Fertig mit Bildern Grifflose, designige L-Küche in einer 60er Jahre ETW. Eggersmann möglich?

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Die Fuge is natürlich auch schwarz. Aber dieses schwarze Silikon wirkt auf Schwarz echt immer ziemlich hell, sobald da Licht reflektiert
Dazu vielleicht noch einen Hinweis nachdem ich mir die Bilder genau angesehen habe. Silikone bekommt man auch in matt bei denen der glänzende Effekt nicht so stark in Erscheinung tritt.
Hier mal ein Beispiel, welches ich dann verwende. Problem ist, dass sowas vielen Fliesenleger nicht bekannt ist.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Oh die wünscht sich mein Mann auch! Haben da jetzt leider gar keine Steckdose für eingeplant...
 

Nexa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
Gnihihi, ich befürchte, für die ClockTwo is jetzt kein Geld mehr da...

Unbezahlbar übrigens: der Mann, der gestern immer auf die Schubladen schaute und sagte: DAS passt ja alles perfekt...

Und ich so: JETZT weißt du, warum ich hysterisch Topfhöhen ausgemessen hab.:cool:

(Er dachte, das würde zufällig so gut passen.)

In diesem Sinne: Stauraumplanung rocks!

EA30E697-34E3-4498-AA4E-9F72A0963F2A.jpeg
54DCE850-38CC-4B27-AFBC-A9919078F27E.jpeg
327A040B-A9A6-49E9-BFBA-446370902D52.jpeg
9384AD9A-C466-478E-993B-04F86DD6FF2C.jpeg
30f5cd65-681b-4557-a44f-055a7d2167ee-jpeg.314906
C684CBE1-BF20-4429-85B7-990106909AB4.jpeg
23830D80-6384-4DB4-9EC1-C0AA19D3D325.jpeg
AE16C6D6-0754-4A5E-B413-694AB1823AF1.jpeg
5E38EA64-06BC-47AE-921F-00F3EFAFB25E.jpeg
AD9EC8D3-C989-4A3A-BBAF-B1BC834ACF73.jpeg
 

Anhänge

  • 30F5CD65-681B-4557-A44F-055A7D2167EE.jpeg
    30F5CD65-681B-4557-A44F-055A7D2167EE.jpeg
    134,7 KB · Aufrufe: 1.541

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Naja, Männer denken in anderen Dimensionen. :cool:

Kofferraum, Lastwechsel, etc.

Plastik is höchstens für Stoßstangen oder Ölwechsel gut.

Runde Dinge gehören nur beim Fussball ins Eckige und manchmal hilft da eben der Zufall ... :so-what:
 
Beiträge
2.651
Du hast soo tolle Pfannen und Töpfe! Für die Langlebigkeit der Beschichtung würde ich dir jedoch hier und da einen Pfannenschutz empfehlen. Gibts beim Franzosen auch in schwarz :-)
 

Anhänge

  • 94D5151C-9B23-4C9A-93F7-25C89EF1C5F0.jpeg
    94D5151C-9B23-4C9A-93F7-25C89EF1C5F0.jpeg
    93,1 KB · Aufrufe: 167

Nexa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
Meine gusseisernen Pfannen sind immer leicht eingeölt, deshalb mag ich diese Pfannenschoner nich so, ehrlich gesagt. Beschichtet ist nur eine der Pfannen, der Rest ist Gusseisen oder Edelstahl.
 

powerschlumpf

Mitglied

Beiträge
19
Ich finde die Küche toll, auch wenn ich mir selbst keine komplett schwarze Küche holen würde. Sieht aber echt top aus! Und den Tisch, der an die Wand geschraubt ist, finde ich auch toll. Gibt es den auch als Standvariante, also quasi als Wohnzimmertisch? Oder hat den ein Schreiner gemacht?
 

Nexa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
So, nach einer Woche Küchenbenutzung kommt hier mal ein Schwung ordentlicher Fotos der leeren Küche (Steckdosen in der Nischenrückwand fehlen noch) und ein erster Eindruck:

Overall:
Ich mag sie sehr. Das Raumgefühl, den Look, das Schwarz, die Haptik – es ist toll. Und zwar egal, ob draußen die Sonne scheint oder ob es draußen grau und usselig ist. Die Kombi aus dem Schwarz und den warmen Eichenholzoberflächen ist genau so, wie ich mir das vorstellt hab.

Im Detail:
  • Das Layout. Den Kühlschrank aus der Küche rauszuwerfen war sowas von einer guten Idee! Ich liebe den Platz, den ich jetzt zum Arbeiten habe. Die Abläufe haben sich weiter entzerrt, da Kaffeemaschine und Wassersprudler und Geschirrspüler (also die Sache, wo der Gatte zwischendurch ran muss) auf der anderen Seite des Raums gelandet sind. Das ballte sich vorher alles am Fenster und das hat genervt.
  • Der Ersatz des Fensters durch eines mit Verbreitungsprofil, um eine höhere Arbeitsfläche zu realisieren. So viel wert.
  • Das Eggersmann Greifraumprofil ist sensationell. Es greift sich perfekt und ich liebe, dass es kein Metall, sondern ebenfalls Fenix als Oberfläche hat.
  • Die 90er Auszüge. Ey. Knaller. Was da alles reinpasst! P2O funktioniert bestens.
  • Stauraumplanung : Sowas von sinnvoll. SOWAS!
  • Die Verblendung mit Fenix oberhalb der Schränke statt Trockenbaublenden. Die Schränke wirken schlanker dadurch und der Raum höher und luftiger.
  • Die Armatur. Es war ja höchst fraglich, ob wir die noch bekommen. Aber sie ist perfekt. Okay, sie spritzt ganz schön, wenn sie auf den Ausguss trifft – wir versuchen, das durch einen neuen Perlator zu verbessern. Wenn jemand weiß, ob es von Franke auch so n Anti-Spritz-Ding für den Ausguss gibt wie von Blanco , würd ich mich über die Info freuen. Online hab ich bislang nix gefunden.
  • Die Arbeitsplatte . Da mussten wir ja umschwenken auf ein anderes Finish, weil das ursprünglich ausgewählte aus dem Programm genommen wurde. Sie ist nun etwas rauher als geplant. Aber ehrlich gesagt dadurch wahrscheinlich pflegeleichter. Auch top!
  • Die Novy . Tut, was sie soll. Und ist so leise, dass ich mich ständig vergewissern muss, ob sie überhaupt an ist. :-) Weniger schön ist das Licht, das sie macht. Aber das ist Kleinkram.
  • Der hochgebaute Multidampfgarer. SO viel komfortabler.
  • Der Hängetisch. Ich war erst skeptisch, ob man sowas auch in hübsch hinkriegt. Aber ja, es geht. Und es ist einfach toll, dass da keine Beine im Weg rumstehen.
  • Die Nischenfliesen. Große Liebe, ich hab zum Glück auch noch keinen Fehler im Muster gefunden. :-)
  • Die Bodenfliesen: Pflegeleicht as hell. Und damit genau das Richtige für die Küche. Bin rückwirkend froh, dass wir nicht den schicken, aber empfindlichen Spachtelboden genommen haben. Denn:
  • Ja, man ist schon viel am Wischen an den Fronten. Aber: Das war ja vorher klar. Und: Obwohl man halt relativ oft mal drüber wischen muss, sind sämtliche Spuren halt ratzfatz wieder weg. Bisschen Glasreiniger, weiches Tuch, fertig. Und die Haptik ist einfach nur toll.
  • Kammervakuumierer und Wärmeschublade. Jetzt schon geil. Ich freu mich total auf die kommenden Koch-Experimente!
  • Beleuchtung: Das Licht, das die Luxvenum Einbaustrahler machen, ist das erste LED Licht, das mir gefällt. Und durch die geringe Einauhöhe mussten wir die Decke kaum abhängen.
  • Spüle: Joa, ehrlicherweise fand ich meine alte Systemceram schöner, was die Haptik der Keramik angeht. Aussehen tut sie gut, die Franke. Und auch der Unterbau war die richtige Entscheidung.
  • Waschtrockner: Der erste meines Lebens, da wir schlichterdings zu wenig Platz für WaMa und Trockner haben. Deshalb find ich ihn toll.
  • GSP: Besteckschublade find ich überraschenderweise nich so schlimm wie befürchtet. Pro-Tipp für alle mit fancy Geschirr: Messt vorher nich nur die Höhen, sondern auch die Abstände zwischen den Spikes. Mein schönes Serax Dusk mit den breiten Rändern passt nämlich nich mehr rein in den GSP. Hab ich NULL drüber nachgedacht im Vorfeld!
  • Extra-Dank an @Snow für den Silikon-Tipp. Fugen wurden gestern neu gemacht. Wirklich matt ist es zwar auch nicht. Aber deutlich schwärzer.

Küche-Eggersmann-AEG-Matt-Black-4.jpg


Küche-Eggersmann-AEG-Matt-Black-30.jpg

Küche-Eggersmann-AEG-Matt-Black-21.jpg


Küche-Eggersmann-AEG-Matt-Black-5.jpg


Kueche-Eggersmann-AEG-matt-black-44.jpg

Küche-Eggersmann-AEG-Matt-Black-12.jpg


Kueche-Eggersmann-AEG-matt-black-38.jpg

Küche-Eggersmann-AEG-Matt-Black-6.jpg
 

Anhänge

  • Küche-Eggersmann-AEG-Matt-Black-12.jpg
    Küche-Eggersmann-AEG-Matt-Black-12.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 277
  • Kueche-Eggersmann-AEG-matt-black-43.jpg
    Kueche-Eggersmann-AEG-matt-black-43.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 291

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Nicht wahr, @isabella, die Nischenrückwand ist der Kracher. :kiss:
Ich hab schon den Atem angehalten als Nexa das Muster gelegt hat. Extra fabulös!

Schade, dass Ihr so weit weg wohnt, @Nexa, Euer Schreiner könnte uns schön zwei Couchtische bauen. Aber vielleicht finden wir hier noch einen.

Alles in allem finde ich diese Küche äußerst gelungen. Dabei hätte (oder hab das sogar?) ich vorher geunkt, dass eine soooo schwarze Küche viel zu dunkel ist.

Dabei finde ich die jetzt nach den Fotos einfach nur wunderschön. :-[
 
Beiträge
1.983
Sosososo schön. Und was die Nischenrückwand angeht kann ich mich isabella nur anschließen. Wunderschön.

Das Muster erkennen kann ich aber echt nicht. Das Video konnte ich nicht öffnen, vielleicht hast dus da erklärt. Aber ich glaub dir, dass du froh bist keinen Fehler gefunden zu haben, ich glaub das würde mich dann jedesmal irre machen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
...und, liebe @Nexa, wenn Du irgendwann feststellst, dass die eine Hängelampe doch zu einsam ist, dann kann ich Dir „meine“ Lösung ans Herz legen:
A74F1402-5D74-4DA0-8E4A-BA5B97B0BE1D.jpeg
Das Baldachin habe ich separat im Baumarkt gekauft und für mein Dafürhalten wirkt die amp in Gesellschaft gleich ganz anders.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben