Unbeendet Kleine Küche mit Dachschräge

asraja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Schönen guten Morgen und danke für die Nachtschicht ;-)

das mit den übertiefen Schränken habe ich def. eingesehen - habe mir das einfach auch nochmal auf Kästchen-Papier aufgemalt und in neuer Schul-Manier nachgemessen etc. - parallel habe ich aber Angst, dass ich dann das Fenster nicht mehr öffnen/schließen kann (eher schließen, weil aufschubsen geht immer), da ich nicht mehr rankomme?!

Der 15er Apotheker hatten wir nur gesetzt, um etwas aus der Schräge hinauszukommen und da ich meinte, ich mag diese irrsinnig schmalen Schubladen nicht. Wenn wir aber statt 90er Eckschrank auf einen 75 gehen, könnte man parallel wieder auf mind. einen 30er oder sogar 40er Schubladenschrank gehen :top:

Ob der Küchenbauer (Reddy) allerdings diese anderen Hersteller oder generell jemanden mit 6er Raster hat, weiß ich nicht :( Das muss ich dann mal fragen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Du kannst ja auch in andere Küchenstudios gehen.
 

asraja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Ich hab denen schon mündlich zugesagt :(

Das ist nicht so meine Art, dann noch wo anders hinzugehen...verdammt!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Mündlich zusagen tun sicherlich viele Käufer. Das dürften die schon gewohnt sein, wennmansich dann doch umentscheidet. Schließlich hast Du diese Zusage unter anderen Voraussetzungen gemacht.
Da jetzt womöglich einen Haufen Geld in den Sand setzen und sich hinterher jahrelang drüber ärgern, dass man es damals doch nicht anders gemacht hat. Nee, dafür würde ich auf mein schlechtes Gewissen pfeifen, auch wenn ich Deine Einstellung sehr gut nachvollziehen kann ;-)

Außerdem: vielleicht können die ja gar keine übertiefen Schränke oder es wäre so teuer, dass Du ein gutes Argument hättest, nochmal Vergleichsangebote einzuholen.

Zum Dachfenster:
Ich habe daheim eine ca. 65cm tiefe Spülenzeile. Dahinter kommt aber nochmal so ca. 30cm höhergesetzte Fensterbank. Heißt, ich habe ungefähr 90-95cm von der AP-Vorderkante bis zu dem Plissee-Rollo an der Unterkante meiner Dachfenster oder bis in die hinterste Ecke der Fensterbank.
Bin auch 165cm groß und das geht grade noch so. Meine Dachfenster haben die Bedienung allerdings an der Oberseite.

Ein Fenster schließen, welches den Griff unten hat, könnte ich nur noch, wenn am Griff ein Band oder eine Schnur befestigt wäre, mit der ich das Teil wieder zuziehen könnte.
Denke aber, dass Du das sogar machen müsstest, wenn die AP nur 60cm hätte. Die Fensterflügel gehen schon ziemlich weit raus...

Bei nur 75cm Tiefe hast jedenfalls keine Probleme, den Griff zu verrriegeln. Nur zum zuziehen solltest halt ein Band am Griff befestigen. Kann ja auch was hübsches sein ;-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Hallo

Reddy hat, glaube ich zumindest, auch ALNO . Die haben dann ein 78 er Korpusmaß und auch tiefere Schränke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Jetzt habe ich im Beitrag 34 gelesen das es eine matt lackierte Front wird. Oder?

Wenn du von Reddy eine Küche nimmst, welche dann von Wellmann kommt, würde ich mir die matt lackierten Fronten einmal genauer anschauen;-) und vorher nicht die Fingernägel schneiden.

Die benutzt du mal, um die Front ein bißchen an der Seite anzukratzen..
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Erzählen die einem bei Reddy überhaupt, welcher Hersteller das ist? Eine Wellmann wird da ja garantiert gern mal als "aus dem Hause Alno " angepriesen...
 

asraja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

@ Tantchen: Danke für die Info! Na dann hab ich ja schon mein erstes Deko-Element für die Küche: Eine Kordel am Fenster ;D

@ Wolfgang: Was meinst du denn? Lässt sich das abkratzen, oder wieso? Also lieber "Finger weg"? Ich dachte Lack wäre besser, als Folie?

Ich habe mich hier in diversen Threads noch etwas umgesehen und folgende Infos gefunden: Auch "bismku" ist momentan auf Suche und hat bei Reddy etwas mit 6er Maß bekommen! (wenn auch bestimmt in anderer Region, als ich)
Sprich: Auch wenn ich in der Typenliste von Nobilia selbst leider keine 6er Raster entdecken kann (vielleicht bin ich da zu blind/doof für? - ) so ist dennoch ein Korpusmaß von 864 mm im Technischen Produktblatt und bei "DIE dimension" mit aufgeführt!
Sprich wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, bin ich momentan bei:
150 mm Sockel + 720 mm Korpus + 40 mm Arbeitsplatte -> 910 mm Arbeitshöhe
und könnte statt dessen mit eurem Vorschlag auf
70 mm Sockel + 864 mm Korpus + 13 mm Arbeitsplatte -> 947 mm Arbeitshöhe
kommen. Sprich: 3 cm höher gesamt, dafür fast 15cm Höhe Stauraum gewonnen! Das es das gibt, war mir gar nicht bekannt! Es ist echt schlimm, auf was man alles achten muss!!!

Also nochmal nur für euch und eure viiiiiele Unterstützung: :rose:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Ein Küchenverkäufer hat neulich zu mir gesagt, dass meine geplanten 7cm Sockel mit 83er Korpus bescheiden aussehen würden. Angeblich würde das dann so "schwer" wirken bzw. unausgewogen.

Kann auch Geschmacksache sein. Was aber genau zu prüfen wäre, ist eine solche Arbeitshöhe . Ich bin auch 165cm und habe ca. 93cm (je nachdem, Boden ist schief). Wenn da noch Schneidbrettchen dazukommen.... Das solltest also mal ganuz gründlich an einem Bügelbrett oder mit mehreren Lagen Schneidbretter zuhause austesten, ob das nicht schon zu hoch wäre.

Und 13mm Arbeitsplatte heißen i.d.R sowas wie Silestone oder Edelstahl. Passt das in Dein Budget? Ok, gibt es glaub auch in Schichtstoff in 17mm oder so.... naja. Sieht m.E. nur gut aus, wenn die Platte mit den Fronten bündig ist oder gleich grifflose Fronten.

Schau doch mal,ob Du irgendwo an Beckermann kommst. Die haben einen knapp 80er Korpus und eine robuste Schichtstoffront im günstigen Bereich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

;-) .. wie bei allem im Leben gibt es auch bei Lack Qualitätsunterschiede. Ausserdem ist 'Lack' keine klar definierte, geschützte Bezeichnung .. es genügt eine Schicht Lack um das Ding als 'Lackfront' verkaufen zu dürfen - egal was drunter ist oder auch nicht :-\..
 

asraja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Hallo,
@ Tantchen: Ich habe gerade an eine 94er Arbeitsplatte Abendessen zubereiten dürfen und es ging gut :-) 94,7 wäre zwar fast noch 1cm mehr ist natürlich wieder anders, aber leider hab ich im Freundeskreis noch keine in der Höhe gefunden, da war die Küche mit 94 schon ein gutes Testobjekt ;-)
Parallel kann ich dazu sagen: 10er Sockel , 78er Korpus (bei 6er Raster) und 6er Arbeitsplatte sah jetzt nicht komisch aus. Natürlich wäre 7 / 86 / 1 nochmal deutlich anders :(
Morgen früh habe ich mir nun doch noch einen Termin in einem anderen Studio geben lassen, die mir eine Häcker Küche mit 78er Korpus und 71er Tiefe planen (hatte extra angerufen, ob die etwas in der Art führen).
Beckermann habe ich noch nirgends auffinden können.
@nice: Danke für die Info! Nagut. Dann werd ich auf mein Auge und Bauchgefühl vertrauen müssen. Mehr Infos habe ich nämlich nicht bekommen.
LG
 

asraja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Nach 4 Stunden bei 2 Küchenbauern bin ich wieder da – mit folgenden Angeboten:

Nobilia Küche, Lack matt, 72er Korpushöhe, 15er Sockel , 4er Arbeitsplatte , alle Schränke 60cm tief, am Fenster überlange Arbeitsplatte mit 70cm
Von links
Erhöhter GSP
90er Auszugschubladen darüber auf der Arbeitsplatte 1 Schublade und Backofen sowie 90er Sockelschublade
90er Eckrondell
90er Auszugschubladen
50er Spülenschrank mit Spülbecken und Auszugarmatur
90er Eckrondell
15er Apotheker
100er Auszugschubladen mit 60er Induktionskochfeld und 60er Umluftdunstesse sowie 100er Sockelschublade
Alle Geräte bis auf die Dunstesse von AEG , die Dunstesse von Bosch

  • 8.000 € inkl. Lieferung, Montage und Anschlüssen

Häcker Küche, Folie glanz, (ich glaube) 78er Korpushöhe, 10er Sockel, 4er Arbeitsplatte, links und rechts 60er Tiefe, am Fenster 70er Tiefe
Von links
Erhöhter Backofen
40er Auszugschubladen
110er Spülenunteschrank (unten leer, kein Einlegeboden!) mit Spülbecken und Auszugarmatur
80er Auszugschubladen
80er Auszugschubladen
Tote Ecke
90er Auszugschubladen mit 60er Induktionskochfeld und 60er Umluftdunstesse
30er Eckschränkchen mit Regalboden
Backofen, GSP und Induktion von AEG, Spülbecken von blanco , Rest weiß ich leider nicht

  • 10.000 € inkl. Lieferung, Montage und Anschlüssen

Nun ist natürlich die Frage: Bis auf die Eckrondelle und Spülenanordnung ist es recht ähnlich. Gewinnt man bei Häcker (Folie!) in den erhöhten Schränken sowie tieferen soviel Platz mehr, dass sich 2.000€ Unterschied zur Lackfront Nobiliamit den beiden Sockelschubladen rentieren?
Was haltet ihr generell vom Preis? Danke für eure Meinungen und Ideen!
 

Anhänge

  • DSC_0597.jpg
    DSC_0597.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 240
  • DSC_0596.jpg
    DSC_0596.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 268

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Ich würde mir einen Händler suchen, der Bauformat im Programm hat. Hab ja auch Häcker , Bauformat hatte ich mir aber auch rechnen lassen. Die waren ein gutes Stück günstiger als Häcker. Hab mich aber, weil der 78er Korpus, für mich zu hoch war und wegen meinem Landhaustick, dagegen entschieden. Ansonsten fand ich die auch recht ansprechend.
Und dann musst du denen sagen, welche Schränke du verbaut haben möchtest, ohne Eckschrank und Rondell. Am besten du schreibst es dir vorher auf oder lernst es auswendig. Ich konnte meine gewünschen Schränke damals im Schlaf runterbeten, wenn mich jemand gefragt hätte. ;D Wenn es zu teuer ist, kann man immer noch abspecken. ;-) Die Arbeitsplatte würde ich auch 75cm tief machen lassen, damit du eine anständige Stehhöhe erreichst, das erhöht den Preis auch nicht, du musst sowieso eine 90cm tiefe bezahlen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

72er Korpus und 15er Sockel scheiden ja schonmal aus. Sieht nicht wirklich schön aus, der hohe Sockel. Bringt wenig Stauraum der niedrige Korpus.
Da kannst auch gleich zu IKEA gehn. 70er Korpus, sehr günstige Front "Applad weiß" in seidenmatt lackiert...

Folienfront sollte für Dich ebenfalls wegfallen. Davon raten wir hier aus Haltbarkeitsgründen immer ab.

Und statt 30er Regälchen solltest lieber in richtige Schränke investieren, erst recht in einer so kleinen Küche. Da ist einfach kein Platz für solche Stauraumverschwendung. Denn einen Mülleimer wirst da wohl kaum reinpacken...

Außerdem kann man zu den Preisen nicht viel sagen, wenn einfach nur schreibst: "Geräte von AEG /Bosch " usw. Ich nehme an, du hast die genauen Bezeichnungen nicht notiert? wenn ja, dann such mal im Netz die mittleren Preise zusammen + 50,- Montage + Versand.
Dann kannst ja mal bei den nächsten Angeboten um Aufteilung nach Holz und Geräten bitten.

Meine persönliche Meinung: beide Angebote in die Tonne treten oder nochmal abändern.
 

asraja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Hallo,

@Conny: Bauformat habe ich leider niemand gefunden L Der mit Häcker sagte mir, dass diese glänzende Folie bei Häcker sehr gut wäre und parallel würde das Lack mein Budget sprengen L Ich bin ja jetzt schon bei 10.000€ obwohl KEIN Eckrondell oder Apotheker in seinem Angebot sind.

70 bzw. 75cm haben mir beide Hersteller angeboten (gleicher Preis) und das machen wir fix, sobald in der Wohnung Estrich und Co fertig sind und man eine „Steh- und Messprobe“ machen kann.

@tantchen: Die Dame von Reddy (das günstigere Angebot) hat mir leider gesagt, dass sie von Nobilia alternativ nur 86er Korpusanbieten kann und das wird selbst mit 7er Sockel und einer dünnen 1,3er Arbeitsplatte zu hoch für mich L Ansonsten müsste sie den Hersteller wechseln und das wäre dann wohl deutlich teurer.
Parallel haben wir vereinbart, dass der Apotheker ggfls. gegen einen breiteren Auszugschrank getauscht wird – auch das in Abhängigkeit von Estrich und Co.
Genaue Geräte-Bezeichnungen habe ich leider nicht.

Ich war jetzt insg. in 7 Küchenhäusern und die Angebote liegen bei bis zu 34.000 € inkl. Geräten. Bis auf einen Küchenbauer hat mir keiner von sich aus die Sache mit der toten Ecke erklärt und berücksichtigt.

Leider fehlt mir die Zeit, um noch einmal alles ändern zu lassen, da ich am Dienstag früh um 8 Uhr den Termin mit dem Elektriker und Wasserinstallateur habe und denen muss ich den Installationsplan vorlegen :(

Daher habe ich mich jetzt einmal mit meinem Taschenrechner hingesetzt und ausgerechnet:
Bei meinem 8.000 € Angebot habe ich ca. 2,55 m³ Stauraum. Wenn ich die Planung gleich lasse und nur die Korpushöhen von 72 auf 78 und die Tiefe hinten von 56 auf 71 cm ändere gewinne ich 0,16 m³ also 160 l. Dafür zahle ich wohl vierstellig drauf. Nach einfachem Dreisatz wäre das nicht rentabel, auch wenn das ca. 16 Milchbeutel sein könnten.

Ich werde morgen zwar nochmal nachfragen, was die beiden Händler mit Nobilia (gleiche Planung) anbieten, aber ansonsten wohl „in den sauren Apfel beißen“ und bei den Sockelschubladen als Alternative zum höheren Korpus bleiben.

Dann bleibt nur noch die Frage (und Hoffnung!), dass sich im Preis noch etwas machen lässt. Werbung machen sie ja alle und der Küchenmann mit dem Häckerangebot hat mir auch gleich auf die Nase gebunden, dass er mir schon knappe 4.000 € entgegen kommt – da sollen die anderen doch auch mal was machen ;-)

Liebe Grüße,
asraja
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Naja, das er dir 4000,- "schenkt" glaubst du doch nicht wirklich? Die Preise sind oft Mondpreise und dann fällt es dem :kfb: leicht, mit 4000,- entgegen zu kommen...;-) ;D
In welcher PG lag denn die Häcker -Front? Häcker hat ja auch Schichtstofffronten. Wenn sich die Folie irgendwann lösen sollte, kannst du deine Küche wegschmeißen, dann musst du wieder investieren. Bei meiner Tante ist das passiert, die haben meinem Vater(Tischler) gefragt, was man machen kann. Aber da gibt es nur neues Geld in die Hand nehmen...

Hast du bei Bauformat mal nach einem Händler in deiner Nähe gefrag? Ansonsten könntest du noch nach Brinkmeier Brion gucken oder Pronorm .

Ich würde mich zeitlich jetzt auch nicht so unter Druck setzen lassen, wo die Anschlüsse hinsollen weißt du ja und kannst es angeben, die Küche kannst du dann doch in Ruhe auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Moment noch mit Unterschreiben! Installationspläne könntest mit der Übersicht, die man hier im Forum findet, auch selber machen!!

Dafür muss man nur wissen, wo welche Schränke hinkommen, das ist alles. Und so einen Plan können wir auch ohne konkretes Angebot machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Die Häcker-Aufteilung gefällt mir grundsätzlich besser, da dort angenehm breite Auszugsunterschränke verplant sind. Es ist aber auch noch verbesserungswürdig. Allerdings sollt man nach dem Spülenschrank auf Rasterung 1-1-2-2 umsteigen (2 Schubladen, 2 Auszüge), da das eine Stauraumebene mehr schafft. Denn die hohen 3-rasterigen Auszüge braucht man nicht in den Mengen --> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/

Häcker hat bestimmt auch Schichtstofffronten. Die gibt es mittlerweile auch in Hochglanz und sind in aller Regel günstiger und auch robuster als Lack, manchmal sogar günstiger als Folie. Wenn nicht Häcker, dann z. B. Schüller . Die Schichtstoff -Hochglanzfront von denen sieht sehr gut aus.
 

asraja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Hallo,

nach ein paar Tagen Schweigen bin ich wieder da.
Wie schon im letzten Beitrag erwähnt, hatte ich letzte Woche Frist und saß daraufhin am letzten Montag bis knapp 21 Uhr beim Küchenbauer.
Es ist die Nobilia geworden. Für viel Umplanerei war leider einfach keine Zeit mehr und da auf der Baustelle eh schon alles schief läuft (der Elektriker hat seine Dosen einfach mal „wie sonst auch“ gesetzt ohne mich zu Fragen oder auf Freigabe zu warten etc) wollte ich zumindest für den Wasserinstallateur einen genauen Plan haben. – Trotzdem nochmal Danke für das Angebot @tantchen!

@Conny: Natürlich glaube ich das mit den 4.000 € nicht ;-) Deswegen meinte ich ja „auf die Nase gebunden“. Leider habe ich nirgends einen von dir genannten Hersteller angeboten bekommen.

Das mit dem 6er Raster werde ich mir ab jetzt aber def. merken und sollte ich doch nochmal eine eigene Küche planen müssen, definitiv berücksichtigen!!!

Meine Küchenplanung sieht nun wie folgt aus:

Nobilia Küche, Lack. Magnolia matt, 72er Korpushöhe, 15er Sockel, 4er Arbeitsplatte Eiche Maron Nachbildung, Kunststoff matt, D-Kante (was auch immer das heißt?!), alle Schränke 60cm tief, am Fenster überlange Arbeitsplatte mit 70cm

Von links
Eigener Kühlschrank
Erhöhter GSP (AEG Favorit50 ProClean FAV50KVI1P) im Umbauschrank (1 Oberteil mit Tür, 1 Unterteil mit Auszug)
90er Auszugschubladen darüber auf der Arbeitsplatte 1 Schublade und Backofen (AEG Competence UniSight Edelstahl BE3003001M) sowie 90er Sockelschublade
90er Eckrondell
90er Auszugschubladen
60er Spülenschrank mit BLANCOMETRA 45 S SILGRANIT PuraDur II Spülbecken und Auszugarmatur BLANCODARAS-S
90er Eckrondell
15er Apotheker
100er Auszugschubladen mit 60er Induktionskochfeld (AEG HK 634200 X-B) und Umluftdunstesse (BOSCH DWK 09E850) sowie 100er Sockelschublade


Knappe 8.000 € inkl. Lieferung, Montage und Anschlüssen

Ich kann allerdings noch ein paar Wochen – genauer gesagt bis zum Zeitpunkt, wo wir in der Wohnung alles messen können, weil aktuell liegen ja noch keine Fußbodenheizung und Estrich - Kleinigkeiten ändern Falls ihr also irgendwo sagt: Bloß nicht dieses Gerät oder so?!
Tja und in ca 8 Wochen kann ich dann in der Wohnung messen und bestellen und dann gibt’s es hoffentlich gegen Weihnachten Fotos für euch J

P.S.: Meine Tante hat mir angedroht, dass sie ihre Küche komplett neu machen möchte – ich komme also bestimmt in den nächsten Wochen mit einem anderen Projekt zu euch zurück und da kann ich dann hoffentlich viel gelerntes verwerten!
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kleine Küche mit Dachschräge

Na dann auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch und toi, toi, toi, dass das mit dem Einzug vor Weihnachten klappt. Deinen Thread habe ich gleich mal auf Warten gestellt, damit wir wissen "Hier hat man uns Fotos versprochen" :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben