Fertig mit Bildern Kleine Küche mit Dachschräge und Essplatz

tamali

Mitglied

Beiträge
200
Titel des Themas: Kleine Küche mit Dachschräge und Essplatz

Hallo Ihr Wissenden!

Wir überlegen gerade, ob die vorhandene Küche doch noch mal in Stand gesetzt werden soll oder ob wir doch lieber in eine neue Küche investieren.

Wir sträuben uns halt, da die aktuelle Küche rundherum komplett eingebaut ist, inkl. Trockenbauanschlüsse an Wänden/Decken. Daher haben wir Anfang des Jahres lieber noch mal 1.000 € in neue Arbeitsplatten investiert, was aber leider nicht wirklich geklappt hat und jetzt zur Klärung beim Rechtsanwalt liegt.
(Bilder der Küche auch hier: https://www.kuechen-forum.de/forum/...gentlich-nicht-schiefgehen.30788/#post-462059)

Küche ist eigentlich gar nicht geplant, von daher ist das Budget so niedrig wie möglich anzusetzen.

Die Geräte können eigentlich noch mal übernommen werden und würden dann je nach Bedarf ausgetauscht werden.
Toll fände ich einen höhergelegten Backofen oder auch GSP, ich hab nur keine Ahnung ob das bei uns platztechnisch überhaupt machbar wäre.

Ich habe mich wegen der Arbeitsplattenproblematik hier schon viel umgeschaut und finde viele Ideen super.
Unser Problem sind halt die Dachschrägen und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, die "Ecken" leer zu haben.
Die Küche von @MissLenna ist toll, entspricht auch in etwa unserem Grundriss. Aber ich denke ich kann nicht auf Oberschränke verzichten wegen Stauraum.
Es kann natürlich auch sein, dass ich damit auf dem Holzweg bin, weil die jetzige Küche total unpraktisch geschnitten und daher unvorteilhaft eingerichtet ist. Müsste mich noch mal mit der Stauraumplanung befassen.

Mir fehlt es jedenfalls als Geschick und Vorstellungskraft. Da ihr aber hier soooo tolle Ideen hervorbringt, habe ich mal alle Maße genommen und hoffe auf eure tatkräftige Unterstützung.
Im Grundriss ist die jetzt vorhandene Küche rot eingezeichnet.

Manche Maße kann ich leider nicht genau messen. Das Haus ist jedenfalls krumm und schief, der rechte Schenkel der Küche hat einen etwas größeren Winkel als 90°.

Vielen Dank und viele Grüße
Tamali

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1.80 m / 1.88 m
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 93-96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm): 1,35
Raumhöhe in cm: 258-260
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: evtl. variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 1,20 x 75
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: 2x täglich zu dritt zum Essen


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Querbeet
Alltagsküche, Backen ......

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine oder mit Sohnemann (9 Jahre)


Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: flexibel
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geräte sollen übernommen werden
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alles nicht richtig sortiert nach den logischen Kriterien hier
MUPL

Preisvorstellung (Budget): 4.000


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss küche.JPG
    grundriss küche.JPG
    48 KB · Aufrufe: 514
  • ansicht plan links.JPG
    ansicht plan links.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 385
  • Ansicht plan oben.JPG
    Ansicht plan oben.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 316
  • ansicht plan rechts.JPG
    ansicht plan rechts.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 503

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Oh Mann! Da habt ihr ja schon einen Streifen mitgemacht mit Eurer Küche!
Rein Preistechnisch: wie steht ihr zu einer Ikea -Küche? Hättet Ihr das handwerkliche Geschick, die selber zu bauen? Das wäre ggf. eine gute Möglichkeit, Geld an einer Stelle zu sparen, die es Euch später in der Küchen-Nutzung nicht spüren lässt.
Ist Euer Kochfeld und BO autark?
Gibt es ein Abluft-Loch? Wo?
 

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Hallo @Omas Garten !

Ja, eine Metod Küche wäre eine Überlegung. Habe ich vergessen zu erwähnen. Asche auf mein Haupt.

Handwerkliches Geschick ist vorhanden, bzw. wir hätten jetzt auch einen "neuen" peniblen Schreiner durch Empfehlung an der Hand, der uns gerade auch zusammenstellt, was die Korrektur des Pfuschs kosten würde.

Von der Logik her, schreit es aber mehr nach einer neuen Küche.

Ich hab keine Ahnung ob autark, oder ob man den BO auch alleine betreiben könnte und nur ein neues Kochfeld dazu kommt.

Das Abluft Loch liegt planrechts, ca. 1,50 m von planoben. Jetzt haben wir eine Zwischenbauhaube, hätte aber gerne einen Lüfterbaustein oder Flaschschirm.



Viele Grüße
tamali
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Ofen autark und kann mit einem Kochfeld kombiniert werden. Wenn du ihn in einen Hochschrank baust, hast du die 4 funktionslosen Herdplatten-Regler am BO und bräuchtest ein neues, autarkes Kochfeld.
 

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Mit den funktionslosen Knöpfen wäre mir egal. Dadurch dass sie versenkt sind, stören sie ja auch nicht wirklich.
Ich fürchte nur, dass zu wenig Platz ist um sowohl GSP als auch BO höher zu verwirklichen.
Die planrechte Seite ist glaub ich nicht dazu gedacht, sie hoch zuzubauen. Da kommt man in den Raum rein, denke es wirkt so kleiner.

Auf der anderen Seite stört das Fenster ......
 

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Wie festgefahren seid ihr auf die Abluft?

Eigentlich gar nicht. Die Abluft geht über Dach. Habe bei der jetzigen Haube auch nicht den Eindruck, dass sie sonderlich effektiv ist. Bei voller Stufe ohrenbetäubend laut und beim Nudeln kochen läuft trotzdem manchmal Kondenswasser an der Fliesenrückwand runter.

Der jetzige Hochschrank ist übrigens ein Besenschrank, den wir allerdings mit ein paar Böden ausgestattet haben.

Je länger ich hier im Forum die tollen Lösungen anschaue, umso mehr wird mit bewusst, was für ein Chaos ich von den Abläufen her in meinem Stauraum habe.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe gerade mal ein ganzes Weilchen Möbel in Deiner Küche geschoben:
Schön wäre ja, wenn planunten zwischen Fenster und Raumecke 60cm für einen HS-Block wären. Aber ist nicht... (nebenbei: wie hoch/tief ist dein Kühli?)
HSs neben der Tür erschlägt einen beim Betreten des Raumes.
Also HSs nach planlinks:
Tamali1 grundriss.JPG


Planoben habe ich die APL 24cm tiefer gemacht und soweit vorgerückt, dass Ihr die 2-Meter-Linie an der Zeilenfront habt; so habt Ihr zum einen gute Kopffreiheit an der Dachschrägen, zum anderen eine komfortable Arbeitsfläche.
Ab Fenster im Uhrzeigersinn:
Freistehende Kühli (kann bei Ikea ggf. recht unkompliziert gegen einen HS mit Einbaukühli ausgetauscht werden, wenn der Kühli den Geist aufgibt. Ergäbe ein ruhigeres Gesamtbild der kleinen Küche)
HS mit GSP (müsst Ihr bei Ikea-Möbeln selber bauen aus Deckseite und Schränken; Hilfe bekommt Ihr hier im Forum)
HS mit Heißgeräten
Deckseite
tote Ecke; Stellplatz für Kleingeräte
60 Spüle
80 Samy-Schrank mit oben links MUPL , obenrechts Schubladen ( @Nörgli hat hierfür eine tolle Anleitung erstellt)
tote Ecke
80 Auszüge und Schubladen
80 Auszüge mit 60er KF (80er wäre auch möglich)
40 Auszüge
Deckseite

Tür
Raumecke
Blende
60-40 mindertiefe HSs für Vorräte und Geschirr
Deckseite

Für all dies spuckt der Ikea-Planer mit Veddinge-Front 2600€ ohne Geräte aus.

Über dem KF natürlich noch eine DAH. In diesem Falle würde ich sogar zu einer Kopffreihaube tendieren, damit auf Kopfhöhe in der Küche möglichst viel Luft ist. Statt Oberschränke der mindertiefe HS-Block hinter der Tür.
tamali1 Ansicht.JPG
 

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Ui, das sieht ja schon mal toll aus.

Kühlschrank ist ca. 1,40 m hoch. Ist so ein Retro Teil von Gorenje .

Arbeitsplattentiefe planoben: dann komme ich nicht mehr wirklich ans Fenster dran zum putzen, ist jetzt schon ein Problem. Da das Fenster recht breit ist, passt es da eigentlich gut, ist auch meine Hauptarbeitsfläche aktuell.

Die linke tote Ecke finde ich so extrem als Loch, gerade noch mit der Schräge. Da kommt man ja kaum dran.

HS hinter der Tür: Das wird leider nicht gehe. Effektiv sind es bis zum Türrahmen vielleicht 30 cm, es sind recht breite Holztürzargen und die Drückergarnitur ist ja auch noch an der Tür - sie muss ja noch mind. 90° aufgehen.
Aktuell steht bei uns hinter der Tür nur so ein Flaschentrolley und die Tür ist immer ganz auf, Türblatt schlägt an die Wand.

Ich weiß nicht wirklich, ob ich auf Oberschränke verzichten kann. Gerade für Alltagsgeschirr bzw. für Gläser .....
Und da sie jetzt 1,00 m hoch sind, ist da gefühlt wahnsinnig viel drin. In einem 60er aktuell unser komplettes Alltagsgeschirr inkl. Gläsern und Kaffeepötten.

Lieben Dank und liebe Grüße
tamali
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Misst du dann bitte nochmal genau aus, wie das Stückchen neben dem Fenster ist? Wie tief ragt die Fensterbank in den Raum? Wie tief der Heizkörper? Steht Fensterbank oder Heizkörper nach links an der Wand über? Oder ist alles auf Fensternischenbreite?

Das mit dem Fenster-Putzen ist -finde ich- so eine Sache, die man abwägen muss: gute Arbeitsfläche am Fenster oder einfaches Putzen. (Bei mir hat die Arbeitsfläche gewonnen und das schwierige Putzen nehme ich in Kauf.)

Retro-Kühli: wie tief?
Wäre dann ja eher ein ‚Allein-Steher‘ als ein in die Zeile integrierter/umbauter Kühli.
 

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Misst du dann bitte nochmal genau aus, wie das Stückchen neben dem Fenster ist? Wie tief ragt die Fensterbank in den Raum? Wie tief der Heizkörper? Steht Fensterbank oder Heizkörper nach links an der Wand über? Oder ist alles auf Fensternischenbreite?

Fensterbank ragt nicht weit rein, ca. 2 cm. Außenkante Heizkörper ist von der Wand 13 cm tief, links steht von der Fensterbank und Heizkörper nichts über, aber dort laufen die Heizungsleitungen über der Fußleiste lang in die planuntere Wand rein.
Nachher zu Hause kann ich davon gerne noch ein Foto machen.


Das mit dem Fenster-Putzen ist -finde ich- so eine Sache, die man abwägen muss: gute Arbeitsfläche am Fenster oder einfaches Putzen. (Bei mir hat die Arbeitsfläche gewonnen und das schwierige Putzen nehme ich in Kauf.)
Es geht ja nicht nur ums Putzen. Die Bedienung zum Öffnen ist auch oben, da komm ich dann nicht mehr dran, weil das Fenster auch so schon recht hoch ist.
Zudem ist von außen eine Sonnenschutzmarkise drauf, die man nach Bedarf eben einhängen muss.


Retro-Kühli: wie tief?
Wäre dann ja eher ein ‚Allein-Steher‘ als ein in die Zeile integrierter/umbauter Kühli.
Ja, ein Allein-Steher. So einer ist das:
Retro Kühlschrank

Aktuell ist ein Einbau-Regal komplett über dem Fenster. Also vom Hochschrank bis an die planuntere Wand.
Hatte auch schon angedacht, dort oben komplett 40er Oberschränke durchlaufen zu lassen? Für Sachen, die man eben nicht so oft braucht und dort aber eben gut deponieren kann.

LG
tamali
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Normalerweise sagen wir ja, die Hauptarbeitsfläche sollte zwischen Spüle und Kochfeld sein... in diesem Fall würde ich durch diese krasse Schräge und eure Körpergröße echt die Hauptarbeitsfläche vors Fenster legen. Hm. *grübelt mal mit*

Wie hattet ihr denn die Arbeitshöhe ermittelt für euch?

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wäre eine Wasserverlegung für euch grundsätzlich ok? Also dass die Spüle wie bei Omas Garten weiter nach links rutscht?

Und wollt ihr den Kühlschrank wirklich behalten? Der ist so winzig. ;D
 

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Grundsätzlich könnten wir Wasser bestimmt verlegen. Die Frage ist nur ob das Sinn macht.
Auf der Arbeitsfläche oben links stehen jetzt halt Toaster, Kaffeemaschine, Wasserkocher und Brotkasten. Würde die Spüle auf der Seite sein kann man schlecht hantieren.

Ich hätte gedacht die Spüle auf der rechten Seite zu lassen. Entweder halt ohne Abtropffläche (da wehrt sich noch mein Mann) oder eben gedreht und ein Stück ins tote Eck um unterm Fenster mehr Fläche zu haben.

Hier noch 2 Fotos.

Einmal das Einbauregal mit Kühlschrank (den ich nicht klein finde, zudem steht ein weiterer bei Bedarf im Keller) und die Heizungsleitungen.
IMG_20180619_152601.jpg
IMG_20180619_152613.jpg


Arbeitshöhe : da bin ich noch unschlüssig. Jetzt haben wir ja 2 Höhen. Je nachdem was ich mache, wechsel ich. Für Küchenmaschine und Kochfeld komm ich mit den 85 cm gut klar, zum schnibbeln und spülen sind die 98 cm schön, aber eben nicht zum rühren und so.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Na wenn er für euch passt. ;-) Ich sehe über dem Hochschrank noch Trockenbau(?). Kommt das weg, oder wieviel Platz ist drunter? Was ist mit den Regalen? Würdet ihr euch davon trennen, oder soll z.B. die Mikrowelle so bleiben?

Wegen Wasser, zeige gleich, wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Das ist ja ein Grund warum wir uns noch gegen die neue Küche sträuben. Müsste ja alles abgerissen werden, auch die Einbauten. Andere Seite dasselbe.
Jetzt ist alles mit Rauhfaser und Latex gestrichen. Ich durfte in einem anderem Raum schon mal nur 1 Wand davon entfernen - hab ich heute noch Albträume von. :-)

IMG_20180619_154555.jpg
 

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Mikrowelle ggfls. auch neu. Brauchen sie zwar nicht oft, aber eben manchmal für Körnerkissen, Milch und Co.
Wäre aber eben gut, wenn sie weiterhin nicht im Weg steht.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie kommt Ihr denn zur Zeit mit der Arbeitsfläche unter der Dachschrägen klar? Wie tief ist die APL da?
Ich habe in meinen Versuchen hier auf dem Rechner einen 1,90m hohen Pfosten, den ich immer als ‚Koch-Länge‘ vor die Schrankpositionen stelle. Ergebnis: entweder die Arbeitsplatte ist gut nutzbar (weil tief genug und weit genug weg von der Schrägen) oder das Fenster ist erreichbar.
 

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Die Arbeitsplatte ist jetzt 60 cm tief, können beide davor noch gerade stehen. Nur halt zum spülen und arbeiten beugt man sich ja über die Platte. Gar keine Probleme sind halt innerhalb des Dachfensters.

Klarkommen Arbeitshöhen siehe Post weiter oben. Finde beide gut. Mittelding ist wahrscheinlich das Optimum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben