Küchenplanung Kleine Erweiterung für kleine Küche

sebastian113

Mitglied

Beiträge
3
Kleine Erweiterung für kleine Küche

Hallo zusammen,

ich bin über das KüchenForum gestoßen, als ich nach einer vernünftig aussehenden Lösung für die Erweiterung meiner Küche im Internet gestöbert habe. In meiner neuen 1 Zimmer-Mietwohnung habe ich die auf den Bildern sichtbare Nolte -Küche (Fronten C30 Carisma Lack, Arbeitsplatte S72 Shadow, alles nicht mehr im Sortiment) übernommen, leider fehlen mir hier insbesondere eine Spülmaschine (meine Wahl aktuell Exquisit Tischgeschirrspüler GSP508-030D für 8 Gedecke) und ein Ofen-/Mikrowellen-Kombigerät (Wahl aktuell Stillstern Minibackofen mit Umluft (DE Version, 45L, Pizza Ø32cm)).

Die Küche hat eine Länge von 227cm, eine Tiefe von 60cm und eine Höhe von 90cm (wobei die Höhe Boden - obere Kante Arbeitsplatte zwischen 90,5 und 90,8 variiert). Angedacht wäre eine Erweiterung um ein Möbelstück so breit wie die Spülmaschine, da mehr aufgrund der Größe der Wohnung (35qm) schwierig ist. Da dieses Möbelstück dann in den Raum reinragt, darf es hinten nicht offen sein. Die Wasseranschlüsse müssten hinter der Küche bis zur Spüle gezogen werden. Wenn sich das Kombigerät in einen verschließbaren Teil integrieren lässt, wäre das super, wenn nicht, ist das aber auch nicht schlimm (und ja, damit würde das Möbelstück auf über 90cm Höhe kommen glaube ich).

Nicht wirklich für diesen Teil relevant, aber abgesehen davon möchte ich zusätzlich noch eine nachträgliche Holzwand als Küchenrückwand montieren, da ich die Glaslösung als Spritzschutz äußerst hässlich finde (wahlweise nur hinter den Herdplatten, auf ganzer Wandlänge oder gar komplett auch am zu ergänzenden Schrank).

Da ich noch nie eine Küche erweitert habe und die Elemente der Küche nicht mehr im Sortiment sind, hatte ich gehofft, dass ich hier ein paar Tipps finde, für die ich mich bereits im Voraus bedanken möchte :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kein Ofen/Mikrowelle und keine Spülmaschine
Preisvorstellung (Budget): 400€ ohne Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • photo_2024-03-24_08-16-37.jpg
    photo_2024-03-24_08-16-37.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 109
  • photo_2024-03-24_08-16-42.jpg
    photo_2024-03-24_08-16-42.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 98
  • photo_2024-03-24_08-16-45.jpg
    photo_2024-03-24_08-16-45.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 109
  • photo_2024-03-24_08-16-49.jpg
    photo_2024-03-24_08-16-49.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 109

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hallo und herzlich willkommen!

Der Schrank zwischen Kochfeld und Spüle ist dann vermutlich der Kühlschrank? Wie breit ist der Schrank?

Beide deine ausgesuchten Geräte sind 55cm breit, würden also in einen offenen 60cm breiten Schrank passen.
Dieser Schrank wäre höher als deine Unterschrankzeile (Sockel ~10cm + Boden 2cm + Nische für GSP 60cm + Boden 2cm + Nische für Backofen ~40cm + Deckel 2cm = mindestens 116cm, jetzt mal unabhängig von Standardgrößen).

Die Rückseite würde ich mit einer separaten Holzplatte verkleiden.

Deinen Wunsch nach einer Nischenrückwand kann ist voll verstehen. Ein lose rumstehendes Glas, vermutlich nicht einmal ESG-Glas, ist definitiv kein geeigneter Schutz. Allerdings ist Echtholz auch nicht geeignet, sondern Holznachbildung wie es auch in meiner Küche ist (siehe Link unten).

Um preislich im Rahmen zu bleiben, kannst du zB mit diesem Ikea -Korpus planen:
METOD Korpus Hochschrank/Kühl-/Ofen, weiß, 60x60x140 cm - IKEA Deutschland
 

sebastian113

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Annette,

Vielen Dank für deine Antwort und entschuldige meine späte Rückmeldung, ich habe es eben erst in die Wohnung zum Nachmessen geschafft. Der Schrank zwischen Kochfeld und Spüle ist der Kühlschrank, exakt. Der hat eine Breite von 60cm und damit stellt sich mir die Frage, ob du mir damit unterbewusst die Idee unterbreiten wolltest, den Kühlschrank auszubauen, gegen die Spülmaschine zu tauschen und statt einem neuen Möbelstück mir einen neuen Kühlschrank zuzulegen, der ca 140cm hoch ist und auf dem dann der Mini-Ofen platziert werden könnte. Da ich grundsätzlich gerne ein größeres Gefrierfach hätte, käme mir dieser Gedanke ganz gelegen.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Dann mach das doch, das ist die einfachste Lösung. Der Kühlschrank kann auch um die Ecke wandern und mit der Front zum Raum stehen. Eventuell könnte auch der Lichtschalter (für die Küche?) von der Stirnwand übers Eck an die Arbeitsplatte versetzt werden.

Stimme dich evtl. mit dem Vermieter ab, ob die Änderungen bleiben können, oder ob du beim Auszug den kleinen Kühlschrank wieder einbauen musst. Dabei kannst du auch gleich das Thema „Nischenrückwand“ klären.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
die Idee unterbreiten wolltest, den Kühlschrank auszubauen, gegen die Spülmaschine zu tauschen
Genau das war der Hintergedanke meiner Frage, und zwar gar nicht unbewusst, richtig erkannt.;-)

Beim Geschirrspüler musst du ein paar Dinge beachten:
60cm breit, ist klar.
Am einfachsten wäre ein "Unterbau-Gerät". Das kommt mit einer eigenen Front und passt optisch nicht zu den anderen Möbeln.
Oder du nimmst ein vollintegriertes Gerät, damit du die Möbeltür verwenden kannst.
Es gibt zwei verschiedene Gerätehöhen: 81/82cm oder 85/86cm. Der Platz vom Boden bis Unterkante Arbeitsplatte muss bei dem höheren Gerät groß genug sein.
Und dann muss die Tür auch noch vor dem Sockel ohne Klappscharnier aufgehen können, was je nach Sockelhöhe tricky sein kann.
Dazu lässt du dich am besten im Fachhandel beraten.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Ist auch die bessere Lösung weil der Mini-Ofen zu allen Seiten 15-20 cm "Luft" braucht und folglich nicht in einem 60er Schrank betrieben werden darf.
 

sebastian113

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Der Kühlschrank kann auch um die Ecke wandern und mit der Front zum Raum stehen. Eventuell könnte auch der Lichtschalter (für die Küche?) von der Stirnwand übers Eck an die Arbeitsplatte versetzt werden.

Stimme dich evtl. mit dem Vermieter ab, ob die Änderungen bleiben können, oder ob du beim Auszug den kleinen Kühlschrank wieder einbauen musst.
Schätze zur räumlichen Trennung wird der Kühlschrank schon parallel zur Küche sein und von dieser gut erreichbar sein. Würde auch überlegen, hinter den Kühlschrank mit entsprechendem Abstand eine Trennwand zu ziehen, damit das von hinten nicht so dämlich aussieht. Der Lichtschalter ist da vielleicht ungünstig, aber da ich das Licht grundsätzlich über Sprache/Smart -Home steuern möchte, ist das nicht soooooo schlimm.

Und die Küche habe ich vom Vormieter übernommen, damit kann ich tun und lassen, was ich will

Genau das war der Hintergedanke meiner Frage, und zwar gar nicht unbewusst, richtig erkannt.;-)

Beim Geschirrspüler musst du ein paar Dinge beachten:
Du bist toll, danke . Hatte überlegt, ob es hier überhaupt Sinn macht, mit so einer Miniküche und Mini-Erweiterung zu kommen, wo hier alle eher größere Küchen planen, aber bin froh dennoch hier geschrieben zu haben.

Rein optisch würde ich beim Geschirrspüler einen vollintegrierten bevorzugen, da muss ich mich dann nochmal einlesen.

Ist auch die bessere Lösung weil der Mini-Ofen zu allen Seiten 15-20 cm "Luft" braucht und folglich nicht in einem 60er Schrank betrieben werden darf.
Guter Punkt, darauf hatte ich nicht geachtet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben