Fertig mit Bildern Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Die Mehrkosten für übertiefe Schränke sind nicht soooo üppig!!!
Den Mehrwert, den sie bieten, macht das auf jeden Fall wett!
Und kaum ein Hersteller hat Mengen an fertigen Schränken auf *Halde* liegen, da macht es dann nicht viel aus, wenn Übertiefe bestellt wird.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Ich weiß nicht, bei mir vll hing es auch mit dem Hersteller eines bestimmten Namens zusammen, aber eine dünnere Wange kostet auf einmal sooo einen hohen Aufpreis, das es mir unverständlich war, und genug Aufpreise auf übertiefe Schr. auch, bis ich irgendwann die Studiolösung von allein aufgegeben habe.

LG, H-C
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Ich lasse keine Chance zum angeben aus !

deshalb mal 2 U-Beispiele (*Klick* führt zum Album)

1.) die Küche von Martin (Fensterzeile war Mindertief)


2.) Die Küche von Neko, mal mit halbtoten Ecken, aber extrem übertiefen Schräg-Eck-Schränken

*winke*
Samy

 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Ich sehe hier noch nicht, dass hier unbedingt Sonderlösungen erforderlich sind.

Aber in der Diskussion ist etwas wichtiges untergegangen:

Das Gaskochfeld wird mit Gasflasche betrieben!!! Und dafür braucht es ein Plätzchen.

Nischl .. keine Grundsatzdiskussion, aber hast du schon mal überlegt auf Induktion zu wechseln?
Vorteile Induktion:
- schnelle Regulierbarkeit ähnlich Gas und bei Gefahr: Sofortiges Ausschalten möglich, kein Nachglühen des Feldes.

- die Herdplatte selber erhitzt sich nicht in dem Maße wie ein normales Kochfeld: kaum Verbrennungen möglich

- Wenn das Kochfeld versehentlich angelassen oder angeschaltete wird, schaltet es sich automatisch wieder ab, sobald es erkennt, daß kein Topf auf dem Kochfeld steht. Ein normales, neues Kochfeld fängt an zu glühen und entzündet ggf. umliegende Stoffe.

- und man bräuchte keinen Platz für die Gasflasche.

Ich hatte gedacht, es ist ein fester Gasanschluß.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

HC, in den bisherigen Planungen sind doch gar keine Wangen eingeplant. Es gibt Blenden, die hier vorbehaltlich eines korrekten Aufmasses vielleicht etwas breit gewählt wurden.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Danke Kerstin;-), ich denke auch nicht, dass diese Küche nun nach Sonderlösungen schreit, höchstens den Herd ein Stück über der APL wie in #19.
Auch wenn ich Sams Küchen sehr mag (bis auf die U´s :tounge: -> Scherz!)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Ich nehme an, dass das Gas fürs Woken und sehr heißes Braten benötigt wird, da TE ja gern asiatisch kocht. Aber warum nur Gasflasche und kein Gaskochfeld gleich, weiß ich auch nicht.

Nein, Sonderlösung per Schreinerküche muss es nicht immer sein. Nur wenn jmd es gern doch haben möchte und kein richtiges Studio oder Hersteller nach seinem Geschmack findet.

Samy, kommen Deine anderen Kunden alle zu Dir, weil sie keine Alternative fanden und nur Sonderlösungen für ihre besonders anspruchsvollen Raumsituation benötigen? :-)

LG, H-C
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Der seitlich versetzte Backofen ist ja aber eh aus Standardelementen gebaut. Sondermaß hat in #19 eigentlich nur der Spülenschrank mit 70 cm - es waren halt 10cm Platz übrig, und ich dachte mir so, na, dann kann ein großes Becken trotzdem Abstand zur Kante kriegen. ;D

Von Flaschengas hab ich keine Ahnung - wie groß ist denn so ein Teil bzw welche Schrankgröße braucht das? Muss die Flasche unterm Kochfeld sein, oder direkt daneben, oder ist Abstand möglich? ???
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Aber die schnelle Hitze schafft ein Induktionsfeld ja auch... nur nicht jeder Wok passt da drauf, aber die Industrie hat da ja nette Lösungen auf Lager ;-)
Gas über Flasche würde ich mir auch nicht antun, das würde bei mir bestimmt zu Weihnachten leer sein und kein Ersatz weit und breit:cool:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Bei einer Gasflasche muss unbedingt geprüft werden ob diese
überhaubt im selben Raum stehen darf.Da gibt es regional
unterschiedliche Vorschriften.
Frag mal Deinen Klempner und auch den Bezirksschornsteinfegermeister wg evtl.Abluft.

LG Bibbi
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Samy, kommen Deine anderen Kunden alle zu Dir, weil sie keine Alternative fanden und nur Sonderlösungen für ihre besonders anspruchsvollen Raumsituation benötigen? :-)

LG, H-C

Oh-je H-C...
Wenn ich das wüsste würde ich eine Marketingstrategie dazu entwickeln.

Grundsätzlich "lohnen" sich Schreinerküchen, speziell wenn sie nicht sehr gross sind erst, wenn tatsächlich viele sehr individuelle Lösungen gefragt sind.

Ich selbst traue mir auch eine gewisse Küchenkreativität zu und habe keine Angst vor ungewöhlichen Lösungen. "Geht nicht..." hört man von mir recht selten.
Dazu kommt , dass ich mir unendlich Mühe mit Details gebe, das braucht allerdings auch die Mitarbeit der Kunden... es ist wie hier im Forum: Wenn die Leut mitmachen und sich auch Mühe mit ihrer Küche geben, wirds was.

Preislich kann ich erst so ab 22-25.000,- mithalten, da aber schon recht ordentlich.

Dazu noch so ein bisschen;-) Kompetenz in Sachen Küche und eine hohe Zustimmung durch die KundInnen und so Manche(n) hier im Forum:-) .

Ein bisschen ist es schon auch so, dass eine "Sam" immer was besonderes ist.

Samy *Angebermodus off*

jetzt hör ich aber auf, den Thread für´s Angeben zu kapern
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Huhu,

Gasflasche ist nicht so groß, ca. 30cm Durchmesser, 70cm hoch (mit Druckminderer), muss nicht zwingend direkt drunter stehen. Erdgas ginge auch aber die Grundgebühr ist zu teuer wenn man das nicht noch zusätzlich zum Heizen verwendet.
Es ist noch nicht entschieden ob ich die Gasflasche in der Küche lasse (ist erlaubt) oder draussen aufstelle mit Rohrleitung in die Küche, was halt wieder Baumassnahmen benötigen würde. Abluft ist kein Thema, aber Zuluft muss noch mit dem Kaminkehrer geklärt werden da der Raum sehr klein ist. Ich bin mir nicht sicher ob zuerst wegen Mangel an Sauerstoff die Flamme ausgeht oder wegen zu viel CO der nischl umfällt. Das Weihnachten-ist-das-Gas-alle-Problem löst man am besten durch eine zweite Gasflasche in der Garage ;-) Oder.... siehe nächster Satz:

Induktion hätte ich auch gerne, aber am liebsten Herd als 1xWok, 2xGas, 2xInduktion. Einen Gulasch würde ich lieber auf dem Induktionsfeld weich köcheln, Gas ist schwer niedrig zu halten. Das Plus von Gas ist halt die Flamme, die den "flame-grilled" Geschmack ans Essen gibt den ich sehr liebe.

Das führt aber auch dazu dass man aufpassen muss dass die gelegentlichen Stichflammen nicht die angrenzenden Oberschränke verkohlen ;-) Das bringt mich zu der Idee den Herd womöglich auf die andere APL zu verlegen.

@Samy: Solang es für diese Küche interessant ist darfst Du es gerne weiter tun! Die Schrägeckschränke finde ich wirklich recht interessant.

Auf ein extra-großes Spülbecken könnte ich zuallererst verzichten. Ich hatte bisher ein kleines Edelstahlbecken das war super, jetzt hab ich ein Stein(?)-becken das nervt mich ungemein weil der Boden so flach ist dass irgendwelche Speisereste, Kaffeekrümel oder sonstiges sich großflächig verteilen anstatt in den Ausguss zu verschwinden. Der einzige Vorteil ist so ein zusätzliches Minibecken in der Mitte, das finde ich ganz praktisch.

/ni
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Wenn Du induktion plus Gas möchtest, frag mal Gatto1 hier, wie er es bei sich privat löst - induktion plus Gas genau so.

Gatto1 baut Italienische traditioneller bis moderner Stile - sehr schön. Vll findest Du etwas dabei für Euch.

VG, H-C
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Wenn du Kochen auf die kürzere Seite verlegen könntest, wäre das auch für die Arbeitsabläufe nicht schlecht, so rund um die Spüle hat man in der Küche ja eigentlich am meisten zu tun, man kocht ja selten zu jeder Mahlzeit oder zu jedem kleinen Imbiss.
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Huhu,

ja dachte ich mir auch, der Nachteil wäre dann aber a) dass jemand der zur Tür rein kommt grad mal eben von einer Stichflamme begrüßt wird - nicht ganz so schlimm ;-) und b) die Abzugstechnik komplizierter wird weil ich dann anstatt durch die Außenwand durch das Fenster den DAH-Abzug bauen muss.

/ni
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Jepp und mit dem Wasser musst du auch noch irgendwie rum ;-).
Ich würde ja auf Induktion und Flambieren mit Cognac/Whisky/Rum/... umschwenken:cool:, macht Flamme, schmeckt auch ganz gut und birgt weniger Risiko, dass du doch mal sanft am Herd entschläfst :w00t:
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Huhu Leute,

ja, wir haben immer noch keine neue Küche :-(

Die Überlegungen sind zwar ein kleines bisschen weiter gekommen aber noch weit von endgültig. Der "horizontale Stauraum" bleibt das Top-Thema, also die Arbeitsplattenfläche.

Ich werde gleich mal 3 Varianten hochladen und freue mich auf Eure Kommentare.

Zwei Kompromisse haben wir bereits gemacht:
1. Der Kühlschrank wird außerhalb der Küche stehen.
2. Mein Gasherd weicht einem Induktionskochfeld (Das ist akzeptabel weil ich mittlerweile eine neue Küchenzeile plus einen 10KW Gasbrenner auf der Veranda habe und da kochen kann :-) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Nischl, die kpl Datei allein reicht nicht. Lade bitte noch die dazugehörige pos Datei hoch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und dann bitte für jede Variante einen eigenen Beitrag und du weißt doch, es wäre nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Argrml... ganz vergessen wie das Alles ging, aber jetzt gehts los.

Hier Variante 1
 

Anhänge

  • nischl-1.jpg
    nischl-1.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 105
  • nischl-1-view.jpg
    nischl-1-view.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 108
  • nischl-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 106
  • nischl-1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 93

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben