Kleine Küche im Neubau

Planlos79

Mitglied

Beiträge
7
Titel des Themas: Kleine Küche im Neubau

Hallo,

frohe Weihnachten zunächst einmal an alle Teilnehmer.

Ich ziehe im Mail/Juni in eine ETW, die im Moment zur Zeit noch im Bau ist. Gesamtwohnfläche 70m².

Der Küchenbereich wird wie folgt aufgebaut sein:
Breite 376cm
linke Seite bis Fenster 130cm
rechte Seite bis Flur 162cm

Die Maße sind halt schon klein, daher denke ich wird es nicht viel Planungsspielraum geben verglichen mit dem was ich angehängt habe. Ich wollte aber trotzdem nochmal den ein oder anderen drüberschauen lassen, vielleicht hat ja jemand noch eine alternative Idee.
Ich habe leider die Version 17 des Küchenplaners genommen, hoffe jedoch, dass das anhand des Bildes so ausreichend ist.

Vorbesprochen ist das bereits mit einem Küchenstudio .

Von links nach rechts:
  • 178cm Geräteschrank mit Kühlschrank und darunterliegender TK-Truhe (Bosch KIV38V20FF).
unten rechts neben Kühlschrank:
  • 30cm Unterschrank mit einem Auszug, dahinter 12,6cm Schubkasten + 1 Innenauszug darunter
  • 90cm Kochstellenschrank mit 2 Schubkästen a 12,6cm und 2 Auszuügen je 25,6cm; Flächenbündiges Kochfeld (Bosch PXE601DC1E)
  • 60cm Bosch SBV45IX07E Geschirrspüler
  • 60cm Spülunterbau mit Abfalleimer (--> kein Platz für ein MUPL ) und Subway Flat Keramik-Spüle in Farbe ebony
  • tote Ecke
  • dann geht es an der Seite des Badezimmer weiter mit einem 30cm Unterschrank mit 2 Schubkästen a 12,6cm und 2 Auszuügen je 25,6cm
  • rechts daneben der 60cm Geräteschrank; oben mit einer Lifttür für meine bereits vorhandene Mikrowelle, darunter der Bosch Dampfbackofen HSG636BS1 , darunter 1 Schubkasten 12,6 und zuletzt ein weiterer Schubkasten 25,6cm

oben rechts neben Kühlschrank:
  • 30cm Hängeschrank mit einer Tür und 2 Einlegeböden
  • 90cm Dunsthauben Hängeschrank, darunter die 90cm Bosch Flachschirmhaube DFR097E50
  • rechts daneben 2 90cm Hängeschränke mit Falt-Lifttür

Vorschlag war Ballerina Apero mit Resopal premiumweiß extramatt (3812).
Es handelt sich um eine Griffleiste N700, also keine klassischen Griffe wie in meinem Plan.
APL: 3cm dicker Granit, Nero Assoluto Zimbabwe patiniert
Rückwand: 6mm Glas Lechner V09 Lino

Weitere Details wie Wangen, Steckdosenleiste oder Unterbaulicht sind vorhanden, spare ich mir aber in der Auflistung.


Was haltet ihr von dem Plan? Ich finde den gut gemacht zumal, wie ich oben schon erwähnte, nicht massig Platz vorhanden ist und sich die Aufteilung in meinen Augen fast von selbst vorgibt.

Was mir noch wichtig wäre sind die Geräte - sind die eurer Meinung nach gut, oder gibt es besseres fürs Geld?

Vielen Dank im voraus auch für sonstige Bemerkungen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): bodentief
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: im Moment zu 90% alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Kategorie Bosch , Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss_kueche.png
    grundriss_kueche.png
    457,2 KB · Aufrufe: 339
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 159
  • Plan1.png
    Plan1.png
    634,9 KB · Aufrufe: 314
  • PLAN1.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 165

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo und herzlich willkommen!
Deine Planung finde ich nicht so gelungen: sie wirkt sehr unruhig mit den unterschiedlichen Höhen, der GSP blockiert die Mitte der Küche, steht geöffnet ziemlich im Wege und verbaut den wertvollen Stauraum unter der Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Du hast zwei sehr schmale 30er Unterschränke, die nicht viel Stauvolumen haben.
Da es ein offener Wohn- und Kochraum ist, solltest Du immer den gesamten Raum im Blick haben, wenn Du eine Küche planst. Heißt: in diesem Raum steht nicht nur die Küche, sondern auch Esstisch, Couch und Wohnzimmerschrank. Dazu hast Du die vielen bodentiefen Fenster. Es ist also schon ein sehr voller Raum. Da sollte die Küche in den Hintergrund treten. (Für uns als Planer wäre auch hilfreich, wie der Rest des Raumes möbliert wird.)
Hier mal zwei Ansätze für Deine Küche, die meiner Meinung nach besser passen würden:
Variante 1:
Planlos79 Grundriss.JPG

Ab planobenlinks im Uhrzeigersinn:
Blende
HS mit Kühli
HS mit BO und MW
Wange
90 Auszüge mit 60er KF
60 Auszüge und Schubladen
30 MUPL
tote Ecke
50 Auszüge, Spüle
45 GSP
Wange

OSs 90 mit DAH als Lüfterbaustein-60-90

Ich habe mal beispielhaft zwei Kaffeemaschinen als Kaffeemaschine und Küchenmaschine in die Planung gestellt: die tote Ecke bietet Stellfläche für Kleingeräte, die bei der Zubereitung gebraucht werden (Mixer, Küchenmaschine, Thermomix o.ä.), auf dem GSP ist Stellfläche für die Kaffeemaschine.

Die Küche wirkt ruhig und einheitlich:
Planlos79 Ansicht.JPG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und noch ein ganz anderer Ansatz: Das Fenster planlinksoben habe ich mal als kleines `normales` Fenster geplant. Einen Esstisch gibt es nicht, sondern 4-5 Sitzplätze auf Arbeitsplattenhöhe. Dadurch wird der Raum klar strukturiert in einen Koch- und Essbereich und einen Wohnbereich.
Planlos79 Grundriss insel.JPG

Planobenlinks nach -rechts:
Blende
60 Auszüge
90 Auszüge
90 Auszüge mit 60er KF und Kopffreihaube drüber
Wange
HS BO
HS Kühli
Blende

Halbinsel planoben links nach rechts:
15cm freie APL als Platz für eine ausziehbare Handtuchstange
60 GSP
60 Spüle
30 MUPL
100 Auszüge und Schubladen
planunten an der Insel 40cm überstehende APL mit Sitzplätzen.

So hast Du ein luftiges Ambiente, weil auf OSs verzichtet werden kann, du hast enorm viel Stell-und Arbeitsfläche.
PLanlos79 Insel ansicht.JPG
 

Planlos79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo "Omas Garten",

zunächst einmal ein Dankeschön für deine Anmerkungen und dass du dich mit der Sache auseinandergesetzt hast.

Deinen Vorschlag der Variante 1 finde ich grundsätzlich gut. Die Begründungen ergeben auch absolut Sinn.
Bei zwei Dingen jedoch habe ich "bedenken":
1. Kühlschrank, rechts daneben der Backofen: ich kenne es bisher so, dass ich neben dem Kühlschrank eine Freifläche habe, wo ich beim ein- bzw. ausräumen direkt neben dem KS das betreffende Etwas hinstellen kann. Finde ich auch ganz praktisch. Das würde jetzt so direkt nicht mehr funktionieren. Ist aber wahrscheinlich wie so oft im Leben eine Sache der Gewohnheit.
2. Unterhalb meiner Oberschränke sollen LED Spots hin. Über der Spüle ist kein Oberschrank , d.h. ich müsste beim Spülen im Dunkeln das grosse Licht anschalten. Oder man setzt halt auf diese Seite noch einen Oberschrank hin - dann wäre aber die Frage wie man das in der oberen L-Ecke am günstigsten löst...


Variante 2, die Insel. Das wäre wirklich schön, dafür reicht der Platz aber leider nicht - der gesamte Raum hat ja nur eine Gesamttiefe von 6,38m. Was sonst noch in den Raum kommen soll habe ich angefügt (Freihand, ohne es genau ausgemessen zu haben).
Davon ab sind die bodentiefen Fenster auch schon eingebaut und der Barhocker Typ bin ich auch nicht. Ich würde mir nach spätestens 2 Wochen hinten reinbeissen, dass ich nicht doch einen Esstisch genommen habe... ;-)

Danke nochmals für deine Ideen!
 

Anhänge

  • WZ.png
    WZ.png
    121,2 KB · Aufrufe: 188

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Alles klar! Dann bleibt es bei einer klassischen Zeile. Die zweite Variante war ja auch nur ein Vorschlag; wie alles hier.
Licht über der Spüle bekäme man auch schön mit einem leuchtenden Regalboden oder so hin. Da könnte man dann gleich den Lieblingsbecher, Kaffeezubehör und Zuckerstreuer in Kaffeemaschinennähe unterbringen.
Deine Gedanke zu BO/Kühli kann ich nachvollziehen. Man könnte die tauschen; dann würde allerdings die Blende links vom HS breiter werden müssen (Hand greift links ans Backblech). Das wiederum schmälert die APL. Muss man abwägen...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich würde die Aufteilung etwas anders als der KFB machen.

von planlinks beginnend
Blende
60er HS mit BO und Mikro
60er 1-2-3 US und Innenschublade im 3er Auszug
60er 1-2-3 US mit Kochfeld und Innenschublade im 3er Auszug
60er (3-3) GSP
60er 1-2-3 (3-3) US mit Spüle
totes Eck
30er US
60er HS mit KS
Deckseite

die OS von planlinks beginnend
45 - 90 (mit DAH) - 90 - 45 - 90er Eckscrank - Blende

planlos1.JPG planlos2.JPG planlos3.JPG

Welche Außenmaße hat die Spüle denn?
 

Planlos79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Evelin,

Auch dir ein Dankeschön für deinen Beitrag.

Zunächst zu deiner Frage betreffend der Spüle - wenn es die flächenbündige Subway Flat vom Eingangspost wird, sind es 565 x 475 mm für einen 60er US.
Alternativ die flächenbündige Mera Mera 57 - Einbauspülen von Systemceran. Entweder die 57, wenn der US 60er Breite hat oder die 46, wenn er eben nur 50cm breit ist.

Zur Planung: eine prinzipiell ähnliche hatte ich auch schon im Sinn. Problem hierbei ist, dass man vom Flur kommend erstmal von dem 2m + x (Kühl-)Hochschrank "erschlagen" wird. Ich hatte daraufhin so umgestellt, wie im Ursprungspost, also Kühlschrank hinten in die Ecke und den nicht ganz so hohen Backofen-HS an den Flureingang.


Ich hab jetzt noch einmal neu umgestellt,
1) siehe Bild alt1.jpg, im Sinne von "brauch' ich das L überhaupt?"
Das Ergebnis ist anbei, also, von links nach rechts:
Blende
Hochschrank mit MW und BO
KS mit Truhe

unten:
90er US mit 60er Kochfeld (die Kombi gibt es so im Alno Planer nicht, daher ist ein 90er Kochfeld im Bild) (so hab ich immerhin neben dem KS noch 15cm Freifläche; )
60er US
50er Spüle
45er GSP

oben:
90er OS mit 90er DH
80er OS
80er OS
(könnte oben mit 370cm Gesamtbreite etwas knapp werden je nachdem wie die Blende ganz links gesetzt wird)

(Haupt-)Arbeitsfläche wäre somit zwischen Kochfeld und Spüle, also 15cm vom 90er US des 60er Kochfelds + die 60cm des mittigen US - insgesamt also 75cm.
Notfalls hätte ich noch die 45cm in der Ecke überhalb des GSP.
Ist aber halt schon alles recht eng.


2) siehe Bild alt2.jpg
Das L wird beibehalten und das Kochfeld kommt an die Wand ganz rechts, also

Blende
Hochschrank mit MW und BO
KS mit Truhe

unten:
60er US
60er GSP
60er Spüle
tote Ecke

oben:
4 x 60er OS mit Falt-Lifttür - diese hab ich im Alno Planer auch nicht gefunden, daher sind im Moment normale Lifttüren im Bild

dann rechts geht es weiter mit einem 90er US mit 60er Kochfeld und 90er Schräghaube

Jetzt die Frage, wenn in der Ecke oben eine Falt-Lifttür ist - würde das dann überhaupt mit der Schräghaube klappen?
 

Anhänge

  • alt1.jpg
    alt1.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 233
  • alt2.jpg
    alt2.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 244

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hui! Das mit dem KF auf dem Seitenteil gefällt mir gut!
Allerdings würde ich die Zeile dann so planen:
HS Heißgeräte-HS Kühli-45 GSP-45Spüle-30 MUPL-60Schubladen und Auszüge-tote Ecke-90Auszüge mit 60erKF.
Dann hast du mehr zusammen hängende Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF und du hast einen MUPL.
Mit der DAH müsste Dir ein Küchenstudio helfen können. Notfalls könnte man auch die OSs um die Ecke ziehen und einen Lüfterbaustein einplanen. Aber damit ginge diese luftige Atmosphäre am Seitenschenkel verloren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
bitte stelle auch zu jeder Planung ein Grundrissbild ein (mit snipping tool von windows) und stelle jede Planung in einem separaten post vor.

Die 2. Planung wird nicht funktionieren weil es praktisch keinen Abstand zwischen Spüle und Kochfeld gibt. Du kannst auf 15cm keine 2 Schnitzel vorbereiten. Auch wird das Fett rechts runter auf den Boden spritzen.

Bei der 1. Variante ist der KS am faschen Ende, er sollte wie in meinem Vorschlag nahe bei der Spüle sein.

Dass man von dem 2m HS erschlagen wird ist ein Trugschluß. Denn du läufst in einen offenen Raum, niemand wird auf den HS starren. Normalerweise würde ich an der Stelle die Flurwand mit Trockenbauwand verlängern, daß man den HS nicht sieht. Ich müßte ja sonst auch seit 20 J ein Problem haben, wenn ich in meine Küche vom anderen Wozi komme. Gleiche Situation nur seitenverkehrt, Wohnen und Essen und Kochen in einem Raum. Wenn ich reinkomme schaue ich gerade auf eine Weingal, Couch und den Garten.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe Variante 2 aus #7 mal nachgebaut; allerdings mit den genannten Änderungen:
Ab planlinks:
Blende
HS mit Heißgeräten
HS mit Kühli und TK
Wange
45 GSP
45 Spüle
30 MUPL
60 Auszüge und Schubladen
tote Ecke
90 Auszüge mit 60er KF linksbündig
Wange

OSs 90-90-60 in die Ecke
Über dem KF eine DAH:

Planlos79 Ansicht neu.JPG

Finde ich wirklich schön, was Du da entworfen hast. So öffnet zwar der GSP mittig, aber Du hast eine schöne Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, an der die tote Ecke als Stellfläche für Kleingeräte liegt. Rechts vom Kochfeld hast Du noch gute 30cm Platz, auf denen Du einen Kochlöffel ablegen, eine Ölflasche abstellen kannst. Der Pfannenstiel ragt nicht in den Durchgang.
Links von der Spüle hast Du auf der GSP Stellfläche für Kaffeemaschine und ggf. eine mobile Abtropfe.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
@Planlos79 Was sagst du zum Vorschlag von @Omas Garten ?

Generell: Ist eine 45cm GSP okay für dich, oder soll es doch lieber eine 60er sein? Überzeugt dich das MUPL-Konzept (Umverteilung von Stauraum: dafür sind in Spülenschrank andere Dinge untergebracht)?
Bei 2x nein würde ich neben dem Kühlschrank so weitermachen: 60 GSP - 60 Spüle - 60 US - 65 tote Ecke ... Das ergibt lauter 60cm Fronten beim Blick aus dem Wohnzimmer.
OS 100 - 100 - 40 offenes Regal (das vermeidet den Bruch bei den Frontlinien)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hätte einen etwas anderen Vorschlag, aber sehr ähnlich mit dem L:
planoben links:

Blende
60 HS Kühlschrank
60 HS unten Spülmaschine, drüber im Aufsatzschrank Backofen inkl. Mikrowellenfunktion
Wange
80 US Raster 3-3, Spüle rechtsbündig, Alternative 20 Auszug, 60 Spüle
40 US Raster 3-3, oben MUPL, unten Platz für Öl/Essig etc
60 US Raster 1-2-3 (evtl. mit Innenschublade)
Oberschränke 80-80-80 (prüfen den letzten 80er ob es mit DAH klappt)
tote Ecke
90 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld liunksbündig
Wange
 

Planlos79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Grundsätzlich kann ich mich natürlich mit dem Vorschlag von Omas Garten anfreunden - die Anordnung habe ich ja weiter oben schon so ähnlich erwähnt.
Den MUPL in allen Ehren, aber der ist für mich kein Thema. Der Müll kommt unter die Spüle und gut ist's.
GSP neben Tiefkühltruhe ist anscheinend keine gute Idee, weil der Geschirrspüler außen nicht so isoliert ist wie z. B. ein Backofen und das in der Konstellation wohl sehr ungünstig ist.

Ich war kürzlich nochmal bei einem anderen Küchenplaner, der mir diese Variante vorgeschlagen hat:
1547501701980.png


Also, die beiden 60er HS

unten:
50er US
90er US mit 60er Kochfeld
45er US
tote Ecke

L unten:
50er US mit Spüle
45er GSP

oben:
50er OS
90er OS mit 90er Haube
45er OS
Eckschrank
90er OS


das ähnelt also in Teilen der Idee von Omas Garten aus Beitrag #2.

Davon bin ich aber mittlerweile auch wieder weg, weil in der Frontansicht zu viele unterschiedliche Breiten im Spiel sind. Immerhin ist man aber oben und unten einheitlich.

Meine Idee wäre daher in der Front:
60er US
60er US mit Kochfeld
60er US
tote Ecke
L unten (bleibt so bestehen):
50er US mit Spüle
45er GSP

oben dann:
60er OS
60er OS mit 90er Haube
60er OS
Eckschrank
90er OS

Das würde in der Frontansicht ausschliesslich oben und unten 60er Schränke bedeuten.
 

Planlos79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
weitere Alternative, wie wir sie oben schon einmal haben:
1547503401496.png


die beiden 60er HS

unten:
60er GSP
60er Spüle
60er US
tote Ecke

oben:
4 x 60er OS

im L:
90er US mit 60er Kochfeld

oben eine 75er Wandhaube. Die gibt es von Siemens und das würde mit dem Öffnen des rechten OS überhalb der toten Ecke funktionieren. Die 75er Haube iost aber von den Daten nicht ganz so gut, daher überlege ich eine 80er Wandhaube zu nehmen. Der Schrank würde sich auch immer noch öffnen lassen.



Kurzum: ich tue mich mit einer Entscheidung schwer.
Ein 45er GSP würde es im Prinzip für mich alleine auch tun, aber wer weiss was die Zukunft bringt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Planlos79 Bei deinen Planungen hat man sehr wenig Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle. Und du legst zu viel Wert auf die Symmetrie. Wenn der Tisch noch davor steht wird man es im Alltag gar nicht so viel von sehen.

Gefrierfach ist gut isoliert, hat ja noch Korpuswand dazwischen, ich glaub nicht, dass es große Probleme damit gibt.
Aber vielleicht kann jemand hier von den Profis was dazu sagen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
#13 ließe sich doch auch schön symmetrisch mit zwei 90er USs lösen, wenn du keinen MUPL haben möchtest.
HSs-90 Auszüge mit 60er KF-90 Auszüge und Schubladen-tote Ecke, Spüle-GSP. Dann hättest du rund 1 Meter APL zwischen toter Ecke und KF, 15 cm links vom KF (wir haben 17: reicht). Dank Lüfterbaustein im OS ist die OS-Zeile mit 90-90-60-Blende schön ruhig.
 

Planlos79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Die Hauptarbeitsfläche bei meinen Planungen ist schon recht eingeschränkt, da habt ihr beide recht.
Was die Symmetrie betrifft kann es gut ein, dass ich hier vielleicht zu theoretisch denke und es in der Praxis alles halb so wild ist. Da muss ich beim nächsten Besuch im Möbelhaus genauer drauf achten.

Mit der letzten Idee von Omas Garten kann ich eigentlich gut leben.
Du hast auch den Eckoberschrank und den OS über Spüle/GSP weggelassen - das finde ich eigentlich auch gut. Sooo wahnsinnig viel unterzubringen habe ich auch eigentlich nicht. GSP wäre dann halt eben in der Tat ein 45er, aber da passen ja auch schon 10 Maßgedecke rein statt 13 bei einem normalen.


Kann evtl. aber doch noch ein Experte die Frage klären, ob GSP neben Gefriertruhe ungefährlich ist?

Ich danke nochmals für eure Beiträge - jede andere Perspektive hat was und bringt einen weiter.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Was befürchtest Du bei der Nähe von GSP und Gefrierschrank (wirklich -truhe? Schon vorhanden?)
 

Planlos79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Der GSP ist fast bis zum Rand nutzbar und ist ja quasi nur geräuschgedämmt. Beim Betrieb sind die Außenseiten dementsprechend sehr warm. Wenn jetzt nebendran die Gefrierschrank (nicht Truhe) steht, könnte ich mir vorstellen, dass deren Isolierung nicht ganz ausreicht, um die Wärme die kompletten 2 Stunden plus x fernzuhalten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, so ein GSP spült meistens bei 50-60°C, oft bei 40°C, und zwar nicht die ganze 2 Stunden lang, ein bisschen Wärme geht so verloren, dann ist eine Wange, dann kommt die Isolierung des Gefrierschranks, was heutzutage sehr effizient ist. Ich glaube nicht, dass der Gefrierschrank das kleine Temperaturunterschied überhaupt zu Kenntnis nimmt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben