Fertig mit Bildern Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Kartons u Stühle usw aufstellen u dabei Elemente in dem Küchentaum simulieren. So aufwendig ist es nicht. Man braucht etwas Platz dafür.

Bei Deinem Raumgrundriss, wenn Du so eine U- Form wählst, mit Unterschränke am Fenster, um dort APL zu bekommen, erzeugst Du dabei 2 töten Ecken, also verlierst Du Stauraum an den Ecken, bekommst aber dabei Stauraum in den Schränken (oder dort passt nur ein breiter Schrank hin) am Fesnter. Wenn Du diese aber in Übertief machst, wird vll, ausgeglichen, was Du an den Ecken am Stauraum verlierst:-\ Müsst Du mal so eine Planungsprobe machen.

Guck doch mal Küche v Martin an. Ähnlicher Raumgeundriss, länger als breit, von Samy gebaut, mit allen tollen Elementen drin, auch Schränke am fernster. Vll bekommst D dabei Ideen für Deine neue Küche.

VG, H-C
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Huhu,

Kartons is ne leichtgewichtige idee :-)

Wenn ichs im Kopf nicht völlig verdrehe kommts doch aufs selbe raus ob ich die Fensterseite mit oder ohne APL baue, die beiden Schränke die ich an der Fensterseite verliere baue ich dann ja dann in die Mitte, oder? Dafür habe ich aber 1,1mx0,60m mehr Arbeitsfläche.

Anbei das Ergebnis einer Planung aus dem Küchenstudio . Was haltet Ihr davon?

nischl-1.PNG

/ni
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Ist das nur ein L plus der Hochschrankwand? Da hast du dann aber auf jeden Fall bedeutend weniger APL als in Taylors Variante. Und noch den Nachteil, dass man zum Fensterputzen immer auf die APL muss.

Mein erster Ansatz wäre übrigens auch 2-Zeiler mit Hochschränken planunten gewesen :cool:

Ist das eigentlich ein 2-flügeliges Fenster?

Und gibt es schon irgendwo einen DAH-Ausgang? Wenn ja wo? In welcher Höhe und welchem Durchmesser? Moderne Hauben hätten da gerne 150 mm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Die Küche erinnert übrigens sehr an die von Herta wobei Hertas Küche 360 cm und nicht nur 315 cm hat.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

In der Studioplanung scheint mir die Schrankaufteilung nicht besonders glücklich - schmale Schränkchen als Preistreiber, an der Hochschrankwand 2x60, nur 30cm Vorrat, dafür 17cm Blende mit Schrankfront (als Besenschrankklappe?) ... Und du hast beim L unterm Fenster nicht mehr Schrankbreite als beim Zweizeiler an der Türwand - aber den Nachteil, schlechter zum Putzen ans Fenster zu kommen. Da ist ein Zweizeiler auf jeden Fall vorzuziehen, zumal er auch auf einer Seite Übertiefe und damit deutlich mehr Stauraum ermöglicht.

Aber mal als U angelegt:

nischl_t01_draufsicht.jpgnischl_t01_vonfenster.jpg

Da müsste man für die Spüle aber einen geraden Eckschrank nehmen, damit ein hübsch großes Becken Platz hat - ansonsten ginge sich nur ein 50er aus.

nischl_t01_grundriss.JPG
 

Anhänge

  • nischl_t01.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 105
  • nischl_t01.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 107

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Nishi,

ich bekomme Sockelhlhe v 4cm (grenzt an Fussstoss) u gegenüber 10cm Sockel , bietet es mir etwas Stauraum auf dem Boden, was mir als eine kleine Person, die gern mehr wichtiges niedrig Lagern möchte wichtig. Dies ist auch ein Grund, warum es bei mir mit einer Studiolösung nicht klappte. Auch Seitenwange ist bei mir nur 5cm stark. Von Herstellern zahlt man für so eine dünne Wange viel Aufpreis od bekommt Standard eine dickere = Stauraumverlust für mich wieder.

Und auf Deinem studiobild sieht es nach hohen Sockeln und sehr dicke Wangen aus.

Ich habe die U Form mal als Alternative vorgeschlagen für Dich zum Ausprobieren im Vergleich zu 2 überreifen Zeilen, nach dem Du gern unterm Fenster noch APL haben möchtest. Bei mir werden aufgrund des Baus alle Fenster geschlossen gehalten (u höchsten an Paar Sommertagen vll zum Lüften geöffnet) und ich muss nur dran zum Putzen, also habe ich da auch APL drunter u muss dann dran auf Leiter putzen. Die Fenster bei mir werden praktisch hauptsächlich die Funktion als Lichtdurchflutung haben.:rolleyes:

Wir nehmen auch alle Ober- u Hochschr. Deckenhoch und so klappt es bei unseren Oberschr. Auch weniger Klapptüre (zu hoch). Die werden bei uns auch Drehtüre sein, aber entweder 100cm mit Doppeltüren oder 2x50cm oder 2x60cm für die Stabilität.

Überlege Dir und simuliere dann mal mit bestehenden Gegenstände im Haus, wie Du die neue Küche am besten gestalten sollst.

VG, H-C
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Bis zu einem Abstand von 130cm verlierst Du i.d.R. Stauraum durch das U im Vergleich zum 2-Zeiler, weil Du dann meist Stückeln musst bei der Schrankaufteilung.

Mit einem 2-Zeiler hast Du bei Deiner Küchen breite mehr Stauraum, allerdings weniger APL ; wenn Du auf einen übertiefen 2-Zeiler gehst, kannst Du die 'fehlende' APL gut ausgleichen UND zur Strafe bekommst Du ein deutliches Mehr an Stauraum.

Die 110 kannst Du nur mit 100cm Schrank füllen - da fehlen also in der Breite schon mal 20cm.

Mit übertiefe bekommst Du bis zur Hälfte mehr verstaut (grad bei runden Objekten), auf jeden Fall aber 1/3 mehr Stauraum.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Ein U spricht mich hier auch so gar nicht an! Und die Studioplanung finde ich wenig gelungen, schon wegen der "Symmetrie auf Teufel komm raus", wo es weder nötig, noch irgendwie sichtbar ist;-).

Die Idee von Taylor, die Herdseite tiefer zu machen finde ich auch toll, wenn das mit den Sonderlösungen so hin kommt, kommt halt dem Stauraum zu Gute.
Und man wundert sich echt, was man in Auszüge so alles rein bekommt, da muss man sich nicht jede Seite mit Hängeschränken zu pflastern, zumal die ja auch vorm Fenster arg stören würden.
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Den Wunsch nach Arbeitsfläche vor dem Fenster kann ich nachvollziehen (hatte ich auch) und ich genieße das Arbeiten mit Blick nach draußen (außer beim Fensterputzen). Und da ist Taylors Plan - vor allem mit der übertiefen Zeile - um Längen besser :top:, als die Studiolösung.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Das U von Taylor hat keine Übertiefe, das kommt dann nicht mehr so gut hin.
Ich finde ja, dass hier das Fenster so groß ist, dass eigentlich fast jeder Arbeitsplatz ein Fensterplatz ist;-) und bleibe beim Votum für einen Zweilzeiler:cool:
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Huhu,

danke, taylor, für den Umbau. Die 4-Seitige Küche ist jetzt so wie sie in meinem Kopf rumgeistert, aber durch die vielen Votes für die offene Seite vor dem Fenster bin ich immer noch am hin-und herüberlegen. Ich habe halt 15 Jahre mit einer U-Küche gelebt und wenn man mal dran gewöhnt ist ist es wirklich schwer es sich anders als praktisch vorzustellen. Ich muss es dort mal frei räumen ;-) Werd' ich mir mal fürs Wochenende vornehmen falls da nicht noch eine Mammutaktion Küchenstudios abklappern dazu kommt.

Mit dem Studio-Vorschlag den ich gepostet hatte bin ich auch nicht sehr zufrieden, ich hatte dem Fachberater freie Hand gelassen weil ich ja auch neue Ideen bekommen möchte, aber das hat er nicht so richtig toll gelöst. Taylors Plan/Pläne sind da auf jeden Fall besser!

Macht denn die Übertiefe wirklich so viel aus? Kommt man dann an die Schubladen auch bis ganz hinten ran?

Fenster putzen wäre im Übrigen nicht wirklich ein Argument für mich, ich kann da auch noch nach Monaten gut durch schauen ohne putzen zu müssen ;-)

@taylor: gerader Eckschrank? Gibts auch krumme? ;-) Verstehe leider nicht was Du mir sagen willst.

/ni
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Beim U würd ich Übertiefe gar nicht erst in Erwägung ziehen. Von der Gangbreite käms zwar immer noch hin, aber es bleibt ja so schon kaum Bewegungsfläche in dem kleinen Raum. Im Zweilzeiler ist frau nicht gar so eingesperrt, kommt aber trotzdem von praktisch jeder Position überall ran. :cool:

PS: Krumme ;D Eckschränke gehen tatsächlich um die Ecke, gerade Eckschränke (aka Krabbelschränke) laufen nur in die Ecke - der Stauraum dort ist nur mit wilden Verrenkungen und Ausräumen von allem, was vorne steht, zu erreichen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Ja, die Übertiefe macht so einiges aus, Beispiel aus Connys Küche:
-

Kannst du noch die Fragen zur DAH beantworten?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Wie du auf dem Bild siehst, sind heute die Auszüge i.R. Vollauszüge und somit sieht man auch das, was hinten drin liegt. Daher würde ich NIE wieder einen Krabbelschrank haben wollen, alles, was in dem Ding hinten drin lag, habe ich entsorgt.:-)

Freier Durchgang zum Fenster hat halt auch seine Vorteile und wie Taylor schrieb, es engt optisch nicht so ein, wie ein U und bietet trotzdem MEHR.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Daher schlug ich ja Schreinerlösung für diese Küche vor, nicht wegen unseres Schreiners, aber weil Du mehr Anfertigungen nach (Sonder)Maß ohne Theater u hohen Aufpreis bekommst, gerade wenn es Euch um jeden cm APL u Stauraum geht. Außer Ihr findet Studio mit pfiffig brauchbaren Ideen u Hersteller guter Klasse mit gewisser Flexibilität. Und eben, wie Du erwähntest, Marmutaktion Studiobesuche - ich hatte alles hinter mir.

Auch Nice-nofret nahm auch eine Schreinerküche - von einem aus Hessen, DE, in CH importiert!:w00t: (Kleiner Scherz wg des Transportswegs:rofl:, zu zeigen, wie wichtig für manche eine Küche ist, für mich auch). Du planst dieses Mal extra in eine neue Küche zu investieren, möchtest bestimmt damit jahrelang glücklich werden u nicht wg Studio u Herstellerangaben zu sehr eingeschränkt werden, sonder die optimale Kompromisslösung finden, oder?

LG, H-C
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Huhu,

achso, jetzt verstehe ich, die Schränke gehen *in* die Ecke rein. Bei mir war das bisher so dass die Schranke nur bis zur vorderen Ecke der angrenzenden Zeile und nicht bis zum Raumende gingen und davor einfach ein 5cmx5cm Eckstück geschraubt wurde. Da konnte ich den Raum in der toten Ecke wirklich überhaupt nicht nutzen.

Oh das Foto ist super, das ist wirklich ein gut sichtbarer Unterschied der Schranktiefen.

Was haltet Ihr denn von einer Kombination aus überbreiter Zeile auf der einen Seite und einer schmaleren auf der anderen? Oder macht das gar keinen Sinn?

/ni
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Meinst du weniger tief als die handelsüblichen 60 cm?
Dann passt keine GSP und kein Spülbecken und eigentlich finde ich persönlich 60 cm schon generell nicht tief genug;-), ich nutze immer am liebsten mein kleines Stück APL, welches wenigstens ins Fenster rein läuft und somit tiefer ist.
Aber eine Seite 60 cm und die andere 70-75 cm finde ich für deine Küche ideal, eben genau so, wie hier in #19:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...stauraum-und-arbeitsflaeche-2.html#post269341
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Übertiefe Herdzeile und normaltiefe Spülenzeile halte ich für sehr sinnvoll - das war ja meine Planung aus Beitrag #19. ;-)

Wenn man um die Ecke plant, sind ungenutzte tote Ecken in den meisten Fällen die beste Lösung. Eckschränke brauchen mehr Platz, als sie bieten; und insbesondere bei Krabbelschränken ist der wenige Stauraum auch sehr schlecht zugänglich. Sinnvoll ist sowas u.a. bei Spülenschränken, wenn die Anschlüsse, an die man ja rankönnen muss, in der Ecke sitzen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Wenn. Euch der Stauraum reicht. Ich würde nochmals die. Masse Deines Raums anschauen u nachrechnen, wenn 2 Übertiefe Zeilen, passen, dann würde ich für mehr Stauraum u APL Fläche es machen, wenn es mit übrig bleibender Gangbreiter auch noch passen. Übertiefe kannst Du auch wählen. Wobei bei Studiolösung kostet ünübertiefe Schr. Schon hohe Aufpreise, weil keine große Serienfertigung auf Vorrat ist, sondern nur paar Sonderstücke u Massen dazu noch eingeschränkt, wenn Schreinerlösung zB von Nice (auch übertiefe Schr. Dabei), dann kostet glaube ich nur Aufpreis für Material, weil es egal ist, wie tief ein Schrank zu fertigen ist. Dies ist nur meine Überlegung :-)
LG, H-C
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

Huhu,

momentan gibt es keinen Durchbruch für die DAH, aber an der Stelle wo taylor den Herd geplant hat könnte man sicher durch. Ich denke jetzt schon an die Elektrokabel die dadurch bestimmt drunter leiden werden, aber da muss ich durch. Bisher hat jede, aber wirklich jede!!!, Bohraktion im Haus zu Leitungsschäden geführt ;-)

Einen Schrank ins Eck könnte ich mir (aber nur mit irgendeiner Auszugsvorrichtung) nur neben dem Herd vorstellen um dort die Gasflasche zu verstauen.

Momentan ist die Küche ähnlich dem Vorschlag vom Studio, aber ich habe testweise bereits Schränke aus der neuen Küche dazugestellt um die zweite Zeile zu simulieren. Mit zwei 60er Platten kein Problem, mit einer 70er und einer 60er wirds schon merklich kuschliger. Geht aber sicher noch.

/ni
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben