Fertig mit Bildern Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Ja, jetzt :-) Kann halt mal passieren, hihi. Wir haben auch lang darüber diskutiert.
Unser :kfb: hat es übrigens "geschafft" an die Fensterseite einen 60er Spülenunterschrank plus einen 40er für die MUPL zu planen. Er sagt "das paßt schon", ich bin nicht sicher ob sich dann die Griffe der Türen nicht in die Quere kommen wenn man die Blenden "etwas" kürzt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Kann es sein, dass er dafür planrechts die übertiefen Unterschränke gestrichen hat? Welchen Hersteller hat er denn angeboten?

232 cm:
- planlinks 60 cm
- planrechts 70 cm
- Mitte 100 cm
----------------
= 230 cm ... nur 1 cm Blende zur Ecke hin rechts und links ist schon sehr sportlich. Korpus und Front dürften ca. 58 bzw. 68 cm tief sein. Also insgesamt 2,5 cm Luft für den Griff und 0,5 cm für den Abstand :cool:. Es kann klappen, kommt aber sehr auf den Griff drauf an. Aufgesetzte Griffleisten sollten gehen.
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Er hat eine Schüller C2 geplant. Planrechts ist die 70er APL drin. Beim Abstand hat er damit gerechnet dass wir - wie geplant - die Kacheln abschlagen lassen und nicht mehr neu kacheln. Dadurch gewinnen wir ca. 2,5 cm.
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Da steht "Stangengriff Edelstahlfarben 475". Denke mal das ist das was Du aufgesetzt nennst.... was gäbe es sonst für welche?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Nee, Stangengriff 475 ist dieser hier:
836_big_griff_475_zoom.jpg


Der könnte zu tief sein. Sprich den KFB mal drauf an.

Mit aufgesetzt meine ich z. B. Griff 935:
858_big_griffleiste_935_zoom.jpg

Griffübersicht Schüller
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Ah, verstehe, danke. Da wir die Griffe gleichzeitig als Handtuchhalter nutzen wollen muss es passen. Dann frag' ich lieber noch mal.
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Es geht auf die Zielgerade.... naja, fast ein ganzes Jahr Planung sollten genug sein:

Meine Küchplanerkünste haben keinen Weg gefunden unten-rechts die Ecke zwischen den Oberschränken zu zu machen. Das muss man sich denken. Außerdem sehe ich grad dass oben rechts und unten die Oberschränke je 2 Türen haben und nicht eine wie im Bild.

Habe ich irgendwas Wichtiges vergessen oder kann ich so bestellen?

/ni
 

Anhänge

  • nischl-final.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • nischl-final.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 117
  • nischl-final.png
    nischl-final.png
    497,9 KB · Aufrufe: 127
  • nischl-final-2.png
    nischl-final-2.png
    457,8 KB · Aufrufe: 129
  • nischl-final-plan.png
    nischl-final-plan.png
    90,6 KB · Aufrufe: 127

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ist der Backofen nicht ein klein wenig hoch?
Man sollte die oberste Einschubebene nicht über Schulterhöhe haben.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Nee, der Backofen sollte so nicht zu hoch sein. Oberkante wäre bei ca. 155 cm, d. h. oberstes Backblech bei ca. 135 bis 140 cm und das bei einer Körpergröße von 172/175 cm. Das ist völlig ok und schafft so unter dem Backo
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
Ohne jetzt die vorherigen 100 Beiträge gelesen zu haben: ich sehe eine Einbau-Mikrowelle über dem Kochfeld. Ist das die von Bauknecht mit integrierter DAH? Oder gar keine DAH?
Eine andere Möglichkeit wäre ein Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle (Neff , Siemens , Bosch ). In den passt alles wie in einen großen BO, außer der großen Gans.

Ich würde auch das Kochfeld mittig über die zwei Unterschränke legen um mehr Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochen zu schaffen, bzw schöne Arbeitsplätze für Zwei zu schaffen so dass beide gut an die Spüle kommen. Entsprechend müssen die Oberschränke umgeplant werden.
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Es ist die von Bauknecht .

Die große Gans ist schon wichtig, grad jetzt zu dieser Zeit :-)

Kochfeld mittig hatte ich zuerst, bin aber davon weggekommen da ich dann zwei Unterschränke mit kleineren oberen Auszügen hätte. Das allerdings könnte sich nochmal ändern wenn der "Mauerdurchbruchbohrmensch" sagt es muss doch mittig werden.

Ansonsten danke fürs Feedback, ich bestell' jetzt einfach mal ;-)

/ni
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Mittig über 2 Schränke ... nicht die Schränke ändern, einfach die Kochfeldposition ändern.
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Schon, die Schränke bleiben in beiden Varianten gleich breit, aber das Kochfeld ist ja tiefer als die Arbeitsplatte hoch, daher müssten dann zwei Schränke ausgeschnitten werden und zweimal ein Modell gewählt werden wo die oberste Schubzarge niedriger ist damit das Kochfeld drüber paßt. Diese niedrigere Schublade hat dann aber meinen "Schaumlöffeltest" nicht bestanden, der paßt dann nicht mehr rein genausowenig wie Suppenkellen oder so was. Oder gäbe es da eine Alternative wo man "ganz normale" Unterschränke nehmen kann?

/ni
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Dickere APL ;-)

Oder eben doch Kochfeld linksbündig auf den 2. Schrank. Man müßte die Hängeschränke dann anpassen. Und, die beiden Unterschränke tauschen, denn der eine ist ja ein 90er und der andere ein 100er.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
Passt deine Suppenkelle denn in eine normale Schublade? Bei mir nicht.

Wie dick ist denn deine AP?
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Also bei mir passen die Suppenkelle und der Schaumlöffel auch locker rein und ich habe nur 3cm Stein-APL. Mein U-Schrank für das Kochfeld hat dieselbe Aufteilung wie ein anderer U-Schrank, es fehlen nur wenige Millimeter nutzbare Höhe durch den Hitzeschutzboden (so heißt der glaube ich). Ich habe aber nicht Schüller sondern Beckermann .
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
So - jetzt wirds ernst: Mal sehen ob alles so paßt wie wir uns es in der Planung vorgestellt hatten:

DSC04835.jpg DSC04853.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben