kleine Küche in Dachschräge

rupa

rupa

Mitglied
Beiträge
229
Hallo zusammen,
ich helfe einem Bekannten bei der Planung seiner Küche. Ist nicht recht einfach, da die Küche in die Dachschräge läuft.

Einen Grundriss der Küche mit den angrenzenden Räumen habe ich erstellt und auch auf 2 Versionen die Küche eingeplant.

BO, Herd, Dunstabzug sind noch flexibel. Der Wasseranschluss soll allerdings bleiben wie im ersten Entwurf. (nebem Kühlschrank)
Im 2. Entwurf habe ich ihn mal nach meinem Belieben verändert da so die Küche wesentlich praktischer wirkt.

vielleicht habt ihr ja noch eine gute Idee oder Anregung worauf wir achten sollen.
Über weitere Entwürfe freue ich mich natürlich um so mehr ;-)

Besten Dank im Voraus,
Gruß
Peter


1. Entwurf

kleine Küche in Dachschräge - 204563 - 13. Jul 2012 - 15:22 kleine Küche in Dachschräge - 204563 - 13. Jul 2012 - 15:22 kleine Küche in Dachschräge - 204563 - 13. Jul 2012 - 15:22 kleine Küche in Dachschräge - 204563 - 13. Jul 2012 - 15:22


2. Entwurf

kleine Küche in Dachschräge - 204563 - 13. Jul 2012 - 15:22 kleine Küche in Dachschräge - 204563 - 13. Jul 2012 - 15:22 kleine Küche in Dachschräge - 204563 - 13. Jul 2012 - 15:22 kleine Küche in Dachschräge - 204563 - 13. Jul 2012 - 15:22





Checkliste zur Küchenplanung von rupa

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 190
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 120x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : ab und zu mal
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : nicht unbedingt täglich, aber auch mal für mehre Personen. Und dann Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine und mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : gibt noch keine Küche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : soll eine günstige Küche werden
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: kleine Küche in Dachschräge

Hallo Rupa,
du weißt doch .. zu jeder Alnoplanung auch den Alnogrundriss, damit man Abstände besser erkennen kann.

Und dann die Planungsdateien. Zu einer Planung gehören immer eine KPL und eine POS-Datei.

--> Alnohilfe Kapitel 3
 
rupa

rupa

Mitglied
Beiträge
229
AW: kleine Küche in Dachschräge

huch....
ich dachte, beim Senden wäre was schief gelaufen und ich war gerade dabei alles neu zu tippen....

Grundriss und die Alnodateien kommen sofort :-)
 
rupa

rupa

Mitglied
Beiträge
229
AW: kleine Küche in Dachschräge

Grundriss (STRG+ALT+S) haut leider nicht hin (Win7, 64bit) :-(
oder was muss/kann ich tun?


Erster Entwurf ist die Christoph4

zweiter Entwurf (Wasseranschluss versetzt) die Christoph5
Bitte in erster Linie Tipps zur Version 1, da der Wasseranschluss wahrscheinlich nicht versetzt werden kann. Bzw. nur mit erheblich hohem Aufwand.
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: kleine Küche in Dachschräge

Guck mal in der Alnohilfe. Im ersten Beitrag ist ein Inhaltsverzeichnis und da ist irgendwo der Link für Win7 - Stichwort Screenshot mit Sniping Tool.
 
rupa

rupa

Mitglied
Beiträge
229
AW: kleine Küche in Dachschräge

Hier mal noch der Alnogrundriss.

Kopiert direkt als Screenshot (Win7 Problem)

Hoffe man kann so erkennen um was es geht.

kleine Küche in Dachschräge - 205425 - 19. Jul 2012 - 10:15
Jemand eine Verbessungsidee?
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.753
Wohnort
München
AW: kleine Küche in Dachschräge

So ganz praktisch ist die erste Planung mit dem Spülenschrank an der richtigen Stelle ja noch nicht.

Auch mit Hinblick auf das Budget deshalb hier eina andere Version:

Eine DAH in diesem Preisbereich ist hauptsächlich eine teure Kochstellenbeleuchtung. Deshalb jetzt Kochen unter dem Fenster, das man auch einfach öffnen kann. Glas putzt sich außerdem schnell, deswegen sind ja Glasnischenrückwände so beliebt.

Alle Möbel haben Ikeamaße (zB maximale Schrankbreite 80cm).
Der Kühlschrank (Höhe 155cm habe ich übernommen) steht so weit unter der Schräge wie möglich. Damit dahinter kein Verschwindeloch entsteht, habe ich ihm eine Umrandung gebastelt (Baumarktmaterial oder Sichtseiten bei Ikea ).

Die Arbeitsplatte unter der Schräge hat Übertiefe (circa 85cm). Alternativ, falls zu teuer, an die Rückseite einer normaltiefen AP eine senkrechte Blende nach oben bis zur Schräge anschrauben (zB Sockelmaterial von Ikea ).

Die Unterschränke sind 40 - 60 - 60 Herd - 80 - tote Ecke - GSP - 80cm Spülenschrank.

Tote Ecke bei Ikea: die nächste Bastelei aus Sichtseiten oder einer extra Front.
kleine Küche in Dachschräge - 205444 - 19. Jul 2012 - 12:09

Oder einfach doch in einem Küchengeschäft nachfragen. Die hätten auch einen 100cm US statt 40 plus 60, was günstiger käme. Da lässt sich die gewünschte Arbeitshöhe auch leichter erreichen. Ikea hat nur einen 70cm hohen Korpus.
 

Anhänge

rupa

rupa

Mitglied
Beiträge
229
AW: kleine Küche in Dachschräge

Hi menorca,

Danke für deinen Beitrag :-)

Die von dir erstellte Küche passt ideal zum Titel "Kleine Küche in Dachschräge" *top*

Allerdings will ich irgendwie mehr rausholen. Auf eine Theke, bzw. Sitzgelegenheiten auf Arbeitsplattenhöhe wollen wir nicht verzichten. Auch vor allem in Hinblick auf die dadurch größere Arbeitsfläche.
Die Kochstelle unter dem Fenster zu platzieren kann man ja trotzdem mal ins Auge fassen. Denn die Abzugshaube wir sich, wie in meiner Planung, nicht ideal platzieren lassen. Bzw. wie du schon schreibst, wird es für wenig Geld keine vernünftige Haube geben und dann kann man auch gleich darauf verzichten. Gute Idee *top*

Wasseranschluss kann doch verlegt werden. Allerdings nur an der Wand an der er jetzt schon ist und nur um ca. einen Meter nach links (Richtung Dachschräge).

IKEA wäre grundsätzlich eine Gute Idee. Vor allem weil man sich dir Küche schön zusammenstellen kann... Aber einen Korpus von nur 70Cm ist irgendwie zu wenig.... Oder tu ich das überbewerten?
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.753
Wohnort
München
AW: kleine Küche in Dachschräge

Sooo klein finde ich die Küche gar nicht ;-).

70cm ist vergleichsweise wenig. Aber andere Küchenhersteller mit 5er Raster haben meistens auch nur 72cm. Deutlich mehr Stauraum erhält man erst mit 6-Raster, normalerweise 78cm, aber eben auch teurer.

attachment.php?attachmentid=36606


Okay, dann also mit AP-Tisch.
Kannst du dir vorstellen, den Kühlschrank, der ja unter der Schräge ein echtes Problem ist, an die planuntere Wand zu stellen?
 
rupa

rupa

Mitglied
Beiträge
229
AW: kleine Küche in Dachschräge

Ich kenne halt meine Häcker mit 78 cm Korpushöhe und und Dann 8cm weniger... hmmmm... muss man sich mal anschauen.

Planuntere Wand muss frei bleiben. Dort ist eine Heizung und noch eine Tür.

Ich denke mal, dass der Kühlschrank an stelle wie in meinem 2. Entwurf am besten aufgehoben ist. Vielleicht noch weiter nach rechts (weg von der Schräge).
85854-kleine-kueche-in-dachschraege-kueche-christoph-2_4.jpg
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.753
Wohnort
München
AW: kleine Küche in Dachschräge

Ah, Tür und Heizung. Gut zu wissen.

Wenn das Wasser tatsächlich noch an der Wand verlegt werden kann, dann ist es durchaus sinnvoll, den Kühlschrank dort als erstes hinzustellen.

Viel Arbeitsfläche bringt übrigens die Übertiefe, weil hinten etwas stehen kann (Messerbloch, Zutaten, Mixer,...) und vorne trotzdem genug Platz zum Arbeiten bleibt.

Sorry, vergessen die Planungsdateien zu speichern, daher nur Bilder.

Wenn GSP und Spüle über Eck stehen, sollte ein Schrank dazwischen, damit die offene GSP-Tür nicht den Spülenschrank/Müll behindert.

Unter dem Tisch noch Regalbretter oder ein 60cm Drehtürenschrank für selten Gebrauchtes.
 

Anhänge


Mitglieder online

  • angeliter
  • Belladonna89
  • regin
  • bibbi
  • McKenzie
  • russini
  • Silber10
  • mike202
  • Conny
  • Kleinermuck
  • BlancoDE_RiekeH
  • Lisa90
  • psy-prog
  • tamali
  • mozart
  • Razcal
  • Stoffl81
  • doppelkeks

Neff Spezial

Blum Zonenplaner