Fertig mit Bildern Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
... und Variante 2:
 

Anhänge

  • nischl-2.jpg
    nischl-2.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 110
  • nischl-2-view.jpg
    nischl-2-view.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 123
  • nischl-2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 94
  • nischl-2.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 114

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
und zuletzt Variante 3:
 

Anhänge

  • nischl-3.jpg
    nischl-3.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 364
  • nischl-3-view.jpg
    nischl-3-view.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 241
  • nischl-3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 102
  • nischl-3.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 103

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn Du V3 wählst, den Schrank vor dem Fenster weg lässt, und dafür die Herdseite übertief baust, erhälst Du deutlich mehr Stauraum und auch besser nutzbare Arbeitsfläche.
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Vanessa, das ist zwar richtig aber das haben wir auch monatelang durchdiskutiert, Ergebnis war, Fläche gewinnt gegen Stauraum, die toten Ecken sind prima Ablageflächen für Toaster, Mixer, etc. pp und die Fläche vor dem Fenster wäre die "Schnippelfläche" zwischen dem Waschen der Lebensmittel auf dem Weg zum Herd.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Tja, V3 hat ja Taylor in Beitrag 25 mit meiner Meinung nach geschickterer Aufteilung schon gehabt.
Taylors Plan:
nischl_t01_grundriss-jpg.126785



Deine V3:
nischl-3-jpg.163317


Leider hast du ja so gar nichts zu den einzelnen Varianten geschrieben. Wo ist in Variante 3 z. B. der Kühlschrank?

Ein paar Worte darfst du zu deinen Entwürfen schon spendieren. Wir geben uns doch auch Mühe und begründen Entscheidungen für diese oder jene Schrankwahl. So bringt das GAR NICHTS.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich glaube, einen Kühlschrank gibt es in deinen Planungen generell nicht :cool:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Was macht die Mikrowelle über dem Herd? Finde ich VIEL zu hoch und damit auch gefährlich (Teller heiße Suppe, Becher Milch, der beim Anheben aufkocht) und auch unpraktisch.
Wenn man den Backofen nicht ganz so hoch einbaut, dann hat darüber auch noch bequem die Mikrowelle Platz, vorzugsweise ein Standgerät hinter einer Klappe, die kosten nur 1/5 bis 1/10 ihrer Einbaubrüder.
Wenn V3, dann in der besseren Ausführung von Taylor!
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
@Angelika95: Die Mikrowelle ist eine kombinierte Dunstabzugshaube/Mikrowelle (von Bauknecht ), die habe ich seit 15 Jahren und habe beschlossen sie weiter zu verwenden da sie sich sehr gut bewährt hat und ich den Schrank über der Abzugshaube so sinnvoll nutzen kann.

@KerstinB Ja, der Kühlschrank wurde verbannt, hrhr! Wir haben hin und her verschoben und immer war zu wenig Platz da. Nachdem der Kühlschrank draußen war ist plötzlich so vieles in der Planung leichter geworden.

Taylors Vorschlag habe ich für v3 abgeändert weil:
a) ein Einzelschrank statt zweier Schränke vor dem Fenster einfach leichter zu packen ist
b) Die Spüle in der anderen Orientierung den Vorteil bietet dass Teile die sich aus dem "trocknende Großteile-Stapel" verabschieden an die Wand rutschen und nicht auf dem Fußboden zerschellen.

V2 ist entstanden da ich da die Kaffeemaschine plan-links aufstellen kann ohne Oberschränke darüber was den Vorteil bietet dass man das Wasser einfüllen kann ohne immer die ganze Maschine verschieben zu müssen. Jetzt steht sie unten-rechts und ich muss zum Auffüllen die Kisten zur Seite schwenken und den Deckel mit den vorgewärmten Tassen abnehmen, was bei kurzer Unachtsamkeit zur Zerstörung der Espresso-Tassen führt da man am Oberschrank hängen bleibt (nur 1cm Spiel) und dann alles runter fällt :( - Schon 2 mal passiert, leider.

V1 ist die Variante mit mehr Platz für Köche in der Küche. Ich hab die zwar noch gepostet weil fast Jeder mir dazu rät aber persönlich finde ich es zu schade den Platz an der linken Seite nicht zu nutzen.

Zusammenfassung:

Hauptargument für V1:
Mehr Platz für Personen in der Küche

Hauptargument für V2:
Kaffeemaschine kann leicht befüllt werden

Hauptargument für V3:
Vor dem Fenster große Arbeitsfläche für Schnippeln, Kuchen backen, etc. bei gutem Licht.

/ni
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Nur, dass in Taylors Variante die Trennung der beiden Schränke am Fenster den MUPL beinhaltete ;-)

Und Kühlschrank raus aus der Küche :w00t: ... na, ob das praktisch ist.

Hast du mal eine explizite Stauraumplanung gemacht? Dabei solltest du auch darüber nachdenken, wenn du einen 6-rasterigen Korpus benutzt, mehr Unterschränke mit Raster 1-1-2-2 auszuführen, also 2 Schubladen und 2 Auszüge. Denn so viele hohe Auszüge braucht ja keiner ;-) ... und in Schubladen bekommt man bequem in eigener Stauebene jede Menge unter.

-->Stauraum Schubladen am Beispiel meiner 590 cm Schubladen ;-)

´6 Raster - was heißt das?
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Den Müll hab' ich lieber draußen und gar nicht in der Küche. Zugegeben, nicht alles kommt gleich raus, aber Fleischabfälle z.B. gehen gleich in die Tonne draußen (nur ein paar Schritte entfernt), Biomüll auf den Kompost (ein paar mehr Schritte) und Plastikzeugs, dafür sollte der Platz unter der Spüle reichen.

Korpus wird sicher 6-rasterig, wir haben uns schon ziemlich auf eine Schüller 78er Küche mit 10er Sockelleiste festgelegt.

Große Schubladen sind für die Vorräte die ja alle in der Küche gelagert werden. Schubladen brauchen wir etwa 2-2,5m.

Die genaue Stauraumaufteilung haben wir noch nicht fertig, da zunächst mal das Aufbauprinzip festgezurrt werden soll, also 4 seitig oder nur 3 seitig, spüle links oder mitte, kaffeemaschine links oder unten rechts. Wenn das so weit klar ist dann kommt nochmal eine genaue Überlegung welche Sachen in welche Schublade kommen sollen und damit die Typauswahl der Küchenteile.

Ob der Kühlschrank draußen praktisch ist? Gute Frage! Wir haben noch keine Antwort aber der Rest der Küchenplanung vereinfacht sich ungemein durch das Auslagern.

Der Kühlschrank wird gleich neben der Tür unten links sein und die Tür wird auch dem Hammer und Stemmeisen zum Opfer fallen!

/ni
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Wir hatten das im Zuge der Umbauarbeiten, Kühlschrank direkt neben der Küchentür, für knapp 2 Wochen... es war trotzdem ätzend, würde ich nicht machen.
Und nach 15 Jahren hätte ich wohl auch gerne mal ne neue DAH ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn die Tür nur noch Durchgang wird ,ist doch genug Platz für Kühl und Backofenschrank.
Da würde ich eher ein paar Vorräte oder selten benutzte Geschirrteile nach draussen
auslagern.Zähl doch mal wie oft Du am Tag den Kühlschrank bedienst.
Wenn Deine Dunstabzug-Mikrokombi 15 Jahre alt ist,sollte man diese keinesfalls wieder einbauen.Bei einem Defekt oder notwendigem Ersatz wird es richtig teuer und kompliziert.
Schaff Dir lieber einen neuen leistungsstarken Dunstabzug an.
Die Auswahl des Kochfeldes ist dann auch nicht auf 60cm beschränkt.
Mikro: Hier stimme ich meinen Vorrednern zu, daß der Platz überm Backofen viel sinnvoller und ergonomischer ist.
Neben dem Kühlschrank ist übrigens der Abfallschrank das meistgenutzte Element in
der Küche.Hier würde ich die Auslagerung noch einmal intensiv überdenken.

LG Bibbi
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Den Raum habe ich mal so abgeändert dass man die Kühlschrankidee besser sehen kann.

Um den "Schmerz" des Kühlschrank-ist-nicht-in-der-Küche-Effekts zu testen habe ich jetzt vor der Küche den Kühlschrank aufgestellt und werde gleich mal alle Sachen da rein räumen und einfach mal live testen ob das eine sinnvolle Möglichkeit für uns ist. Immerhin ist ja der Weg zum Bier holen dadurch kürzer :drinks:. Wenn nicht kommt er unten mit in die Zeile.

Die Idee mit der übertiefen Zeile finde ich auch ganz nett, aber vor dem Fenster frei lassen wollen wir nicht. Daher dieser Entwurf hier. Alternative wäre Waschbecken links und übertiefe Zeile vor dem Fenster.

Eine Entscheidung ist dann Waschbeckenabtropffläche nach rechts oder links, und Kochfeldposition in der rechten Zeile. Ich habe von der Außenwand max. 2m für den Mauerdurchbruch für die Abzugshaube.

Ob das neue Kombigerät rein kommt oder nicht ist nicht wirklich fix, es könnte genauso gut eine neue DAH werden. Im Plan hab ich die neue Kombi drin gelassen. Wenn wir das Kombigerät nicht verwenden dann kommt auch keine neue Mikrowelle mehr in die Küche da wir die sehr selten nur nutzen.

Edit: Ach und zum Müll: Unter der Spüle kommt ja Müll rein, nur halt keine riesige XXXL-Mülltrennungsanlage.
 

Anhänge

  • nischl-2-apl70r.jpg
    nischl-2-apl70r.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 96
  • nischl-2-apl70r-view.jpg
    nischl-2-apl70r-view.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 110
  • nischl-2-apl70r.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • nischl-2-apl70r.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 92

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Man kann den Platz unter der Spüle auch anders nutzen. 2x3-rasterig, der obere ist verkürzt für Putzmittel der untere für Stauraum. Denn das Prinzip des MUPL ist ja, dass er unter der freien APL liegt und man z. B. Schälreste etc. reinwischen kann. Und das Prinzip ist, er ist in angenehmer Höhe direkt unter der APL, so dass auch REste vom Teller schieben etc. ohne Bücken geht. Vielleicht siehst du dir die verlinkten Bilder ja nochmal an.

Warum ist jetzt die Spüle wieder am Fenster und nur noch dieser Mini-Platz zwischen Spüle und Kochfeld. Steht an einer an der Spüle, kann keiner mehr am Kochfeld stehen.
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Danke, jetzt begreif ich das MUPL erst richtig, das ist ja in der Tat sehr praktisch, auch wenn ich das Zeugs gleich raus bringe fällt es nicht mehr neben den Beutel sondern rein ;-).

Spüle ist am Fenster weil ich links nur noch 50er APL habe mit 46er Schränkchen, mehr geht nicht da rechts eine 70er APL geplant ist und sonst in der Mitte schon 1m Platz bleiben soll, sonst wirds zu eng, denke ich.

Kochfeld läßt sich verschieben, klar. Bin mir nur nicht sicher ob die Einbautiefe es erlaubt es über die Schränke zu legen. Also rechtsbündig Unterschrank ermöglicht eine 30cm breite Mini-Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.

Habe mal versucht den Stauraum mit "Leben" zu füllen und notiert wie in etwa ich mir die Nutzung vorstellen könnte.
 

Anhänge

  • nischl-2-apl70r-Stauraumplanung.jpg
    nischl-2-apl70r-Stauraumplanung.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 107

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Der Raum ist 232 cm breit ... der verträgt 60 und 70 cm tiefe Zeilen. Es bleiben dann immer noch 102 cm Zeilenabstand.

Aus meiner Küche mit 93 cm Zeilenabstand:
full


Also besser so, außer, dass rechts 70 cm tief wird.
nischl_t01_grundriss-jpg.126785


WICHTIG: Ich habe es jetzt nicht gleich gefunden ... was ist mit der Heizung? Steht die in den Raum rein? Denn auf der Skizze ist sie ja nicht:
nischl-jpg.126486


Oder ist die Heizung in einer Nische unter dem Fenster? Soll die demontiert werden? Oder wie soll die ihre Wirkung entfneuen?
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Heizung ist noch da, aber die kommt weg, war nicht einmal benutzt im letzten Winter, auch nicht bei -18° Außentemperatur. Bisher habe ich eine 70er APL vor dem Fenster mit Lüftungsgitter hinten für die Heizung - wo dann immer das Schmodderwasser beim Spülen rein läuft - igitt.

Wenn es sich mit 60 und 70 ausgeht dann wäre das natürlich schon meine liebste Lösung, da dann die APL vor dem Fenster als Arbeitsfläche genutzt werden könnte.

Dafür muss aber die Idee der Kaffeestation links weichen da dann die Spüle hinkommt. Bleibt die Ecke unten rechts. Da sind wir uns ob der Optik nicht so sicher wie das geschickt gehen könnte. An der rechten Seite Oberschränke bis Wand unten und unten gar keinen Oberschrank sieht irgendwie seltsam aus
 

Anhänge

  • nischl-ecklösung.jpg
    nischl-ecklösung.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 110

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Wieviel Platz brauchst du denn für die Kaffeestation? Was gehört dazu?
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Kaffeemaschine(n), Kaffeesatzbehälter, Kaffeemühle, Tassen (drüber oder drunter in Reichweite).

ca. 85cm auf der Arbeitsfläche wenn man die zweite Maschine außer Acht läßt.

Die "herkömmliche" Kaffeemaschine brauchen wir nur noch wenn Besuch unbedingt einen gebrühten Kaffee will ;-)
 

Anhänge

  • nischl-Kaffee.JPG
    nischl-Kaffee.JPG
    149 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
So, ich habe jetzt nochmal alles gelesen .. manchmal muss man ja auch nochmal anfangen ;-). Und mal so alles zusammengefaßt, was sich meiner Meinung nach ergeben hat.

  • ca. 75-85 cm Kaffeeplatz für Espressomaschine, Kaffeemühle und etwas Abstellfläche. Kaffeesatz selber könnte in Zukunft im MUPL gesammelt werden .. oder behandelt ihr den irgendwie extra? Hängeschrank darf aber obendrüber - oder?
  • Gas ist gestorben .. es wird Induktion - 60 cm? 80 cm wären eigentlich schon schöner - oder?
  • DAH-Abluftloch kommt neu, allerdings möglichst planrechte Wand, da planoben das Fenster und dann irgendwo auf den ersten 120 cm, gemessen von planoben rechts
  • Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, REiskocher auf die APL ...
    ginge Brotbehälter nicht auch im Auszug, Wasserkocher ausmisten, da ja jetzt Induktion und Messer ebenfalls in Schublade. Dann würden nur noch die fettgedruckten Sachen bleiben
    full
  • Wasser könnte beliebig im Raum hochgezogen werden, da es aus dem Keller kommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben