Fertig mit Bildern Kleine Küche mit Dachschräge und Essplatz

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Auch dir lieben Dank für deine Mühe @bibbi

BO und GSP an den jetzigen Stellen lassen?
Oder ist der GSP in dem halbhohen Schrank planlinks?

Die 10 cm werden nicht stimmen. Es sind 1-2 Grad aus dem rechten Winkel. Die hohe Differenz resultiert auch aus den vorhandenen Wandfliesen, die planrechts auf jeden Fall doppelt sind, oben und links weiß ich es nicht, ist nicht ersichtlich.

Viele Grüße
tamali
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Bo unter Kochfeld ,so oft braucht man den nicht. Mikro auf die freie Fläche neben den Hochschränken,bzw in die nicht nutzbare Schräge geschoben.
Geschirrspüler auf der Dachfensterseite,daneben Abfall(MUPL ),dann Spüleneckschrank mit Platz für Untertischgerät.
Den Hochschrank für Vorräte /Geschirr.Dazu noch 3 x90er Auszugschränke + Hängeschränke.
Also viel Stauraum bei 5er Raster.
6er Raster wird eher teurer,der Stauraumvorteil ist aber nur bei den 3 90er Unterschränken relevant

Wenn du halbwegs im Budget bleiben willst sollte man nicht versuchen den gesamten Raum umzukrempeln.
Natürlich kann alles viel perfekter und optimaler sein ,aber dann müssten auch der Bodenbelag neu usw.usw.
Mein Vorschlag geht eher in eine machbare Lösung ,an der Realität orientiert.
 

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Hallo Ihr Lieben!

Ein Jahr ist ins Land gezogen und ich ärgere mich immer noch über den vermurksten Ist-Zustand der verhunzten Küche.

Immerhin konnten wir die Zeit nutzen um weiteres Budget anzusparen und sind mittlerweile auch dazu bereit, den fehlenden Boden unter der jetzigen Küche anpassen zu lassen. Der Raum wird also doch kernsaniert, es soll alles neu (nur der Backofen kann gerne bleiben da noch recht jung). Es gibt auch die Überlegung das heiße Wasser in Zukunft über den Durchlauferhitzer im angrenzenden Bad zu beziehen, dann würde das störende Untertischgerät wegfallen und man ist auch flexibler mit den Armaturen.

Grundsätzlich fand ich ja @bibbi Planung gut. Die Frage ist jetzt nur, ob man das jetzige U aufgrund des nicht mehr bindenden Bodens verändern sollte um noch mehr aus der neuen Küche rauszuholen zu können.

Ein Essplatz für 3-4 Personen muss bleiben, daran gibt es nichts zu rütteln.

Vielen Dank und viele Grüße
tamali
 

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
So, hier sind unsere aktuellen Überlegungen:

Küche_IKEA_01.JPG
Küche_IKEA_02.JPG


Die Seite unter der Dachschräge ist quasi fix.
Planlinks wäre noch zu überlegen, ob 3 Highboards oder lieber nur 2 und einen 80er Auszug daneben.
Planrechts wäre noch die Frage, ob durchgehende Oberschränke mit Lüfterbaustein oder Kopffreihaube mit 1-2 Oberschränken.
 

Lobsi

Mitglied

Beiträge
90
Bei euren Körpergrößen würde ich die Variante mit der Kopffreihaube wählen. Die Variante mit dem Lüfterbaustein sieht bestimmt ruhiger/schöner aus.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
ich würde auch die kopfrei haube wählen, aber die OS links und rechts gleich hoch planen (sieht ruhiger aus).

ich glaub für links würde ich den US und nicht den HS wählen, das ist ne schöne ecke um da zb die kaffeemaschine hinzustellen.
man könnte vllt auf höhe der HS ein regal über den 80er ziehen falls ihr was habt das ihr darauf stellen wollt.
es sei denn ihr braucht mehr stauraum!
 

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Hallo Ihr Lieben!

Und wieder ist ein knappes Jahr vergangen, wir leben nach wie vor mit unserer Küchenruine ......

Aber, ihr werdet es kaum glauben, es tut sich was!
Inzwischen haben wir einiges gespart, ich bin in den letzten Wochen in 4 Küchenstudios gewesen, habe meine Wünsche vorgetragen und bin beim letzten sozusagen heimisch geworden. Nächste Woche fahre ich noch mal mit meinem Mann hin und dann werden wir wohl zuschlagen.

Es bleibt bei einem Höhenversatz, geplant ist eine Schüller Küche mit weißen Resopal Fronten, Edelstahl-Griffleisten und Wildeiche Arbeitsplatten .

Die angehängten Screenshots zeigen in etwa die Aufteilung der Schränke, Rasteraufteilung und Lage der Spüle ist aber nicht aktuell.

Plan links
Wange im Arbeitsplattendekor
Kühlschrank komplett (6/5,5) im 149,5er Highbord
erhöhter GS, oben mit Klapptür (für Mikro evtl. zu knapp)
Wange im Arbeitsplattendekor (Sockel ausgeklinkt)
80er Auszüge (1/1/1,5/3)

IMG_20200526_153129.jpg


Plan oben (wenn Vermieter Verlegung Wasser erlaubt), 6,5er Raster
100er Spülenschrank ins Eck reinragend mit 60er Tür (6,5)
30er MUPL (3,5/3)
100er Schrank ins Eck mit 60er Tür (6,5)
IMG_20200526_153117.jpg


Plan rechts (jetzt mit 5,5er Raster weiter)
60er Auszugsschrank (1/2/2,5)
60er Kochfeld
60er Auszugsschrank (1/2/2,5)
60er Auszugsschrank (1/2/2,5)

80er Kopffreihaube und 1 Falttürenschrank in 100/65

01.JPG


Ich hatte planrechts erst 80 - 60 - 80, aber sieht irgendwie komisch aus mit der Haube und dem einen Hängeschrank, der dann auch kein liegendes Format hätte, sondern höchstens quadratisch wäre. Links die Lücke zur Schräge war dann gefühlt zu groß, als wenn was fehlt.
In die linke Lücke evtl. noch ein Regalbrett in die Schräge laufend.

Ich hätte es ja gerne luftiger als jetzt das komplett Zugebaute und habe den Eindruck dass es so stimmig wirkt.

Mache mir fleißig einen Fragenkatalog für den nächsten Termin .....

- laut Maßübersicht scheint z.B. im geplanten MUPL oben eine Traverse zu sein, was ja ziemlich blöd wäre. Die beiden oberen Fronten sind gestiftet.
- wäre ein Innenauszug im unteren 80er Auszug mit 3er Raster sinnvoll und machbar?

Grundsätzlich o.k. so oder habe ich wieder Denkfehler?

Viele Grüße
tamali
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
100er Schrank ins Eck mit 60er Tür (6,5)
Das ist im Plan aber ein 60er Auszugsunterschrank, was ich auch besser fände.

Durch den größeren Abstand Spüle/Kochfeld wenn Wasserverlegung, sollte die Aufteilung in 60er gehen.

Was war noch der Grund für den Höhenunterschied? Ihr seid doch beide groß.
 

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Das ist im Plan aber ein 60er Auszugsunterschrank, was ich auch besser fände.
Das ist halt eine alte Planung, da waren noch Auszüge.
Ich könnte den Stauraum in den Ecken halt gut gebrauchen.
Im Spülenunterschrank ist aktuell noch das Untertischgerät und die ganzen Putzsachen, Spüllappen etc.
Das würde ich in Auszügen nicht unter kriegen.

Andere Ecke wäre für Sachen, wo ich nicht oft dran muss. Bräter, Kuchenformen, Thermomix etc.

Sonst sind ja alles Auszüge in der restlichen Küche.

Durch den größeren Abstand Spüle/Kochfeld wenn Wasserverlegung, sollte die Aufteilung in 60er gehen.

Aktuell geht 60-30-60

Was war noch der Grund für den Höhenunterschied? Ihr seid doch beide groß.
Ja, aber ich bin mit einem Arm etwas gehandicapt. Zum kneten und rühren ist die hohe Seite eben zu hoch, zum spülen und schnibbeln aber ein Traum in 1.00 m.

Viele Grüße
tamali
 

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
So, es geht los .....
20201031_095128.jpg
20201031_134923.jpg


Ausgebaut ist schon mal .....

Küche wird am 16.11. geliefert und aufgebaut. Bis dahin heißt es Wandfliesen ab, Tapeten ab, Wasser verlegen, Elektro neu und Wände/Decke neu.
 

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Es sieht wieder nach Küche aus .....

20201114_125207.jpg


Montag soll geliefert und aufgebaut werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Na dann warten wir gespannt auf die Aufbau-Bilder und drücken die Daumen, dass alles super klappt!
 

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Küche wurde im November geliefert.
Vorgestern der tieferliefende Teil noch mal komplett gen Dachschräge versetzt.

Mängel sind aber leider immer noch nicht alle behoben, bzw. durch Umbau neue entstanden.
20210325_071437.jpg
20210325_071456.jpg
20210325_071502.jpg


Meine beiden absoluten Highlights: hohe Spülmaschine und MUPL .

20210325_081947.jpg
 

Moira

Mitglied

Beiträge
212
Vielen Dank für die Bilder. Das ist genau der Stil, den wir uns auch wünschen für unsere neue Küche. :-[
Die Küche ist wirklich sehr schön geworden und ich wünsche euch, dass die Mängel behoben werden (hab die anderen Threads gesehen).
 

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Noch mal ein kleines Update. Hatten ja beim Küchenstudio von Anfang an die Option vereinbart, die Küche noch um einen Essplatz zu erweitern.
Das wurde dann jetzt endlich auch umgesetzt.

20221127_083401.jpg
20221127_083348.jpg


Es passen bequem 3 Leute hin, zur Not auch gar 5.
Unter der Bank sind 2 80er Auszüge. Im vorderen sind Altpapier, Zwiebeln und Kartoffeln versteckt, im hinteren Dinge, die man ganz selten braucht.

Um den Bankplatz wird immer gefeilscht, gerade jetzt in der Heizperiode ist der HK ein toller Rückenwärmer.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
Das sieht toll aus. Und ich bin ja neidisch auf den Saguaro… erinnert mich an meine Lieblingszeit in den USA (Arizona)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben