 91cm! Ich habe aktuell in der neuen Küche 87cm gehabt und Rückenschmerzen ohne Ende!

Ja, es sind 2 Eckschränke drin (hatte ich auch schon geschrieben ;-) ) - die sind teuer, das stimmt, aber ich habe in der Wohnung keine Abstellkammer oder Hauswirtschaftsraum und auch meine Tupperdosen etc wollen ein zu Hause ;-)

Und Conny:
ja, es sind 60er Schränke geplant. Das mit den 75ern muss ich dann am Samstag nochmal ansprechen - vorher komm ich da nicht mehr hin (ich habe manchmal auch noch einen Job ;-) ).
Aber sonst hat sie auch einfach breite Schränke genommen, oder was genau meinst du?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Morgen früh werde ich dir ausführlich antworten. Jetzt bin ich zu müde dazu.
Aber bei Eckschränken hast du nur 2 Ebenen incl. Kletterei und verrenken beim Reinigencoder wenn dir etwas runter gefallen ist.
Bei einer toten Ecke hast du an den angrenzenden Schränken die volle Nutzungsmöglichkeit.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Ich meine die Arbeitsplattentiefe. Wenn du nur eine Arbeitsplatte in 60cm tiefe hast, wirst du unter der Dachschräge nicht gescheit stehen können. ;-) Erst bei 75cm Arbeitsplattentiefe erreichst du eine Stehhöhe von 180cm. Ich weiß, du bist nur 165cm groß, aber ein bisschen Kopffreiheit brauchst du ja auch und wenn mal jemand größeres bei dir ist, soll der sich ja auch nicht den Kopf anstoßen.

Zu den Eckschränken, da hat Mela dir schon Lesefutter verlinkt. Ich tue es noch mal, https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/ Bitte anklicken und lesen. :rose: Du bekommst deine Tuppasachen viel sinnvoller in breite Unterschränke mit Auszügen untergebracht. Du hast dort alle übersichtlich verstaut, nix kann dir vom Rondell fallen, nix musst du dann mühevoll herauspulen. Außerdem hat so ein Rondell nur 2 Ebenen, ein Unterschrank mit Auszügen hat mindestens 2 Auszüge und eine Schublade, bzw. 2 Schubladen, beim 6er Raster. Da kannst du in den Auszügen, beispielsweise die Schüsseln unterbringen und in den Schubladen die Deckel. ;-)

Der kleine Apotheker ist auch ein teures Teil, wo du wenig drinnen verstauen kannst. Mela hatte dir neben dem Kochfeld einen 40er Unterschrank eingeplant, den kannst du so wählen, das du einen hohen Auszug darinnen hast, für hohe Flaschen zum Beispiel. Der ist sicher nicht viel teuer als der Apotheker, bringt dir aber viel mehr Stauraum! :cool:

Ach ja, die Raster. In einen 5er Raster könnte man 5 Schubladen einbauen, mit einer Korpushöhe von 72cm. Nobilia hat z.B. so ein 5er Raster. Das bedeutet für dich, das du einen hohen Socke brauchst.
Im 6er Raster könnte man 6 Schublade übereinander einbauen, also eine Schublade mehr und hat meist einen 78cm hohen Korpus. Somit kann der Sockel niedriger werden. Küchenhersteller für das 6er Raster sind z.B. Bauformat , Brinkmeier , Häcker , Schüller , Leicht, usw. Wobei die beiden erstgenannten die sind, die vom Preis her für dich interessant sind. ;-)

...und nun ruft mein Bett mich auch ganz laut! ;D:n8:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Spüle direkt unterm Fenster, weil der Planer auch weiß, dass eine 60er AP Murks ist. Dem scheint halt Spülen mit ausreichend Stehhöhe wichtiger zu sein, wie Schnippeln und vorbereiten. Ich finde beides wichtig.
Deswegen solltest Duch auch unbedingt die gesamte Fensterzeile mit übertiefen Schränken und AP ausstatten. Das bringt nicht nur Stehhöhe, sondern auch viel mehr Stauraum, als so ein ungünstiger 15er oder diese lotterigen Eckrondelle. Und wenn die Rondelle rausfallen, dürften übertiefe Schränke und AP das Budget auch nicht sprengen, im Gegenteil.

Wo das Bad ist, ist in der Regel egal. Hinter einem Kniestock kann man sehr bequem die Wasser-Abwasser-Leitungen dahin legen, wo man sie braucht. Und die Fallrohre gehen in den Neubauten meistens durch Installationsschächte runter. Soeiner findet sich bei Dir im WC neben der Küche in der planrechten unteren Ecke.

Jetzt ist die Frage, ob das DG gegenüber den Außenmauern der unteren Stockwerke etwas "reingezogen" ist und irgendwo unter der Küche noch ein Schacht an der Außenwand kommt, oder nicht.

Aber wenn die erst jetzt von Dir nach Fetigstellung der Wand zum Schlafzimmer wissen wollen, wo die Anschlüsse hin sollen, dann kannst davon ausgehen, dass jede Position am Kniestock möglich ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben