Unbeendet Kleine U-Küche mit Übergang zum Essbereich

CarKoe

Mitglied

Beiträge
3
Kleine U-Küche mit Übergang zum Essbereich

Wir haben ein Haus gekauft und planen gerade unsere Küche. Eigentlich kommt nur eine U-Form infrage. Was mich besonders interessiert, wäre Feedback zur Ecken Lösung (das Küchenstudio hat natürlich direkt Le Mans vorgeschlagen) und zu Maximierung der Arbeitsfläche, die meiner Meinung nach aktuell etwas zu kurz kommt.
Ich wollte gerne eine Art Abgrenzung zum Essbereich, damit man nicht so in das offene U guckt. Aktuell haben wir das deshalb gerade mit einer etwas höheren Vitrine gelöst. Das gefällt mir eigentlich auch ganz gut, auf gleicher Höhe könnte es natürlich auch Arbeitsfläche sein.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 172 & 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95,6

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix habe keine Maße aber ist direkt unter dem Fenster, das Abwasserrohr geht in die linke Hausecke (Essecke unter dem dritten Fenster)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: 6
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch mit 6 Stühlen
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x200 bzw 300
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Thermomix, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Nudelmaschine Pasta Maker Phillips, Airfryer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer) (angrenzende Vitrine für Weingläser,Pasta Teller u Servierschüsseln
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagküche, Hobbyküche, Nudeln, Backen von Brot, Pizza, Flammkuchen
Wie häufig wird gekocht: täglich 1x warm, manchmal 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam 2 Erwachsene, perspektivisch 1 Erwachsener mit Kind, nicht mit aber für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt (bislang Blanco mit kleiner Abtropffläche)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Musterring
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 14000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_3640.jpeg
    IMG_3640.jpeg
    827,1 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_3641.jpeg
    IMG_3641.jpeg
    137,6 KB · Aufrufe: 314
  • 013AFADC-516C-4A3E-A5CD-E725449D6D1E.jpeg
    013AFADC-516C-4A3E-A5CD-E725449D6D1E.jpeg
    303,1 KB · Aufrufe: 114
  • 18CA7DAF-2125-4F1A-BC7D-8F057A0756D7.jpeg
    18CA7DAF-2125-4F1A-BC7D-8F057A0756D7.jpeg
    227,5 KB · Aufrufe: 108
  • 0B1E7C5B-3862-4E98-9DA8-3322A2252C10.jpeg
    0B1E7C5B-3862-4E98-9DA8-3322A2252C10.jpeg
    259,4 KB · Aufrufe: 99
  • E30003C6-3C6B-44BA-9147-4B2AF6B9D690.jpeg
    E30003C6-3C6B-44BA-9147-4B2AF6B9D690.jpeg
    242,9 KB · Aufrufe: 120
  • DDDD474E-6662-42A8-8A1A-3384D87D71A6.jpeg
    DDDD474E-6662-42A8-8A1A-3384D87D71A6.jpeg
    255,8 KB · Aufrufe: 228
  • 0EDC2FBC-8CB5-4652-A045-D4408D2AD248.jpeg
    0EDC2FBC-8CB5-4652-A045-D4408D2AD248.jpeg
    191 KB · Aufrufe: 95
  • B4B1F6DC-DA3D-4067-8F63-F2040826DB6A.jpeg
    B4B1F6DC-DA3D-4067-8F63-F2040826DB6A.jpeg
    184,1 KB · Aufrufe: 73
  • F90A9295-5281-4358-A062-97B54111C1A3.jpeg
    F90A9295-5281-4358-A062-97B54111C1A3.jpeg
    212 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

CarKoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
diese Maße passen nicht zur KFB Planung

img_3641-jpeg.388843
Ja, entschuldige. Das war nur zur vereinfachen Etagenübersicht, die Maße aus dem anderen Grundriss sind die offiziellen, bei dem anderen hat die Besitzerin sich Notizen gemacht. Hätte ich dazu schreiben sollen. Es wurde jetzt ein Aufmaß vom Küchenstudio gemacht, morgen haben wir einen Termin um die Planung ggf anzupassen. Die Messdaten haben wir aber nicht vorab bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.753
Läßt sich deine vorhandene teilintegrierte GSP überhaupt so hoch drehen? 90,5 cm .. hat der KFB das geprüft?

Du hast genau 1 Schublade unter dem Kochfeld, sonst nirgends. Mal überlegt, wo Besteck, Küchenhelfer etc. alles hinkommen sollen?

dddd474e-6662-42a8-8a1a-3384d87d71a6-jpeg.388852


Ich würde auf den Stummel verichten.

Die beiden Hochschränke nach planrechts in die Mitte, planoben und -unten dann jeweils eine tote Ecke.
Planunten 60 evtl. 80 cm, 60 cm Spülenschrank, 60 cm GSP
planoben 60 cm nach der toten Ecke, dann 80 cm fürs Kochfeld, 30 bis 40 cm Unterschrank .

Die Zeilen planunten und planoben könnten mit leichter Übertiefe der APL ca. 65 cm tief werden.
 

CarKoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Mhm das stimmt, hat er gar nicht angemerkt. Wir tendieren aber mittlerweile dazu doch ein neues Gerät vollintegriert zu verwenden viell ist das jetzt das finale Argument. Mit den Schubladen gebe ich dir völlig recht. Würde eher auf mind 1 wenn nicht beide Le Mans verzichten weil man Schubladen diverser nutzen kann. Bei den Apothekerauszügen sollte der zweite eigentlich mehrere kleine Schubladen haben, aber das scheint es nicht zu geben. Also entweder weg oder ein schmaler Schrank mit vielen Auszügen und Tür (wenn es das gibt). Ich bin nicht ganz sicher was du mit den Hochschränken meinst. Sind das die Wand Schränke? Bin noch nicht so vertraut mit dem planrechts, planlinks, Hoch/Wandschrank Jargon
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.753
Hochschränke = Schränke vom Boden bis oben
Hängeschränke = Schränke die mit Abstand zur Arbeitsplatte tiefenreduziert an der Wand hängen.

Planrechts, planlinks etc, bezieht sich immer auf den Grundriss der Planung und damit planrechts, planlinks immer dasselber ist, sollten alle Grundrissansichten in derselben Ausrichtung eingestellt werden, was du ja gemacht hast.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.056
Wohnort
Ruhrgebiet
Läßt sich deine vorhandene teilintegrierte GSP überhaupt so hoch drehen? 90,5 cm .. hat der KFB das geprüft?
Mit einer Klappblende (im Plan gezeichnet)und evtl unterlegen des Gerätes,falls die Stellfüsse nicht ausreichen,ist das überhaupt kein Problem.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.100
Hallo!
Kannst du die genauen Maße des Wasseranschlusses herausfinden? Ich finde das Kochfeld planoben nicht so schlecht. Fein wäre wenn sich planunten Geschirrspüler, Spüle, 80 US, Ecke ausgingen. Auf die Abtropfe würde ich zugunsten Arbeitsfläche verzichten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben