Unbeendet Küche Neubau Kleine Wohnung Penthouse

alexsasa

Küche Neubau Kleine Wohnung Petnhouse

Hallo, mein name ist Alex, hab ein Penthouse Wohnung gekauft..leider Küchen Planung...macht mich irre... :-)
Es sollte eine einfache (nicht gemeint -billige) Küche werden, ohne viel Spielereien, schlicht, Holz Beton Front Optic ..vielleicht..
Esstisch extra wäre super ..obs passt ist die Frage ..oder wäre Insel besser...bin für alle Ideen sehr dankbar...
Danke schon mal..
Alex

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: keine

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): laut Plan
Fensterhöhe (in cm): laut Plan (1000)
Raumhöhe in cm: 2400
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): egal

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: egal- schmal
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: essen laptop ....

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Abends....meistens Snack Salat
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: egal
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: egal
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Kueche.pdf
    589,9 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_0766.jpg
    IMG_0766.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 273
  • Bildschirmfoto 2020-06-29 um 19.56.23.png
    Bildschirmfoto 2020-06-29 um 19.56.23.png
    679,6 KB · Aufrufe: 266

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Was genau macht Dich kirre an der Küchenplanung ? Warum gehst Du nicht in ein Küchenstudio und schaust, ob die Vorschläge, die Du dort bekommst Dir gefallen? Hast Du schon mal probiert, den Alnoplaner zu installieren, den Raum anzulegen und Küchenschränke zu schieben?
 

alexsasa

Themenersteller:in
Hallo
Küchenstudio war ich mal....Ganz zufrieden bin ich , ehrlich gesagt nicht....
 

Anhänge

  • 002918_01.jpg
    002918_01.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 223

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bitte stelle den Architektenplan der WHG ein.

Bitte lege den All-Raum komplett als Grundriss an und möbliere in mit Deinen Möbel in aktueller Grösse - nur so kann man eine gut Planung erstellen.

Das ist ein Mitmachforum...

So wie der Raum aussieht würde ich entweder eine L-Küche mit Schenkel unter dem Fenster, oder einen 2-Zeiler andenken.

eine enge U-Küche ist immer die unpraktischste Lösung; zur Strafe auch die teuerste.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Was genau gefällt dir an dem Studiovorschlag nicht?
 

alexsasa

Themenersteller:in
Studiovorschlag, finde ich... da rum drum um Fenster... so unproportional..Vielen Dank an euere Meinungen..Alex
 

Anhänge

  • IMG_0116.jpg
    IMG_0116.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 187

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Einen der hohen Schränke kannst du einsparen, wenn du den Backofen tatsächlich unter der Arbeitsplatte einbaust, für den Kühlschrank braucht es den schon, und der muss da stehen, wo er jetzt vom Studio geplant wurde, denn das Fenster sollte er nicht verdecken ;-).
Einzige eventuelle Alternative: als Solitär auf dem kurzen Stück zwischen bodentiefem Fenster und WoZi. Vermutlich ziemlich wuchtig.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Sitzt ihr lieber an einer Theke oder hättet ihr doch lieber einen Esstisch?

Wie wollt ihr Gäste bewirten?

Macht mal eine Stauraumplanung , damit ihr seht, wieviel Bedarf ihr wirklich habt an Schränken.

Warum Grifflos? (ist mit Stauraumverlust verbunden).

Probiert mit der Bügelbrettmethode die optimale Arbeitshöhe aus; evt. wäre dann für euch ein Maxikorpus mit mehr Stauraum möglich. Man könnte je nachdem auch an übertiefe Unterschränke denke.

Erst dann könnt ihr euch eine Variante entscheiden, welche für euch dann funktioniert.
 

alexsasa

Themenersteller:in
Wäre möglich (optisch) beide hohen Schänke an andere seite...wo jetzt Herd ist? oder ein Schrank (Kühlschrank) wie jetzt und ein Hängeschrank länglich an Fenster seite...
Wollte sooo gern ein Tisch mit 4 Stühlen (Tisch auch nicht so breit) aber ob s so was geht? Hm
Alex
 

alexsasa

Themenersteller:in
Hallo Vanessa...
Grifflos..dachte..es ist schlichter ...oder wäre mit Griffen besser? Kenn mich NULL aus..:hand-man:
Maxikoprus wäre denkbar..machbar...nur was ich vermute es ist eine Häcker Küche was KStudio verkauft, gibt da so was auch oder nur bei Nolte ?:hand-man:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, Grifflos ist schlicht; aufgesetzte Griffleisten sind das aber auch, oder Griffmulden (bei dieser Variante immer ausprobieren, wie gut man die wirklich greifen kann; das ist je nach Hersteller unterschiedlich).

Wenn ihr gerne einen Tisch wollt dann würde ich eine L-Küche stelle:
2 Seitenschränke an der 228cm Wand dann ein (evt. offenes) 28cm Element, tote Ecke
den langen L-Schenkel dann in übertiefe mit übertiefen Unterschränken in 70-75cm (je nach Hersteller) .

Die 362cm Wand dann wie folgt aufgeteilt:

63cm tote Ecke, 60cm GSP, 60cm Spüle, 2x 90cm mit Kochfeld mittig, 3cm Blende.
 

alexsasa

Themenersteller:in
:hand-man: Danke Vanessa
TOLLE Idee.....echt....muss ich mal gleich kucken.....
VIELEN VIELEN DANK an ALLEN....:-) Alex
Eine Küchenblock und eine schmale Insel(nur Schränken) ohne Spühle oder Herd mit Sitzmöglichkeit? Ratet ihr davon ab?:think:
Mal Frage... langen L-Schenkel dann in übertiefe mit übertiefen Unterschränken -oberhalb an Wand ...was wäre da möglich?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... wenn ihr einen Esstisch möchtet, sehe ich nicht, wie ihr das alles in dem kleinen Allraum unterbringen woll.

Bitte lies nochmal meine anderen Posts und vervollständige Deine Antworten.
 

alexsasa

Themenersteller:in
Hallo Vanessa, genau richtig...sagst du.....kleinem Allraum..alles zu unterbringen:huch:
Was wäre da beste Lösung-dann ohne Tisch, oder ?
Stauraumplan-es ist egal...kommen mit wenig Platz sehr gut klar...falls du das meintest...
LG Alex
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ohne Tisch würde ich eine Sitzinsel an das Wandstück Planunten/Fensterseite andocke; also L-Küche mit Insel.
 

alexsasa

Themenersteller:in
Hallo Vanessa,
hm, meinst du etwa Küche in L Form und dann Sitzinsel (dann als U Küche aussehnd)?
Oder hab ich was nicht richtig verstanden?:huch: LG Alex
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Nein L-Küche und die Sitzinsel an der ggüberliegenden Seite angedockt
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Wenn das Wandstück rechts vom Fenster mehr als 60cm hat, dann kann ich mir die beiden hohen Schränke dort auch gut vorstellen. Da ergibt sich auch eine schöne Nische für Kaffeeautomat o.ä.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben