Fertig mit Bildern Kleine Küche / Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Danke für die Zusammenfassung, ich quote mal ohne "quote" und ergänze/streiche ein bisschen:
  • ca. 75-85 cm Kaffeeplatz für Espressomaschine, Kaffeemühle und etwas Abstellfläche. Kaffeesatz selber könnte in Zukunft im MUPL gesammelt werden.
    Entweder ist kein Oberschrank über der Kaffeemaschine oder nur einer, der höher darüber angebracht wird so dass man Wasser nachfüllen kann ohne die Maschine umstellen zu müssen (ca. 90 cm benötigt).
  • Es wird Induktion - 60 cm? 80 cm wären eigentlich schon schöner - z.B. dieser hier, hat 80er Außenmass aber durch die Knebel eher ein 60er, reicht aber auch da sehr selten mehr als 3 Sachen auf dem Herd sind.
  • DAH-Abluftloch kommt neu, allerdings möglichst planrechte Wand, da planoben das Fenster und dann irgendwo auf den ersten 160 cm, gemessen von planoben rechts
  • Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Mixer, Reiskocher ,auf die APL ...
    Brotbehälter ginge auch im Auszug, Wasserkocher ausmisten, da ja jetzt Induktion und Messer ebenfalls in Schublade. Dann würden nur noch die fettgedruckten Sachen bleiben. Zumindest bei 1,1,2,2 aufgeteilten Unterschränken da dann genügend Schubladen vorhanden sind.
  • Wasser könnte beliebig im Raum hochgezogen werden, da es aus dem Keller kommen kann.
Edit: Ich kann meinen Ursprungsartikel gar nicht aktualisieren: Budget ist jetzt max. 18K€, der Rest geht für die Handwerker drauf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
:2daumenhoch::2daumenhoch: ... Ja, der "normale" User kann das nur 5 Tage oder so. Ich habe die Änderungen in Beitrag 1 eingetragen und auch unsere Zusammenfassung. Das findet man da schneller ;-).

So, jetzt mal das Wasser wo ganz anders ;-). Ich beschreibe einfach mal rundum:

Planunten:
  • 60er GSP
  • 45er im Raster 1-2-3, evtl. Messerschublade, Kaffeevorräte etc.
  • 115er Eckspülenschrank
    full

    Hier könnte ich mir in passenden Utensilkörben die Putzmittel vorstellen und vielleicht einen großen Eimer für gelber Sack Müll.
  • Als Spüle so etwas wie die Blanco Metra 6 S Compact, so dass die Abtropffläche max. über die Hälfte des 45er Schrankes geht. Man muss überlegen, ob evtl. sogar die Abtropffläche über die tote Ecke geht .. ich hatte aber gedacht, dass es vielleicht ganz praktisch sein kann, etwas vom Kaffeemaschinenteil hier gleich mal auf der Abtropfe abzustellen.
  • Hängeschränke über dem Kaffeeplatz untere Reihe evtl. noch zusätzliche Tassen, ansonsten hier in diesem Bereich eher seltener Benutztes oder große Teile. Z. B. die Vasen etc. Unterkante Hängeschränke bei APL-Höhe 91 cm ca. 178 cm.
Planrechts:
  • Es geht weiter mit übertiefem MUPL als 40er im Raster 2-2-2. Da du ja regelmäßig rausbringst, sollte es reichen, einen 2-rasterigen Auszug mit 2 Behältern für Bio/Restmüll zu bestücken.
  • Dann ein übertiefer 80er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2 .. hier würde ich aller Küchenhelfer, Schüsseln, Tupper und was man sonst noch so beim Vorbereiten braucht, unterbringen. Denn hier wird zwischen Spüle und Kochfeld dein Hauptarbeitsplatz sein.
  • Übertiefer 80er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2 mit Platz für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen usw.
  • tote Ecke ... hier vielleicht Standpunkt vom Reiskocher
  • Hängeschränke für Tassen, Gläser, Barbedarf, in den Schubladen vom "Vorbereitungsschrank" dürften auch noch Folien etc. Platz finden.
Planoben:
  • normaltiefer 90er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2. Hier stelle ich mir vor allem Besteck, Geschirr, Serviergeschirr usw. vor.
Planlinks:
  • tote Ecke ... dort eine kleine günstige Standmikrowelle. Kleines Manko, es gibt kaum welche mit Rechtsanschlag, was hier praktischer wäre. Evtl., wenn die Mikrowellenhöhe es hergibt, lohnt es sich, die Mikrowelle um 90° zu drehen und auf ein Ausziehbrett zu stellen. Da hätte dann vielleicht sogar noch der Toaster Platz, den ich aktuell auf den erhöhten Schränken vorgesehen habe.
  • 9rasteriger 50 cm normaltiefer Schrank .. das wird ein Sonderschrank :kiss: Raster 2-2-3-2 .. hier Vorräte, im 3-rasterigen alles hohe.
  • 9rasteriger 60 cm normaltiefer Schrank, noch ein Sonderschrank :kiss:, unten 2-2 für Vorräte, darüber den Backofen
  • Insgesamt diese Schränke dann als Stellfläche für Deko, Obstschale, Toaster etc. Sie werden eine Oberkante von ca. 130 bis 131 cm haben.

Warum so:
  • Kaffeebar vollständig und neben dem Wasser, Bio-Mupl nicht weit. Kaffee kann auch zubereitet werden, ohne den Hauptkoch zu stören.
  • übertiefe APL ist Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld und nicht nur Abstellfläche, was schade wäre.
  • Guter Verarbeitungsweg Kühlschrank - Spüle - Vorbereitungsplatz - Kochfeld
  • Insgesamt 2x80er übertiefer Auszugsunterschrank und 1x90er normaltiefer .. das gibt ordentlich Schubladen und ordentlich Staufläche.
 

Anhänge

  • nischl_20140807_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • nischl_20140807_kb2.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 134
  • nischl_20140807_kb2_Ansicht6.jpg
    nischl_20140807_kb2_Ansicht6.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 123
  • nischl_20140807_kb2_Ansicht5.jpg
    nischl_20140807_kb2_Ansicht5.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 143
  • nischl_20140807_kb2_Ansicht4.jpg
    nischl_20140807_kb2_Ansicht4.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 107
  • nischl_20140807_kb2_Ansicht3.jpg
    nischl_20140807_kb2_Ansicht3.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 142
  • nischl_20140807_kb2_Ansicht2.jpg
    nischl_20140807_kb2_Ansicht2.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 134
  • nischl_20140807_kb2_Ansicht1.jpg
    nischl_20140807_kb2_Ansicht1.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 124
  • nischl_20140807_kb2_Grundriss.jpg
    nischl_20140807_kb2_Grundriss.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Das ist mal eine ganz neue Idee!

Gar keine Hochschränke ist natürlich aus freie-Fläche-Sicht super.

Das Gesamtkunstwerk wird es aber vermutlich nicht werden, da wir Teile daraus schon mal angedacht und wieder verworfen hatten. Grad nochmal durchdiskutiert:

Wasser unten: Meine Frau würde es doch lieber gern am Fenster haben, also entweder links oben, Mitte oder rechts oben.

Kaffee unten ist durchaus gute Idee, und der Höhenübergang bei den Hängeschränken ist so gut gelöst. Und ich hab grad gelernt dass es einen Eck-Spülenschrank gibt! Die Abtropffläche über der toten Ecke ist übrigens prima, würde ich immer so machen wenn nicht ein ganz triftiger Grund zu einer anderen Raumaufteilung führt. Das hatten wir 15 Jahre so und waren absolut davon überzeugt.

Kaffee muss nicht in der Nähe vom Wasser sein, die Kiste braucht alle 3 Tage frisches Wasser, es muss nur Platz darüber sein um es einzufüllen.

Auf der linken Seite eine überhohe Zeile hatten wir schon mal angedacht (mit einem hochgestellten Geschirrspüler), ich kann mich nicht mehr erinnern warum wir davon weg gekommen sind. Vielleicht ist eine überhohe Zeile wirklich die beste Lösung.

Geschirrspüler muß auf jeden Fall auf die Seite ohne Hängeschränke, also plan links oder oben damit man bei geöffneter Tür (beim Ausräumen) in die darüber liegenden Hängeschränke kann (das stört mich momentan in unserer Küche)

Wie schaffst Du es nur dass die Planung richtig toll aussieht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
6 Jahre Planungsvorsprung :cool:

Habe mir schon gedacht, dass die Planung daran scheitern soll, dass die Spüle nicht am Fenster ist. Gebe aber nochmal zu bedenken, dass man in meiner Planung aus Beitrag 82 wirklich eine tiefere APL auch als tiefere APL zur Vorbereitung nutzen kann. In den bisherigen Varianten ist die tiefere APL ja wirklich nur als mögliche Stellfläche "verkommen". Könnt ihr versuchen gegen den eigentlich idealen Arbeitsablauf

Guter Verarbeitungsweg Kühlschrank - Spüle - Vorbereitungsplatz - Kochfeld
noch mal etwas einzuwenden.

Ich sehe z. B. bei einer Brüstungshöhe von 135 cm nicht unbedingt "Rausguckvorteile", denn zu viel Rausgucken sorgt auch für angeschnittene Finger :cool:
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Haha, das mit den Fingern schafft meine Frau mit und ohne Ausblick ;-)

Kühlschrank draußen ist wirklich nicht so schlimm wie befürchtet, ein Schritt mehr und man hat sein Zeugs.

Der praktische Verarbeitungsweg würde sich aber auch wiederfinden wenn Spüle links oben, Arbeitsfläche vor dem Fenster und Kochplatte rechts angeordnet wären. Nur dass in der Variante der Platz für die Kaffeemaschine nicht so gut ausfällt. Ich werd mal ne Variante durchdenken wo evtl. unten eine 91er "Halbzeile" hin kommt wo die Kaffeemaschine drauf steht.

Wenn die APL vor dem Fenster die Hauptarbeitsfläche wird dann reichen auch sonst 60er Tiefen für die APL wenns sonst nicht auf geht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nochmal zur GSP-Position, die ist eigentlich in der "Wasser planunten"- Variante super praktisch zum Ausräumen:
nischl_20140807_kb2_grundriss-jpg.163525


Denn über der GSP sind ja die sehr hochgesetzten Hängeschränke angedacht, wo eh kein tägliches Geschirr etc. hinkommt. Und alle anderen Schränke kann bei dieser GSP-Position ohne Umkreisen der geöffneten Klappe erreichen.
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Nochmal zur GSP-Position, die ist eigentlich in der "Wasser planunten"- Variante super praktisch zum Ausräumen:
nischl_20140807_kb2_grundriss-jpg.163525


Denn über der GSP sind ja die sehr hochgesetzten Hängeschränke angedacht, wo eh kein tägliches Geschirr etc. hinkommt. Und alle anderen Schränke kann bei dieser GSP-Position ohne Umkreisen der geöffneten Klappe erreichen.

Ja, aaaber versuch jetzt mal als 2. Person in die Küche rein oder raus zu kommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du räumst gerade mal 5 Minuten die GSP aus ;-) ....

Mir ging es halt um die Nutzung der 70 cm tiefen APL. Wenn man nämlich mal viel zu machen hat, ist es auch schön, diese Tiefe zu haben. Größeres Schneidbrett und dahinter die große Salatschüssel oder so.

Aber, wir können ja noch ein bisschen Schieben ;-)

Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 135
Fensterhöhe (in cm) : 95
Raumhöhe in cm: : 250
Nach diesen Angaben müßten oberhalb des Fensters 20 cm Platz sein ... Korrekt? Ist da ein Rolladenkasten oder so? Und was ist eigentlich in dem Schacht oben rechts?
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Ich wollte es ja nicht so laut sagen, aber wir sind nicht sooo ordentlich, da steht die Spülmaschine schon mal länger offen (außer sie läuft grad).

Vermutlich ist über dem Fenster nur Wand, es sieht nicht nach Rolladenkasten aus (Klingt nicht hohl). Und der Schacht.... ist wohl auch einfach nur die Hauswand, die ist überall so dick außer unter dem Fenster.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
hmmm ... da ist dann aber keine bisherige GSP-Position so richtig glücklich ;-). Wobei, wenn einer gerade richtig am Kochen ist, dann ist die GSP da im Türbereich ja auch praktisch. Man kann sie auflassen und in der KÜche wirbeln. Und, wenn unbedingt ein Zweiter reinkommen will, dann muss er halt die Klappe mal hochmachen. Und, ein Zweiter muss ja zumindest für das kalte Bier nicht mehr in die Küche :cool: - Kühlschrank ist ja ausgelagert.

Die cm-Angabe über dem Fenster stimmt aber - oder?
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Bei V3 war die Position schon ganz gut für meine Faulheit. Aber wegen der Idee mit der MUPL überleg ich grad GSP und MUPL an die Fensterseite zu setzen. Da gehts aber mit der 70er APL rechts nicht mehr aus weil 30cm zwischen offener GSP Tür und Zeile reicht nicht für meinen Hintern ;-)

Zum Fenster ganz genau:
Boden-Fensterbrett (unten): 135cm
Dicke Fensterbrett: 3cm
Fensterbrett (oben) - Fensteroberkante: 95cm
Fensteroberkante - Decke: 16cm
Arbeitshöhe z.Zt. 86cm
Arbeitsplatte -Fensterbrett (unten): 49cm

Breite Fenster: Oben (ungefliest): 1,95m
Breite Fenster: Unten (gefliest): 1,92m

Wandfliesen kommen alle ab, Boden wir (voraussichtlich, noch nicht sicher) angehoben so dass die Raumhöhe auf 2,46 schrumpft.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wegen dem MUPL stelle ich dann mal meine Variante 1 ein ;-). Ich habe hier ja gleich mit V2 angefangen.

Sonderschrank am Fenster .. wir nennen es auch Samy-Schrank ;-)

Eigentlich 90 cm, unten ein entsprechend breiter 3-rasteriger Auszug, oben dann geteilt, links 3rasteriger 45er MUPL (40 bis 45 cm Breite ist besser als 30 cm, da man einen Teller oder ein Schneidbrett besser abstreifen kann). Und rechts dann in 45er Breite 2- und 1-rasterig.

Kaffeeplatz über der GSP .. da könnte man die Spüle vielleicht noch ein Stück weiter nach planoben bekommen. Auch hier wieder die Spüle, die ich auch schon für Variante 2 verlinkt hatte.

An der Kochfeldzeile 80-40-80 in Übertiefe.

Backofenschrank mit Klappfach für Standmikrowelle.

Und hier mal in der Variante mit einer Wand-DAH.
 

Anhänge

  • nischl_20140807_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • nischl_20140807_kb1.POS
    10 KB · Aufrufe: 135
  • nischl_20140807_kb1_Ansicht6.jpg
    nischl_20140807_kb1_Ansicht6.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 101
  • nischl_20140807_kb1_Grundriss.jpg
    nischl_20140807_kb1_Grundriss.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 132
  • nischl_20140807_kb1_Ansicht5.jpg
    nischl_20140807_kb1_Ansicht5.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 129
  • nischl_20140807_kb1_Ansicht4.jpg
    nischl_20140807_kb1_Ansicht4.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 107
  • nischl_20140807_kb1_Ansicht3.jpg
    nischl_20140807_kb1_Ansicht3.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 115
  • nischl_20140807_kb1_Ansicht2.jpg
    nischl_20140807_kb1_Ansicht2.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 112
  • nischl_20140807_kb1_Ansicht1.jpg
    nischl_20140807_kb1_Ansicht1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 113

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Das mit dem Kaffe neben der Spüle kommt nicht hin, die 80-90 die ich gepostet hatte waren schon knapp bemessen da man ja schon mal mehr als eine Tasse macht und dann müssen die erst mal auf ein Tablett gestellt werden können das in der Nähe Platz finden sollte.

Deine vorige Idee zum Kaffeeplatz unten mit höher aufgehängten 52er Oberschränken fand ich da ganz gut. Da ist zwar jetzt auch nur 50 Platz unten, das ginge aber auf 60 zu erweitern und dann wäre ja seitlich über der toten Ecke zum Kochfeld hin Platz für die fertigen Getränke.

Unten links zum Kühlschrank hin denkt meine Frau über einen Apotheker nach der sowieso nur in 40er Breite geht.

Was ist der Grund dass Du 3 Schränke auf die rechte Seite planst und nicht nur 2? Da dachte ich dass in breitere Schränke das ganze sperrige Zeugs wie Gratinformen, Töpfe, Bräter, etc. leichter rein zu puzzeln geht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und jetzt die Spüle mal rechts am Fenster .. im Sonderschrank ;-) .. unten ein breiter 90er Auszug, oben 2x45er, davon einmal wg. Spüle ... da müßte man auch prüfen, inwieweit man da im rechten Seitenteil einen Ausschnitt machen kann oder man setzt 1x45er Korpus für den MUPL auf und einmal 60er für die Spüle, damit das Restbecken und die Abtropffläche in den Bereich der toten Ecke kommen.

Kochfeld jetzt weiter planunten. Das könnte gerade noch aufgehen, dass im DAH-Schrank die Bohrung nach außen ist. Sonst müßte man evtl. noch oben in den 30er reingehen.
 

Anhänge

  • nischl_20140808_kb3.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 146
  • nischl_20140808_kb3.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 125
  • nischl_20140807_kb3_Grundriss.jpg
    nischl_20140807_kb3_Grundriss.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 110
  • nischl_20140807_kb3_Ansicht4.jpg
    nischl_20140807_kb3_Ansicht4.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 118
  • nischl_20140807_kb3_Ansicht3.jpg
    nischl_20140807_kb3_Ansicht3.jpg
    25 KB · Aufrufe: 127
  • nischl_20140807_kb3_Ansicht2.jpg
    nischl_20140807_kb3_Ansicht2.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 125
  • nischl_20140807_kb3_Ansicht1.jpg
    nischl_20140807_kb3_Ansicht1.jpg
    32 KB · Aufrufe: 111

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Habe die letzten beiden Tage mal "Kaffe kochen planunten" simuliert und komme zum folgenden Ergebnis: APL Breite 50cm: geht nur total umständlich da ich rechtshändig bin. Breite 60cm: ziemlich gewöhnungsbedürtig, aber zur Not.... Breite 70cm: geht so, aber auch nicht perfekt. Schade, denn der Plan mit Spüle oben links, Kochfeld oben rechts wäre unser Favorit gewesen. Vielleicht gewöhn' ich mich noch an den Gedanken ;-)

Die letzte Alternative aus #95 ist auch schon nicht schlecht aber die Arbeitsfläche so zerschnitten. Ist aber unsere Wahl #2 im Moment. Ich muß jetzt mal jemanden der ne Kernbohrung machen kann herkommen lassen um die Machbarkeit zu prüfen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Bei der #95 hast du zwei schöne Arbeitsplätze, da ist nichts *zerschnitten* und beide kommen noch gut ans Wasser ran, was i.R. ja das ist, was man für die heiße und kalte Küche braucht und nebenbei noch fürs Kaffee kochen.
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Ja, da hast Du eigentlich recht, so unpraktisch ist das vielleicht gar nicht.

Und was haltet Ihr von der #95 aber mit MUPL und Spülenschrank getauscht und Abtropffläche nach links?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Kann man natürlich machen, wäre eigentlich auch noch etwas praktikabler. MUPL dann nämlich am Hauptarbeitsplatz.
Ich hatte es halt so, weil ich dann links alle Geräte angedacht hatte, die evtl. Dampf nach oben geben. Z. B. eben auch der Reiskocher. Vielleicht passt das ja auch mit der Spüle links.
 

nischl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hihi, Jeder denkt sich was anderes ;-) Meine Frau sagte - ohne von Deinem Post zu wissen - Ja, Links ist prima, dann paßt die MUPL rechts danebenvors Fenster wo ich vermutlich am liebsten schnippeln werde.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben