Fertig mit Bildern Kleine Küche mit Dachschräge und Essplatz

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Eines noch: gibt es diese Fliesen noch zu kaufen, sodass man sie eventuell erweitern könnte?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Um den ‚Miss-Lenna-Traum‘ mal testweise zu übertragen, könnte ich mir auch vorstellen ab Tür im Uhrzeigersinn:
Planunten 60HS Einbaukühli-40 HS Vorräte-60 HS Heißgeräte-20 Blende mit ausgesparten Heizungsrohren und geringfügig weniger Tiefe als HSs
Raumecke-Fenster
40Auszüge-80 KF-80 Auszüge-tote Ecke-80Samy mit MUPL -60Spüle-60GSP-Blende
An der rechten Wand (wo der Boden bis an die Wand läuft) der Essplatz.
So guckt man zwar beim Betreten der Küche vor die Seite der HSs, diesen Bereich könnte man aber gut auflockern, indem man ihn als ‚schwarzes Brett‘ nutzt: Stundenplan, Pinwand, Haken für Einkaufbeutel...
Der Blick nach rechts Richtung Raum geht dann schön luftig über den Essplatz.
Spüle ist fast an alter Stelle, GSP schön im Eck, Arbeitsfläche weiterhin am Fenster. Auf der GSP finden Toaster und Kaffeemaschine einen Essplatz-nahen Stellplatz.
ABER (diesmal mein ABER ): das geht nur mit Strom an der planunteren Wand und Fliesen-ab planrechts (oder einer durchgehenden Wandverkleidung).
 

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Tut mir echt leid, euch verstimmt zu haben.

Ich versuche mal alles abzuarbeiten.

Können die aufgeklebten Fliesen (oder alle) runter?
Ich denke die können runter. Wenn dann alle. Die alten gehen sogar bis auf den Boden. Grundsanierung wollten wir halt vermeiden. Da wäre die Rauhfaser mit Latex überall ja noch ein Klacks gegen.

Wo ist der neue Boden verlegt? Wo nicht? (Sockelfronten lösen und mal gucken)
Komplett unter der vorhandenen Küche wie in Post 1 eingezeichnet, bis auf folgende Ausnahme: die ersten 70 cm planrechts ab Tür Richtung planoben.

kann das Wasser verlegt werden? Wenn ja, wie weit/ wohin? Wie groß ist das UTG wirklich und wo hängt es genau (wichtig vor allem, wenn es fix ist)?
Theoretisch würde ich auch das mit dem Vermieter geklärt kriegen. Das UTG ist ca. 24 x 23 x 42 cm und steht auf dem Boden links hinten im Spülenschrank. Verlegen: wohin? Es muss ja bei der Armatur bleiben.

Wie festgenagelt seid ihr an Abluft?
Wie schon mal erwähnt - flexibel

seid ihr bereit, die komplette Küche rauszureißen und neu aufzubauen oder hängt das Herz an bestimmten Teilen?

Das Herz hängt nicht an bestimmten Teilen.
Rausreißen halt nur wenn die Investition nicht ausufert.
Und ich fürchte das tut sie mit einer Kernsarnierung des Raums, der letztes Jahr erst renoviert wurde bei Verlegen der neuen Fliesen (wovon noch genug im Keller sind). Wandfliesen, Wand- und Deckenbeläge, Abkofferungen, mitunter Bodenfliesen ergänzen, Wasser verlegen etc.

Wie sehr hängt Ihr am Kühli? Wäre ein Einbaugerät eine Alternative, die der Küche deutlich mehr Ruhe gäbe?
Siehe oben. Noch ein Punkt der die Kosten weiter in die Höhe treiben würde.
Davon ab bin ich eben kein Freund davon Ressourcen zu verschwenden wo nichts dran ist.

kann Strom an die planuntere Wand verlegt werden? (Ggf vom Zimmer, das planunten anschließt, durch die Wand?)
Kann bestimmt schon, aber wie auch schon mal gesagt: dort widerstreben mir Hochschränke total. Der Raum ist durch den Essplatz im Eingang jetzt luftig. Er würde meiner Meinung nach dann viel kleiner wirken als er ohnehin schon ist.
 

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Bis zu der Arbeitsplattenmisere war ich übrigens im reinen mit meiner Küche. Sie ist zwar schon alt, man sah es ihr aber nicht an durch das zeitlose weiß.
Dann habe ich euch hier gefunden. Je mehr man schaut, umso mehr Begehrlichkeiten wachsen in einem .....

Aber was nicht geht geht eben nicht. Ich fange nicht an für eine neue Küche Schulden zu machen.
Großartige Rücklagen sind halt aktuell nicht da, bzw. sollen auch nicht auf 0 gegahren werden. Wir haben vor wenigen Jahren den Spitzboden komplett ausgebaut, das hat einiges verschlungen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
... das verstehe ich seeehr gut! Auf einmal sieht man die eigene Küche mit ganz anderen Augen...
ich fasse mal zusammen:
Hauptarbeitsfläche soll am Fenster neben der Spüle bleiben. HSs gefallen Dir weder planrechts noch -links; wenn, dann eher links. Der Kühli soll bleiben.
Fliesen für Boden und Wand hättet Ihr noch im Keller.
Planunten soll der Esdplatz am Fenster bleiben.
Der Aufwand soll so gering wie möglich gehalten werden- sowohl baulich als auch finanziell.
Geräte bis auf KF und vernünftige DAH vorhanden.

Wie hoch ist Euer GSP? Könnte man da ggf den BO drüber bauen und beides in einem HS vereinen?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
... noch eine Idee einer neuen Planung:
Ab Fenster im Uhrzeigersinn:
Kühli-80 Auszüge mit 60erKF rechtsbündig-60Auszüge-tote Ecke-80 Samy mit Schubladen links und MUPL rechts-60 Spüle-tote Ecke-60Auszüge- Deckseite- 60GSP mit Überbau auf HS-Höhe-Deckseite-HS mit BO und MW.
So hättet Ihr die HSs planrechts nicht direkt am Eingang, über GSP noch ordentlich Stauraum. Spüle (und UTG) an der alten Position, Hauptarbeitsfläche links daneben, rechts neben der Spüle Stellfläche für Kleingeräte.
Ob ihr dann die Umluft-DAH als einzelnes Wandmodell nehmt oder da OSs plant, müsstet ihr mit einer Stauraumplanung ermitteln.
Auf jeden Fall wäre der Blick in die Küche nicht auf den HS-Klotz, sondern auf die US-Zeile. Und der Kühli stünde nicht wie ein verlorener Zwerg neben dem HS, sondern käme richtig gut zur Geltung (natürlich am besten ohne OSs).
Die planrechte Wand (3,22m bis zur Tür) ist auf ca. 2,55m zugebaut; die alten Fliesen dürften also verdeckt sein und genug Luft am Eingang sein.

Setzt voraus, dass alle Trockenbau-Decken-Sockel raus kämen. Die Einbauregale könnte man evtl integrieren.
 

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
... das verstehe ich seeehr gut! Auf einmal sieht man die eigene Küche mit ganz anderen Augen...
ich fasse mal zusammen:
Hauptarbeitsfläche soll am Fenster neben der Spüle bleiben. HSs gefallen Dir weder planrechts noch -links; wenn, dann eher links. Der Kühli soll bleiben.

Planlinks wäre o.k., nur eben nicht bis ganz an die planobere Zeile, weil sonst ja nur ein kaum nutzbares Dreieck bleibt.
Aus gleichem Grund Spüle auch eher rechts. Dann kann man vernünftig an Toaster und Co dran ohne das die Spüle stört. Die Ecke dafür ist jetzt echt ganz praktisch. Zudem müsste das Wasser nicht verlegt werden.

An IKEA finde ich halt reizvoll: sollte der Kühli mal den Geist aufgeben, könnte ich einen HS problemlos ergänzen und den Kühli nachträglich integrieren.

Fliesen für Boden und Wand hättet Ihr noch im Keller.

Nur für den Boden. Aber auch da wurden die Fliesen ja teils passend bis zu den Füßen geschnitten. Das heißt einfach auffüllen ginge gar nicht, man müsste die bereits geschnittenen Fliesen entfernen und auch neu legen.

Planunten soll der Esdplatz am Fenster bleiben.
Wäre schön. Wir haben zwar auch ein Esszimmer, aber das ist eben weit vom Schuss und wird nur bei Geburtstagen und Co genutzt.
Essplatz für 3 würde reichen, der jetzige Tisch von 75 x 125 hat für uns eine optimale Größe.

Der Aufwand soll so gering wie möglich gehalten werden- sowohl baulich als auch finanziell.

Das wäre schön. Aber Kompromisse sind immer möglich. Es geht halt generell ums Ausloten ob es jetzt Sinn macht (Arbeitsplatten können so nicht bleiben, muss gemacht werden). Oder ob man evtl. jetzt richtet und dann auf eine neue Küche hinarbeitet. Der Mix mit verbleibenden OS war halt auch reizvoll, die könnte man dann ja immer noch mal tauschen.


Geräte bis auf KF und vernünftige DAH vorhanden.

Jepp. Mikro ist jetzt nicht hübsch, kann aber wie die anderen Geräte ja auch getauscht werden wenn defekt.

Wie hoch ist Euer GSP? Könnte man da ggf den BO drüber bauen und beides in einem HS vereinen?

Standard Ding. 80 cm.

Liebe Grüße
tamali
 

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
€... noch eine Idee einer neuen Planung:
Ab Fenster im Uhrzeigersinn:
Kühli-80 Auszüge mit 60erKF rechtsbündig-60Auszüge-tote Ecke-80 Samy mit Schubladen links und MUPL rechts-60 Spüle-tote Ecke-60Auszüge- Deckseite- 60GSP mit Überbau auf HS-Höhe-Deckseite-HS mit BO und MW.
So hättet Ihr die HSs planrechts nicht direkt am Eingang, über GSP noch ordentlich Stauraum. Spüle (und UTG) an der alten Position, Hauptarbeitsfläche links daneben, rechts neben der Spüle Stellfläche für Kleingeräte.
Ob ihr dann die Umluft-DAH als einzelnes Wandmodell nehmt oder da OSs plant, müsstet ihr mit einer Stauraumplanung ermitteln.
Auf jeden Fall wäre der Blick in die Küche nicht auf den HS-Klotz, sondern auf die US-Zeile. Und der Kühli stünde nicht wie ein verlorener Zwerg neben dem HS, sondern käme richtig gut zur Geltung (natürlich am besten ohne OSs).
Die planrechte Wand (3,22m bis zur Tür) ist auf ca. 2,55m zugebaut; die alten Fliesen dürften also verdeckt sein und genug Luft am Eingang sein.

Setzt voraus, dass alle Trockenbau-Decken-Sockel raus kämen. Die Einbauregale könnte man evtl integrieren.

Planrechts versteh ich jetzt nicht so ganz. Die Fliesen gehen bis 40 cm an die Tür.
 

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
In #63 hieß es 70 cm ab Tür ist der Boden gefliest...

70 cm ab Tür Richtung Schräge. So steht es doch da. Also 2.52 m ab Planoben Richtung Tür ist unterhalb der jetzigen Küchenzeile nicht gefliest.

Die Wandfliesen gehen bis 40 cm an die Tür.

Hab ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt?

Die Bodenfliesen laufen unter die letzten 65 cm Arbeitsplatte . Das kommt daher, dass die Küche zur Tür hin mit einer Deckseite endet und hinter der Front kein Schrank ist wie beim GSP. Da war früher ein Schubladenkühlschrank drin.

IMG_20180620_212539.jpg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
OK. Ich dachte, die Wandfliesen gingen bis an den Türrahmen. Also: Wandfliesen enden 40cm rechts von der Tür (wenn man in der Küche auf die Tür guckt), die Bodenfliesen gehen bis 70cm unter die US.

Dann hier mal meine Idee von vorhin verbildlicht:
Tamali x Grundriss.JPG


Ab Fenster im Uhrzeigersinn:
Kühli
80 mit 60er KF rechtsbündig (lässt sich leider im Ikea -Planer nicht darstellen)
60 Auszüge
tote Ecke
40 Schubladen
40 MUPL (ggf. als Samy mit 40er-Schubladen)
60 Spüle mit Drehtür unten UTG (besser: mindertiefe Auszüge plus dahinter UTG; hängt von den Maßen des UTGs ab)
tote Ecke
60 Auszüge (Stellfläche für Kleingeräte, wie sie jetzt planlinks in der Ecke stehen)
GSP und darüber Schränke gebaut, sodass alles ein HS wird. GSP NICHT hochgebaut)
HS mit BO und MW

Der Blick in die Küche ist luftig und der Kühli kommt zur Geltung:
Tamali X Blick in die Küche.JPG

Tamali X Ansicht 2.JPG


...und jetzt schreibe nicht, dass Du mit dem Stauraum nicht hinkommen wirst! Dafür ist eine gute Stauraumplanung (Link folgen, durchlesen, ausmessen und planen) und gründliches Ausmisten da. Dank Ikea bekommst Du ja 4 20-hohe Auszüge im US unter; da geht ordentlich was rein! Dazu die Schränke über dem GSP. Zusätzlich könntest Du natürlich auch noch Deine Idee mit den OS statt Regal über dem Fenster umsetzen und dort Dinge unterbringen, die Du seltener brauchst.
Die hohe Seite des HSs könnte man gut nutzen, um Handtücher, Trockentücher, Schürze u.ä. aufzuhängen; dadurch wird die Fläche gut genutzt. (Z.B. mit so einem Reling-System von Ikea)

Wandfliesen planrechts würde ich wegmachen und im planoberen Bereich die Wand durch eine Nischenverkleidung schützen.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Mehr fällt mir zu Deiner Küche nicht ein; alle Varianten durchgespielt.
 

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Ganz lieben Dank!

Das schaut ganz gut aus. Vom Bauch her würde ich die Seiten trotzdem spiegeln. So hätte man halt die Chance mit einem weiteren Hochschrank wenn der Kühli den Geist aufgibt.

Vorteil so wäre, dass man den Herd dank Außenwand auch wieder als Abluft machen könnte, aber das hat wie gesagt keine Priorität.

Stauraum wird bestimmt reichen. Mir fehlt halt die Vorstellungskraft ohne OS klarzukommen, weil bislang Tassen und Gläser mein ganzes Leben lang in OSs waren.
 

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Ganz lieben Dank!

Das schaut ganz gut aus. Vom Bauch her würde ich die Seiten trotzdem spiegeln. So hätte man halt die Chance mit einem weiteren Hochschrank wenn der Kühli den Geist aufgibt.

Vorteil so wäre, dass man den Herd dank Außenwand auch wieder als Abluft machen könnte, aber das hat wie gesagt keine Priorität.

Stauraum wird bestimmt reichen. Mir fehlt halt die Vorstellungskraft ohne OS klarzukommen, weil bislang Tassen und Gläser mein ganzes Leben lang in OSs waren.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Der Einbau-Kühli würde auch gut als halbhoher Schrank neben das KF passen. So Rahmen die HSs den Küchenbereich ein und trennen Essplatz und Küche ein wenig voneinander.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Weil das dann sehr eng mit dem Essplatz wird und man außerdem so vor die Schrankseite läuft.
Ich hatte das im Alno geplant, aber das war als würde man vor eine Wand laufen.
Essplatz soll ja am Fenster bleiben. 277 Küchenbreite - geschätzte Tiefe HK 15cm -120cm Tischbreite - 60cm HS-Tiefe= Durchgangsbreite zwischen Tisch und HS knappe 80cm. Das wäre mit mit Tablett oder schweren Einkäufen beladen zu wenig.
(Der Essplatz soll ja längs stehen bleiben und braucht nochmehr Platz.)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hm, ist halt irgendwie verschenkter Platz... deshalb hatte ich den Tisch mit Bank und quer vorgeschlagen. Aber wenn der Tisch so gewünscht war, verstehe.
 

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Guten Morgen!

Wenn ich den Tisch vors Fenster stelle, ist es bis zum Kühlschrank auch zu eng. Das haben wir ja schon getestet. Und unser Tisch ist mit knapp 75 cm jetzt nicht tief. Bank an der planunteren Wand wäre eine Option, aber eben nicht auch zum Kühlschrank hin, brauchen was zum anlehnen.

Mit spiegeln meinte ich nur planlinks und planrechts tauschen. Also in etwa so wie es jetzt ist.

So wäre ja wieder da Problem, dass Kaffeemaschine und Co zwar schön in einer Nische sind, durch die Spüle davor aber irgendwie schlecht zu erreichen.

Anbei mal eine Spinnerei. Wäre das eine mögliche Option für planlinks?
Kann man einen 40er Hoch-/Oberschrank unten mit 80er Auszügen kombinieren? Dann bliebe noch genug Restfläche für die Geräteecke.



planlinks.JPG


Optional könnte man den Kühlschrank dann erweitern und theoretisch auch die OS durchlaufen lassen wie jetzt das Einbauregal (würde halt die Aufarbeitung des Abreißens um einiges erleichtern, da man nichts angeflicktes sehen würde da durch die OS verdeckt).

Planoben und planrechts (gespiegelt jetzt planlinks) gefällt mir gut.
Gespannte Grüße
tamali
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben